[AM4] Ryzen CPU Defekt?

Beide Boards haben das neueste Bios drauf. Beide Boards liefen vorher wochenlang Fehlerfrei mit dieser CPU und dem RAM. Ich habe vor einem Monat lediglich vom Asus auf das MSI Board gewechselt, da es einen besseren Soundchip hat.

@duskstalker
Klar, aber anscheinend reden wir gerade aneinander vorbei. Ich hab doch jetzt das "Problem ", dass sich der Fehler quasi von allein gelöst hat und ich keinerlei Möglichkeit habe nachzuvollziehen warum. Und das nervt mich tierisch, weil ich absolut keine Lust auf einen im Zweifel unzuverlässigen PC habe.
Da ich jetzt eh ne Woche verreise, schicke ich das Netzteil auf gut Glück ein und lasse die restlichen Komponenten ausgebaut liegen. Dann kann ich nur hoffen, dass es sich erledigt hat.

hab ich jetzt schon 3 mal geschrieben - wenn die cpu nur kurz stromlos ist, behält die cpu eine fehlerhafte einstellung, die durch den reststrom in den kondensatoren gespeichert wird - wenn die leer sind, verliert die cpu alle einstellungen und funktioniert wieder normal. ich würde vermuten, dass das mit dem integrierten chipsatz von ryzen (soc - system on a chip) zu tun hat. du musst in dem fall garnichts machen außer warten.

ich kann dir aber nicht sagen, wo das herkommt. das ist ein sehr seltener fehler. wurde bisher immer mit mainboards in verbindung gebracht. ich würde im falle von einem msi board (oder auch einem anderen board) die mainboard batterie ne stunde rausnehmen, das aktuellste (release, nicht beta) bios nochmal drüberflashen (im zweifel von einem usb2 stick über einen usb2 port). nochmal mit batterie-entfernen resetten und dann sauber einstellen.

ich bin mir nicht sicher, ob das unter cold boot bug läuft, denn so wie ich weiß, beschreibt der cold boot bug eigentlich das problem, dass bei einem kaltstart die standard 1.2V Dram statt des eingestellten wertes anliegen und OC ram so nicht booten kann, da zu wenig spannung - das sollte aber eigentlich das memory training und folglich einen bootloop auslösen und nicht den rechner beim post in "halt" setzen.

trotzdem, proc odt zwischen 40 und 68 (nicht unbedingt 80) auf eine stabile einstellung einstellen, ist eigentlich auch pflichtprogramm.
solange der rechner nicht zuverlässig rebootet (aka memory training beim reboot) ist die einstellung des proc_odt und cldo_vddp falsch.

random crashes kommen dann von zu wenig spannung oder zu scharfen timings oder zu hohem takt. wenn die ram oc einstellung direkt einen memory training bootloop nach sich zieht, sind die einstellungen zu weit weg von "stable".

jetzt im moment würde ich davon ausgehen, dass dieser fehler eine einmalige sache ist und nichts mit dem netzteil zu tun hat.

Zurück
Oben