PC aufrüsten / AM4 +Ryzen

mojito011

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde,

mein letztes Upgrade bzw. Selbstbauaktion ist nun fast ein Jahrzehnt her und ich bin echt etwas eingerostet. Hab versucht mich hier und bei yt zu informieren, allerdings wollte ich hier nochmal nach einer Meinung fragen. Ich danke euch im Voraus und entschuldige mich schon jetzt dafür, dass es wahrscheinlich die 1000 Frage zum Thema ist ;)

Mein aktuelles System:
Board : ASRock 970 Pro3
CPU: AMD FX-8320e
Ram: 2x 4 GB 1666 DDR3
GPU: RX 570 8GB
Netzteil: 450W
1x SSD 2x HDD, 1x Bluray

Board und CPU laufen mittlerweile 8 Jahre und ich bin vollkommen zufrieden. Würde gerne wieder ein ASRock und AMD CPU holen, da ich nie Probleme hatte. Hab mir vor paar Monaten die GPU für knapp 100 geschossen und habe sie mit Hoffnung eingebaut. Mit mäßigen Erfolg. Ich zocke eher Spiele wie Planetzoo, Civ , Planet Coaster etc.. Also ich benötigen kein System für Cyberpunk oder das nächste Call of Duty ;) .. Mein Budget liegt bei ca. 250 € . Wobei ich noch ein Gehäuse (Sharkoon S25-V) holen möchte. Denke für meine Bauteile Board,CPU & Ram bekomme ich noch in etwas 100€ bei ebay. Somit bin ich momentan bei folgender Konfig:

CPU: Ryzen 5 2600 oder x?
RAM : 2x 8GB / G.Skill DD4 3000 Mhz
Board: ASROCK B450M oder ASRock Steel Legend AM4 (vorwiegen wegen den 6x Sata)

Was meint ihr ? passt das so und ich hab dann wieder paar Jahre Ruhe?. Lohnt sich der Aufpreis von 20€ fürs Steel Legend? Ich sehe da sonst kaum ein Unterschied bis auf die SATA-Anschlüsse.
 
B550
Ryzen 5-3600

Oder teurer und schneller

B550
Ryzen 5xx0

Anders würde ich jetzt momentan nicht mehr kaufen

Edit: vergiss meinen Post, bei deinem Budget solltest du mal hier im forum nach gebrauchtteilen schauen
 
Hi,
als CPU würde ich (wenns geht) dann nach dem Ryzen 5 3600 (x) schauen.
Ram auf DDR4 3200
Mainboard is ok
 
In diesem Budgetbereich ist aktuell Intel mit dem i5-10400F deutlich vorne.
Dieser schlägt den Ryzen 5 2600 deutlich in Spielen.
Dazu ein günstiges B460 Board und 16GB RAM und man hat erstmal Ruhe.

Wenn das Netzteil so alt wie die restliche Hardware ist, würde ich es ebenfalls ersetzen, hier dann ein passendes NT je nach dem ob die Grafikkarte mal ausgetauscht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
ghecko schrieb:
Wenn du dich selbst etwas an OC herantraust, vllt sogar den 1600AF, der ist gerade günstig.
Bei unter 100€ war der günstig.
Würde mir auch nen 10400F angucken, aktuell konkurrenzlos günstig und schneller als Zen 1 und Zen +.
In Spielen liegt der etwa gleich auf mit meinem 3700X.

1608634062260.png
 
Wenn du dir den Upgradepfad Richtung ryzen 5 5000er Serie offen halten willst, wäre ryzen 5 2600 und B550 Board die bessere Wahl.

Ich zocke auch derzeit mit r5 2600 + RX 580. Normalerweise bremst die GPU, andersrum habe ichs noch nicht erlebt. Es würde also zueinander passen.
 
Wow danke für die schnellen Antworten. Netzteil wurde getauscht als ich die 570 Grafikkarte nachgekauft habe. Das sollte erstmal passen. Also Ram werden ich dann tatsächlich die 3200 Mhz Variante bevorzugen.

boarder-winterman schrieb:
In diesem Budgetbereich ist aktuell Intel mit dem i5-10400F deutlich vorne.
Dieser schlägt den Ryzen 5 2600 deutlich in Spielen.
Dazu ein günstiges B460 Board und 16GB RAM und man hat erstmal Ruhe.


Danke für den Tipp mit dem Intel! Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Macht es da Sinn, das gesparte Geld in ein etwas teures Board zu stecken? Irgendeine Empfehlung?Obwohl ich wenig intelboards in der Preisklasse gefunden habe, die auch 3200 mhz unterstützen

Demideku schrieb:
Wenn du dir den Upgradepfad Richtung ryzen 5 5000er Serie offen halten willst, wäre ryzen 5 2600 und B550 Board die bessere Wahl.

B550 wäre dann die nächste Generation? Somit auch länger nutztbar, gerade wenn man nach einigen Jahren noch mal ne neue CPU nachschieben will?
 
Demideku schrieb:
Normalerweise bremst die GPU, andersrum habe ichs noch nicht erlebt.

Zumindest in seinen angegebenen Spielen (Planet Coaster und Planet Zoo) wird der Prozessor wohl immer limitierten.

Da sollte er das schnellste für sein Budget holen, in dem Fall wäre es dann wirklich der Intel.
 
Naja, das mit dem Aufrüsten wird halt etwas kompliziert. Ja, du wirst bei einem B550 einen 5950x oder gar 6xxx nachrüsten können. Wenn es aber ein 12 oder 16 Kerner sein soll, würde ich nicht das billigste Board nehmen.

Und weil die neuen CPUs dann evtl. auch mit DDR4-4000 umgehen könnten, wäre dein Speicher sozusagen auch nicht optimal darauf ausgerichtet.

Und je nach Gesamtpaket dann noch ein neues Netzteil.

Aufgrund der Verfügbarkeit, zumindest bei euch, scheint der i5 wohl derzeit die günstigste Wahl zu sein. Wer hätte das gedacht:-)

Bei uns wären das momentan nur gebraucht 3300x/2600(x)/2700(x) und mit etwas Geduld der 3600er. Aber neu sind die 3er Ryzens einfach recht teuer geworden (Und Nachtrag nicht verfügbar), weil viele eben jetzt ein B550 Board kaufen und dann zwangsläufig einen 3xxx-Ryzen nehmen, weil die 5er Serie kaum verfügbar ist. Die könnte sich dann lohnen, wenn du z.B. gleichzeitig noch FarCry6 spielen willst und so an den Key kommst.

Die Frage ist aber generell, ob du überhaupt aufrüsten willst. Die genannten Anwendungen laufen auch mit dem FX8320 noch gut ->Edit: Ok, dachte nicht, dass das Spiel so CPU-lastig ist, v.a. im späteren Verlauf. Dann geht es wirklich nur mit neu und so viel bums wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Die genannten Anwendungen laufen auch mit dem FX8320 noch gut.

Nicht wirklich. Planet Coaster und Planet Zoo (aber gerade Planet Coaster) nutzen kaum Kerne aus und hatten meinen alten aber schnelleren I7 7700K auf fast 20 FPS gedrückt wenn der Park groß war. Da hast du mit einem FX dann nichtmal 20 FPS.

Für diese beiden Spiele gilt: den schnellsten Prozessor kaufen (Single Core Leistung wird hier gebraucht) der ins Budget passt, ohne Rücksicht auf Verluste :)
 
Danke nochmal für die Antworten. Folgendes steht nun zur Auswahl wobei sich noch zwei Fragen ergeben haben.

AMD:
Board: ASRock AMD B550 ca. 100€
CPU: Ryzen 5 2600 ca. 150 €
RAM: 16GB G.Skill DDR4-3200 DIMM ca. 70,00 €
Gesamt: 320,00 €

Intel
Board: Gigabyte Z490M µATX So.1200 ca. 115,00 €
CPU: Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200 BOX ca. 160,00 €
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM ca. 65,00 €
Gesamt: 340,00 €

Mit dem Intelsetup also schon einiges etwas mehr Power. Aber auch genauso zukunftssicher wie das B550? Ich hab gelesen, dass Intel bereits den Nachfolger zum 1200 Sockel plant. Somit hätte ich ja auch nichts gewonnen, wenn ich nach 4 Jahren wieder alles neu kaufen muss oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest bei beiden (Sofern die Boards etwas taugen), noch aufrüsten. Beim B550 (Dort schauen, dass der 2600er dann auch wirklich läuft...) zumindest bis zum 5950x, bei Intel bis zum 10900k. Ob neuere CPUs wirklich gehen, ist noch nicht gesagt und wie gesagt könnte das RAM dann limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Sockel ist mit Ryzen 5000 EoL, die nächste Generation wird nicht mehr auf Sockel AM4 laufen.
Bei Intel wird die kommende Generation Rocket Lake noch auf dem Sockel 1200 laufen, hier wäre der Upgradepfad sogar noch besser, falls das eine Rolle spielt.

Ein B550 Board unterstützt zudem Ryzen 2000 nicht offiziell, diese Kombination würde ich schon mal nicht kaufen.

Da du ja noch eine RX570 hast, reicht bei der CPU bei Intel auch die Variante ohne iGPU (i5-10400F), die nochmal ein Stück günstiger ist (140€ aktuell).
 
mojito011 schrieb:
Danke nochmal für die Antworten. Folgendes steht nun zur Auswahl wobei sich noch zwei Fragen ergeben haben.

AMD:
Board: ASRock AMD B550 ca. 100€
CPU: Ryzen 5 2600 ca. 150 €
RAM: 16GB G.Skill DDR4-3200 DIMM ca. 70,00 €
Gesamt: 320,00 €

Intel
Board: Gigabyte Z490M µATX So.1200 ca. 115,00 €
CPU: Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200 BOX ca. 160,00 €
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM ca. 65,00 €
Gesamt: 340,00 €

Mit dem Intelsetup also schon einiges etwas mehr Power. Aber auch genauso zukunftssicher wie das B550? Ich hab gelesen, dass Intel bereits den Nachfolger zum 1200 Sockel plant. Somit hätte ich ja auch nichts gewonnen, wenn ich nach 4 Jahren wieder alles neu kaufen muss oder sehe ich das falsch?

ryzen 2000 auf b550 läuft meiner Meinung nur vereinzelt, wenn man mal im Netz schaut. Ob es klappt, kann ich dir nicht sagen
 
boarder-winterman schrieb:
Ein B550 Board unterstützt zudem Ryzen 2000 nicht offiziell, diese Kombination würde ich schon mal nicht kaufen.

Da du ja noch eine RX570 hast, reicht bei der CPU bei Intel auch die Variante ohne iGPU (i5-10400F), die nochmal ein Stück günstiger ist (140€ aktuell).

Vielen Dank für den Hinweis. somit bliebe ja nur noch der 3500 für ca. 170,00 € oder der 3600 bei knapp 190,00 €. Dann liegt man ebenfalls über Intel.

boarder-winterman schrieb:
Da du ja noch eine RX570 hast, reicht bei der CPU bei Intel auch die Variante ohne iGPU (i5-10400F), die nochmal ein Stück günstiger ist (140€ aktuell).

Möchte diesmal nicht auf eine interne GPU verzichten. Jedes mal wenn die GPU mal abgeraucht ist, hab ich mir gewünscht eine zu haben. Somit gebe ich da gerne nochmal paar € für aus.


Ist es sinnvoll gleich auf die z490 Boards zu schauen, wegen dem höheren möglichen Speichertakt?
 
Dann bist du bei AMD aber komplett falsch, die CPUs haben nämlich bis auf die G-Serie alle keine iGPU ;)

Ich würde bei Intel ein Z490 Board nehmen, wenn es im Budget ist, der höhere Speichertakt bringt schon einiges, insbesondere bei den Minimal FPS.
 
boarder-winterman schrieb:
Dann bist du bei AMD aber komplett falsch, die CPUs haben nämlich bis auf die G-Serie alle keine iGPU ;)
ist kein must have. aber wenn ich intel nehmen sollte, würde ich noch die 20 € raufpacken..

letztendlich bin jetzt unschlüssiger als vorher. :D
 
Also wenn du nicht gebraucht und auch nicht auf bessere Preise warten willst, dann ist die Intelvariante (Als F-Variante) zu bevorzugen, weil eben verfügbar und aktuell günstiger. Der Ryzen 1600AF oder 2600 scheinen zumindest nach dem bisherigen "Lesen" die schlechtere Wahl für das Spiel zu sein (Und mit den Kompromissen beim Mainboard) und die neueren sind teurer im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben