AM5 CPU Upgrade von 7600X

incurable schrieb:
Vergiss bitte nicht, dass der 7600X seine Energie auf erheblich kleinerer aktiver Fläche abgibt
Hab grade mal bei meinem 9700X geschaut. Der kommt bei 88W PPT auf keine 60°C und bei 140W PPT auf ca. 85°C. Die Fläche dürfte identisch sein, da der 7600X in 5nm und der 9700X in 4nm produziert wird.

Gekühlt wird der bei mir mit dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Da stimmt definitiv was mit seiner Kühlung nicht.

Skysurfa schrieb:
Die Fläche dürfte identisch sein, da der 7600X in 5nm und der 9700X in 4nm produziert wird.
Zen 4 und Zen 5 CCDs sind nahezu gleich groß, daher verteilt sich der Energieverbrauch bei Deinem 9700X mit 8 Rechenwerken auch auf mehr Fläche als beim 7600X mit nur 6 aktiven Rechenwerken.

Skysurfa schrieb:
Gekühlt wird der bei mir mit dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Da stimmt definitiv was mit seiner Kühlung nicht.
Ich hab bisher alle regulären Zen 4 bei mir z.B. in Cinebench so erlebt, dass sie unter Last auf Teufel komm raus ins Temperaturlimit ballern. Nur die 7800X3D bleiben vorher mit ihrer 80-Watt-Bremse stecken und bleiben entsprechend kühl. (und können Cinebench z.B. schon mit einem Wraith Prism durchstehen, der für alle anderen Zen 4 bei weitem nicht ausreicht)

Zen 4 hab ich gekonnt übersprungen. Da kann ich leider nicht testen. Bei meinen Zen 3 limitiert aber auch das PPT. Beim 5900X ist bei 140W Schluss. Aber der war bezüglich Kühlung schon sehr Handzahm.

Zurück
Oben