ASPM AM5 B850

whtjimbo

Lieutenant
Welches AM5 B850 Mainboard unterstützt wirklich APSM und kann den 9800X3d in idle bändigen? Bisher hatte ich gute Erfahrungen bei MSI X570s: X570s+5900x+6900XT sinds ca. 30-35 W Idle bei W11.
Ist Asrock B850 wirklich ein No-Go wegen der Überspannung bei den 9800x3d?

doof gefragt was soll dieses APSM sein? laut google find ich so einiges aber nix was auch nur im entferntesten mit amd boards zu tun haben... ach und diesen thread

wird nicht den verbrauch deines 9800x3d reduzieren, da aspm nur pcie-devices betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
wuesty schrieb:
doof gefragt was soll dieses APSM sein? laut google find ich so einiges aber nix was auch nur im entferntesten mit amd boards zu tun haben... ach und diesen thread
ASPM reduziert den Stromverbrauch der Grafikkarte, des Chipsatzes und der NVMEs/SSDss, dadurch hat man meist 30W weniger Stromverbrauch bspw. statt 60-70 in Windows idle sind es dann 30W-40W, wenn Du bspw. nur Emails abfragst,rumsrurfst oder einfach dein Rechner idelt, weil Du Dir Essen in der Küche machst.
Da die meisten Leute doch eher >meistens< die Light Tasks anstatt Gaming machen ist ASPM Support wichtig, um Strom also Geld/Abwärme zu sparen.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
wird nicht den verbrauch deines 9800x3d reduzieren, da aspm nur pcie-devices betrifft.
ja, prinzipiell stimmt das, war etwas reisserisch von mir beschrieben :D aber ohne ASPM Support für PCIe 16x auf der CPU Seite, wird auch bei dem Chipsatz nicht eingespart
aber anders gefragt, funktioniert bei Dir ASPM, bei welchem Chipsatz+Cpu ? Hast Du die Einsparrungen gemessen gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Also ich kann zumindest mitteilen, dass auf dem als besonders sparsam geltenden AsRock B650M der Verbrauch im Idle eines 9800x3D tatsächlich ziemlich niedrig ist. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass die VRMs nicht so überdimensioniert sind, wie bei vielen anderen Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
whtjimbo schrieb:
ja, prinzipiell stimmt das, war etwas reisserisch von mir beschrieben :D aber ohne ASPM Support für PCIe 16x auf der CPU Seite, wird auch bei dem Chipsatz nicht eingespart
aber anders gefragt, funktioniert bei Dir ASPM, bei welchem Chipsatz+Cpu ? Hast Du die Einsparrungen gemessen gehabt?

also bei mir ist aspm nicht aktiv, weil ich immer im high-performance powerplan bin.

1762976111062.png

intel z97 chipsatz und i7-4790k.

die einsparungen über aspm betreffen ja hauptsächlich die gpu (oder weniger verbreitete große stromfresser am pcie-bus)
wenn aspm aktiv ist, werden lanes im idle (aber auch bei teillast) reduziert, beispielhaft:
1762976378226.png

die auswirkungen auf verbrauch werden nominell i.d.r. geringer sein als z.b. amds cool'n'quiet-cpu-frequenzskalierung bei deinem ryzen.
vor einiger zeit mal gemessen: im idle bekomme ich bei meinem i7 mit aktiviertem speedshift + eist ca. 20-30 watt weniger an der steckdose angezeigt. aber das hat eben nichts mit aspm zu tun.

vielleicht finde ich mal die lust&zeit aspm zu aktivieren und zu schauen wie groß der unterschied für mich wäre. aber ich habe eben nur eine gpu am pcie-bus angeschlossen, das wird nicht viel reißen. zudem die ja ohnehin schon auch mit aspm off treiberseitig runtertaktet. sowas wie raid-controller oder capture-card oder intel-octane hab ich nicht. da macht aspm dann vllt. einen größeren unterschied.

danke für Deine Erfahrung,
ASPM betrifft grundsätzlich alle Geräte/PCIe Slots, dazu auch die NVMEs die ähnlich angebunden sind, es ist nicht nur die GPU
ASPM bei meinem älteren AM4 System (im BIOS ASPM aktiv + PCI Express / Verwaltung auf Max. Energieeinsparungen in Win 11) spart ca. 15-20W, d.h. anstatt 50W idle (5900x+X570s+6900XT+2NVMEs) sinds gute 30W idle
ca. 10-15W sinds bei einem anderen intel System: 12900k+Z690+4070TiS+4NVMEs

oft unbeachtet spart man bei dem Chipsatz selbst, als indirekter Hinweis sieht man, dass die Chipsatztemperatur deutlich (10 Grad) sinkt bei aktivem ASPM

Was mich interessiert sind B850 Mainboards mit einem (9800/7800) X3D Prozessor gepaart, kann ich da idle Verbrauch eines 5900X+X570s erreichen oder unterbieten?

Zurück
Oben