Ersatz für AM4 Mainboard gesucht

skyrocketsteve

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Mainboard.

Um mein Problem mit dem jetzigen zu schildern, muss bzw. möchte ich ein wenig ausholen:

Aktuell habe ich ein Gigabyte Aorus X470 Gaming 7 WiFi, gekauft 2018. Ich hatte zuvor bereits zwei Mal ein Mainboard von Gigabyte, mit denen ich leider immer irgend welche Problemchen hatte und weil ich einfach nicht daraus lernen wollte, habe ich den Fehler ein drittes Mal gemacht und das besagte Board gekauft.

Dieses setzt dem ganzen die Krohne auf, da über die letzten Jahre immer mehr komische Eigenheiten ans Licht kamen.

Angefangen hatte es mit der sporadisch flackernden RGB am I/O Heatspreader, bis diese über Monate gar nicht mehr an ging, oder wenn sie mal Lust hatte, dauerhaft (auch wenn der PC aus war) leuchtete. Sollte mir egal sein, kann ich mit leben.

Das nächste Problem kam auf, ich konnte den PC nicht mehr herunterfahren, da sich dann stets das Bios resettet. Austausch der Batterie und Update auf aktuelle Bios-Version haben das bis heute nicht gelöst, ich fahre den Rechner nie herunter, setze ihn nur in den Standby. Testweise hatte ich mal auf das Backup Bios gewechselt, da fuhr das System dann aber gar nicht mehr hoch, hing im Bootloop fest...

Dann durfte ich feststellen, dass der interne USB Header, an den ich die I/O Ports meines Gehäuses angeschlossen habe, einen Schuss weg hat. Es wird erkannt, dass ein Gerät eingesteckt wurde, aber Dateien von oder auf ein angeschlossenes Laufwerk kopieren sind nicht möglich - entweder hängt sich der Explorer auf, oder es kommt eine Fehlermeldung. Vermute der Header funktionierte von Anfang an nicht, ich habe es aber erst vor kurzem mit dem neuen Gehäuse feststellen können (mein altes hatte kein Front USB-C).

Zuletzt musste ich merken, dass der zweite M.2 Slot nicht funktioniert. Mir fiel auf, dass ich das Bootlaufwerk an den über den Chipsatz angebundenen unteren PCIe 2.0 angeschlossen hatte, nicht den direkt an die CPU angebundenen oberen PCIe 3.0 - beim Tausch wurde das Laufwerk aber nicht mehr erkannt. Mein Plan eine zweite NVMe als Arbeitsvolume für DaVinci und PS/Lightroom einzubauen, kann ich also vergessen.

Hab die Schnauze echt voll mit dem Gigabyte Kram und bitte hiermit um Ratschläge für ein vernünftiges, zuverlässiges AM4 Mainboard.

Ich würde theoretisch direkt auf AM5 setzen, aber dann müsste natürlich auch eine neue CPU und neuer RAM her, ein solches Upgrade erscheint mir von meiner aktuellen Hardware her aber als unnötig, der Ryzen 9 5900X und 32GB DDR4-3200 sollen gerne noch ein paar Jährchen halten.

P.S. Wie verhält es sich eigentlich mit diesem TPM-Quatsch, wenn ich das Mainboard tausche?
 
Mit dem TPM-Quatsch dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Ich persönlich meide Gigabyte und ASUS Mainboards mittlerweile. Mit ASRock und MSI selbst und im Umfeld bisher gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.

Suche dir eines für deine Bedürfnisse und Geldbeutel aus. Es sei denn du willst wieder ein X470 Mainboard. ;)

Mainboard Favoriten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyrocketsteve und Ned Flanders
"interne USB Header, an den ich die I/O Ports meines Gehäuses angeschlossen habe"

verstehe ich nicht.... was hast du da angeschlossen?

Kauf dir ein Board von MSI, Gigabyte kommt mir auch nicht mehr ins Haus, Asrock auch nicht.

Ich bin mit dem MSI Tomahawk sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
tja ich hab das billigste gigabyte brett und keine probleme aber man kann bei jedem hersteller pech haben

bei so vielen unspezifischen problemen auch mal die abstandhalter udgl kontrollieren

das mit den m2 slots, kann auch an der cpu / am sockel liegen. ein pin verbogen und irgend ein gerät ist abgeklemmt

bei front io kann dreimal pusten & neu ab/anstecken helfen (kontakte frei kratzen) oder anderes iopanel/kabel. da gibts häufig probleme

viel erfolg mit dem neuen mainboard
 
kieleich schrieb:
tja ich hab das billigste gigabyte brett und keine probleme aber man kann bei jedem hersteller pech haben

bei so vielen unspezifischen problemen auch mal die abstandhalter udgl kontrollieren

das mit den m2 slots, kann auch an der cpu / am sockel liegen. ein pin verbogen und irgend ein gerät ist abgeklemmt

bei front io kann dreimal pusten & neu ab/anstecken helfen (kontakte frei kratzen) oder anderes iopanel/kabel. da gibts häufig probleme

viel erfolg mit dem neuen mainboard
Naja ich hatte auch massiv Probleme mit einem Gigabyte x370 MB. Dann ein ASUS das nicht ganz so tragisch war und noch immer unterwegs mit dem ASRock x470 Taichi bisher ohne Probleme. :)
 
Hatte früher auch Probleme mit Msi und Gigabyte Boards, Bootloop incl. Bin dann mit Asus recht gut gefahren und seit AM4 verbaue ich überwiegend ASRock und bin auch sehr zufrieden. Agesa und Uefi Support ist etwas langsamer als bei MSI aber es gibt lange Unterstützung auch bei älteren Boards. Auf ein Uefi mit den CO für meinen 5800x3d musste ich zb etwas länger warten, um meinen x3d untervolten zu können. MSI war da schon gut 2 Monate früher dran. Wobei ich in der Regel eher etwas mit dem Update warte, wenn ich keine Probleme habe.
 
Bei Boards kommt es ja immer darauf an, was man an Austattung benötigt.

Ich würde mir mal das ASRock B550 Steel Legend anschauen. Ich hab mit AsRock bei AM4 wirklich immer nur gute Erfahrungen gemacht und der Preis geht auch i.O.

Meiden würde ich bei AM4 Gigabyte und Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Firefly2023 schrieb:
Gigabyte kommt mir auch nicht mehr ins Haus, Asrock auch nicht.

Worin besteht das Problem bei Asrock?

Ich bin mit meinem B550 Taichi eigentlich sehr zufrieden (habe mir damals wegen der Lüfteritis kein x570-Board geholt)
B550 Steel Legend habe ich für Familie und Bekannte auch ein paar verbaut; bisher keinerlei Probleme.
 
Araska schrieb:
Ich bin mit meinem B550 Taichi eigentlich sehr zufrieden (habe mir damals wegen der Lüfteritis kein x570-Board geholt)
Ich finde das B550 Taichi sieht so mega gut aus. 🥰
 
Der eine hat Probleme mit Hersteller X, der andere mit Hersteller Y,...
Pauschal kann wohl nicht wirklich einer der "Großen" Hersteller als der Ultimative genannt werden.
Ich hatte Boards von MSI, ASRock, ja sogar Biostar. Haben ALLE funktioniert.
Von ASUS höre ich in letzter Zeit in meinem Umfeld häufiger von Schwierigkeiten, das betrifft aber eher die AM5 Plattformen.

Bei deinen umfangreichen Fehlern gehe ich fast von einem Einbaufehler aus. Da passt was nicht.
Kann mich natürlich auch täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
verstehe ich nicht.... was hast du da angeschlossen?
Na der interne USB Header, für die Anschlüsse vorne am Gehäuse. Es gibt zwei auf dem Mainboard, einmal für USB-A 3.0 und einen für USB-C 3.1 - der USB-A geht, da funktionieren die angeschlossenen Geräte. Der USB-C nicht.

kieleich schrieb:
das mit den m2 slots, kann auch an der cpu / am sockel liegen. ein pin verbogen und irgend ein gerät ist abgeklemmt
Kann schlecht sein, komme von ursprünglich 2700X über 3700X zum jetzigen 5900X. Der Slot hatte bereits mit dem 3700X nicht funktioniert und tut es mit dem 5900X auch nicht - Sockel und CPU hatte ich beide Male akribisch unter die Lupe genommen.

Doly schrieb:
Bei deinen umfangreichen Fehlern gehe ich fast von einem Einbaufehler aus. Da passt was nicht.
Kann mich natürlich auch täuschen.
Ich habe über die Jahre viel versucht, Hardware quer getauscht mit Komponenten, die in anderen Systemen fehlerfrei funktionieren. Darüber hinaus baue ich seit 20 Jahren für mich und Freunde/Familie Systeme zusammen. Habe in der IT gelernt und bin mit ihr aufgewachsen. Zuletzt hatte ich das gesamte System auseinander und in einem neuen Gehäuse frisch zusammengesetzt.

xXDariusXx schrieb:
Suche dir eines für deine Bedürfnisse und Geldbeutel aus. Es sei denn du willst wieder ein X470 Mainboard. ;)
Danke für die Liste! Das ASRock X570S PG Riptide schaut gut aus, ist passiv gekühlt und kostet unter 200 Euro, das klingt doch recht angenehm. Werd die Boards mal untereinander vergleichen.
 
skyrocketsteve schrieb:
Danke für die Liste! Das ASRock X570S PG Riptide schaut gut aus, ist passiv gekühlt und kostet unter 200 Euro, das klingt doch recht angenehm. Werd die Boards mal untereinander vergleichen.
Ich würde, wenn deine Feature Liste das erlaubt, eher ein B550 Board nehmen. Die sind einiges sparsamer im Verbrauch.
 
Ich tippe auch auf einen Fehler beim Einbau oder eine defekte CPU.....

So viele Dinge können nicht defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Ich baue seit 20 Jahren Systeme für mich und Freunde/Familie, ich weiß schon, was ich da tue. Zudem hatte ich das System vor einiger Zeit einmal im alten Gehäuse und dann vor kurzem nochmal im neuen Gehäuse neu aufgebaut. Über die Jahre war ein 2700X, ein 3700X und aktuell der 5900X verbaut. Ich schließe einen Einbaufehler aus und bin mir sicher, dass das Mainboard einen Hau weg hat, sprich, defekt ist.
Ich hatte schon an mir gezweifelt und einen professionellen ITler aus dem Freundeskreis hinzugezogen, nach eingehender Prüfung und rumtesten kam auch er zu diesem Schluss.
Hätte ich den ganzen Salat bereits kurz nach Kauf festgestellt, wäre das Ding direkt zurück gegangen.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ich würde, wenn deine Feature Liste das erlaubt, eher ein B550 Board nehmen. Die sind einiges sparsamer im Verbrauch.
Bin am stöbern, voll ausreizen würde ich ein X570er wohl nicht, aber bei vielen B550er Boards gibts die ein oder anderen Abstriche zu machen, die schon nice to have wären :freak:
 
Die da wären?

Ich baue auch seit 25 Jahren Computer zusammen und dennoch passieren Fehler.

Wurde denn Windows auch mal sauber neu installiert, nach den ganzen Wechseln?
 
Firefly2023 schrieb:
Anzahl und Anbindung der M.2/M-Key Steckplätze und USB-Ports, ich wurschtel mich aber noch durch.
Wenn ich das X570S PG Riptide mit dem B550 Taichi vergleiche, sieht das Taichi gut aus, kostet aber auch 70 Euro mehr. Was jetzt nicht die Welt ist, aber ich will mit dem Austausch des Boards ja lediglich noch die Lebenszeit des Systems ein wenig verlängern und gern eine zweite NVMe nutzen können.

Firefly2023 schrieb:
Wurde denn Windows auch mal sauber neu installiert, nach den ganzen Wechseln?
Kam ursprünglich von Windows 7, dann Neuinstallation von Windows 10, nach Wechsel auf 3700X frisches Windows 10, dann noch einmal frisches Windows 11 nach Wechsel auf 5900X.
 
Zurück
Oben