AM4 R7: Noctua C12p, AiO WaKü oder doch was anderes?

badfallenangel

Lieutenant
Hoi,

kurz und schmerzlos: Für ein Ryzen 7 1700 soll ein Kühler her. (Board: B350 Asus uATX, im Tower ist aber ausreichend platz für große Kühler), Patriot Viper 2800er RAM (hohe Rips).

Z.Zt. ist bei mir auf meinem i5 noch ein Noctua C12p14 verbaut, könnte den mit dem Umrüstkit weiter verwenden (hier mal ein Lob an Noctua, kostenfreier Support mit Teilen selbst nach 5 Jahren! Da darf der Kühler auch gern mehr kosten).

Doch die Frage ist: Macht für den R7, der auch etwas OC über sich ergehen lassen werden muss, nicht ein Towerkühler des Schlages Noctua U12S oder TR Macho mehr Sinn? Oder doch zur AiO-WaKü greifen? Die Enermax Liqmax 240 II ist preislich (ca 75€) ganz verträglich.

Was findet ihr besser? C12P (günstigste Lösung), U12 (teure Luftlösung) oder die Liqmax (AiO WaKü)?

Verwende das Umrüstkit, all zu viel OC würde ich aber generell nicht bei Ryzen erwarten. Die haben alle mehr oder weniger ein schlechtes OC verhalten.
Investiere also nicht so viel Geld + Zeit darin.

Ich bin auf eine AiO geswitcht, wegen dem kleinen Gehäuse. Vorher war ein U9b drauf jetzt eine h105 (Frischluft von draußen).

Wobei der Topblower den spawas gut tut, aber das weißt du sicher.

Wunder vollbringen die AiO nicht, wie ich feststellen musste 🙃. Aber leiser ist es jetzt mit OC auf jeden Fall.

Hi, danke für die Antwort.

Wie meinst du dass, dass die AiO keine Wunder vollbringt? Ist deine AiO besser/gleichwertig/schlechter als dein U9b?

Ich habe mir ein wenig mehr erwartet. Könnte aber auch daran liegen das meine CPU nicht so taktfreudig ist.

Unter prime ist er jetzt bei ca 70 Grad. Mit dem U9b waren es 10 Grad mehr. Der Lautstärke hat es auch gut getan.

Hab die AiO gebraucht gekauft, deswegen geht das P/L für mich in Ordnung. Also besser ist sie schon. Nur nicht so gut wie erhofft.

Ich habe mir im Vorfeld das Video angeschaut.
https://youtu.be/6Els1f4UMdI

Hier sind die Temps knappe 10 Grad kühler als bei mir, mit mehr Spannung wohlgemerkt. Deswegen glaub ich, das es am Gehäuse liegt.
Als ich das mit dem uATX gelesen hab, wollte ich meinen Senf dazu geben ^^

Versuch mal das Umrüstkit, kostet ja nichts.

Bis das da ist, kannst du auch den Wraith Kühler verwenden der dabei ist. Der geht nämlich mehr als in Ordnung.

Ist für AMD allgemein nicht ein Top-Flow Kühler besser weil er auf das Mainboard bläst und damit die Spannungswandler mit kühlt?

Zurück
Oben