3 SSDs in einem System Asus B650 Plus Wifi

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo Leute,

ich habe ein Asus B650 Plus Wifi Board und das hat 3 m2 Steckplätze. 2 sind aktuell in verwendung.
Soweit ich weiß, ist der "einzelne" unter dem CPU-Sockel der PCI e 5.0 Anschluss und daher der schnellste.
Ich habe aktuell dort meine Kingston SA2000 drin. Smart sagt mir hier 97% verbleibende Lebensdauer. Hoffe das ist
ein guter (genauer) Wert. Crystal Disk Info und hwinfo64 zeigen hier beide das gleiche an. Zurück zum Thema...

...ich habe was aufgeschnappt, das der PCI e 5.0 Anschluss dann iwie über die Lanes meines Ryzen 7 7800x3d versorgt wird. Ist das iwie ein Problem oder eine Bremse in meinem Gaming-PC dann? Oder sollte ich die beiden SSD die ich habe (beide nur PCI e3.0...Kingston SA2000 und WD SN550) jeweils mit 1TB in den "doppelten" unteren Steckplatz/Steckplätze einbauen? Ich möchte evtl noch eine dritte neue SSD die dann auch PCI e 4.0 oder PCI e 5.0 können soll. Am liebsten wären mir hier 2 TB, aber 1 TB würde mir vermutlich reichen.

Kann mir hier wer helfen und auch eine gute empfehlen? Was ergibt hier Sinn bei einem Gaming-PC? Brauche ich da überhaupt was sooo schnelles? Auf 10-20 EUR hin oder her kommt es jetzt nicht unbedingt an...aber sinnlos verballern will ich das Geld jetzt halt auch nicht.

Danke an alle :-)


Ich glaube ich habe es gerade selbst kapiert. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
So steht es auf der ASUS Seite:
"
Total supports 3 x M.2 slots and 4 x SATA 6Gb/s ports
AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
AMD Ryzen™ 8000 Series Desktop Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4/x2 mode)**
AMD B650 Chipset
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)***
4 x SATA 6Gb/s ports
*AMD RAIDXpert2 Technology supports both PCIe RAID 0/1/10 and SATA RAID 0/1/10.
** Specifications vary by CPU types.
*** M.2_3 shares bandwidth with PCIEX16_2. PCIEX16_2 will be suspended once M.2_3 is populated."

Das heißt der PCIEx16_2 Anschluss, den ich eh nicht brauche, da nur eine RTX3080 im Computer verbaut ist, wird beim Einbau der M2_3 deaktiviert. Ich freue mich über Unterstützung für eine schnellere neue SSD für den M.2_1 Slot. Dann wandert die bisherige dort verbaute Kingston SSD (Systemplatte) in den M2_3.

Kann mir wer sagen wie ich das am besten ohne Neuinstallation dann anstellen kann? Wie oder mit welcher Software kann ich das klonen? Mache ich das im Windows? Das dürfte ja wegen den Dateien die dann logischerweise in Verwendung sind nicht funktioneren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Brauche ich da überhaupt was sooo schnelles?
Im SPiele PC ist es komplett egal ob eine gute Sata SSD oder eine PCIe 5.0 SSD.
Beides wirst du mit Windows und aktuellen Spielen kaum ans Limit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hmmm, ok. Wenn ich auf Langlebigkeit setzen möchte, welche Technik nehme ich dann? SLC soweit ich weiß ist MLC und TLC und natürlich QLC überlegen oder?
Welche ordentliche SSD würdest du denn empfehlen? Nach Möglichkeit bitte keine Samsung SSD (warum erstmal zweitrangig ;-)).
 
Danke dir :-) Wobei die MX500 eine 2,5" Sata SSD ist (gut, habe ich bei mir in der Family verbaut)...aber möchte wenn ne NVME m2. Wie kann ich die denn am besten klonen?
 
Die NM790 hat keinen DRAM Cache.

Eine SATA SSD zu verbauen ist Quatsch wenn man noch M2 Slots hat.

Der oberste M2_1 unter der CPU ist an der CPU angebunden und somit theoretisch am schnellsten. (PCIe 5)

Nimm eine SN850X die hat DRAM und holt alles aus der PCIe 4.0 Schnittstelle raus. (Die ist aktuell günstiger als die Standardempfehlung KC3000)

Alternativ wenn es etwas günstiger sein soll die KIOXIA PRO oder G3 Plus. (mit DRAM Cache)

https://geizhals.de/?cmp=2640048&cmp=3054927&cmp=2770177
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
Wie kann ich die denn am besten klonen?
Macrium Reflect free Edition z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Scheint, als seien M2_1 und M2_2 beide an der CPU angebunden, letzterer nur mit PCIe 4.0.
Sollte sich bei Nutzung einer PCIe 4.0 - SSD nichts tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben