AM5 Mainboard & Netzteil Beratung (stabile Basis für 10 Jahre)

xprowl

Newbie
Vor ca. 13 Jahren habe ich eine Fertig-PC von Alternate als Ersatz für den wunderschönen DELL XPS 720 gekauft. Dieser hat bis heute gute Dienste geleistet. Bis ca. 2015 habe ich auch noch regelmäßig gespielt, danach hat das Interesse nach gelassen. Ab und zu werfe ich nochmals GTA 4 oder Crysis ins Laufwerk.

Nun möchte ich mir einen neuen PC zusammenbauen, der wieder ca. 10 Jahre hält. Meine Ansprüche sind relativ gering, jedoch möchte ich eine gescheite und leistungsstarke Basis schaffen. Beim Alternate PC habe ich bis heute auch gute Erfahrungen damit gemacht. Im Folgenden möchte ich eigentlich nur Antworten auf meine offenen Fragen und eine Beratung bei meiner Zusammenstellung. Die Fragen nummeriere ich durch, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Bei zwei Komponenten bin ich mir noch unsicher (Mainboard, Netzteil).

Im Hinblick auf die Komponenten habe ich mich schon informiert und ein Großteil der Teile steht schon fest:

Gehäuse: Corsair Frame 5000d RS ARGB

Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X (möchte ich später, wenn die neuen Generationen kommen und die Preise der AM5 fallen, durch einen größeren Prozessor der AM5 Reihe aufrüsten, vielleicht gebraucht oder neu)

Kühlung: Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360 (habe im Alternate PC auch eine All-in-One Wasserkühlung und nie Probleme gehabt. Corsair Hydro H60 oder ähnlich)

M2 SSD: Samsung 9100 PRO 1 TB

Arbeitsspeicher: Corsair DDR5-5600 64GB Dual Kit (Hier würde ich mich an die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers halten. Hauptsache 64GB auf zwei Module. Ich glaube mit Corsair fahre ich gut.)

Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT oder 7800 XT (Dies sollte für den aktuellen Leistungsanspruch ausreichen. Des Weiteren sollen die Lüfter im Desktopbetrieb ausgeschaltet sein)

Betriebssystem: Windows 11 Pro System Builder

Mainboard:
Hier bräuchte ich Unterstützung, welches Mainboard für meine Anforderungen am optimalsten ist. Im Hinblick auf die besagte geplante Standzeit des Rechners, sollte das Board auf jeden Fall PCIe5 haben und auch WIFI 7. Generell gehe ich immer über WLAN ins Netz. Ich habe mir die verfügbaren Mainboard schon einmal angeschaut und kann daher sagen, dass in meiner Preisrange von bis zu 350€ auf jeden Fall ein X870E Mainboard drin sein sollte. Somit ist auch USB4 an Board. Mir wäre das BIOS sehr wichtig. Dieses sollte möglichst benutzerfreundlich ausgelegt sein. Was ich so an Rezensionen auf Alternate lesen konnte, habe sich die MSI Mainboards in der neusten Generation sehr gute entwickelt im Hinblick auf das Bios. Danach kommt wohl Asus und dahinter Gigabyte. Folgende Boards sind in meine engere Auswahl gefallen:
  • GIGABYTE X870E AORUS PRO
  • GIGABYTE X870E AORUS ELITE WIFI7
  • MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI
Die X870E Mainboards von Asus sind deutlich teurer. Ist der höhere Preis aufgrund der Software gerechtfertigt oder fahre ich mit MSI oder Gigabyte genauso gut? Welches Board würdet ihr mir von den drei empfehlen oder sogar ein teureres Asus Board? (Frage 1)
Wie oben bereits erwähnt möchte ich zunächst einen 7900x einbauen. Später, sobald der neue Sockel rauskommt, möchte ich mir günstig einen gebrauchten oder neuen 9950X kaufen und ersetzen. Ich gehe mal davon aus, dass alle Boards mit dem größten Prozessor der Baureihe umgehen können. (Frage 2)
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist das Lane Sharing. Geplant ist es eine Pcie5 SSD und später vermutlich mal eine Pcie5 Grafikkarte. Muss ich bei dem weiteren Einbau von M2 SSDs beachten damit ich mir nicht die Leistung einkürze? (Frage 3)

Netzteil:
Der Hersteller steht bei mir aufgrund einiger guter Rezensionen fest. Es soll in Corsair Netzteil der RMx Baureihe sein. Der lautlose Betrieb im Desktopbetrieb reizt mich sehr. Nun stehen zwei Fragen im Raum. Reichen für meine Ansprüche, auch im Anbetracht einer späteren Aufrüstung, 850Watt oder sollte ich direkt in 1000Watt investieren? (Frage 4) Macht ein SHIFT-Netzteil, also mit seitlichen Eingängen Sinn, oder ist das eine reine Optiksache? (Frage 5)

Meine letzte Frage ist noch eine Software-Frage. Brauche ich, um die Corsair ARGB Lüfter des Gehäuses regeln zu können, noch einen iCUE Link Hub oder kann ich mit der Corsair Software auch nur über den reinen Anschluss am Mainboard darauf zugreifen?

Es würde mich freuen, wenn ihr mir für mein geplantes Projekt noch Tipps geben könntet, sodass die Komponenten zueinander passen und meine Anforderungen erfüllen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
GTA 6, Assetto Cora oder ähnliche Rennsimulationen, Flight Simulator
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD Solidworks. Beruflich komplexe Modelle von CNC Fräsmaschinen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Im Desktopbetrieb möglichst leise.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei WHQD Monitore in 27 bis 30 Zoll. Bisher habe ich noch zwei LG Full HD Bildschirme.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Ende des Jahres.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Über viele Jahre auf Youtube und Foren verfolgt. Selbst noch nie einen PC zusammengebaut. Dennoch einiges an Erfahrung im Zusammenhang mit Windows und auch Programmierkenntnisse. Auch schon Grafikkarte, Laufwerke, Arbeitsspeicher getauscht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

eine so teure PCIe 5.0 SSD ist überflüssig zum zocken. Da reicht selbst eine PCIe 3.0 mehr als aus. Das Geld dann besser in die GraKa stecken. Jetzt schon einen PC für GTA 6 was vielleicht mal in ein paar Jahren auf PC erscheint ist quatsch. Auch kann man mit 2000€ wohl kaum für 10 Jahre planen. Beim Mainbaord reicht auch das hier mehr als aus:

https://geizhals.de/asrock-b850-riptide-wifi-90-mxbqt0-a0uayz-a3381545.html

Beim Shift muss man sehen ob es auch im Tower Platz findet. Sonst ist das eine tolle Sache. Wenn man das auch zahlen mag. Gibt da gute NT für wesentlich weniger Geld.

auch macht es keinen Sinn ein halbes Jahr vor dem Kauf hier zu fragen. 2 Wochen vor dem Kauf ist da besser.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin + Willkommen

xprowl schrieb:
AMD Ryzen 9 7900X
Der ist nicht wirklich das passende Werkzeug für Spiele. Kerne sind nicht alles. Auch in Anwendungen nicht. Der 7900x bspw. besteht aus 2x6 Kernen und diese Cluster müssen erst mal per Latenz miteinander kommunizieren, worauf Spiele nicht gerade stehen.

CAD Solidworks. Beruflich komplexe Modelle von CNC Fräsmaschinen
Da bin ich nicht 100% im Bilde. Im Zweifelsfall nimmt man eine CPU mit hoher Leistung pro Kern. Also entweder einen Ryzen 9600x, oder 9700x. Der 9700x ist aber preislich nicht sexy.

Oder durchaus preiswert nach einer Anpassung, einen Intel 265k. Laut Filter bei Geizhals gibts auch dort Mainboards mit USB 4.0. Für den Sockel 1851. Langfristig dürfte dort keine signifikante Steigerung mehr drin sein.

Bei AMDs AM5 würdest du frühestens mit einem nativen Zwölfkerner wechseln, falls überhaupt.
Diese Reihe könnte später Ryzen 10.000 heißen.

Ist im beruflichen Kontext für Redundanz bei defekter Elektronik und bei Datenverlust gesorgt?
Da ist die Frage, ob es eine Bastellösung sein sollte.

xprowl schrieb:
Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360
Technisch nicht notwendig. Da langt ein bspw. Thermalright Assassin 140.

xprowl schrieb:
Samsung 9100 PRO 1 TB
Ist nett, ist schnell, aber eigentlich viel zu teuer für ihre geringe reale Mehrleistung.
P/L-Tipp ist die Lexar Nm790 in PCIe-4.0.

xprowl schrieb:
Corsair DDR5-5600 64GB Dual Kit
Eher DDR5-6000 Cl30. Wobei 64GB langfristig plausibel sind. Eine Vollbestückung ist nach heutigem Ermessen noch immer nicht unproblematisch.

xprowl schrieb:
Radeon RX 6800 XT oder 7800 XT
Definitiv die 9000er-Serie. Dank dem sogenannten FSR 4.0. Eine 9060 XT 16GB und eine RX 9070 liegen preislich und von der Leistung weit auseinander.

xprowl schrieb:
Hier bräuchte ich Unterstützung, welches Mainboard für meine Anforderungen am optimalsten ist.
MSI ist gut bedienbar, ja.

xprowl schrieb:
Der Hersteller steht bei mir aufgrund einiger guter Rezensionen fest. Es soll in Corsair Netzteil der RMx Baureihe sein.
Kann man machen, ja. Häufigste Empfehlung ist das NZXT C850. Das reicht auch für dickere Karten.

xprowl schrieb:
Macht ein SHIFT-Netzteil, also mit seitlichen Eingängen Sinn, oder ist das eine reine Optiksache? (Frage 5)
Optik.

xprowl schrieb:
GTA 6, Assetto Cora oder ähnliche Rennsimulationen, Flight Simulator
Was diese Titel anbelangt, ein 7800x3D und höher. Aber natürlich sind sie mit einem Intel 265k genauso sehr solide spielbar. Wenn bislang ein Rechner von vor 13 Jahren gelangt hat, dann langen die 8 Kerne des 7800x3D aber sowas von dicke.

Long story short, deine Zusammenstellung ist ein wenig alt.
Vielleicht liegt das mal wieder an Chat-GPT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Shir-Khan und madmax2010
@xprowl RAM würde ich gleich 6000er oder höher nehmen.

Ich habe z.B. Patriot Viper 6000, der 7900X müsste das packen.

@Zwirbelkatz er will doch nur selten spielen.

Der Latenznachteil zwischen den Clustern macht sich nur bei X3D CPUs bemerkbar.

Ansonsten Ultra 265K ist ein guter Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
xprowl schrieb:
. Geplant ist es eine Pcie5 SSD und später vermutlich mal eine Pcie5 Grafikkarte. Muss ich bei dem weiteren Einbau von M2 SSDs beachten damit ich mir nicht die Leistung einkürze? (Frage 3)
Auf absehbare zeit wird eine PCIe 5 SSD in einem Desktop PC keine vorteile bringen. Erst recht nicht, wenn er vor allem zu spielen genutzt wird.
Da gewinnst du mit PCIe SSDs, egal ob 3, 4 oder 5, im Vergleich zu SATA, ca 10-20% performance. Je nach anwendung.
Bei CAD macht es auch keinen unterschied.
Latenzen sind relevant fuer gute Performance, nicht MB/s
Nimm lieber eine 4TB Lexar NM790. Macht effektiv keinen Unterschied

xprowl schrieb:
Die X870E Mainboards von Asus sind deutlich teurer. Ist der höhere Preis aufgrund der Software gerechtfertigt oder fahre ich mit MSI oder Gigabyte genauso gut?
sie bauen alle gute boards.
Die hersteller software ist bei allen mainboards ziemlicher instabiler Mist voller Bugs. man sollte sie nicht installieren.

Ich halte nicht viel von teuren mainboards, wenn sie keine Merkmale haben, die man explizit wünscht / braucht.
xprowl schrieb:
ier würde ich mich an die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers halten. H
die sind nicht gepflegt und sagen nichts aus.

xprowl schrieb:
planst du in den naechsten 5 jahren 4-Stellig in dein Heimnetz zu investieren? Ansonsten kannst du das eigentlich auch hinten anstellen.

wenn dir USB4 die extra ~50 Euro wert ist -> https://geizhals.de/gigabyte-x870-gaming-wifi6-x870-gaming-wf6-a3288524.html?hloc=de
Wifi 7 kostet weitere 30 Euro extra https://geizhals.de/msi-pro-x870-p-wifi-a3295183.html?hloc=de
xprowl schrieb:
oder ist das eine reine Optiksache
this.
p
xprowl schrieb:
850Watt oder sollte ich direkt in 1000Watt investieren?
planst du mehr oder weniger als 2000 Euro fuer die Grafikkarte auszugeben?
xprowl schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass alle Boards mit dem größten Prozessor der Baureihe umgehen können. (Frage 2)
ich habe inzwischen einen 5950X auf 50 Euro B350M Board, das 2017 fuer die Ryzen 1000 Serie auf den Markt gebracht wurde.
Funktioniert hervorragend
Ergänzung ()

xprowl schrieb:
Kühlung: Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360
sind tendenziell weniger langlebig und nicht besser Als Luftkühler. Das ist eine optische Entscheidung.

Man kann viel Geld ausgeben, ohne, dass der PC schneller, langlebiger oder besser wird. Steht jedem frei, aber dein Budget wirkt eher, als ob dir eine gute PLV wichtig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mainboards für die Zukunft kaufen ist immer Roulette - jedes kann 20 Jahre halten, jedes kann nach zwei Jahren einen kaputten MOSFET oder Kondensator haben, den du nur ersetzen kannst, wenn du a) die genauen Spezifika des kaputten Bauteils kennst und b) dieses Bauteil auftreiben kannst - oft sind die nicht einzeln, ohne komlettes drangebautes Mainboard, bestellbar.

Preis ist dabei kein zuverlässiger Indikator für Haltbarkeit, auch teure Mainboards können Designfehler haben, die erst auffallen, nachdem der Schaden eingetreten ist.

Deswegen ziehe ich es vor, bei einem Steckkastensystem wie ATX immer nur Teile zu ersetzen - wenn sie zu lahm werden oder kaputt gehen. Mein PC-Gehäuse ist ein Chieftec Scorpio aus 2001 ausgekleidet mit Schalldämmmatten von NoiseControl aus ca. 2002/2003. Ein Netzteil ist mir vor ein paar Wochen abgeraucht, also wurde es ausgetauscht gegen irgendwas von Enermax, das ich noch im Keller hatte und das seinen Dienst tut. Das ist ja das tolle am ATX-PC - man muss nicht den kompletten PC austausschen, wenn irgendwas zu lahm wird.

LETNI77 schrieb:
er will doch nur selten spielen.
Ja, die Frage ist halt, mit welcher Qualität. Das ist einerseits die Frage. Die 30 Frames sind da doch sehr bescheiden, ein flüssiges Spielen mag ich mir da bei Rennspielen kaum vorstellen. Es ist Geschmackssache.

Andererseits, da hätte ich Klärungsbedarf, stellt sich die Frage nach der Komplexität der Software, beziehungsweise der Größe der Projekte. In CAD und Co.

LETNI77 schrieb:
Der Latenznachteil zwischen den Clustern macht sich nur bei X3D CPUs bemerkbar.
Der Austausch der Rechenergebnisse zwischen den Clustern ist in beiden Fälle notwendig und eine "Straflatenz" gegeben. (Das wäre auch bei 2 Clustern mit 2x Cache der Fall, wovon so viele Nutzer hier in News zu den sehr großen x3Ds, trotz allem, träumen)

Ich finde, es ist Zeit für @xprowl, bevor man sich hier wieder in 50 Postings verzettelt.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, die Frage ist halt, mit welcher Qualität. Das ist einerseits die Frage. Die 30 Frames sind da doch sehr bescheiden, …
Jetzt übertreibst du aber, alsob eine moderne Non X3D keine 30 FPS schafft.

Momentan gibt es genug Auswahl.

xprowl schrieb:
(Hier würde ich mich an die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers halten.
Es gilt zu berücksichtigen das diese Listen nie Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit erheben.
xprowl schrieb:
Corsair Frame 5000d RS ARGB
Kann man machen.
Wenn man techn. das Optimum rausholen will achtet man auf große vorinstallierte Lüfter (160mm aufwärts) und eine optimierte Luftführung im Gehäuse, beide Punkte sorgen für eine geringere Lautstärke bei gleichzeitig hohem Luftdurchfluss.

In deinem gewählten Preisbereich gibt es Alternativen wie das Lian 217 was die obigen Punkte erfüllt.
xprowl schrieb:
AMD Ryzen 9 7900X
Mit zwei CCDs wirst du die selben Herausforderungen haben wie bereits damals die Leute mit dem Ryzen 9 3900X.

Da es sich eh um eine Zwischenlösung handelt wäre ich bei einem Ryzen 5 9600X und später bei einem 12 Kerner mit einem CCD statt zwei CCDs.

Als Jemand der im Besitz eines Ryzen 9 7945HX mit zwei CCDs, bestehend aus jeweils Acht Kernen, ist kann ich dir sagen das man um Drittanbietersoftware wie ProcessLasso nicht herumkommt für einen optimalen Betrieb.

Abseits dessen solltest du dich mit dem Curve Optimizer beschäftigen für niedrigere Temperaturen und eine geringere Leistungsaufnahme.
xprowl schrieb:
Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360
Kann man machen ist techn. nicht notwendig und potentziell Fehleranfälliger als eine Luftkühlung die btw. für einen leisen Betrieb ausreicht.
Ein leiser Betrieb steht und fällt mit richtig/gut konfigurierten Lüfterkurven.

Bei Luftkühlern reichen bereits Modelle wie der Arctic Freezer 36 für einen Ryzen 9 9950X3D.
xprowl schrieb:
Samsung 9100 PRO 1 TB
PCIe 5.0 bringt dir leider bei den NVMEs so gut wie nichts.
Peile hier besser eine PCIe 4.0 NVME mit TLC NAND und 2 bis 4TB an aus Preisleistungsgründen.

Für profesionelle Workloads sind 4.0er mit TLC und 0.5 bis 1GB DRAM Cache pro TB zuträglich.
xprowl schrieb:
Corsair DDR5-5600 64GB Dual Kit (Hier würde ich mich an die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers halten. Hauptsache 64GB auf zwei Module. Ich glaube mit Corsair fahre ich gut.)
Corsair ist auch nur ein Anbieter der fertigen lässt, selbiges gilt für die PSUs und NVMEs von Corsair.

Beachte das bei beim RAM es zwei Wege gibt der mit RAM OC und der wo man sich an die Herstellerspezifikation hält.

Für RAM OC peile Kits mit 6000CL30 oder gar CL28 an, für das obere Ende 6400CL30.
Bei RAM OC gilt alles kann nichts muss.

Für RAM nach Herstellerspezifikation (DDR5) gilt bei zwei Modulen für die Ryzen 7000er 5200CL42 (Grade B) und für die Ryzen 9000er 5600CL46 (Grade B).
xprowl schrieb:
Radeon RX 6800 XT oder 7800 XT (Dies sollte für den aktuellen Leistungsanspruch ausreichen. Des Weiteren sollen die Lüfter im Desktopbetrieb ausgeschaltet sein)
Negativ opitmal wären RX9000er wie die RX9070(XT) mit großen Lüftern (>90mm) und dicken Kühlern (Quadslot).

Für einen leisen Betrieb lassen sich die Lüfterkruven imTeiber einstellen und es gibt die Option zum One-Click Undervolting was die Temperaturen und die Leistungsaufnahme reduziert.
xprowl schrieb:
Im Hinblick auf die besagte geplante Standzeit des Rechners, sollte das Board auf jeden Fall PCIe5 haben und auch WIFI 7.
Ist Heutzutage eh Standard bei den aktuellen 800er Boards.
xprowl schrieb:
Was ich so an Rezensionen auf Alternate lesen konnte, habe sich die MSI Mainboards in der neusten Generation sehr gute entwickelt im Hinblick auf das Bios.
Da bin ich eher bei Asus und ASRock aber jeder wie er mag.
xprowl schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass alle Boards mit dem größten Prozessor der Baureihe umgehen können. (Frage 2)
So korrekt nur sehe ich keinen Bedarf für ein X870E sondern eher für ein B850 trotz der "langen" Nutzungsdauer, mach dir klar was du brauchst und brauchen wirst.

Ich wäre beim B850 Live Mixer.
xprowl schrieb:
Muss ich bei dem weiteren Einbau von M2 SSDs beachten damit ich mir nicht die Leistung einkürze? (Frage 3)
Musst du jeweils einzeln bei den Boards prüfen, ASRock hat das mit einer Bildübersicht bei Geizhals gut gelöst.
xprowl schrieb:
Der Hersteller steht bei mir aufgrund einiger guter Rezensionen fest. Es soll in Corsair Netzteil der RMx Baureihe sein.
Zieh für eine ordentliche Bewertung die Messprotokolle von Cybernetics heran.

Die aktuellen RMx Modelle sind gut jedoch nicht gut genug für den Preis.
Das C850 gilt nicht umsonst als die Standardempfehlung und representiert die oberste Oberklasse in der 850W Klasse.
xprowl schrieb:
850Watt oder sollte ich direkt in 1000Watt investieren? (Frage 4)
850er reichen
xprowl schrieb:
Macht ein SHIFT-Netzteil, also mit seitlichen Eingängen Sinn, oder ist das eine reine Optiksache? (Frage 5)
Es ist eher Installationsergonomie, des weiteren schneiden die Shift Modelle schlechter ab als die Non Shift Modelle.

Mit der "Optiksache" sind die stoffummantelten Kabel sicherlich gemeint, kann man als Argument gelten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für die schnellen Tipps und Empfehlungen. Auf Basis der Anregungen habe ich meine Konfiguration wie folgt angepasst:

Gehäuse: Corsair Frame 5000d RS ARGB (mir gefällt das Design wirklich sehr gut)

Prozessor: AMD 5 7600X (Soll für die ersten zwei, drei Jahre reichen. Anschließend würde ich auf etwas größeres der AM5 Plattform aufrüsten. Vermutlich wird ja noch eine Generation Prozessoren auf der Plattform folgen. Warum jetzt, wie vorher von mir vorgeschlagen, mehr Geld für einen 7900X ausgeben, wenn dieser irgendwann getauscht wird)

Kühlung: Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360 (nicht nötig, aber ich finde eine AIO optisch sehr ansprechend. Was ich gelesen habe ist die AIO sehr leise, sofern man den VRM Lüfter runterregelt. Die non-RGB Lüfter sollen wohl deutlich lauter sein als die RGB Variante. Nötigenfalls würde ich diese noch gegen andere Lüfter tauschen, mal schauen)

M2 SSD: Lexar NM790 1 TB (Eine PCIe 5.0 SSD ist anscheinend rausgeschmissenes Geld. Ich würde bei dem Preis sogar zwei Stück der SSD einbauen)

Arbeitsspeicher: Corsair DDR5-6000 (CMH64GX5M2B6000Z30)

Grafikkarte: Radeon RX9060 XT

Netzteil: NZXT C850

Mainboard: MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI
Beim Mainboard bin ich mir immer noch nicht zu hundert Prozent sicher was die richtige Entscheidung ist. Ich finde die Preisunterschiede zwischen X870 und B850 nicht wirklich groß. Daher würde ich das Geld für ein X870 in die Hand nehmen. Vermutlich möchte noch einen AM5 Prozessor der nächsten Generation verbauen. Da erhoffe ich mir von den hochwertigeren Boards eine entsprechende Unterstützung dieser Generation. Des Weiteren sind die Rezensionen im Hinblick auf das MSI Bios sehr gut.

Weiterhin bin ich offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Ich hätte auch noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir da noch weiter helfen:

1. Kann ich mit dem besagten Mainboard die Drehzahl der Pumpe regeln, wenn diese an den AIO-Pump Anschluss angeschlossen ist?
  2. Da ich einen Ryzen mit der Endung X verbaue könnte ich den Rechner theoretisch auch ohne externe Grafikkarte einrichten, richtig? Auch wenn die Grafikkarte einmal defekt wäre könnte ich zum Testen das HDMI Kabel direkt an den Mainboard Anschluss anschließen, richtig?
  3. Nochmals zum Verständnis. Wenn ich jetzt zwei PCIe 4.0 SSD einbaue, muss ich dann bei der Auswahl der Steckplätze auf dem Mainboard etwas beachten? Ich lese oft etwas von Lane Sharing, was die Grafikkarte in ihrer Leistung beschneidet.
  4. Wie kann ich später die LEDs der Gehäuselüfter und dem Arbeitsspeicher am besten regeln? Funktioniert auch iCUE Link oder sind die ARGB Lüfters des Gehäuses angeschlossen über das Mainboard nicht anzusteuern?

Vielen Dank schon einmal im voraus für alle weiteren Tipps.

xprowl schrieb:
Da ich einen Ryzen mit der Endung X verbaue könnte ich den Rechner theoretisch auch ohne externe Grafikkarte einrichten, richtig?
Jaein, iGPU ist vorhanden jedoch nicht wegem dem Suffix "X" auch Ryzen CPUs ohne Suffix haben ein iGPU.
Ryzen CPUs mit dem Suffix "F" haben keine iGPU.
xprowl schrieb:
Kann ich mit dem besagten Mainboard die Drehzahl der Pumpe regeln, wenn diese an den AIO-Pump Anschluss angeschlossen ist?
So richtig
xprowl schrieb:
Wenn ich jetzt zwei PCIe 4.0 SSD einbaue, muss ich dann bei der Auswahl der Steckplätze auf dem Mainboard etwas beachten?
So korrekt, pauschal gesagt ist nicht jeder M.2 Anschluss frei von Lanesharing hierfür das Handbuch des jeweiligen Boards beachten.
Screenshot_20250806_213225_Chrome.jpg
Ergänzung ()

xprowl schrieb:
Da erhoffe ich mir von den hochwertigeren Boards eine entsprechende Unterstützung dieser Generation. Des Weiteren sind die Rezensionen im Hinblick auf das MSI Bios sehr gut.
Auch A620er werden die neue Generation unterstützen der Chipsatz ist dafür erstmal unerheblich.
Des weiteren würde ich auf Rezensionen nichts geben und nur auf Tests von reputativen Quellen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Möchtest du bitte Geizhals-Links verwenden? Die lassen sich sehr leicht prüfen.

xprowl schrieb:
Der ist preislich unattraktiv.

Entweder 9600x
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html

oder 7700 Tray
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

xprowl schrieb:
Hellhound, zum Beispiel. Oder eine PRIME. Und das Wichtigste ist, dass sie 16GB Speicher hat.

xprowl schrieb:
CMH64GX5M2B6000Z30
Zu teuer.
https://geizhals.de/?fs=CMH64GX5M2B6000Z30&hloc=de

Alternativen beginnen ab rund 180€.

Mainboard:
Volle Hütte, sofern doch kein USB4 notwendig ist.
https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html

xprowl schrieb:
Was ich gelesen habe ist die AIO sehr leise, sofern man den VRM Lüfter runterregelt.
Kein Vorwurf: Über angeblich leise Hardware liest man eine Menge. Ich persönlich würde da nur sehr ausgewählten Quellen glauben.

Deine Fragen:​
1) Ja.
2) Missverständnis :) X unnötig.
3) Ich würde min. 2TB pro SSD nehmen. Oder auch nur 1 SSD, zu Beginn. Es gibt die Lexar mit bis zu 4TB.
4) Das wissen andere besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kurze Rückmeldung von mir. Im Alternate „We Love Gaming Sale” habe ich zugeschlagen und den Ryzen 9600x und das GIGABYTE X870E AORUS ELITE WIFI7 bestellt. Ich weiß, das Mainboard ist für meinen Einsatzzweck eigentlich überzogen, dennoch war der Preis aus meiner Sicht sehr gut.

Der Rest wird Anfang nächster Woche bestellt. Beim Arbeitsspeicher bin ich auf den Kingston Fury umgestiegen. Hintergrund ist, dass dieser auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte aufgeführt ist, somit bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der sicheren Seite und bekomme keine Probleme. Die Timings sind auch sehr gut mit CL30 36-36-32.

Beim Gehäuse verzichte ich doch auf „LED Bling Bling“ und höre auf euren Rat, dass größere Lüfter langsamer drehen und somit die Geräuschkulisse reduzieren. Daher habe ich mich für das Asus ProArt PA602 entschieden. Dies ist mir in der Vergangenheit schon aufgefallen. Das der Filtersensor absoluter Quatsch ist brauch wir nicht diskutieren.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich die originalen 200mm Lüfter direkt gegen Noctua NF-A20 PWM chromax.black tausche. Erreiche ich damit eine noch bessere Geräuschkulisse als mit den Asus Serienlüftern? In manchen Foren werden die originalen Lüfter mit hohe Lagertoleranzen negativ bewertet. Gibt es dazu vielleicht schon Erfahrungen hier im Forum?

Danke nochmals für die rege Beteiligung und die Unterstützung an meinem besagten Vorhaben.

Zurück
Oben