News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

805355


@MichaG - OC Profile scheinen wieder da zu sein, vor allem ist das neue BIOS deutlich kleiner.

oh - das wurde ja bereits bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zur Lüftersteuerung der offiziellen 18er sagen? Bei der 17er funktioniert die PWM-Steuerung nicht sauber, oder wars die DC oder beide?
 
econ schrieb:
Die auf der Homepage trägt die Bezeichnung 180 und ist vom 22.07.19
Die auf dem FTP Server trägt die Bezeichnung 181 und ist vom 24.07.19

Schon etwas chaotisch das Ganze. Da die 181 gut läuft, lasse ich die drauf.
Hm, welches dann nehmen? :D
 
Habe nur die .181 probiert und bin soweit zufrieden. Lüftersteuerung (DC ausgewählt, wei kein PWM-Lüfter) funktioniert bei mir gut.
 
Läuft hier auch stabil mit der 1.81er Beta. Finde das neue Bios sogar besser als das alte.
Kann sich jemand die niedrigen Werte bei Write erklären? Beides mal der gleiche Speicher einmal mit dem 3700x und einmal dem 2600er.
3700xx.png
 
econ schrieb:
Habe nur die .181 probiert und bin soweit zufrieden. Lüftersteuerung (DC ausgewählt, wei kein PWM-Lüfter) funktioniert bei mir gut.
Hast du vielleicht den Link zum Download? Ich würde das morgen einmal mit dem 181er probieren wollen.

Wir reden doch vom Bios für das B450 Gaming Pro Carbon AC? Nur um sicher zu gehen. :p
 
Ja, Bios für das B450 Gaming Pro Carbon AC. Link
Ist das "E7B85AMS_181".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
sleepdisorder schrieb:
Kann sich jemand die niedrigen Werte bei Write erklären? Beides mal der gleiche Speicher einmal mit dem 3700x und einmal dem 2600er.
Ist normal bei den Ryzen 3000 mit nur einem Die.

Edit: Quelle
We checked with AMD regarding the roughly half-speed memory write performance from our Ryzen 7 3700X in AIDA64. According to the response, this is to be expected given the application of one CCD for the eight-core Zen 2 part, as opposed to two CCD and therefore two links to the memory controller in the IO die for the 12-core chip.
Außer bei Benchmarks, die genau das testen, soll das keinen Einfluss auf die Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econ
sleepdisorder schrieb:
Läuft hier auch stabil mit der 1.81er Beta. Finde das neue Bios sogar besser als das alte.
Kann sich jemand die niedrigen Werte bei Write erklären?
Jup liegt am Bios. Blätter mal ne Seite zurück da hab ich meine Erfahrung mit dem Beta Bios beschrieben. Bin erstmal wieder zurück aufs 170.
Mit der offiziellen 1.80 leider das selbe Problem. Das Boostverhalten ist jedoch etwas besser.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Ist normal bei den Ryzen 3000 mit nur einem Die.

Edit: Quelle

Außer bei Benchmarks, die genau das testen, soll das keinen Einfluss auf die Leistung haben.

Peericles schrieb:
Jup liegt am Bios. Blätter mal ne Seite zurück da hab ich meine Erfahrung mit dem Beta Bios beschrieben. Bin erstmal wieder zurück aufs 170.
Mit der offiziellen 1.80 leider das selbe Problem. Das Boostverhalten ist jedoch etwas besser.


ok, nun bin ich maximal verwirrt :confused_alt:
 
Kannst du mal deine Write Werte mit dem 170 Bios posten? Auf deinen ersten Bildern steht da ja leider "Trial Version".
 
Nur um es mal als klare Antwort zu bekommen: das Lite-BIOS ist jetzt featuretechnisch auf dem Stand des alten?
 
econ schrieb:
Kannst du mal deine Write Werte mit dem 170 Bios posten? Auf deinen ersten Bildern steht da ja leider "Trial Version".
Hab leider nur die Freeware Version.
 
econ schrieb:
Liegt nicht am Bios. Sieht man doch auf der Grafik.
Die Grafik zeigt einen anderen Sachverhalt. Ich wollte darauf hinweisen das die Speicherperformance mit dem 1.80 und 1.81 bei mir um einiges schlechter ist als mit dem 1.70 Bios. Die Grafik erklärt jedoch nur die 3700x Speicherarchitektur welche eben geringere Write Werte hat als z.B. Ein 3900x.

Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. Hab gerade gelesen das es um die write werte geht. 😀
Ergänzung ()

econ schrieb:
Kannst du mal deine Write Werte mit dem 170 Bios posten? Auf deinen ersten Bildern steht da ja leider "Trial Version".
So hier nu alle Werte. :daumen: Merci
img_015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mit 3600 und Bios 181. Wie kann ich Latency verbessern?

3600_600.png
 
Noch ein Hinweis:

Hab letzte Woche das GB Aorus B450i Pro Wifi gekauft. Hat schon ein neues BIOS (Version F40) oben ab Werk, sprich auch Support für die R3xxx CPUs/APUs.
 
Kann jemand bitte ein Bild posten wie die Lüftersteuerung mit dem Lite Bios ausschaut?
Wie konfiguriert man die Lüftersteuerung nun?
 
Lüftersteuerung: Bild hab ich grad keines, aber: je Lüfter können 4 Arbeitspunkte in Tabellenform konfiguriert werden. Basis ist jeweils ein Temperaturwert (4 Sensoren auswählbar) dem ein PWM oder DC- Wert zugewiesen wird.

Ich war erst etwas verwirrt, weil sich die eingegebenen Werte nicht sofort auswirken, sondern erst beim Speichern und Restart. Schalte ich bei mir die Steuerung aus, dann laufen zB die Gehäuselüfter bei Auswahl PWM konstant bei ca. 800RPM und bei DC bei ca. 450RPM. Das hängt aber vom verwendeten Lüfter ab.
Ergänzung ()

Zum 180 Bios beim B450 GPC und 3600: bei mir hat sich die Leistung in CB20 NICHT verbessert, er boostet auch nicht höher. Wenn der neueste Beta-Chipsatztreiber von AMD installiert wird sinkt der CB20 Wert um ca. 50-70 Pkte. Ich hab den Treiber wieder deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mictlan
@MichaG gibt es aktuelle Infos zu den Release-Terminen der anderen MAX Varianten von MSI?
Außer dem Tomahawk und dem Gaming Plus sind ja sonst noch keine MAX Versionen lieferbar.
 
Zurück
Oben