AM5 Gaming PC

sios42

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit plane ich wieder wieder am PC zu spielen und will dafür meinen PC auf Vordermann bringen bzw. da zum Aufrüsten zu alt komplett ersetzen.
Beim Monitor bin ich am überlegen ob ich diesen upgrade (auf UWQHD) oder für 2-3 Jahre beim alten (FullHD) bleibe und dann zusammen mit der GPU tausche.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • im Wesentlichen Echtzeit-Strategie und Shooter: neben älteren Titel AoE 4, GTA 5, Metro Exodus, Battelfield 2042, Cyberpunk 2077 und wenn es raus kommt sicherlich GTA 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Monitorabhängig entweder FullHD oder UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • eher hoch, bei einer GPU für UWQHD würde ich eher ein paar Reserven nach oben einplanen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • bei FullHD-GPU reichen 60, wenn ich direkt auf UWQHD gehe sollten 100 drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nichts mit spezielles Anforderungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • sollte im normalen Betrieb sehr leise sein und unter Vollast nicht extrem laut werden
  • ich würde eine in Zukunft aufrüstbare Plattform bevorzugen, weshalb ich AM5 und ein Board mit PCIe 5.0 gewählt habe
  • EDIT sagt, dass ich hinter der Front die Lüfter blau beleuchten möchte
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ein Monitor entweder
    • BenQ BL2410PT, 24" (FullHD, 60 Hz) oder
    • neuen Curved UWQHD, mit mindestens 120 Hz und mindestens Adaptive Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1200€ ohne OS, GPU, Zubehör und ggf. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • bis auf die GPU würde ich zeitnah bestellen wollen, bei der GPU kann ich auch noch auf die für den Sommer angekündigten Karten warten

8. Möchtest du den PC
  • wie bei allen von mir zusammengestellten PCs würde ich den Zusammenbau wieder selbst übernehmen

Geplante Zusammenstellung:
Prozessor:AMD Ryzen 7 7700X, boxed ohne Kühler
Mainboard:ASRock B650E PG Riptide WiFi (bietet PCIe 5.0)
Kühler:Endorfy Fortis 5
Arbeitsspeicher:G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
oder
G.Skill Trident Z5 NEO Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
nach Verfügbarkeit
Grafikkarte:für UWQHD vieleicht kommende Radeon RX 7800 XT
für FullHD vieleicht Radeon RX 6600 XT oder Nachfolger

alternativ Nvidia, wobei ich mehr ein AMD-Freund bin
Netzteil:be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 passen 750 Watt?
Datenträger:Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2
Gehäuse:Fractal Design Pop Air Black Solid
Lüfter3x Arctic P12 PWM PST, 2x (front) Arctic P12 PWM PST RGB
was taugen die 3 vom Gehäuse mitgelieferten ohne PWM?
optisches Laufwerk:vorhandener LG Blu-ray-Brenner
Größtenteils vom 1500+ AMD-Beispielsystem, Abweichungen sind fett
Geizhals-Liste
Passt die Zusammenstellung oder würdet ihr was anders machen?

Würdet ihr im Moment weiter Windows 10 installieren oder bei einem neuen Gaming-PC auf Windows 11 setzen?

Vorab schon mal vielen Danke für eure Hilfe und ein großes Lob an die Ersteller der Beispielkonfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir auf jeden fall die extrakosten für pcie5 sparen, braucht man für gaming nun wahrlich nicht, wird auch noch gar nicht unterstützt von geräten. außerdem glaube ich, ist bei der plattform wenn du keinen x3D nimmst, der 7600x die beste wahl und lässt dir dann zum ende der sockegeneration das upgrade offen, vergleichbar grad zum 5800x3D für am4

wenn du nicht viel wert auf raytracing legst, bist du bei dem amd grafikakrten gut aufgehoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und madmax2010
sios42 schrieb:
(bietet PCIe 5.0)
brauichst du das in den naechsten 5 Jahren?
Fuer SSDs und GPUs bei deinem Nutzungsprofil vermutlich eher nicht. Bevor das sinnvoll wird, fehlen erst mal noch ein paar Generationen Hardware fuer Endverbraucher. Mir fehlt mitlerweile die Kreativitaet um zu beschreiben wie viel Power aktuelle SSDs haben.
Bei deiner beschriebenen nutzung ists egal ob SATA2, SATA 3 oder PCIe 5.0x4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
sios42 schrieb:
für ne 7800XT wird es aller voraussicht nach reichen; hinweis: das Pure Power 12 M 750W hat nur zwei 6/8pin-stecker.

bei praktisch gleichem preis die KC3000 nehmen.

warum genau die?

was taugen die 3 vom Gehäuse mitgelieferten ohne PWM?
ausprobieren? sind ja im zweifel schnell ersetzt. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben schadet nicht.
 
Lieber eine kleinere cpu dafür eine bessere gpu!
Ein 7700x bringt dir mit einer 3050/4050 nicht mehr als ein 7600/5600/5800 dafür einer 3060+/4060+ oder amd/intel pendat ;)
 
Kann man so machen. Ich habe erst am Freitag das Board verbaut mit einem 7600. Läuft einwandfrei.

Für mich hat dieses Board das besten Preis-/Leistungsverhältnis. Und mit PCIe 5.0 ist es auch soweit zukunftssicher für den Fall, dass PCIe 5.0 dann doch einen entscheidenden Vorteil bringt. Es mag vielleicht keinen geben, vielleicht aber doch? Wer kann es jetzt schon mit absoluter Sicherheit sagen? Werft halt eine Münze, ist doch jeden selbst überlassen.

Ich würde aber "nur" einen CL36 Speicher nehmen. Diesen oder diesen.
 
Ob PCI 5.0 Sinn macht ist reine Spekulation, ich sehe es kommen, dass wenn ich jetzt kein Board mit 5.0 nehme nutzt die nächste Grafikartengeneration 5.0 aus und wenn ich jetzt drauf setze ist mit Einführung von AM6 4.0 immer noch nicht ausgereizt.

Beim CPU hab ich jetzt mal in der Liste auf den 7600X gewechselt

Moorbert schrieb:
wenn du nicht viel wert auf raytracing legst, bist du bei dem amd grafikakrten gut aufgehoben
bei Raytracing habe ich bisher keine Erfahrungen, am Ende geh ich wahrscheinlich nach dem Preis ob AMD oder Nvidia.

Deathangel008 schrieb:
für ne 7800XT wird es aller voraussicht nach reichen; hinweis: das Pure Power 12 M 750W hat nur zwei 6/8pin-stecker.
Dann vielleicht doch 850W, ich habe gerade gesehen, dass es bei der 6800 XT ein paar mit 3 Steckern gibt und die 7800 XT wird vermutlich nicht viel sparsamer.
Deathangel008 schrieb:
bei praktisch gleichem preis die KC3000 nehmen.
ist getauscht
Deathangel008 schrieb:
Ich bin den allgemeinen Empfehlungen für die P12 gefolgt, bin aber auch für andere Empfehlungen offen

@Darklordx welchen Kühler hast du drauf? gibt es da irgendwelches Konfliktpotenzial mit den Kühlkörpern vom Board oder dem RAM?
Darklordx schrieb:
Ich würde aber "nur" einen CL36 Speicher nehmen. Diesen oder diesen.
Einen wirklichen Preisunterschied gibt es da jetzt auch nicht.
 
sios42 schrieb:
ich sehe es kommen, dass wenn ich jetzt kein Board mit 5.0 nehme nutzt die nächste Grafikartengeneration 5.0 aus
angesichts dessen dass ne 4090 durch 3.0 kaum gegenüber 4.0 verliert halte ich das für nicht sonderlich wahrscheinlich.

ich habe gerade gesehen, dass es bei der 6800 XT ein paar mit 3 Steckern gibt und die 7800 XT wird vermutlich nicht viel sparsamer.
die 7900XT schluckt das gleiche wie die 6800XT. ich würde schon erwarten dass die 7800XT spürbar weniger schluckt.

Ich bin den allgemeinen Empfehlungen für die P12 gefolgt
warum genau den P12 RGB?
 
Deathangel008 schrieb:
warum genau den P12 RGB?
ich wollte es hinter der Meshfront leuchten lassen statt nur schwarz zu sehen, hinten und oben würde ich die unbeleuchtete Variante oder die vom Gehäuse mitgelieferten nehmen.
 
@sios42:
der wunsch nach RGB sollte bei 3 kommuniziert werden.

und nochmal: warum genau die P12 RGB und nicht die P12 A-RGB?
 
@sios42

Ich habe die Alpenföhn Gletscherwasser 280 in der Front. Ist für den 7600 zwar Overkill, aber ich habe halt von einem 5900x "abgerüstet" (Am PC brauche ich die 12 Kerne halt nicht, seitdem ich mein MacBook habe.) und eine neue CPU-Kühlung wollte ich nun nicht auch noch kaufen. Dafür ist die RX 6800 XT das "Lauteste" in meinem PC.

Der 7600 reicht für Office, Surfen und Gamen in 4K derzeit locker aus, jedenfalls bei mir, aber der 7800X3D steht ja noch aus. Aber ob ich den 7600 noch tausche? 😵‍💫🤪
 
@Deathangel008 eigentlich wollte ich erwähnen, dass ich die Frontlüfter beleuchten will, habe dann aber doch zu viel nebenbei gemacht und es am Ende vergessen.
Warum ich die die RGB und nicht die A-RGB genommen habe liegt daran, dass ich mich mit dem Unterschied noch nicht auseinander gesetzt hatte und eigentlich würde mir auch einfarbig blaue LEDs reichen, Disko brauch ich nicht.

@Darklordx für den 7600 ohne X ist das wahrscheinlich wirklich komplett übertrieben, vielleicht ersetzt du ihn ja mal gegen einen 9800X3D oder gar 11800X3D.
 
sios42 schrieb:
und eigentlich würde mir auch einfarbig blaue LEDs reichen, Disko brauch ich nicht.
ich sehe, vorhandene ARGB-header vorausgesetzt, trotzdem kaum nen grund die RGB und nicht die A-RGB zu nehmen, kosten praktisch das gleiche und einfarbig leuchten können auch die A-RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich habe mal die Liste aktualisiert, ich habe jetzt die A-RGB Lüfter drin, der A-RGB-Anschluss scheint den RGB abzulösen, fast alle AM5-Boards haben A-RGB, davon aber nur ein teil RGB, RGB ohne A-RGB gibt es bei AM5 nicht. Zusätzlich habe ich den RAM von @Darklordx als Reserveoptionen drin.

Hat jemand von euch Erfahrung damit ob Artikel, die kein Restposten waren, bei Mindfactory zeitnah wieder auftauchen wenn sie im Shop verschwunden sind? (Geht um das 850W Netzteil, was ich aktuell woanders bestellen müsste)
 
In der Regel tauchen die wieder auf.
Erst als "bestellt", dann als "verfügbar" und schließlich mit Lieferzeit bzw "lagernd", wenn ich das richtig im Kopf habe.

Also einfach ein paar Tage warten, wenn das NT auch von MF kommen soll.
 
Zurück
Oben