AM5 B650 Board - M2. PCIe Anbindung

wunder.bar

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Ich habe einen neuen Build im Bau.
7800X3D auf einem ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI und eine Corsair Force Series MP600 Pro LPX Black 2TB. (Geizhals Mainboard + Geizhals SSD)

Das Board bietet drei M2-Sockets. Zwei sind direkt an die CPU angebunden, der dritte an den B650.
CPU:
M.2_1:
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260/2242)
M.2_2:
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242)
B650:
M.2_3:
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242)

Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht grundsätzlich sinnvoller ist SSDs zuerst in den Slots (M.2_2 und M.2_3) zu installieren. Diese befinden sich am Ende des Boards. Der M.2_1 wird von der GPU überdeckt und ist zwischen den beiden Heizöfen CPU und GPU eingeklemmt. Er ist zwar PCIe 5.0 und gegenüber dem M.2_3 direkt an die CPU angebunden, aber er hat thermisch den schlechtesten Platz auf dem Board.

Was ist eure Meinung?
 
Das du dir zu viele Gedanken machst...

Und wenn kann die SSD eh nur pcie 4.0 ...

Somit wäre der 5.0 Platz Verschwendung.
 
PCIe 4.0 M.2 sollte eigentlich keinen PCIe 5.0 Slot belegen, erklärt sich von selbst. Wenn du nun aber nur eine PCIe 4.0 M.2 hast, dann kannst du die natürlich in den 1er Slot setzen, ist halt "Verschwendung", ansonsten hast du aber keine Nachteile. Vorteil ist, wie erwähnt, die Anbindung an die CPU - sollte präferiert werden.

wunder.bar schrieb:
[...] aber er hat thermisch den schlechtesten Platz auf dem Board
Das ist der M.2 wirklich egal, die Temps werden da "auch so" passen und nicht zu hoch werden; geh mal stark davon aus, dass die Hersteller des Mainboards sowas bedacht haben ;------}
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Das ist der M.2 wirklich egal, die Temps werden da "auch so" passen und nicht zu hoch werden; geh mal stark davon aus, dass die Hersteller des Mainboards sowas bedacht haben ;------}
Momentan betreibe ich eine SK hynix Platinum P41. Der ist die Temperatur überhaupt nicht egal. Einige PCIe4- und insbesondere PCIe5-SSDs haben große Probleme mit hohen Temperaturen. Die P41 hat deshalb nachträglich noch einen be quiet SSD Passivkühler bekommen.

Eine zu heiße SSD bremst - und das ist dann ein Problem. Der neue Rechner heizt mit 7800X3D und einer 4090 ganz ordentlich.
 
Dann solltest du mal das Thema Airflow in Angriff nehmen, da läuft was schief bei dir. Ein 7800X3D und eine 4090 sind per se kein Problem und heizen andere Komponenten nicht so auf, dass diese die Leistung drosseln (müssen) - daher wird das Problem beim Airflow (Gehäuse, Lüfter, CPU-Kühler, GPU-Kühler/Lüfter etc.) liegen.

Aber hey, wenn du da nen failigen Backofen hast, dann baller deine M.2 doch einfach da hin wo du denkst sie bleibt "kühl" und gut ist ;------}
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Torrent Compact mit 2x 180mm front und 120mm rear, 12700 + Noctua D15. Can't be too bad.
Die P41, nicht auf dem deutschen Markt erhältlich, ist extrem performant, hat aber ein Hitzeproblem.
 
Da hast du dich offenbar vorab gut informiert und super eingekauft - too bad gg

Hast du dich denn mittlerweile für eine 'performante und/oder wunder.bar[e] Lösung' entschieden? :]
 
wunder.bar schrieb:
Fractal Design Torrent Compact mit 2x 180mm front und 120mm rear, 12700 + Noctua D15. Can't be too bad.

Naja richtiger Airflow kommt von mehr rein und raus Lüfter... Habe 7 insgesamt...

Der CPU Kühler wirbelt das meiste nur auf.
 
midwed schrieb:
Da hast du dich offenbar vorab gut informiert und super eingekauft - too bad gg
Building since 2001. Sind also schon so einige Builds gebaut worden. Alleine in den letzten zwei Jahren fünf.

Das ist der neue PC:
PC-Specs
 
Und dann machst du so einen 'Failer' mit der eXtReM pErFoRmAnTeN, aber hitzigen M.2 (u.a.)? Can be too bad i guess ;--D
Failing since 2023 hihi

Nochmal: Hast du dich für eine wunder.bar[e] Lösung entschieden? Wir sind alle gespannt hier :]
 
Die SK hynix Platinum P41 ist brutal schnell. Natürlich wie bei den meisten Anwendungsfällen overkill, aber macht Spaß. Mit dem be quiet! MC1 Pro ist sie auch dauerhaft im grünen Bereich.
midwed schrieb:
Nochmal: Hast du dich für eine wunder.bar[e] Lösung entschieden? Wir sind alle gespannt hier :]
Du meinst, wo die MP600 hinkommt? Ich werde sie auf dem M.2_2 installieren. Der ist direkt an die CPU angebunden und die SSD bekommt so die volle Dröhnung von den drei 140mm-Lüfter am Gehäuseboden. (Momentan sind aber noch nicht alle Komponenten da, deshalb baue ich noch nicht.)
 
Zurück
Oben