News AM4-Mainboards: Asus bringt acht Platinen mit AMD B550 und PCIe 4.0

[wege]mini schrieb:
Ein echt guter Punkt, wenn man über Einsteiger, Mainstream Plattformen redet...nicht.
Die Einsteigerlösungen kommen doch auch weiterhin nur mit Gigabit.

Und wenn sich im Mainstream irgendwann mal mehr als Gigabit durchsetzen soll, dann muss man auch irgendwann mal anfangen im Mainstream mehr als Gigabit zu verbauen. Und der Zeitpunkt ist jetzt. Da zahlt man ohnehin schon 50€ Aufpreis im Vergleich zu den Einsteiger Boards. Da fallen die 2€ für 2,5GBit LAN auch nicht mehr in's Gewicht.

[wege]mini schrieb:
wer hat schon heute noch ein Kabel an seinem Rechner) ergibt für mich jedoch keinen Sinn.
In 95% der Haushalte, die ich kenne sind sämtliche LAN-fähigen Geräte auch per LAN verbunden: PC, Drucker, TV, Spielekonsole, NAS, Server, etc. Selbst Notebooks hängen da in der Regel am Netzwerkkabel, wenn sie am Schreibtisch genutzt werden. Ich wüsste auch nicht, warum man sich hier mit einer langsameren, störanfälligen Lösung zufriedengeben sollte, bei der das Medium zusätzlich noch von der gesamten Nachbarschaft mit-belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm und [wege]mini
benneq schrieb:
Ich wüsste auch nicht, warum man sich hier mit einer langsameren, störanfälligen Lösung zufriedengeben sollte

Ich mag deinen Ansatz.

Irgend wann werde ich auch mal unter Putz, Kabel in den Etagen verlegen und versuchen, in so vielen Räumen wie möglich, Glasfaser liegen zu haben.

Aber für doofes 1-10Gbit LAN die Wände aufhacken und Kabel verlegen, habe ich keinen Bock. Aktuell wäre das totes Kapital, das soll etwas anderes machen, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich upgraden will.

mfg

p.s.

benneq schrieb:
in meinem Elternhaus liegen dafür seit über 20 Jahren diverse Leerrohre in den Wänden.

Mein "Elternhaus" (Mietshaus mit mehreren Wohnungen), ist von 1906 und damals gab es noch nicht einmal Strom für alle. Die Kronleuchter waren mit Gas. Der Strom kam 1932 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Irgend wann werde ich auch mal unter Putz, Kabel in den Etagen verlegen und versuchen, in so vielen Räumen wie möglich, Glasfaser liegen zu haben.
In meinem Elternhaus liegen dafür seit über 20 Jahren diverse Leerrohre in den Wänden. Zwar nicht für jede Ecke in jedem Zimmer, aber zumindest kommt man vom Keller in 4 von 6 Zimmer und sogar auf den Dachboden. In modernen Gebäuden kommt man mit Leerrohren inzwischen in jede Ecke der Wohnungen. Da kann man dann bei Bedarf die alten 2-adrigen Kabel für Analog-Telefone durch 8-adrige Kabel für 10Gbit/s LAN ersetzen und meinetwegen auch gleich noch ein paar Glasfasern mit dazulegen, wenn man Spaß dran hat. Da müssen keine Wände mehr aufgerissen werden.
Aber klar: Wenn das Haus zu alt ist, hat damals natürlich niemand daran gedacht, dass man heutzutage mal das Internetz in jedem Zimmer haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [wege]mini
Bei mir wird es entweder der TUF Gaming B550-Plus, wenn ich bei mATX bleibe oder das B550 Taichi wenn es auf ATX geht.
Alternativ das X570 Tomahawk, wenn es denn mal verfügbar wird.

Die meisten B550 Boards haben einen Haken, sei es nur PCIe 3.0 x2 beim zweiten M.2 Slot, kein USB 3.2 Gen2 an der Front oder ähnliches.
Immerhin bieten sie mit einem zweiten schnell angebundenen M.2 Slot jetzt mal einen wirklichen Vorteil gegenüber meinem B350 mATX Board aus 2017...
 
[wege]mini schrieb:
60 MB/s netto ist im WLan aber auch schon ordentlich.

Das ist die 5fache Geschwindigkeit von einer 100Mbit LAN Leitung und ohne Kabel wird es halt auch schwer. Mit 3 Antennen und richtig vielen Frequenzen im 5Ghz Band geht das schon. Aber wie viele Router und Empfänger können das und wann hat man mal alles für sich alleine?

Meist stören ja schon die Nachbarn den Empfang mit ihrer "Box".

mfg
Mit Wifi6 ist Gigabit-Wlan auch massentauglich. Den Intel ax200 Adapter gibt es für 12€ und der passt in fast jedes Notebook der letzten 5 Jahre.
Die Fritten werden nach und nach Wifi6/nbase-t bekommen.
Mit Wifi6 2x2 laste ich mit dem Notebook jetzt schon Gbit Lan aus. Dazu kommt die Gbit Internetleitung. Es wird also höchste Zeit den Homeserver auf nbase-t umzustellen. Da sind preiswerte Boards dafür schon sinnvoll.

Bezüglich Wifi6 ist mir außerdem aufgefallen, dass man nun endlich parallel im 2.4GHz und 5GHz Band verbunden ist, hat also Brutto 600+2400mbit bei 2x2 zur Verfügung. Entweder bin ich blind/blöd oder kein Test hat das bis jetzt erwähnt/getestet?!
 
[wege]mini schrieb:
Respekt, das kann gerade genau ein Standart....schön wenn du den heute schon verwendest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Mehr als 128MB/s aka 1Gbit WLan NETTO, ist tatsächlich nicht ganz normal.

mfg
Highend AC-Wlan schafft das auch schon länger. Nur ist so ein Setup wohl nicht sehr verbreitet. Mit Wifi6 kann das halt jeder.
Wie gesagt, wenn den Standard jetzt immer mehr Fritten können, ist für technisch Interessierte ein günstiges Upgrade der bestehenden Hardware obligatorisch. Wenn dadurch GbE immer mehr zum Flaschenhals wird, schaut man sich bei Neuanschaffungen dann auch verstärkt nach nbase-t um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zombiez schrieb:
Wenn dadurch GbE immer mehr zum Flaschenhals wird

Ich bin halt mit 10Mbit groß geworden, als man noch Terminatoren am Ende brauchte, damit das Netzwerk funktioniert. Als 9600 Baud noch High-End war, konnte man noch aus wenig viel machen. :D

Und selbst die 10Mbit waren schon geil, mit Fernsehkabeln.

Glasfaser kommt mir irgend wann mal ins Haus, bis dahin muss Funk ausreichen. Hier werden keine Wände für billige Lösungen aufgehackt. Da ich das bestelle, bezahle und damit Geld verdiene, kann ich auch völlig frei entscheiden :heilig:

Richtig oder gar nicht.

mfg
 
Freue mich schon auf das ASUS B550 Strix-E und hoffe das die Preisgerüchte doch nicht ganz so zutreffen und es etwas günstiger wird ;>
 
So liebe Gemeinde, wurde hier ja schon viel erzählt jetzt mal als abschließende Frage.
Kann jemand das Asus Tuf 550 empfehlen oder doch lieber das ROG Strix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ich finde laut Igors Test dass Tuf sehr gelungen, werde es mir auf jeden Fall holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Zurück
Oben