AM5 CPU Upgrade von 7600X

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Hallo,

Aktuell habe ich eine Ryzen 7600X CPU auf einem Asus X670-P Mainboard, 6900XT und 4K@144Hz OLED.

Leider lässt sich Curve Optimizer nicht nutzen, da der PC schon bei Werten von -2 bis -5 abstürzt - und das ganze auch noch bei -200Mhz Boostclock, d.h. Max 5.1Ghz.
Gekühlt wird mit einer 5x 120mm custom Wasserkühlung und ich kratze nur an den 95C falls ich einen CPU Stresstest mache.
Ich gehe einfach von Pech in der Silizium-Lotterie aus.

Anwendungs-Zweck:
Leichtes Gaming in 4K
Lightroom - größtes Bottleneck
Office
Internet Browsing mit vielen Fenstern.

Daher möchte ich die CPU upgraden um die Anwendungsleistung zu verbessern.
Aktuell muss ich ein bisschen aufs Budget schauen und daher kommen eigentlich nur für Legende CPUs in Betracht:
9600X & 7700 - ca. 190€ - m.E. Zu geringer Mehrwert gegenüber 7600X
9700X - ca. 220€ - deutliche Verbesserung aufgrund 2 Kerne mehr und IPC
7800X3D - ca. 270€- bessere Gaming CPU (auch besser als 9700X)
9800X3D - sehr guter Hybrid, aber deutlich teurer
9900/9950X(3D) - außerhalb Budget.

Was wäre euer Favorit für den genannten Anwendungsbereich ?

Ein gebrauchter 7950X ?

Bei deiner aktuellen CPU hattest du scheinbar wirklich Pech, aber gut, kann man nichts machen, es ist nun mal außerhalb der Spezifikationen, dies wird nicht Grundlos nicht garantiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten und madmax2010
Der 9700X dürfte eine ordentliche Verbesserung sein und ist preislich absolut in Ordnung. Der teurere 7800X3D würde dir nur beim Gaming Vorteile gegenüber dem 9700X bieten, bei Anwendungen hingegen Nachteile aufgrund des geringeren IPC. Ich halte den 9700X für die logische Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten und daknoll
Anwendungsleistung geht eigentlich fast nur über Kerne. Aber von wie vielen CPU Kernen profitiert Lightroom überhaupt? Hierzu habe ich kaum Infos raus bekommen, aber evtl. sind schon 8 Kerne ausreichend. Mehr bringt kaum noch was. Das würde jetzt klar für einen 9700X sprechen.
Vielleicht kann dir jemand mehr Infos bzgl. Lightroom geben.

Zum Spielen sollte der 9700X ebenfalls gut ausreichen. Ein X3D liefert zwar stabilere fps, aber der 7850X3D hat eine geringere IPC und der 9800X3D ist teuer. Somit spricht auch hier einiges für den 9700X.

Du kannst natürlich auch noch auf Zen 6 warten. Der kommt evtl. zweites Halbjahr 2026 raus - also in ca. einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diesbezüglich relativ wenig Benchmarks. Der Vergleich könnte für dich interessant sein:

1766458786921.png
Quelle: https://www.forbes.com/sites/antony...s-7950x-and-core-i9-14900k-and-the-winner-is/

Der Unterschied vom 7600X zum 9700X liegt aber gemäß diesem Test auch nur bei ~10%. Ob sich der Performancegewinn für dich lohnt musst du selber entscheiden. Zumindest scheint die Software nicht von mehr Kernen zu profitieren, sondern von der Singlecoreleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ich würde erstmal die WaKü in Ordnung bringen. 95°C sind für eine Wakü beim 7600x viel zu hoch, das kann jeder Luftkühler besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, Questionmark, coxon und 3 andere
Dig.Minimalist schrieb:
Gekühlt wird mit einer 5x 120mm custom Wasserkühlung und ich kratze nur an den 95C falls ich einen CPU Stresstest mache.
Ich habe mal bei mir geschaut. Bei 200W im Stresstest kommt mein 9950X so grade eben über 90°C mit Luftkühlung. Da stimmt irgendwas mit deiner Wasserkühlung nicht. Der 7600X muss kälter sein bei den 105W, die der ziehen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Das Problem ist wenn du bei dem Miniprozessor schon 95 Grad CPU Termp hast, wie soll das denn aussehen wenn du da einen mit doppelt so vielen Cores reinsetzt ? :evillol: Dann schaltet der Rechner ja direkt ab.

Irgendwas stimmt da nicht mit deiner Wakü - mit einer korrekt laufenden Wakü sollte dein "7600X'chen" auf jeden Fall unter 80 Grad laufen unter Volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wenn die Signatur stimmt mit "7600X@65W", dann hats wohl wirklich was mit der Kühlung - Folie am Kühler drauf? Pumpe defekt? Da mal ansetzen und neu testen, bevor irgendwas neu gekauft wird wäre mein Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Skysurfa schrieb:
Bei 200W im Stresstest kommt mein 9950X so grade eben über 90°C mit Luftkühlung. Da stimmt irgendwas mit deiner Wasserkühlung nicht. Der 7600X muss kälter sein bei den 105W, die der ziehen darf.
Vergiss bitte nicht, dass der 7600X seine Energie auf erheblich kleinerer aktiver Fläche abgibt als Dein Doppel-Kernkomplex-Prozessor.

Und das "95°C" einfach die normale Zieltemperatur von Zen-4-Prozessoren unter Last ist.

Sternengucker80 schrieb:
Ich würde erstmal die WaKü in Ordnung bringen. 95°C sind für eine Wakü beim 7600x viel zu hoch, das kann jeder Luftkühler besser.
Das war auch mein erstes Gedanke. >90° bei eine WaKü mit 5x 120mm Lüfter? Da stimmt etwas nicht.

Da ich selbst Lightroom sehr viel benutze: Es nutzt beim Rendern sehr viele Kerne. Mein 5900X hat 12/24 und die werden nahezu zu 100% ausgenutzt. Allerdings bezweifle ich, dass die CPU da einen großen Unterschied macht, denn für die Arbeiten in Lightroom würde ich die Grafikkarte verwenden, die insgesamt viel mehr Leistung bringt.
Also wenn wirklich viel gerendert wird, 9700X, zumal der ja jetzt in Spielen auch nicht gerade schlecht ist.

Edit: Vielleicht noch nicht ganz klar ausgedrückt. Beim Entwickeln, Einstellen, KI, whatever arbeitet die Grafikkarte. Erst das finale Rendern und Exportieren macht bei meinem Lightroom die CPU, die dann aber auch wirklich voll genutzt wird.

@incurable. Ich hab einen 5800x3d. Das ist ein Hitzkopf durch den Cache. Selbst nach 24 Std. Dauerlast beim CPU Videorendern erreicht der keine 80°C. Der 7600x hat diese Blockade nicht und mein vorheriger 2700x @ Kotzgrenze, war unter 70°C. Das stimmt mir der Kühlung was nicht.

Mein 5950x geht sowohl mit wakü als auch mit Luftkühlung immer auf 95 Grad. Muss nicht zwingend was mit der Kühlung zu tun haben, kann sich auch einfach um nen schlechten Chip handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
vielleicht laufen die Lüfter nur mit 200 Umdrehungen xD
... plus der 7600X ist nun mal kein 65W Prozessor. Dann einfach mit den 105W laufen lassen, dann boostet er auch höher-

Du solltest dir auf jeden Fall mindestens einen 7900X wenn nicht sogar einen 7950X zulegen. Je nach Budget. Einen gebrauchten 7900X solltest du für 220€ bekommen. Hab ich selbst diese Woche für 220€ gebraucht verkauft.

Zen 4 wird ab Werk so ausgeliefert, dass er bis 95°C innerhalb seiner Spannungs- und Taktvorgaben das Maximum rausholt.

Nur die Sondervarianten mit Stapelzwischenspeicher sind noch weiter eingeschränkt und damit auch ab Werk kühler.

Danke für alle Feedbacks 🙏

@Gasher
mit Lightroom und GPU habe ich noch eine andere Baustelle: früher hat die GPU Beschleunigung ohne Probleme funktioniert, aber seit 3 Wochen werden Fotos im Develop Modul (und nur dort) seltsam angezeigt und nur das deaktivieren der GOU hat bisher geholfen.

@just_f
Sig ist nicht aktualisiert. Ich hatte die CPU auf 65W, aber dann komme ich unter Vollast auf Max 4.6Ghz, während die CPU eigentlich schön kühl ist.

@loco28
Ich habe zwei x-Flow Radiatoren - 240mm und 360mm - welche beide bereits ca. 8 Jahre alt sind und auch eher aus dem günstigen Bereich stammen. Evtl. Ist mal Zeit diese auszutauschen.
Ich habe gerade letzte Woche die Wakü komplett demontiert und geputzt.
Ist es nicht normal dass die Ryzen CPUs hochtakten bis sie ans Limit kommen? Meist PPT oder 95C?
Wassertemperatur ist max 40C unter Stress (6900XT ist auch im Kühlkreislauf).

Ich denke ich werde es mit dem 9700X versuchen. Für den 7600X bekommt man noch ein paar Euro und der Aufpreis sollte überschaubar sein.

Gibt es einen sinnvollen Benchmark für die Anwendungsleistung (Lightroom), den ich jetzt mit dem 7600X testen kann?
Ich nutze meist nur CPU-Z und Cinebench

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Dig.Minimalist schrieb:
Gibt es einen sinnvollen Benchmark für die Anwendungsleistung (Lightroom), den ich jetzt mit dem 7600X testen kann?
Ich nutze meist nur CPU-Z und Cinebench
Nimm doch einfach Lightroom. Bereite ein Verzeichnis mit ordentlich raw-Files vor, exportiere sie, miss dabei die Zeit und mach es mit der neuen noch einmal. Also ich meine, wenn du jetzt einfach nur vergleichen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
Zurück
Oben