AM5 B850 Mainboard mit SATA?

Papa Echo

Cadet 3rd Year
Für meinen nächsten PC möchte ich den AMD Ryzen 7 9800X3D auf ein B850 Mainboard bauen. Ich hatte mich schon für das Asus TUF Gaming B850-Plus WiFi entschieden, aber das Board hat scheinbar keinen SATA Port. Den brauche ich aber für die Festplatte.
Welche Alternativen gibt es in der Klasse?

Eine Brille in deiner Sehstärke wäre die Lösung :D

Screenshot 2025-10-05 at 00-55-15 3381526-l0.webp (WEBP-Grafik 1265 × 1500 Pixel) - Skaliert (...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, redjack1000, GTrash81 und 12 andere
Kann ich mir nicht vorstellen!

Auf dem Produktbild sehe ich schon mal mindestens zwei solcher Ports.

Aus dem Handbuch:

1759622490247.png

Hier an den Positionen 7

Edit:

Wie bist du darauf gekommen, daß das Board keine Sata- Schnittstelle(n) mehr haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, IDontWantAName und Aduasen
Brillen sind was feines...sehe ebenfalls 2...und angegeben in den Spezifikationen sind sogar 4...

Laut Geizhals sind es 4. Wäre sonst auch das einzige Board, das davon abweicht.

Sorry, aber ich habe mir das Board auf der Webseite von Asus angesehen und nichts über SATA finden können.
Dann bin ich ja beruhigt, dass es SATA hat. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, brwn und wagga
Papa Echo schrieb:
aber ich habe mir das Board auf der Webseite von Asus angesehen und nichts über SATA finden können.
Ernsthaft?

1759622464255.png

Wo genau hast du geschaut und wie genau kann man das nicht sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, AndyMutz, DJMadMax und 4 andere
Papa Echo schrieb:
Sorry, aber ich habe mir das Board auf der Webseite von Asus angesehen und nichts über SATA finden können.
Dann bin ich ja beruhigt, dass es SATA hat. Danke.
Hast du auch in die Spezifikationen, Datenblatt, Anleitung oder so geschaut?

Wenn du dir nicht sicher bist bei etwas, kannst du auch immer den Namen eines Produkts mit dem für dich interessanten Feature in eine Suchmaschine tippen und dann findest du es direkt

Ach, da will ich doch gerne ein Verständnis für @Papa Echo schreiben.

Schaut man sich die Asus Seite zu diesem Produkt an, wird noch nicht einmal unter Konnektivität auf die SATA Schnittstellen hingewiesen.
1759657929883.png

Motorrad schrieb:
Wie bist du darauf gekommen, daß das Board keine Sata- Schnittstelle(n) mehr haben könnte?
Wenn man alles von oben bis unten durch gescrollt hat, gibt es keinen Hinweis auf irgendwelche SATA Schnittstellen.
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b850-plus-wifi/

So allgemein:
An diesem Beispiel kann man sehr gut eine von mehreren Eigenschaften der Empathie erklären.
Nachvollziehen wie es zu dieser Frage von Papa Echo gekommen ist. Damit man angemessen reagieren kann. Gefühle sind dabei völlige Nebensache.

Insofern, ja die Aufmachung der Seite gibt keinen Überblick über SATA Schnittstellen, deswegen über den Link Spezifikationen sich einen Gesamtüberblick verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Alesis schrieb:
Schaut man sich die Asus Seite zu diesem Produkt an, wird noch nicht einmal unter Konnektivität auf die SATA Schnittstellen hingewiesen.
Weils es absoluter Standard ist. Man wird auch nicht auf die PowerLED und andere Standard-Ausstattung hingewiesen...
Dafür gibts die Spezifikationen die oben direkt anklickbar sind

@rg88
Was für dich Standard ist, ist für andere keiner. Es gibt sicherlich tauschende von Situationen, in denen es für andere Menschen bei irgendwelche Sachen ein Standard ist und man dir sagen/schreiben wird, ist doch Standard, warum fragst du überhaupt.
Und schaut man sich an, dass @Papa Echo gerade Mal 30 Beiträge hat in 6 Jahren, hätte es ihm bestimmt besser getan zu schreiben, ja, auf der Übersichtsseite wird viel gezeigt, die SATA Schnittstellen findet man nur unter dem Link Spezifikationen.

Auf der anderen Seite wird wohl wie so oft über ein Smartphone die Seite angeschaut worden sein, die nicht wie am PC und großen Bildschirm alles zeigen kann.

Empathie kann man lernen, auch ohne jegliche Gefühle dabei haben zu müssen.

Alesis schrieb:
Was für dich Standard ist, ist für andere keiner.
okay, nenn mir ein aktuelles Board, welches keine SATA-Schnitstellen hat?

Alesis schrieb:
Empathie kann man lernen, auch ohne jegliche Gefühle dabei haben zu müssen.
Keine Ahnung, was du mit deinen Angriffen jetzt eigentlich bezwecken willst und in welche Ecke du mich zu drängen versuchst. Ich habe die Frage des TEs zumindest beantwortet in meiner ersten Antwort. Weiter habe ich auch keine Lust auf deinen Käse einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Alesis schrieb:
Weil unter "Konnektivität" die externen Schnittstellen aufgeführt sind (plus interne Header dafür). Spätestens in den kompletten Spezifikationen sind die SATA Ports ja dann drin, wie von diversen Leuten schon erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und rg88
Alesis schrieb:
So allgemein:
An diesem Beispiel kann man sehr gut eine von mehreren Eigenschaften der Empathie erklären.
Nachvollziehen wie es zu dieser Frage von Papa Echo gekommen ist. Damit man angemessen reagieren kann. Gefühle sind dabei völlige Nebensache.

Und nimmst mich hier als Beispiel.

Du solltest dir den Threadverlauf eher noch ein paar mal zu Gemüte führen, bevor du so etwas schreibst (wer hat was geschrieben mit welchem Unterton?).

Ich wollte einfach nur ganz nüchtern wissen, woher seine Vermutung stammt, ohne jegliche Hintergedanken oder ähnliches.

Später habe ich die fehlende Information selber auf deren Präsentationsseite zu dem Produkt bemerkt und wollte den TE dazu noch in Schutz nehmen, daß er sich wohl nur die Übersichtsseite zu dem Board angesehen hat und dort nicht direkt etwas zu den Sata- Ports finden konnte und deshalb von dem besagten Umstand ausging.
Vergangene Nacht war es mir dann aber schon zu spät um noch mal eine passend Formulierung niederzuschreiben und habe es dann gelassen.

Bin ich jetzt bei dir entschuldigt?

Edit:

Alesis schrieb:
Und schaut man sich an, dass @Papa Echo gerade Mal 30 Beiträge hat in 6 Jahren, hätte es ihm bestimmt besser getan zu schreiben, ja, auf der Übersichtsseite wird viel gezeigt, die SATA

Es ist nicht meine/ unsere Aufgabe zu ermitteln, was der TE gedacht haben könnte und wo er seine Informationen hergehabt haben könnte.
Dazu müßte ich/ müßten wir im Vorfeld alle möglichen und zum Teil auch unterschiedlich bestückten Produktseiten zu einem Artikel und zumindest alle involvierten Testseiten zu dem Produkt durchgearbeitet haben um darüber spekulieren zu können, was seine Bedenken ausgelöst haben könnten.

Warum dann nicht einfach sachlich und nüchtern beim Threadersteller nachfragen, wenn einem der Umstand wirklich interessiert!?

Alesis schrieb:
Nachvollziehen wie es zu dieser Frage von Papa Echo gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hi Leute, natürlich hatte ich keine Erwartung von irgendwie einer Einsicht.
Mehr Menschlichkeit, gilt natürlich auch immer für mich, würde uns Menschen besser zu Gesicht stehen.
Es ist zwar nett, wenn man die eigenen Erwartungen von anderen verlangt, aber auf der anderen Seite die Erwartungen andere noch nicht einmal sehen will.
Wie es so schön heißt. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ich bin mir sicher, bei einer Gesicht zu Gesicht Situation würden viele deutlich anders reagieren.

Motorrad schrieb:
Es ist nicht meine/ unsere Aufgabe zu ermitteln
Ich habe nur deine Frage beantwortet. Scheint dich aber in eine andere Richtung gelenkt zu haben. Ich habe mein Verständnis ausgedrückt, wie es zu dieser Frage gekommen ist und habe mir dafür die Zeit genommen, es nachzuvollziehen.
Sykehouse schrieb:
Steht als solches nur für verbinden. Deswegen schrieb ich auch, noch nicht einmal unter diesem Punkt.
Keine Sorge, ich habe nie die Erwartung, dass in der Anonymität des Internets man auf angemessene Antworten trifft, wenn eine Frage gestellt wird.

Machen wir einfach so weiter. Ich bin immer gerne bereit zum Nachdenken einzuladen. Dieses Nachdenken kann man auch mir immer gerne zurufen, wenn es mir nicht gelungen ist Anstand zu zeigen.

Zurück
Oben