News AM4-Mainboards: Asus bringt acht Platinen mit AMD B550 und PCIe 4.0

HiPing schrieb:
Das wäre auch mein Favorit gewesen. Leider Realtek LAN...

Wie schätzt ihr das Taichi preislich ein?

Die 2.5 Gbit Ports sind alle Realtek, außer bei Asus. Finde ich jetzt aber nicht schlimm.
Wenn man nach googled, wird man fesstellen, das viele keinen Unterschied ausmachen können zwischen Intel + Realtek. Es gibt schließlich eine Spezifikation der IEEE und on 10 Mbit schneller oder lahmer, spielt bei 2.5 Gbit nun keine Rolle ;)

Ich glaube, das Taichi wird an die 300 Euro Grenze kommen, wie das Pendant von Asus, dem Gaming-E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie ich lachen muss wenn Asus das als Gaming bewirbt und dann immer dieses Onboard WLAN bewirbt.

Die TUF und Prime Serie ist ganz nice und der Chipsatz auch, allerdings ist die Anzahl der Boards irgendwie Banana und auch sonst nix was mich bewegt.
Da warte ich auf 3 bis 4 neue Funktionen die bei mir Pflicht sind in 2 oder 3 Jahren.
 
Naja mal abwarten was die Straßen Preise kosten.
 
yoshi0597 schrieb:
Auf einmal gibts 2,5Gbit Internet

Hier sollte man einmal sauber trennen.

Einen 2.5Gbit LanPort zu verbauen, bringt ja echt nicht wirklich viel bei Mainstream Boards....

Was willst du denn da anhängen?
Wo nimmst du den Router für 2.5 Gbit LAN her?
Was für Internet willst du im Zweifel da ran hängen?
Möchtest du 2 Rechner mit cross-over Kabel verbinden?

Fragen über Fragen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und IgorGlock
[wege]mini schrieb:
Hier sollte man einmal sauber trennen.

Einen 2.5Gbit LanPort zu verbauen, bringt ja echt nicht wirklich viel bei Mainstream Boards....

Was willst du denn da anhängen?
Wo nimmst du den Router für 2.5 Gbit LAN her?
Was für Internet willst du im Zweifel da ran hängen?
Möchtest du 2 Rechner mit cross-over Kabel verbinden?

Fragen über Fragen.

mfg

Also ich habe eine Fritz!Box 6660 cable mit 2,5 Gbit Realtek LAN Port, und einen Tarif mit 1 Gbit/s
bei Vodafone. Ohne 2,5 Gbit Port = ~930 Mbit, mit 2,5 Gbit Port, ~1100 Mbit. (Vodafone überprovisioniert)
Das sind schonmal ~+170 Mbit mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sorry, aber ich muss jetzt auch mal diese W-LAN Lanze brechen.

Ja, ich habe meine Rechner mit Kabel am Router angebunden, ABER!

Als ich hier mal einen Ausfall meines Routers hatte, war die Nachbarin so nett und hat mich in ihr W-LAN gelassen. Nun haben sowohl das Aorus Extreme, als auch das Godlike wirklich hervorragende W-LAN Adapter.

Ich selbst habe davor vor 14 Jahren zuletzt mal W-LAN am Desktop benötigt und das war eine Katastrophe.

Mit den aktuellen Antennen war ich wirklich überrascht wie sauber und gut das funktioniert hat. Beim Zocken noch immer einen Ping von 8-10ms, Bandbreite zu 99% identisch. Ich habe nahezu keinen Unterschied zum Kabel gemerkt.

Somit kann ich diesen krassen W-LAN Hate nicht wirklich nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und IgorGlock
t3chn0 schrieb:
Sorry, aber ich muss jetzt auch mal diese W-LAN Lanze brechen.

Ja, ich habe meine Rechner mit Kabel am Router angebunden, ABER!

Als ich hier mal einen Ausfall meines Routers hatte, war die Nachbarin so nett und hat mich in ihr W-LAN gelassen. Nun haben sowohl das Aorus Extreme, als auch das Godlike wirklich hervorragende W-LAN Adapter.

Ich selbst habe davor vor 14 Jahren zuletzt mal W-LAN am Desktop benötigt und das war eine Katastrophe.

Mit den aktuellen Antennen war ich wirklich überrascht wie sauber und gut das funktioniert hat. Beim Zocken noch immer einen Ping von 8-10ms, Bandbreite zu 99% identisch. Ich habe nahezu keinen Unterschied zum Kabel gemerkt.

Somit kann ich diesen krassen W-LAN Hate nicht wirklich nachvollziehen.

Habe auch WLAN jetzt kann ich die Karte mitnehmen ist m2 Killer Modul.

Bin sehr zufrieden oder gleich auf WiFi 6 updaten.
 
superrocko schrieb:

Dann hoffe ich, dass du deinen Rechner mit einem LAN Kabel mit deinem Router verbunden hast, da selbst mit 5Gbit Wlan keine 128MB/s ansatzweise erreicht werden. ← Da war eine Null zu viel

Nahezu 3GB/s durch ein Netzwerk zu pumpen, ist nicht ganz einfach. Die Zahlen sind doch sowieso nur Blendwerk.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Klassikfan schrieb:
Ich habs nicht so gern, wenn etwas, das vor mir auf dem Bildschirm stattfindet, "von hinten schießt". :D

Gamer mögen das anders sehen. Jedem seins! Aber meins wird halt immer seltener. Und das ärgert mich schon.

9 Boxen in der von mir gewünschten Qualität würden allerdings leicht mein Jahresbudget sprengen.... ;)

Ich game quasi nicht, ich brauchs für Filme. :)
Für Musik brauche ich auch nur das Stereopaar
ultravoire schrieb:
Ein gescheites itx Board mit optischem Tonausgang ist keider nicht mehr so einfach zu bekommen. Die Auswahl ist mir einfach zu gering und die Preise zu hoch. Möchte mir das Dan a4 holen, da bringen einem dir ganzen großen Bretter nichts. Gefühlt war dieAuswahl an itx Boards viel größer und für einen optischen Ausgang musste man nicht lange Suchen.

Optisch ist auch tod, da keine HD-Formate übertragen werden können.
Brauch doch HDMI.
Ergänzung ()

superrocko schrieb:
Die 2.5 Gbit Ports sind alle Realtek, außer bei Asus. Finde ich jetzt aber nicht schlimm.
Wenn man nach googled, wird man fesstellen, das viele keinen Unterschied ausmachen können zwischen Intel + Realtek. Es gibt schließlich eine Spezifikation der IEEE und on 10 Mbit schneller oder lahmer, spielt bei 2.5 Gbit nun keine Rolle ;)

Ich glaube, das Taichi wird an die 300 Euro Grenze kommen, wie das Pendant von Asus, dem Gaming-E.

Ja und der Intel Controller funktioniert erst seit Stepping B3 richtig, Stepping B1 hat massive Probleme und Stepping B2 nur einen Firmware fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Im Artikel wird beim TUF Gaming B550M-Plus von ITX gesprochen, auf der Asus Homepage jedoch von micro ATX (nach dem es auch eher aussieht). Vermute daher dass die Info im Artikel falsch ist.
Hab jetzt nicht alle sieben Seiten durchgelesen ob das schon jemand anders angemerkt hat, da es aber noch immer so im Artikel steht, dachte ich meld das mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Dann hoffe ich, dass du deinen Rechner mit einem LAN Kabel mit deinem Router verbunden hast, da selbst mit 5Gbit Wlan keine 128MB/s ansatzweise erreicht werden. ← Da war eine Null zu viel

Nahezu 3GB/s durch ein Netzwerk zu pumpen, ist nicht ganz einfach. Die Zahlen sind doch sowieso nur Blendwerk.

mfg

Ich schaffe ca 59m/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Mcr-King schrieb:
Ich schaffe ca 59m/s

60 MB/s netto ist im WLan aber auch schon ordentlich.

Das ist die 5fache Geschwindigkeit von einer 100Mbit LAN Leitung und ohne Kabel wird es halt auch schwer. Mit 3 Antennen und richtig vielen Frequenzen im 5Ghz Band geht das schon. Aber wie viele Router und Empfänger können das und wann hat man mal alles für sich alleine?

Meist stören ja schon die Nachbarn den Empfang mit ihrer "Box".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
t3chn0 schrieb:
Somit kann ich diesen krassen W-LAN Hate nicht wirklich nachvollziehen.
WLAN kann super funktionieren, aber das hängt von unglaublich vielen Umgebungsfaktoren ab, auf die du teilweise keinerlei Einfluss hast. Es genügt, wenn in der Nachbarschaft zu viel auf den verwendeten Frequenzen funkt, dann hast du halt einfach Pech gehabt. Und selbst wenn es heute einwandfrei läuft, kann das morgen schon wieder anders aussehen.
Beim Kabel fällt diese Unsicherheit einfach komplett weg: Da kannst du dich darauf verlassen, dass das dauerhaft sauber läuft, ganz egal was in der Nachbarschaft rumstrahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
60 MB/s netto ist im WLan aber auch schon ordentlich.

Das ist die 5fache Geschwindigkeit von einer 100Mbit LAN Leitung und ohne Kabel wird es halt auch schwer. Mit 3 Antennen und richtig vielen Frequenzen im 5Ghz Band geht das schon. Aber wie viele Router und Empfänger können das und wann hat man mal alles für sich alleine?

Meist stören ja schon die Nachbarn den Empfang mit ihrer "Box".

mfg

Stimmt aber meine FRITZ box ist eine zum Mieten bekomme immer dass neueste Modell alle 1,5 Jahre. 😉
 
Taxxor schrieb:
Wenn das passieren sollte, ist der Sound schlecht gemixt^^
Von hinten hörst du eben das, was eben nicht vor dir auf dem bildschirm passiert.

In einer fernen Zukunft träume ich von einem 360° Bildschirm mit einem drehbaren Sessel in der Mitte und der dreht sich dann so, wie die Kamera sich bewegt(oder auf Wunsch manuell), dann hat man nämlich zusammen mit Atmos wirklich das mittendrin Gefühl^^
Passende Filme müssen dann nur auf viele Kamerawechsel verzichten, z.B. wenn sich Personen gegenüberstehen, und stattdessen hin und her schwenken.

VR Headset mit entsprechende Kopfhöhrer nicht besser, günstiger und "mitten drin" realer? Da hat man auch die Horizontale.


Neodar schrieb:
Jetz mal ehrlich, im Jahr 2020 sollte der VGA Port echt mal obsolet sein.
Bei Grafikkarten findet man den ollen Kram auch nicht mehr.

DVI von mir aus auch... Gerade bei LP Grafikkarten für einen Single Slot Design und bei den normalen ebenfalls für Wakü Umbauten. AMD hat das zum Glück sehr selten noch. Da sind Single Slot Umbauten wunderbar machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ro///M3o schrieb:
VR Headset mit entsprechende Kopfhöhrer nicht besser, günstiger und "mitten drin" realer? Da hat man auch die Horizontale.
Da wirds dann problematisch, weil man den Nutzer nicht wirklich führen kann.
Wenn irgendwo was passiert, worauf man achten sollte, kann man in VR ja auch einfach mal gerade woanders hingucken und es übersehen.
Daher die Idee dass man immer so gedreht wird, wie es gerade am besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Einen 2.5Gbit LanPort zu verbauen, bringt ja echt nicht wirklich viel bei Mainstream Boards....

Was willst du denn da anhängen?
Wo nimmst du den Router für 2.5 Gbit LAN her?
Und bei jedem kleinen technischen Fortschritt grüßt das Murmeltier...
Als so langsam Gigabit LAN zum Standard wurde, hatte auch fast niemand Gigabit Switches. Kann mich noch gut daran erinnern, dass unser Heimnetzwerk aus 4 Rechnern und 2 Switches mit 100 Mbit/s bestand.
Aber alle Neuanschaffungen wurden dann direkt mit Gigabit ausgestattet und irgendwann dann die Switches getauscht, um die volle Bandbreite zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Mcr-King
benneq schrieb:
Und bei jedem kleinen technischen Fortschritt grüßt das Murmeltier...

Ein echt guter Punkt, wenn man über Einsteiger, Mainstream Plattformen redet...nicht.

Hier kostet es nur sinnlos Geld und man kann es als Mehrwert verkaufen, wenn der Preis nicht steigt. Einen gestiegenen Preis mit diesem Feature zu rechtfertigen, was die meisten Käufer wohl niemals nutzen werden (wer hat schon heute noch ein Kabel an seinem Rechner) ergibt für mich jedoch keinen Sinn.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Ein echt guter Punkt, wenn man über Einsteiger, Mainstream Plattformen redet...nicht.

Hier kostet es nur sinnlos Geld und man kann es als Mehrwert verkaufen, wenn der Preis nicht steigt. Einen gestiegenen Preis mit diesem Feature zu rechtfertigen, was die meisten Käufer wohl niemals nutzen werden (wer hat schon heute noch ein Kabel an seinem Rechner) ergibt für mich jedoch keinen Sinn.

mfg

😂 Ich nicht weder am lapi noch am PC noch an der Switch 😉
 
Zurück
Oben