AM5 Mainboard gesucht, verunsichert

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Eigentlich habe ich mich schon für das ASUS ROG Strix X670E-E Gaming Wifi entschieden.
https://rog.asus.com/ch-de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-e-gaming-wifi-model/

Musste dann aber lesen, dass es schon Probleme gibt beim Windows installieren wegen fehlender Internetverbindung und auch nachher Schwierigkeiten bei der Stabilität der Verbindung? Jetzt bin ich total verunsichert.

Sind das einfach ein paar wenige Schicksale?
Habt ihr andere Empfehlungen?
 
Wo hast du denn das gelesen? Ist es auf LAN oder WiFi bezogen?

Edit: Hab auch mal gegoogelt. Die meisten Meldungen sind schon älter, oft aus 2022. Mit aktuellen Treibern, dem neusten BIOS sowie der aktuellen Win 11 Version sollte es keine probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
wofür brauchst du den bei der windoof installation internet ?
also ich zieh da immer lan kabel raus um ein lokales konto zu nutzen usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und cutterslade1234
Bei Win10 ja, bei Win11 geht das nur in der Pro Version, in der Home hast du Zwang :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Ok, aber dann kauf ich das ASUS ROG Strix X670E-E, andere Varianten davon benutzen ja den gleichen Intel Controller.
 
Ja, hab bei mir, meinem Buder und meinem Chef hjeweils ein Asus B650(E) Board verbaut.
Ja, bei keinem war eine Internet verbindung während der Installation möglich, da schlicht und einfach die Treiber fehlen.
kann man aber bei Win 11 Pro umgehen, indem man es zwingt ohne Internetzwang ein Offline-Konto zu erstellen.
Geht so: klick! (nur ProVersion)

Nach der installation melded sich Eine Asus software und fragt ob du Armory Crate (o.ä.) installieren willst. und da sind die Treiber bei. Da scheint irgendwo ein Speicherchip auf dem Board zu sein, wo diese Daten liegen.

Du kannst diese Funktion aber im BIOS deaktivieren. Dann erscheint diese Frage nicht und du musst die Treiber z.B. per USB-Stick händisch aufs System bringen.

Mit anderen Worten: Kannst das Board nehmen...
 
Einfach mit dem Media Creation Tool einen Windows 11 Installations-Stick erstellen und darauf dann die Netzwerk Treiber kopieren. Die kann man dann während der Installation angeben und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Sinatra81, Hendoul und eine weitere Person
Von Armoury Crate liest man auch nicht nur gutes :D

Also ich muss dann bevor ich Win11 installiere was im BIOS deaktivieren?
Und ich hatte die Hoffnung es wird noch einfacher mit den Treibern als bei Win10...
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Einfach mit dem Media Creation Tool einen Windows 11 Installations-Stick erstellen und darauf dann die Netzwerk Treiber kopieren. Die kann man dann während der Installation angeben und fertig.
Danke für den Tipp :)

https://rog.asus.com/ch-de/motherbo...-x670e-e-gaming-wifi-model/helpdesk_download/
 
Hendoul schrieb:
Also ich muss dann bevor ich Win11 installiere was im BIOS deaktivieren?
Nein. Standartmäßig ist diese Frage nach der automatisch installation von Armoury Crate inkl. Treibern aktiviert.
Du kannst diese option aber im BIOS deaktivieren. Dann musst du die Treiber händisch nachinstallieren.

Und ja Armoury Crate ist nichts besonderes. Die selbe sinnlose Informations-/Einstell-Software wie von allen Herstellern...
habs auch wieder runtzer geschmissen.

Find halt diese funktion recht hilfreich...
 
chr1zZo schrieb:
Bei Win10 ja, bei Win11 geht das nur in der Pro Version, in der Home hast du Zwang :)
Nein auch in der Pro geht es nicht mehr ohne Internet (zumindest nicht ohne "Tricks") das ist inzwischen der Enterprise vorbehalten.

Du kannst allerdings in der Pro trotz Internetzwang zur Installation ein Lokales Konto erstellen, Internet um den Vorgang zu starten ist in der neusten Version trotzdem nötig.
 
Also wenn du offen für Alternativen bist - ich bin super zufrieden mit meinem ASROCK B650E. Nimmt sich von den Features nicht viel und läuft super stabil. Hatte auch erst kurz an ein X670E gedacht…am am Ende wär das nur rausgeworfenes Geld gewesen.
 
Das installiert Armoury Crate also automatisch?

Wie ist das eigentlich wenn ich den Chipset Treiber aktualisieren möchte?
Kann man den alten via Geräte-Manager deinstallieren und einfach den neuen installieren?
Verliert man dabei BIOS-Einstellungen oder ähnliches?

BIOS Update geht im BIOS selber?
Sorry die blöden Fragen, mein jetziger PC ist uralt :D
 
Hab das Asus ROG Strix X670E-A was dem E sehr ähnlich ist. Keine Angst die Boards machen keine Probleme. Du kannst das BIOS einmal über BIOS Flash per USB Stick updaten (Beschreibung steht dazu auf der
Asus Homepage) oder über die Asus Ai Suite oder auch über das Uefi selber. Den Chipsatztreiber lädst du von Asus runter, beim installieren wird der alte Treiber automatisch entsorgt und das hat auch nix mit dem BIOS miteinander zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meinem Crosshair Vii, Strix x570 und mit aktuellem Dark Hero x570 nie Probleme.

Armoury Crate brauchst nur für RGB Steuerung, ansonsten kannst das weglassen. Ich nutz es auch nicht und lass auf Regenbogen. Zur Not gibts opensource Alternativen.

Armoury Crate am besten gleich vor der Windows Installation im Bios deaktivieren. Falls Du es je brauchst lädst es bei Asus runter.

Asus AI Suite ist ganz nice, nutz ich für Fan Xpert4.

Wegen Windows Installation: siehe #8, einfach Netzwerk-Treiber mit auf Windows USB Stick packen.

Ansonsten Vorredner, das Board ist klasse, aber auch ziemlicher Overkill. Prüfe, ob Du das alles brauchst und ob es nicht auch das Strix B650E-e /-f tut.
 
@chr1zZo Also ich hab für einem Kollegen letzten Monat und einem letze Woche mit einem aktuellen USB-Stick den ich mit dem MCT erstellt habe je Windows 10 Pro und Windows 10 Home installiert und bei beiden kam ich um den online Zwang herum. Hab bei beiden angegeben, ich habe kein Internet und gut war's.

Zum Thema: Bei dem Mainboards würde ich jetzt auch zu einem 650e greifen.
 
Ich empfehle zwar Grundsätzlich Windows MIT einem MS Account zu betreiben - ABER:

Lad Dir RUFUS runter - erstelle damit ein Windows 11 Image. In den Einstellungen zur Image Erzeugung kannst Du einstellen, dass Du offline Windows einrichten willst.
 
Zurück
Oben