News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

Ich gehe schon davon aus, dass Ryzen 4000 noch auf AM4 erscheint. Mit AM5 will man sicher gleich DDR5 bieten, was 2020 wohl noch nix wird, also lieber ein weiteres Jahr AM4. Außerdem sagen die Gerüchte zu Ryzen 4000 ja bisher, dass es einfach nur ein Refresh wird, es dürfte sich also nichts, oder zumindest viel weniger ändern als von 2000 auf 3000.
Dass vielleicht nicht alle Boards/Chipsätze das Update mitmachen, ist aber eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auf der AMD Roadmap ist bisher kein Refresh der Ryzen 3000 zu sehen. Falls man Intel nicht kontern muss, wird AMD hier wohl nichts überstürzen.
Für 2020 war dann "Zen 3" angesagt, was wohl wieder für eine aufgebohrte Architektur spricht.

Wenn nicht alle AM4 die neuen CPUs können, ist das Chaos perfekt. Vllt gibts ja dann sowas wie AM4+?

Edit: hab ne neue Folie gefunden auf der Vermeer als verbesserter Prozess geführt wird. Vllt läuft dann Vermeer wirklich noch auf AM4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
stevefrogs schrieb:
Außerdem sagen die Gerüchte zu Ryzen 4000 ja bisher, dass es einfach nur ein Refresh wird, es dürfte sich also nichts, oder zumindest viel weniger ändern als von 2000 auf 3000.

Nein, Ryzen 4000 basiert auf Zen3. Die Roadmaps sind da sehr deutlich. Es wird wieder eine verbesserte Architektur geben und nicht nur einen Refresh durch optimierte Fertigung. Also wird sich auch wieder die IPC erhöhen, AMD peilte da ja pro Stufe etwa 10%. Diesmal hat man das sogar mit ~15% weit übertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Allein der Wechsel auf N7+ soll ja schon bis zu 10% bringen (wenn AMD nicht eher auf Effizienz geht)... kann also gut sein, dass sie es wieder übertreffen.

Wird also definitiv Zeit für Intel endlich aus dem Schlaf zu erwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Nozuka

Es kann auch gut sein das man die 10% Density dazu nutzt mehr Platz zwischen den Transistoren zu lassen, was dann schon einen höheren Takt erlauben würde. + Architekturverbesserungen.
 
@aldaric
Falls du dich auf diese Folie beziehen solltest:
x86.png
Steht halt nichts konkretes, ob das auch für Desktop gilt, könnt auch nur für Epyc (und ev Threadripper) kommen.

Generell gilt für Roadmaps, wie auf dieser Folie schön zu sehen:
am4.jpg
Änderungen vorbehalten!

Als in Stein gemeisselt würd ich es also keineswegs ansehen, dass Ryzen 4000 auf Zen 3 Chiplets basieren wird. Toll wär es natürlich, vor allem falls es auch auf älteren Chipsätzen noch läuft.
 
stevefrogs schrieb:
Als in Stein gemeisselt würd ich es also keineswegs ansehen, dass Ryzen 4000 auf Zen 3 Chiplets basieren wird. Toll wär es natürlich, vor allem falls es auch auf älteren Chipsätzen noch läuft.

Also mich würde ein Refresh stark wundern. Denn Lisa Su hat in irgendeinem Interview rund um die Vorstellung von Zen2 sich dahingehend ja geäußert. Sie sagte im übertragenen Sinne, dass durch 7nm+EUV kein so großer Fertigungssprung bevor steht, um aber trotzdem sinnvoll die Leistung zu erhöhen wird noch ein Generationssprung erfolgen in Form von Zen3. Auch bei der Investoren-Konferenz war Zen3 on track auf der Folie, direkt hinter Zen2.
 
Bei mir läuft das B450 Gaming Pro Carbon + 3700x mit dem "E7B85AMS_181" Bios.
Da lassen sich OC Profile auf einem FAT32 USB Stick abspeichern, so viele man möchte...
Die "Try it"- Funktion ist dabei und funktioniert auch.
RGB Beleuchtung lässt sich mit der MSI Software ausschalten oder ändern.
Läuft gut. Man findet das Bios aber nicht auf der offiziellen Homepage , sondern auf dem FTP Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Peericles, ninjaduck und eine weitere Person
Scheint also eine neue Beta zu sein, die letzte offizielle ist ja Version 17 und 181 lese ich jetzt wie Version 18(.1)

Das wären ja mal gute Nachrichten.
 
econ schrieb:
Bei mir läuft das B450 Gaming Pro Carbon + 3700x mit dem "E7B85AMS_181" Bios.
Da lassen sich OC Profile auf einem FAT32 USB Stick abspeichern, so viele man möchte...
Die "Try it"- Funktion ist dabei und funktioniert auch.
RGB Beleuchtung lässt sich mit der MSI Software ausschalten oder ändern.
Läuft gut. Man findet das Bios aber nicht auf der offiziellen Homepage , sondern auf dem FTP Server.
Könntest du mir einen Link schicken? Das ist ja fantastisch mit den Profilen.
 
Falc410 schrieb:
Scheint also eine neue Beta zu sein, die letzte offizielle ist ja Version 17 und 181 lese ich jetzt wie Version 18(.1)

Das wären ja mal gute Nachrichten.
Ja, sehe ich auch so. Hatte auch erst das offizielle Bios von der Homepage drauf und da fehlt ne Menge. Verstehe auch nicht, warum das nicht auf der Homepage zu finden ist. Zumal die vom 25.07 ist.
War auch ziemlich enttäuscht und hatte das schon als Fehlkauf abgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
econ schrieb:
Bei mir läuft das B450 Gaming Pro Carbon + 3700x mit dem "E7B85AMS_181" Bios.
Da lassen sich OC Profile auf einem FAT32 USB Stick abspeichern, so viele man möchte...
Die "Try it"- Funktion ist dabei und funktioniert auch.
RGB Beleuchtung lässt sich mit der MSI Software ausschalten oder ändern.
Läuft gut. Man findet das Bios aber nicht auf der offiziellen Homepage , sondern auf dem FTP Server.
Das is ja cool. Ich hatte mich noch zurückgehalten mit dem Bios Update aber OC Profile speichern ist das einzige was noch gefehlt hat. Cool. Danke für die Info.:daumen::love:
 
Falc410 schrieb:
Scheint also eine neue Beta zu sein, die letzte offizielle ist ja Version 17 und 181 lese ich jetzt wie Version 18(.1)

Das wären ja mal gute Nachrichten.
Ja, sehe ich auch so. Hatte auch erst das offizielle Bios von der Homepage drauf und da fehlt ne Menge. Verstehe auch nicht, warum das nicht auf der Homepage zu finden ist. Zumal die vom 25.07 ist.
War auch ziemlich enttäuscht und hatte das schon als Fehlkauf abgebucht.
 
ninjaduck schrieb:
allerdings war die Lüftersteuerung vorher weit entspannter möglich
DAS war allerdings ein (und für mich auch der einzige) Vorteil der vorherigen GUI. Aber mit ein bisschen Gepfriemel hab ichs jetzt wieder hingebogen (wäre natürlich mit Profil einfacher gewesen ;) )
 
So gerade mal das Bios aktualisiert. Also ich finde im Bios nach wie vor keine Möglichkeit Profile zu speichern.
Was ist da los? Ich dachte das ist bei der 181 Version dabei? Kann da mal bitte jemand Feedback zu geben?

@econ wo sind die OC Profile denn zu finden? Vielleicht bin ich ja blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Blind!:D
Advance/OverClockingProfiles
805232
 

Anhänge

  • 20190730_135841.jpg
    20190730_135841.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Goil, danke dir :daumen:. Hab echt Tomaten auf den Augen oder war zu aufgeregt.
Hervorragend, jetzt bin ich restlos glücklich. Die Performnace vom neuen Bios ist schonmal besser.
100 Punkte mehr im Multicore test. Frequenz Boost sind ca. 50MHz besser geworden.
Im SC habe ich jetzt bei 4 Kernen 4400MHz gesehen, war vorher nicht der Fall (max 4325MHz).
Im Moment hab ich noch XMP aktiv, mal schauen ob das RAM OC noch geht.

Sehr cool MSI! :smokin:

805238

Ergänzung ()

Mist :heul:zu früh gefreut.
Scheint so als ob die Latenzen und der Speicherdurchsatz schlechter geworden sind.

Hier mal ein Aida Screen mit 170 Bios

img_011.jpg

und hier einmal mit 181 Bios

img_013.jpg

Das ist was faul. Bzw. ist vllt. das der Grund warum es noch nicht über die Support Seite beziehbar ist. Also doch noch warten, aber damit ist ja wohl bestätigt, das es Profile geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida64 sieht bei mir so aus, allerdings läuft meiner auch (noch) nicht auf 3800MHz, sondern auf 3200MHz

cachemem.png
 
Die auf der Homepage trägt die Bezeichnung 180 und ist vom 22.07.19
Die auf dem FTP Server trägt die Bezeichnung 181 und ist vom 24.07.19

Schon etwas chaotisch das Ganze. Da die 181 gut läuft, lasse ich die drauf.
 
Zurück
Oben