Kompaktes Gehäuse mit AiO WaKü oder doch lieber Tower-Kühler

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Moin zusammen,

jetzt benötige ich mal doch den support der Community, da ich mittlerweile etwas Ratlos bin.

Was habe ich gekauft:

Intel Core i5 10400F
Asus ROG Strix Gaming-G Wifi (Micro ATX)
32 GB Corsair RGB Pro RAM + Light Kit
500GB NVMe SSD
Asus GTX1080 Strix Gaming (war schon im Bestand)
3x 2,5" SATA SSD (waren schon im Bestand)
2x 4 TB WD Red HDD's im RAID 1
Fractal Design Define mini TG
Corsair H115i Pro RGB AiO (280er Radi)
Diverse BQ Silent Wings Lüfter (waren schon im Bestand)

Der Aufbau ist sehr tricky gewesen, da die Teile mit dem Radiator nicht ganz passten.
Aktuell schauts folgendermaßen aus:

  • Radiator vorne innen Montiert
  • Staubschutzfilter demontiert
  • Die beiden 140er Lüfter sitzen vor dem Gehäuse Montiert in der Front und drücken Luft ins Gehäuse
  • Hinten 1x 120mm BQ Lüfter
  • Oben 2x 120mm BQ Lüfter

Dennoch sind die Temps beim Zocken nicht grade rosig, da der Radi warme Luft ins innere pustet und somit der 1080 keine Luft zum atmen lässt.
Umgebungstemperatur 25-26°C
GPU: bis 77°C
CPU: bis 70°C

In meiner alten Config mit Luftkühlung in einem größeren Define R4 hatte die GPU Maximal 70°C und die i7 3770K (stock) rund 60°C

Optimalerweise würde ich den Radi oben montieren, jedoch passt der Radiator dort nicht aufgrund der Kühlkörper des Mainboards und der Höhe des RAM's.


Nun meine Alternativen um den Radiator oben verbauen zu können oder komplett auf Luft zu setzen:

- Neue 240mm Wakü (z.B. Kraken X53 oder Corsair H100i)
Ist trotzdem fraglich ob das passt. Caseking schreibt dazu das die RAM Module Max. 40mm hoch sein dürfen. Die Corsairs liegen bei 55mm

- Anderes Gehäuse verbauen (z.B. Fractal Design Define R7)
Fraglich ob die Abstände zwischen Radi und MB dann wachsen und man die Wakü dazwischen bekommt. Ggf. müssste ich dann trotzdem eine 240er Wkü nehmen, da die Spezifikationen hier für eine 180er nicht ausreichen.

- Einen BQ Tower Kühler verbauen (z.B. DarkRock Pro)
Vorteile wären, das ich den Staubfilter wieder montieren kann und Frischluft durch die Vorn montierten Lüfter an die GTX1080 bekomme.

- Vielleicht hat wer noch ne Idee?

Ziel war es eigentlich die Maschine so kompakt wie möglich bei einem guten Luftdurchsatz zu bekommen. Scheinbar ist das aber mit den Baugrößen der komponenten so unmöglich und scheitert in der Config immer an ein paar Millimetern.


Viele Grüße und Danke für eure Hilfe im Vorraus!
Spawn
 

Anhänge

  • B5CDC637-17F0-4483-B92F-442465379B88.jpeg
    B5CDC637-17F0-4483-B92F-442465379B88.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 319
  • A142D52A-2BFD-4DF0-B756-C367DC113817.jpeg
    A142D52A-2BFD-4DF0-B756-C367DC113817.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 324
  • 81E63B64-C306-426B-B0E1-42A3D0A839F5.jpeg
    81E63B64-C306-426B-B0E1-42A3D0A839F5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 318
"...da der Radi warme Luft ins innere pustet .." ein fach mal um 180 Grad drehen, so , daß die warme Luft nach draussen gefördert wird oder halt nen gescheiten Tower-kühler verbauen
 
hättest auch vorm kauf der cpu kommen können...

aber btt
ein tower kühler ist meist besser, da leiser. 1 lüfter drauf den man günstig ersetzen kann. bei der aio wäre die pumpe die lärmt und die lüfter. meist sind das keine hochwertigen sondern man rüstet andere lüffies nach. am ende sitzt man auf 200€ gegenüber 50-70€ für einen guten towerkühler.
 
Einen
rolvaag schrieb:
"...da der Radi warme Luft ins innere pustet .." ein fach mal um 180 Grad drehen, so , daß die warme Luft nach draussen gefördert wird oder halt nen gescheiten Tower-kühler verbauen


Sicher einen Versuch wert, würde eben nur der Physik wiedersprechen oben und hinten reinzusaugen und vorn dann auszublasen.
 
@re_sp4wn:
der Dark Rock Pro 4 kommt dem RAM in die quere bzw überragt mit montiertem frontlüfter sämtliche RAM-slots. den 10400F sollte eigentlich auch ein Freezer 34 eSports gut bändigen können.
 
DarkInterceptor schrieb:
hättest auch vorm kauf der cpu kommen können...

aber btt
ein tower kühler ist meist besser, da leiser. 1 lüfter drauf den man günstig ersetzen kann. bei der aio wäre die pumpe die lärmt und die lüfter. meist sind das keine hochwertigen sondern man rüstet andere lüffies nach. am ende sitzt man auf 200€ gegenüber 50-70€ für einen guten towerkühler.

Effektiv fand ich die Optik der WaKü ganz gut. Da die Performance sich nicht groß unterschied, wollte ich das Experiment einfach mal wagen. Die mitgelieferten Lüfter sind fürs erste okay in meinen Augen. Die Pumpe ist im Balanced Mode auch ziemlich Leise.

Momentan läuft die CPU im manuellen Throttling auf 2,9 GHz, da das Board die sonst mit 4GHz Turbo befeuert. Das schafft eben nur zuviel wärme auf Dauer.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@re_sp4wn:
der Dark Rock Pro 4 kommt dem RAM in die quere bzw überragt mit montiertem frontlüfter sämtliche RAM-slots. den 10400F sollte eigentlich auch ein Freezer 34 eSports gut bändigen können.

Thx, grade gesehen das der nach vorn auch nochmal sehr stark aufbaut.
Der Dark Rock 4 oder der Slim wären deiner Ansicht keine Option?
Bin eher weniger der Freund von den Arctic Lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
@re_sp4wn:
die sind beide ziemlich teuer für das was sie bieten. was stört dich an den Arctic-lüftern? die BioniX F120 sind durchaus gut. gab auf CB auch erst kürzlich nen test zum Freezer 34 eSports. liefert ne dem Dark Rock 4 sehr ähnliche leistung und das für den halben preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben