AM4 Ryzen B450 System stromsparender machen

U

UlkigeUte

Gast
Hallo!

Zuerst vielleicht die Daten:
  • Asrock B450m Pro4
  • Be Quiet! 300 Watt Netzteil (Pure Power 9?)
  • Ryzen 5700g
  • 1x 8GB G.skill Aegis 3000 Mhz
  • 1x 8GB G.skill Aegis 3200 Mhz
  • 1x Nvme, 1x Ssd, 1x Hdd
  • TCM 227463 Tchibo Strommessgerät
Der PC wird für Officearbeiten und gelegentlich einfache Spiele genutzt.
Im idle habe ich 32 Watt gemessen.
Ich habe bereits im Bios alles mögliche mit meinem Halbwissen an stromspar Funktionen aktiviert. Der Ram läuft mit 3,0Ghz XMP.
Testweise habe ich mal im Bios overclocking und turbo boost deaktiviert, den Ram auf 1,2V und 2400 Mhz gestellt etc. aber im idle sind es dann nur 2 Watt weniger.
Ich habe mich die letzten Tage hier etwas eingelesen und habe mich gefragt ob ich den aktuellen idle Wert, der wohl schon ganz gut sein soll, trotzdem weiter drücken kann. Vielleicht mit einem neuen Netzteil oder B550 Mainboard? Oder könnte es am unterschiedlichen Ram liegen? Vielleicht ist das 10€ Tchibo Messgerät auch nicht geeignet, manchmal zeigt es sogar kurz 0 Watt an und springt wieder zurück auf 32 Watt. Ich möchte eigentlich nicht mehr allzuviel in das System investieren. 50€ fände ich schon okay, 100€ eigentlich Schmerzgrenze. Das Asrock Deskmini X300 ist interessant aber mit 150€ zu viel und es fehle dann noch der SO DIMM Ram.
Danke fürs lesen!
 
HDD (und alte SSDs) durch eine große SSD/NVMe ersetzen. Alles an Komponenten auf dem Board im Bios deaktivieren, was nicht benötigt wird. Effizienteres Netzteil verbauen. Falls zusätzliche Lüfter im Gehäuse verbaut sind, vllt benötigst du die gar nicht.
RAM und Turbo Boost würde ich wieder auf die Normalwerte setzen und dem Tchibo-Gerät würde ich nicht mehr Vertrauen als den Informationen in einer Telegramm-Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3
Servus, wieviele Stunden läuft denn der Rechner jede Woche um mal den Jahressverbrauch schätzen zu können.

33W*30h die Woche sind 0,96 kWh * 33ct/kWh ... würde 31,7 ct/Woche bedeuten * 52 Wochen 15,90€ pa = 1,5 Maß Bier im Jahr - wo ist denn da Sparpotential

Kannst du da überhaupt sinnvolle Einsparungen realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
HDD raus (und durch SSD ersetzen)

Den Curve Optimizer nutzen. Ich denke mal ein Wert von -15 sollte schon gehen, wenn nicht sogar noch mehr. Müsste man testen.
 
UlkigeUte schrieb:
1x 8GB G.skill Aegis 3200 Mhz
RAM Spannung soweit möglich absenken oder auf RAM OC ganz verzichten. Macht bis zu 10-20 Watt aus.

Habe gerade zu Hause einen 5650g Pro mit 20 Watt Idle abzgl 4-5 für den BMC. Also 15-16 Watt Idle mit 32 GB Jedec 3200er RAM also ohne OC und ohne erhöhter Spannung
AMD Ryzen 5 Pro 5650G
Gigabyte MC12-LE0 Rev1.0
2x 16 GB Kingston ECC DDR3200 RAM (KSM32/ED8/16MR)
PicoPSU 160XT (160 Watt, 200 Watt Peak, 12V input) + Leicke 12v 120Watt AC-DC PSU. Aber 120w sind zu knapp. Komme auf 111 Watt unter prime. Das 192 Watt TischNT liegt schon in der Packstation.
PicoPSU statt so nem ollen, bei niedrigen Lasten ineffizienten NT. Aber das ist eher ein Punkt den man beim Aufbau des Systems beachten sollte, weil sich der Preis für ein effizienteres NT erst nach zig Jahren armortisiert. Also ich spreche hier von 6,7,8 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D eine HDD wird schon 10W brauchen. Raus damit. Im Idle kommst du kaum unter 25W. Mit dem B550 auch nicht. Ich komme auch nur auf 28W. Nur mit Undervolting gehts tiefer. Dazu ist das Netzteil bei solchen niedrigen Lasten ineffizient weil die für 100-300W gedacht sind. AM5 Dinger brauchen noch viel mehr Strom. Die Chipsätze haben oft sogar schon Lüfter. Da kommt man Laut tests nicht unter 35W.

Das Deskmini ist super sparsam weil es keinen Chipsatz hat. Da kommst du runter auf 15W. Dazu ist das Netzteil eins mit 120W

Willst erstmal unter Last Strom sparen ist der simpelste Weg einfach den Energiesparplan (suchen) zu bearbeiten. Dann bei maximalen Leistungszustand der CPU auf 99% setzen. Turbo ist dann aus und unter Last braucht deine CPU etwa die Hälfte und ist 10% langsmer. Du hast aber nicht die volle Kontrolle. Willst du dass deine CPU 1/4 weniger braucht oder eine bestimmt Watt Zahl, dann lade dire da Universal x86 Tuning Utility runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man die HDD gegen eine SSD und das Netzteil gegen eines welches effizienter ist tauschen.
Die Frage ist aber, wann soll sich das rechnen?
 
Ich sehe das wie dms und Frage mich wo in letzter Zeit die ganzen "wo kann ich 1 Watt sparen" Themen herkommen nur weil der Strom etwas teurer geworden ist.

Wenn der rechner 24/7/365 läuft und man es schafft den verbrauch um 5 Watt zu reduzieren sind das 43,8 KWh Ersparnis. 43,8 KWh x 40 cent = 17,25 € = 6 Jahre Amortisation bei 100 Euro Invest.

Alle anderen Geräte im Haushalt werden immer ausgeschalten und der Stromanbieter wird alle 12-24 Monate gewechselt? So ließe sich wesentlich einfach etwas sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und d3nso
Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten!
Das mit den Zitaten am Handy ist etwas fummelig, daher verzichte ich mal darauf.

Die HDD benötige ich meist nur 1x die Woche und wird nach 20 Minuten automatisch schlafen geschickt. Sollte ich sie trotzdem ganz entfernen?
Es gibt keine Gehäuselüfter und im Bios und Gerätemanager sind nicht genutzte Geräte deaktiviert. Ich werde mal rumfragen ob ich ein besseres Strommessgerät ausleihen kann.
Der PC läuft derzeit 8 Stunden am Tag.
Das mit dem Curve Optimizer oder Undervolting muss ich mir mal im Ryzen Master genauer anschauen.
Die RAM Spannung senken hat laut Strommessgerät keine große Auswirkungen gehabt, das machte mich etwas stutzig. Ein PicoPSU Netzteil würde dann wohl in Frage kommen sobald das jetzige Netzteil den Geist aufgibt!
Die 99% im Energiesparplan sind ein guter Tipp, danke!
Das ganze beschäftigt mich tatsächlich seit den explodierten Strompreise vor einiger Zeit. Je nach Möglichkeit schaltet der Monitor automatisch in Standby. Manchmal auch den ganzen PC wenns geht.
Ich frage mich auch ob sich da noch Investitionen lohnen oder ich doch lieber warten soll bis etwas kaputt geht.
 
Mehr kannst du nicht tun.
Außer die gesamte Plattform zu wechseln.
Aber wie gesagt, das rechnet sich erst in 10Jahre, wenn überhaupt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben