AMD AM4 Ryzen Köpfen.....

Die CPUs sind eh verlötet, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass man sich die CPU einfach schrottet, insbesondere, wenn man das noch nie gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Nero FX und WinstonSmith101
Bei den verlötet CPUs nicht vergessen das ganze ordentlich aufzuzeiten, braucht man da nicht knapp 230°C und mehr? Das Werkzeug natürlich mit aufheizen...

Nero FX schrieb:
Bei den APU Modelle (G am Ende) verstehe ich das, da ist nur Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader, aber bei den genannten Modellen sind DIE und Heatspreader verlötet...
Tatsächlich war das nur bei den first gen Modellen 2400G etc. so.
Danach sind auch die mit dem Heatspreader und Indium verlötet, siehe z.B. den 5600G
https://www.techpowerup.com/forums/threads/amd-ryzen-5-5600g-apu-die-shots-published.285534/

Wenn man einfach mal Erfahrung sammeln möchte ist das definitiv ein günstigerer Einstieg, anstatt das jetzt bei teuren aktuellen Highend CPUs zu machen. Aber es bleibt bei verlöteten CPUs schon ein bisschen Spielerei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und drake23
Neogenesis schrieb:
Habe noch einen total optisch versauten AMD 5800X3D und will den wieder schöner machen durch einen anderen Heatspreader
Ist dir das en Aufwand echt wert ? Das Ding siehst du maximal 1-2x im Jahr wenn du neue WLP drauf machst - sonst sieht mans doch eh nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und SSD960
Nur extremübertakter nutzen davon. Eine gute Kühlung sollte reichen.
Ergänzung ()

Neogenesis schrieb:
Habe noch einen total optisch versauten AMD 5800X3D und will den wieder schöner machen durch einen anderen Heatspreader
Warum? Du siehst doch die CPU nie!

Maxysch schrieb:
Schon bewusst das danach Wiederverkauf schwieriger sich gestalltet?
Nicht, wenn man einen 5700X mit einem 5700X3D Heatspreader aufhübscht ;) /s

@Maxysch beachte das "/s" ;) In den Sinn kam es mir natürlich trotzdem, auch wenn ich das niemandem hier unterstellen möchte. Erlebt habe ich das zum Glück auch noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt, aber von chinesischen Fälschungen haben wir hier auf CB auch alle schon gelesen mit abgeschliffenen und dann wieder custom gelaserten Heatspreadern.

Jetzt wo der 5700X3D vom Markt verschwunden ist sollte man sich auch genau überlegen, ob man das Risiko bei den recht teuren Gebrauchtmarktpreisen eingehen möchte oder vllt. doch ein größeres Upgrade macht. Ob ein Käuferschutz z.B. von Paypal da ausreichend greift ohne, dass man Wochen in Rechtfertigungs- und Nachweisarbeit rein steckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
SFFox schrieb:
Habe mir schon gedacht, aber kann trotzdem welche auf dumme Gedanken bringen 😉
Neulich Video gesehen wo unter dem 7800 X3D Heatspreader ein X4 940 verkauft wurde 🫣

Wie soll das denn gehen....der 7800 hat doch einen total anderen Heatspreader als der X4 von oben als auch von unten sieht das doch selbst ein Laie sofort.....wo kann man das Video anschauen ?

Neogenesis schrieb:
Wie soll das denn gehen....der 7800 hat doch einen total anderen Heatspreader
Hey habe mich vertan es war Ryzen 7 5800X3D 🫣
Ist nur russisches Video wenn es dich nicht stört:

Such dir ne defekte CPU auf Ebay mit dem selben Chiplet Design (APU Monolith oder CPU Chiplets), Neuware von AMD gibt's nicht, die verkaufen ihre Heatspreader nicht einzeln.
Nachbauten gab es vllt. mal auf Aliexpress, aber wenn eine CPU so "kaputt" ist, dass man einen Heatspreader braucht, braucht man eigentlich ne komplette CPU. Leute, wie du, die das jetzt aus "optischen" Gründen machen wollen... unter einem Kühler... wo man sowieso nix von sieht... auf solche Ideen kommen nicht viele, dass es Grund genug wäre, dass ein Markt dafür existiert ;)

Vielen dank bisher für die infos...hilft mir echt weiter tolles Forum..

Waren alle Ryzen also auch die einfachsten verlötet ?
Ergänzung ()

Bei dem Delikt Tool...kennt jemand die stärke der Distanzscheiben die eingesetzt wurden ?

Zuletzt bearbeitet:
Neogenesis schrieb:
Vielen dank bisher für die infos...hilft mir echt weiter tolles Forum..
Es gibt keine Fertig-Ware dafür + du hast die Info bekommen welche CPU Serien IHS zueinander kompatibel wären, was willst du dann für "bessere" Infos?
Neogenesis schrieb:
Waren alle Ryzen also auch die einfachsten verlötet ?
Wie in diesem Thread vorher schon zu lesen ist (bitte schön, gerne kriegst du auch Infos doppelt, tolles Forum) waren bei den Ryzens nur die first gen APU 2xxxG Modelle mit Wärmeleitpaste verbunden. Die restlichen Modelle sind alle verlötet gewesen auf AM4. (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-am4-ryzen-koepfen.2252261/page-2#post-30923711)
Das war dann aber auch die letzte Info von mir. Viel Erfolg bei deinem Projekt. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben