AM5 Mainboard gesucht, verunsichert

cutterslade1234 schrieb:
@chr1zZo Also ich hab für einem Kollegen letzten Monat und einem letze Woche mit einem aktuellen USB-Stick den ich mit dem MCT erstellt habe je Windows 10 Pro und Windows 10 Home installiert und bei beiden kam ich um den online Zwang herum. Hab bei beiden angegeben, ich habe kein Internet und gut war's.

Zum Thema: Bei dem Mainboards würde ich jetzt auch zu einem 650e greifen.
richtig Lesen! Von Win 10 war nicht die rede, nur bei Win11!
 
....und Windows 10 sollte man, kurz vor dem Supportende kommendes Jahr, nicht mehr einsetzen.
 
@chr1zZo 🙈 oh man bin ich blind, danke für den Hinweis.
 
Bono35 schrieb:
....und Windows 10 sollte man, kurz vor dem Supportende kommendes Jahr, nicht mehr einsetzen.
Und warum nicht?
Mir ist bekannt, ein Windows-User hat nach Beendigung des Supports Windows 98 nach etlichen Jahren ohne Probleme weiter geführt.
Mir ist auch klar, dass im Support für Windows 98 keine Hilfe mehr bekommt. Das ist der einzige Minuspunkt.
 
Hendoul schrieb:
Das installiert Armoury Crate also automatisch?
Nein, nach der Windows installation FRAGT eine Einblendung OB du die fehlenden Treiber automatisch installieren WILLST. Kein muss! Wenn du ja klickst, dann installiert er die Treiber ganz normal als ob du diese selbst installierst. Nachteil: Huckepack kommt halt das Armory Crate mit. Kann man m.W.n. bei der Installation auch nicht abwählen. Das musst du natürlich nicht behalten und kannst es direkt wieder deinstallieren.

Danach ist alles ganz normal. Treiber kannst du normal aktualisieren, löschen etc.

WENN du diese Frage der automatischen Installation nicht haben wills, kannst du dieses Feature im BIOS deaktivieren. Musst dann aber die Treiber halt händisch (z.B. per USB-Stick) auf das System bringen, da ja kein LAN/WLAN-Treiber von win mitebracht wird...

Ich habe nur auf dieses Feature hingewiesen, da es recht nice ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Bono35 schrieb:
....und Windows 10 sollte man, kurz vor dem Supportende kommendes Jahr, nicht mehr einsetzen.
Ich denke mal es gibt genug Leutchen wie ich die das Win 11 aussitzen! Win 12 soll ja voraussichtlich Ende 2024 erscheinen, wo ich dann wieder zuschlagen werde. Ich persönlich halte so viel von Win 11 wie damals von Win 8, und das hat meiner Meinung nach die Welt nicht gebraucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Stefcom64 schrieb:
Ich denke mal es gibt genug Leutchen wie ich die das Win 11 aussitzen!
Sehe das ähnlich! Und bestätigt nur ddas Muster, das jede zweite Version von Win mist ist.
Habs jetzt schon mehrfach probiert und bin immer wieder zu 10 zurück!
Solange die nciht das Startmenü und vor allem die Taskleiste fixen nutzt ich das nicht!
 
Stefcom64 schrieb:
Ich denke mal es gibt genug Leutchen wie ich die das Win 11 aussitzen! Win 12 soll ja voraussichtlich Ende 2024 erscheinen, wo ich dann wieder zuschlagen werde. Ich persönlich halte so viel von Win 11 wie damals von Win 8, und das hat meiner Meinung nach die Welt nicht gebraucht!
Das ist kein Argument. Da gibts auch nichts auszusitzen. Windows 10 hat in Kürze keinen Support mehr und unterstützt eben einige DirectX Features nicht. Gerade für Gamer gibts da keine Alternative wirklich zu - auch Linux nicht. Fakt ist: Nutzt man moderne Hardware, hat auch ein aktuelles Betriebssystem im Einsatz zu sein.

Zudem zeigt sich eine gewisse Unkenntnis der Betriebssysteme - Windows 11 IST im Grunde Windows 10 mit einer leicht abgewandelten GUI und immens wichtigen Fortschritten im IT Security Bereich der insbesondere für den Endanwender immens relevant und wichtig ist - eben weil er aktiv nicht darauf achtet, bei Windows 11 das aber die Software tut.

Wer sich daran stört, sollte ernsthaft überdenken, ob ein Gaming PC das Richtige ist als Hobby :-). Man verzeihe mir meine leicht provokante Ausdrucksweise. Aber bei solchen Aussagen geht mir als IT'ler die Hutschnur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver
Gott sei Dank nehme ich deine Meinung nicht als Maßstab 😉
 
Na toll, hört man immer gerne das ein neues Windows im Folgejahr kommt in dem man grad einen neuen Rechner aufgesetzt hat :D
 
Stört eigentlich bei der Boardauswahl niemnaden das Line Sharing ? Ich meine die ASUS B650E Bretter sind verdammt teuer und dann teilt sich der x16 PCI Steckplatz die Lanes mit einem der M2 Steckplätze. Dann sind beim "E" nur 3 von 4 M2 nutzbar, beim "F" sogar nur 2 von 3. Wäre für MICH ein KO Kriterium.

Ich habe mir angewöhnt immer vorher mir das Manual runterzuladen und zu schauen wo die Beschränkungen sind. Leider kann man nicht davon ausgehen je teurer desto ducrhdachter.
 
Zurück
Oben