AM4 Mainboardwahl

Equx

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Ryzen 5 2600 mit einem Asrock b450 fatal1ty bestellt. - Noch nicht angekommen.
Jedoch Zweifel ich an den VRM's des Mainboards.

Soll ich das Mainboard nochmal zurückschicken und lieber zu einem MSI B450 Tomahawk greifen? Für knapp 10 Euro mehr hätte ich da nämlich ein 4 Phasen Design, statt dem 3 Phasen Design von Asrock. - Mehr als 20-30 Euro für das Mainboard mehr sind in meinem Budget nicht drine.

Der Ryzen 5 wird aber definitiv vorerst nicht übertaktet. Die Frage bezieht sich auf, wenn ich mal irgendwann übertakten werde, ob dafür ein Besseres Mainboard notwendig wäre. Und ganz wichtig, ob ich eine AIO Kühlung einbauen kann, d.h. Kein Top-Blower Kühlerdesign für das Asrock Mainboard notwendig ist.

chrome_2018-11-22_20-09-02.png

Ich hätte noch ein Paar Grundlegende Fragen zu VRM's des B350/B450 Chipsatzes:
- Was ist der Unterschied zwischen ISL, ASP, IR, RT - Controller? Gibt es da Qualitätsunterschiede?
- Das Asrock Mainboard hat ein theoretisches Phasen Design von 3x2 (In Realität aber 3x1), inwiefern verbessert das die Maximale Leistungsabgabe (in Ampere) des Mainboards zur CPU? d.h ein Controller greift auf mehrere Phasen zu?
- Mehrere Phasen bieten einen Besseren Poweroutput, eine bessere Spannungsglättung, inwiefern wird das Overclocking dadurch beeinflusst?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, du versteifst dich zu viel auf die Datenblätter. Wobei ich die ASRock-Dinger wirklich nicht zum Großen Übertakten benutzen würde. Mehr Phasen ergeben bei gleicher Schaltgeschwindigkeit stabilere Spannungen, das ist richtig.

Wenn dir das wichtig ist, würde ich schauen, ob du irgendwo in deiner Preisklasse ein MSI B450M MORTAR findest, vereinzelt gibt es die ab 90€. Das Ding hat zwar "nur" 4 Phasen, dafür aber eine der besten Mosfet-Kühlungen überhaupt. Laut Buildzoid ( Video ) dürfte das Ding wohl so belastbar sein wie das eine oder andere Board mit 6 Phasen. Ram etc scheint auch gut drauf zu laufen.

SoC ist für deinen Anwendungsfall ziemlich unwichtig, das brauchst du vor allem für den GPU-Teil bei APUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
Wenn Du so viel Wert auf ein gutes Mainboard legst, dann würde ich mal eher bei Gigabyte in der X470 Schublade schauen. - Nicht erschrecken, ist eine andere Preisliga.

Kulasko schrieb:
(...)

Wenn dir das wichtig ist, würde ich schauen, ob du irgendwo in deiner Preisklasse ein MSI B450M MORTAR findest, vereinzelt gibt es die ab 90€. Das Ding hat zwar "nur" 4 Phasen, dafür aber eine der besten Mosfet-Kühlungen überhaupt. Laut Buildzoid ( Video ) dürfte das Ding wohl so belastbar sein wie das eine oder andere Board mit 6 Phasen. Ram etc scheint auch gut drauf zu laufen.

(...)

Genau das Board habe ich mir eben bei notebooks billiger geschossen. Ist aktuell wieder ausverkauft. Aber gibt es zwischendurch immer wieder für 99,99 minus 20%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kulasko
alex_k schrieb:
Wenn Du so viel Wert auf ein gutes Mainboard legst, dann würde ich mal eher bei Gigabyte in der X470 Schublade schauen. - Nicht erschrecken, ist eine andere Preisliga.

ist das n witz oder was ist das für eine aussage?

Equx schrieb:
Ich hätte noch ein Paar Grundlegende Fragen zu VRM's des B350/B450 Chipsatzes:
- Was ist der Unterschied zwischen ISL, ASP, IR, RT - Controller? Gibt es da Qualitätsunterschiede?

das sind unterschiedliche marken von herstellern für die chips. da gibts keine gute oder schlechte marke, nur modelle mit unterschiedlicher ausstattung.

ISL= intersil

ASP = rebranding von asus

IR = international rectifier

RT = richtek

die controller geben vor, wieviele phasen das vrm haben kann.

der IR 35201 controller kann als 8+0 bis 6+2 oder weniger konfiguriert werden. für weniger nimmt man aber in der regel einen billigeren controller.

üblicherweise nimmt man hier die 6+2 konfiguration, weil man dann 6 (oder 12 mit doppler) vcore phasen und 2 vsoc phasen hat. würde man den controller mit 8+0 konfigurieren, bräuchte man für die vsoc einen zweiten controller - macht man aus kostengründen normalerweise nicht.

Equx schrieb:
- Das Asrock Mainboard hat ein theoretisches Phasen Design von 3x2 (In Realität aber 3x1), inwiefern verbessert das die Maximale Leistungsabgabe (in Ampere) des Mainboards zur CPU? d.h ein Controller greift auf mehrere Phasen zu?

die angabe im luxx forum ist nicht ganz unmissverständlich. das asrock 3 phasen design hat lediglich 3 doppelt bestückte phasen.

die phasen werden vom pwm controller nacheinander aktiviert und deaktiviert.

bei einem 8 phasen vrm sieht das so aus:

1,2,3,4,5,6,7,8,1,2,3,4,5,6,7,8,1,2,3,4,5,6,7,8

ein 4 phasen vrm schält so:

1,2,3,4,1,2,3,4,1,2,3,4

normalerweise ist der aufbau von eines 6 phasen vrm (stark vereinfacht) so:

pwm phase 1 -> highside+lowside mosfet oder integrated power stage -> spule -> kondensator -> cpu
pwm phase 2 -> highside+lowside mosfet oder integrated power stage -> spule -> kondensator -> cpu
pwm phase 3 -> highside+lowside mosfet oder integrated power stage -> spule -> kondensator -> cpu
pwm phase 4 -> highside+lowside mosfet oder integrated power stage -> spule -> kondensator -> cpu
pwm phase 5 -> highside+lowside mosfet oder integrated power stage -> spule -> kondensator -> cpu
pwm phase 6 -> highside+lowside mosfet oder integrated power stage -> spule -> kondensator -> cpu

asrock baut das "3x2", das versucht wie ein 6er auszusehen, so auf:

pwm phase 1 -> highside+lowside mosfet -> spule -> kondensator -> cpu

pwm phase 2 -> highside+lowside mosfet -> spule -> kondensator -> cpu

pwm phase 3 -> highside+lowside mosfet -> spule -> kondensator -> cpu

und schält so:

1,2,3,1,2,3,1,2,3

d.h. von den 12 mosfets, 6 spulen, 6 kondensatoren (nicht zwingend, beispielhaft) sind immer 4 mosfets und 2 spulen gleichzeitig aktiv, anstatt jeweils nur eins.

man könnte stattdessen auch einfach nur komponenten mit der doppelten leistung verbauen, als 3 phasen layout, ist das selbe.

das heißt:

bis auf die doppelte menge an theoretisch verfügbaren ampere (einfach durch mehr material) ist das ein 3 phasen vrm. ABER dadurch dass bei einem 3 phasen vrm alle phasen viel öfters geschalten werden (nur zwei andere phasen bis phase 1 wieder dran kommt, bei 8 phasen vrm hat phase 1 7 phasen pause) läuft das 3 phasen vrm wärmer, was den maximalen output dann wieder verringert.

Equx schrieb:
- Mehrere Phasen bieten einen Besseren Poweroutput, eine bessere Spannungsglättung, inwiefern wird das Overclocking dadurch beeinflusst?

vcore1.jpg

oder in worten: bessere stabilität, mit weniger vcore.

dadurch dass das vrm nur "AN-AUS" kennt, kann mit mehr phasen präziser versorgt werden, d.h. die überschwinger nach oben und unten bei lastwechseln und die generelle vcore sind mit mehr phasen geringer.

man stellt im bios nur einen durchschnitt ein. 1,25v vcore sind eigentlich eher schwingungen zwischen 1,22 und 1,28v - beispielhaft.

sagen wir die cpu braucht minimum 1,25v - das was drüber raus geht ist einfach nur bonus-hitze.

beispiel:

3 phasen liefern ein delta von 0,6v max/min
12 phasen liefern ein delta von 0,1v max/min

das 3 phasen vrm braucht also eine durchschnittsspannung von 1,31v (bios) um sicher 1,25v zu halten.
das 12 phasen vrm braucht eine durchschnittsspannung von 1,26v (bios) um sicher 1,25v zu halten.

abgesehen davon, überhitzen mehr phasen weniger schnell (oder garnicht), weil die einzelnen phasen länger pause haben, und die hitze nicht so konzentriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, saugerl, Tenferenzu und 6 andere
Wow danke duskstalker jetzt ist es für mich auch verstandlich :)

Hatte mich gestern trotzdem für das asrock b450 pro4 entschieden weil der auch nur einen ryzen 5 2600 ohne oc befeuern soll.

duskstalker schrieb:
ist das n witz oder was ist das für eine aussage?

das sind unterschiedliche marken von herstellern für die chips. da gibts keine gute oder schlechte marke, nur modelle mit unterschiedlicher ausstattung.

ISL= intersil

ASP = rebranding von asus

IR = international rectifier

RT = richtek

die controller geben vor, wieviele phasen das vrm haben kann.

der IR 35201 controller kann als 8+0 bis 6+2 oder weniger konfiguriert werden. für weniger nimmt man aber in der regel einen billigeren controller.

üblicherweise nimmt man hier die 6+2 konfiguration, weil man dann 6 (oder 12 mit doppler) vcore phasen und 2 vsoc phasen hat. würde man den controller mit 8+0 konfigurieren, bräuchte man für die vsoc einen zweiten controller - macht man aus kostengründen normalerweise nicht.

die angabe im luxx forum ist nicht ganz unmissverständlich. das asrock 3 phasen design hat lediglich 3 doppelt bestückte phasen.

die phasen werden vom pwm controller nacheinander aktiviert und deaktiviert.

bei einem 8 phasen vrm sieht das so aus:

1,2,3,4,5,6,7,8,1,2,3,4,5,6,7,8,1,2,3,4,5,6,7,8

ein 4 phasen vrm schält so:

1,2,3,4,1,2,3,4,1,2,3,4

normalerweise ist der aufbau von eines 6 phasen vrm (stark vereinfacht) so:

pwm phase 1 -> highside+lowside mosfet oder integrated power stage -> spule -> kondensator -> cpu
pwm phase 2 -> highside+lowside mosfet oder integrated power stage -> spule -> kondensator -> cpu
pwm phase 3 -> highside+lowside mosfet oder integrated power stage -> spule -> kondensator -> cpu
pwm phase 4 -> highside+lowside mosfet oder integrated power stage -> spule -> kondensator -> cpu
pwm phase 5 -> highside+lowside mosfet oder integrated power stage -> spule -> kondensator -> cpu
pwm phase 6 -> highside+lowside mosfet oder integrated power stage -> spule -> kondensator -> cpu

asrock baut das "3x2", das versucht wie ein 6er auszusehen, so auf:

und schält so:

1,2,3,1,2,3,1,2,3

d.h. von den 12 mosfets, 6 spulen, 6 kondensatoren (nicht zwingend, beispielhaft) sind immer 4 mosfets und 2 spulen gleichzeitig aktiv, anstatt jeweils nur eins.

man könnte stattdessen auch einfach nur komponenten mit der doppelten leistung verbauen, als 3 phasen layout, ist das selbe.

das heißt:

bis auf die doppelte menge an theoretisch verfügbaren ampere (einfach durch mehr material) ist das ein 3 phasen vrm. ABER dadurch dass bei einem 3 phasen vrm alle phasen viel öfters geschalten werden (nur zwei andere phasen bis phase 1 wieder dran kommt, bei 8 phasen vrm hat phase 1 7 phasen pause) läuft das 3 phasen vrm wärmer, was den maximalen output dann wieder verringert.

Anhang anzeigen 727403

oder in worten: bessere stabilität, mit weniger vcore.

dadurch dass das vrm nur "AN-AUS" kennt, kann mit mehr phasen präziser versorgt werden, d.h. die überschwinger nach oben und unten bei lastwechseln und die generelle vcore sind mit mehr phasen geringer.

man stellt im bios nur einen durchschnitt ein. 1,25v vcore sind eigentlich eher schwingungen zwischen 1,22 und 1,28v - beispielhaft.

sagen wir die cpu braucht minimum 1,25v - das was drüber raus geht ist einfach nur bonus-hitze.

beispiel:

3 phasen liefern ein delta von 0,6v max/min
12 phasen liefern ein delta von 0,1v max/min

das 3 phasen vrm braucht also eine durchschnittsspannung von 1,31v (bios) um sicher 1,25v zu halten.
das 12 phasen vrm braucht eine durchschnittsspannung von 1,26v (bios) um sicher 1,25v zu halten.

abgesehen davon, überhitzen mehr phasen weniger schnell (oder garnicht), weil die einzelnen phasen länger pause haben, und die hitze nicht so konzentriert ist.

Danke für deinen Informativen Beitrag.

Ich habe die CPU + Mainboard jetzt verbaut.

Ich denke das Mainboard war keine Schlechte Wahl, die "3" Phasen von Asrock schaffen eine Maximal Amperezahl von 140-150A ungefähr. Maximal Verbraucht vom 2600 sind laut HWMonitor 80-90A bei 1,350V, 3,9 Ghz und 100% CPU Auslastung. Die VRM Temperatur ist dabei ca. 60-65 Grad. 65 Grad laut HWMonitor. und 63 Grad gemessen auf dem Heatspeader der VRM's. Ich denke ein Ryzen 7 wäre auf dem MB sicherlich auch möglich, sogar mit einem light overclocking.

Das einzige Problem was ich bis jetzt gefunden habe ist folgendes:

HWMonitor_2018-11-24_16-31-55.png

Auslesefehler der Kerntaktung

Grüße

wenn du auf dem heatspreader das gleiche misst, wie asrock mit den sensoren, sagt das eher was über die strategisch "kluge" platzierung der temp sensoren aus :daumen: das hat mit der internen temperatur des mosfets nämlich nicht viel zu tun.

was war die 100% last? prime? wie lange?

edit: nimm mal hw info

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Zurück
Oben