AM4 Mainboard: Support für bequiet! ARGB Lüfter (Kühler: Pure Rock 2 FX, Gehäuse: Pure Base 500 FX) + Wifi + M.2 SSD + internes USB-C für Gehäusefront

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.175
Hi, ich plane den Kauf von PC-Gehäuse und CPU-Lüfter:

Pure Rock 2 FX mit ARGB-Fuktion für 1 Lüfter
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-fx-bk033-a2782422.html
Pure Base 500 FX mit ARGB-Funktion für 4 Lüfter (3x vorne, 1x hinten)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html
Beides von be quiet!

Ich brauche dazu ein passendes AM4 Mainboard mit welchem ich
  • den Front-USB-C Port nutzen kann, egal mit welchem Speed
  • die Lüfterdrehzahl von Case und Kühler im BIOS auslesen und regeln kann
  • zudem sollen alle Lüfter, also Kühler + Gehäuse, mit Strom versorgt werden können
  • außerdem will ich die ARGB-Funktion von beiden verwenden und regeln können (Farbwechsel, wird laut Youtube-Videos am Case per Umschaltknopf vorgenommen)
  • ein Muss sind zudem Support für eine SSD im Formfaktor M.2 2280 (Samsung 970 EVO Plus) und Wifi 6
Dieses Gehäuse hat nämlich einen ARGB-Hub um alle Lüfter dort anzuschließen, ich hab aber keine Ahnung welcher Mainboardanschluss für den Hub man verwenden sollte bzw. ob der Hub mehr als einen Anschluss braucht. Deswegen möchte ich sichergehen, dass das Mainboard alle Vorgaben erfüllt, um mit Gehäuse und Kühler umgehen zu können.

Anschlusstechnisch schätze ich mal die ARGB-Geschichte aller Lüfter geht an den Hub und die Stromkabel der einzelnen Lüfter werden ans Mainboard angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=mbam4

Filter benutzen und fertig. Wieso sollten wir das tun? Du weißt doch was du brauchst/willst.

EKD schrieb:
  • den Front-USB-C Port nutzen kann, egal mit welchem Speed
20-Pin Key-A-Header
EKD schrieb:
  • die Lüfterdrehzahl von Case und Kühler im BIOS auslesen und regeln kann
seit jahren standard bei Boards
EKD schrieb:
  • zudem sollen alle Lüfter, also Kühler + Gehäuse, mit Strom versorgt werden können
dann ausreichend Lüfterports oder Y-Adapter
EKD schrieb:
  • außerdem will ich die ARGB-Funktion von beiden verwenden und regeln können (Farbwechsel, wird laut Youtube-Videos am Case per Umschaltknopf vorgenommen)
ARGB Header
EKD schrieb:
  • ein Muss sind zudem Support für eine SSD im Formfaktor M.2 2280 (Samsung 970 EVO Plus) und Wifi 6
Filter gibts dafür auf Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, frazzlerunning und Sinatra81
Spill schrieb:
seit jahren standard bei Boards
Nicht wenn du noch mit einem ARGB-Hub rumzuhakeln hast, du Schlaumeier.

Hatte eigentlich vor das in den Eingangspost zu packen, kam mir dann aber zu überladen vor.
Das hier hatte ich mir ausgesucht:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-e-wifi-90mb17t0-m0eay0-a2501522.html

Spill schrieb:
20-Pin Key-A-Header
Ok, das deckt sich mit dem was ich noch rausgefunden habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/front-usb-mb-anschluss.2052076/
Mainboard ASUS Tuf Gaming (B550): 1x USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s, B550)
Gehäuse: 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, ebenfalls 20-Pin Key-A Header).
Sollte also ok sein, die 5GB/s reichen aus.

Wegen ARGB-Hub: Ich hab jetzt zum Glück dieses Video hier von Hardware-Journal gefunden:
3:10 Anscheinend gehen sowohl Strom- als auch ARGB-Kabel in den Hub rein. Von daher erübrigt sich der Zwang für 4x Lüfteranschluss.

Dazu diese Kommentare:
buddy7719 schrieb:
Super echt vielen Dank. Man kann die Gehäuselüfter alle gemeinsam ansteuern, sobald einer der Lüfter auf Fan1 am Controller des Gehäuses angeschlossen ist. Hat sich be quiet super ausgedacht. Die Standard Lüfter mal so anschliessen, dass man sie nicht im Bios ansteuern kann. WTF wie unüberlegt ist das bitte. Nochmals danke für dein Video
hardware journal schrieb:
Hehe, ich glaube das ist ein kleiner unbeabsichtigt Fehler, der laut bequiet in der Produktion bereits umgestellt wurde. Dafür sind doch mMn. Tests da.
Das hatte mich aus der Fassung gebracht. Ich hatte nämlich schon einige Berichte / Forumsachen durchgelesen und gesehen dass be quiet! das einfach nicht hingekriegt hatte. Wenn das jetzt behoben wurde, bin ich zufrieden.

Spill schrieb:
Darauf bin auch gestoßen, konnte nur nicht rausfinden ob der angeschlossene Hub damit beides steuern kann, also Lüfter im BIOS und das ARGB am Case.

EDIT: Hobel ist zusammengebaut, für die Google Suche sind hier die korrekten Anschlussoptionen für das Gehäuse bequiet! Pure Base 500 FX in Kombination mit dem CPU-Kühler bequiet! Pure Rock 2 FX:

  • Anschlüsse vom Kühler gehen auf CPU-FAN und den ARGB 3-PIN Anschluss vom Hub des Gehäuses
  • ARGB-Kabel des Hubs geht auf den entsprechenden ARGB-Anschluss am Mainboard. (auch 3-PIN).
  • 4-PIN Kabel des Hubs, wohl zum Auslesen der Lüfterdrehzahl, geht auf den Gehäuselüfter-Anschluss des Mainboards
  • Der Hub bekommen seinen Strom mittels SATA-Verbindung. Da ich eine M.2-SSD in Kartenform verbaut hatte, wollte ich das Kabel eigentlich weglassen, aber ohne dieses funktioniert halt der Hub nicht. Das SATA-Kabel des Netzteils wird einfach mit dem SATA-Stromkabel des Hubs verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben