Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues AM5-Mainboard mit B850-Chipsatz gesucht
- Ersteller silenter
- Erstellt am
Questionmark
Rear Admiral
Ich habe sicher eine dreistellige Zahl an X3D CPUs auf diversen Asrock Boards verbaut, bisher leben noch alle!
Inthome1909
Cadet 3rd Year
Ich hab das Tomahawk seit knapp 3 Wochen und kann bisher nichts negatives berichten. Bin zufrieden.
SavageSkull
Fleet Admiral
Für die Zukunft halte ich es schon für Sinnvoll eher USB4 zu haben, als die 4te SSD anschließen zu können.djducky schrieb:Lanesharing gibt es eher bei den X870(E) Modellen durch das zwangs USB4.
Ich bin gerade wieder von Gigabyte gebrandmarkt, mit einer Grafikkarte, auf der das "Server Grade" Putty wegläuft...Sacro schrieb:Gigabyte macht bei AM5 wohl bis jetzt die wenigsten Probleme.
Abgesehen davon, dass wirklich nur eine Minderheit Toslink sinnvoll nutzen kann, würde mich mal interessieren ob die Audio Lösung auch live auf Dolby Digital oder DTS encoden kann, weil nur dann ist der Toslink auch irgendwie sinnvoll.djducky schrieb:obendrauf noch Toslink.
RedPanda05
Commander
Kleine Info. USB 3.1 existiert nicht mehr. Und USB 3.2 alleine auch nicht mehrsilenter schrieb:Viele USB 2.0-Anschlüsse sind nicht so wichtig, dagegen USB 3.2 und USB 3.1 schon eher.
Es sind:
- USB 3.2 Gen1 (eher bekannt als USB 3.0)
- USB 3.2 Gen2 (war mal 3.1 bzw. 10 gbit)
- USB 3.2 Gen2x2 (ist der 20 gbit Anschluss)
djducky
Fleet Admiral
Onkel GPT sagt:SavageSkull schrieb:Abgesehen davon, dass wirklich nur eine Minderheit Toslink sinnvoll nutzen kann, würde mich mal interessieren ob die Audio Lösung auch live auf Dolby Digital oder DTS encoden kann, weil nur dann ist der Toslink auch irgendwie sinnvoll.
Nein, die ALC4080 und ALC4082 Audio-Codecs von Realtek unterstützen kein Live-Encoding in Dolby Digital oder DTS (also kein AC-3/DTS real-time encoding).
Wenn du Dolby Digital oder DTS Live-Encoding benötigst, hast du folgende Optionen:
Hintergrund:
- Dolby Digital Live (DDL) und DTS Interactive sind Technologien, die ein Echtzeit-Encoding von Mehrkanal-Audio (z. B. 5.1) in ein komprimiertes Format ermöglichen, das über S/PDIF (optisch oder koaxial) oder HDMI an AV-Receiver ausgegeben werden kann.
- Viele integrierte Audio-Chips (z. B. ältere Realtek ALC1220 oder Sound Blaster Z) unterstützen diese Funktion nur, wenn entsprechende Lizenzen vorhanden sind, da Dolby und DTS Lizenzgebühren verlangen.
ALC4080/4082:
- Diese Chips sind USB-Audio-Controller, typischerweise verbaut in neueren Mainboards (z. B. ASUS ROG).
- Sie bieten keine Unterstützung für Dolby Digital Live oder DTS Interactive Encoding.
- Sie unterstützen Mehrkanal-Audio-Wiedergabe über USB (z. B. 7.1 über analoge Ausgänge oder USB), aber kein Encoding für digitale SPDIF-Ausgabe.
Alternativen:
Wenn du Dolby Digital oder DTS Live-Encoding benötigst, hast du folgende Optionen:
- Soundkarte mit DDL/DTS Interactive – z. B. eine Sound Blaster Z oder AE-5.
- Externe Audio Interfaces mit Lizenz für Dolby/DTS (selten).
- Software-Lösungen wie Dolby Access oder DTS Sound Unbound, aber diese funktionieren nur in bestimmten Anwendungsfällen und nicht systemweit.
Huh? War Bios 3.25 nicht genau dazu da, dieses Problem zu adressieren?Sacro schrieb:Bei Asrock wäre derzeit deren Problematik mit kaputten CPUs - wohl hauptsächlich 9800X3D - zu beachten.
Wird sich ja erst mit der Zeit zeigen, ob es die Probleme behebt. Ist ja erst seit knapp 4 Wochen released.Araska schrieb:Bios 3.25
eYc
Admiral
silenter schrieb:Zu ASrock möchte ich eure Meinung haben.
Nach fast 20 Jahren habe ich mir jetzt auch das AsRock B850 Livemixer WiFi gekauft. Hauptgrund dafür war der bessere Realtek ALC1220-Soundchip, und das war das einzige Board was den für "nur" 200 Euro hatte.Questionmark schrieb:Mein Favorit und Empfehlung an meine Kunden (verbaue ich sehr häufig), Asrock B850 Livemixer, ordentlicher Audiochip, dicke Kühlkörper, 13x USB allein hinten, neuester Netzwerkstandard.
Sonst hätte ich höchstens 120 - 150 Euro ausgeben wollen (zuletzt Asus ROG B550-A-Gaming, ebenfalls mit ALC1220).
Es läuft jetzt drei Wochen, BIOS 3.26 vom 19.05, mit einem 9600X u. 32 GB Kingston Fury Beast, dem AC Freezer 36-CO, einer 5700XT und SN850X 2TB, und ich bin voll zufrieden. Jetzt gibt es BIOS 3.30 vom 17.06. [heute!], mit "Update AGESA to ComboAM5 1.2.0.3e Patch A for upcoming CPU compatibility."
Auch das WLAN (802.11be onboard mit 2 Antennen) läuft störungsfrei, bei mir auf AC mit 866 Mb/s, Bluetooth v5.4 hat's ebenfalls (noch nicht verwendet).
Dass es hier nur noch 2x SATA gibt, war mir vorher nicht bewusst, aber ok. Die zwei SATA-Kabel sind dabei, brauchen tut man's nicht mehr (eine HDD habe aktuell ich noch angeschlossen).
Dafür hat's 3x M.2 für SSDs, mit Kühlkörpern, die ohne Werkzeug auf- und abmontierbar sind. Und zusätzlich noch einen M.2-Slot für ein (weiteres) WLAN/BT-Modul.
Einschränkungen bzgl. der Verwendung der PCIe- und M.2-Slots gibt's natürlich, ist aber für mich - aktuell jedenfalls - uninteressant:
1.1 Lieferumfang
• Motherboard ASRock B850 LiveMixer WiFi (ATX-Formfaktor)
• 2 x Serial-ATA- (SATA) Datenkabel (optional)
• 2 x ASRock-WiFi-2,4/5/6-GHz-Antennen (optional)
• 1 x Thermistor-Kabel (optional)
....
* PCIE1 läuft bei Gen5x16 mit Prozessoren der Serie 9000 und 7000, bei Gen4x8 mit Prozessoren der Serie 8000 (Phoenix 1) und bei Gen4x4 mit Prozessoren der Serie 8000 (Phoenix 2).
* Wenn M2_3 belegt ist, wird PCIE3 deaktiviert.
* Unterstützt NVMe-SSD als Boot-Speichermedium
• 15-μ-Goldkontakt in VGA-PCIe-Steckplatz (PCIE1)
.....
Alle USB-Ports sind mit einem Schutz gegen elektrostatische Entladung ausgestattet
....
* M2_1 ist die erste Priorität bei der M.2-Installation.
* M2_1 läuft bei Gen5x4 mit Prozessoren der Serie 9000 und 7000 und bei Gen4x4 mit Prozessoren der Serie 8000 (Phoenix 1 und Phoenix 2).
.....
* M2_2 läuft bei Gen4x4 mit Prozessoren der Serie 9000 und 7000, bei Gen4x4 mit Prozessoren der Serie 8000 (Phoenix 1) und bei Gen4x2 mit Prozessoren der Serie 8000 (Phoenix 2).
* Wenn M2_3 belegt ist, wird PCIE3 deaktiviert
• Motherboard ASRock B850 LiveMixer WiFi (ATX-Formfaktor)
• 2 x Serial-ATA- (SATA) Datenkabel (optional)
• 2 x ASRock-WiFi-2,4/5/6-GHz-Antennen (optional)
• 1 x Thermistor-Kabel (optional)
....
* PCIE1 läuft bei Gen5x16 mit Prozessoren der Serie 9000 und 7000, bei Gen4x8 mit Prozessoren der Serie 8000 (Phoenix 1) und bei Gen4x4 mit Prozessoren der Serie 8000 (Phoenix 2).
* Wenn M2_3 belegt ist, wird PCIE3 deaktiviert.
* Unterstützt NVMe-SSD als Boot-Speichermedium
• 15-μ-Goldkontakt in VGA-PCIe-Steckplatz (PCIE1)
.....
Alle USB-Ports sind mit einem Schutz gegen elektrostatische Entladung ausgestattet
....
* M2_1 ist die erste Priorität bei der M.2-Installation.
* M2_1 läuft bei Gen5x4 mit Prozessoren der Serie 9000 und 7000 und bei Gen4x4 mit Prozessoren der Serie 8000 (Phoenix 1 und Phoenix 2).
.....
* M2_2 läuft bei Gen4x4 mit Prozessoren der Serie 9000 und 7000, bei Gen4x4 mit Prozessoren der Serie 8000 (Phoenix 1) und bei Gen4x2 mit Prozessoren der Serie 8000 (Phoenix 2).
* Wenn M2_3 belegt ist, wird PCIE3 deaktiviert
UEFI/BIOS taugt auch, ähnlich wie bei ASUS (Easy Mode Startseite mit den wichtigsten Daten (Takte, Lüfter, Temperaturen, Anschlüsse, ...) <-> Advanced Mode), könnte vielleicht etwas übersichtlicher sein aber voll OK. Eine grafische Lüfterkurve für "benutzerdefinierte" Lüftereinstellung (wie bei Asus) fehlt wohl, aber dafür ist die Schriftfarbe einstellbar.
Die Prozessor-TDP lässt sich für den 9600X von 65 auf 105 Watt einstellen (erst die Tage gesehen).
PBO bringt um die 10 Prozent mehr Leistung im Cinebench (R23: 15321->17219; 2024: 910->976).

Ich vermisse aber eine Option, die "onboard"-Grafik im UEFI abschalten zu können. Mit der 5700XT habe ich jetzt immer zwei "Grafikkarten" im Gerätemanager, und weiß nicht ob das vlt irgendwie/-wann "stört".
Dazu (habe ich eben erst gemerkt) braucht die VEGA iGPU laut Adrenalin zusätzlich 20 ... 35 Watt im Leerlauf(!)

Gesamtsystem ist damit im Leerlauf bei 70 Watt, früher (AM4) müssten's 50 Watt gewesen sein.
Während der CPU-Benchmarks braucht er um die 150 Watt, Windows 11 läuft mom. auf "Höchstleistung".
Außer den SATA-Kabeln gab's noch ein RGB-Kabel im Zubehör (verwende ich nicht; siehe Spoiler).
Und einen Temperatursensor, für den das Board einen Header hat. Damit könnte man wahrscheinlich einen Gehäuselüfter abhängig z. B. von Grafikkarten- oder Gehäuse-Temperatur regeln. Ich verwende aber nicht einmal Gehäuselüfter, oder max. einen (im Pure Base 600).
PS habe das jetzt auch als Bewertung beim Händler (Galaxus) abgegeben
Zuletzt bearbeitet:
(kleine Korrektur (Temp-Sensor), Ergänzungen (SSD-Kühlkörper u. CPU-Kühler), und das "PS ...")
Questionmark
Rear Admiral
Die Grafikkarte kann man abschalten, ist nur versteckt. Advanced - AMD PBS - PCIe graphics only mode - enabled - oder so ähnlich.
djducky
Fleet Admiral
@eYc
Danke für den ausführlichen Beitrag zum LiveMixer. Die CPU würde ich aber nicht im 105W TDP-Modus betreiben, was eigentlich eine Erhöhung des Powerlimits von 88W auf 142W bedeutet. Da bist du weit über dem Sweet Spot und der Chip wird entsprechend heiß. Also entweder auf 65W TDP (=88W Limit) lassen oder manuell ein Powerlimit wie z.B. 100W oder 110W einstellen. Darüber ballerst du nur mehr Energie rein für verschwindend geringe Zugewinne.
Danke für den ausführlichen Beitrag zum LiveMixer. Die CPU würde ich aber nicht im 105W TDP-Modus betreiben, was eigentlich eine Erhöhung des Powerlimits von 88W auf 142W bedeutet. Da bist du weit über dem Sweet Spot und der Chip wird entsprechend heiß. Also entweder auf 65W TDP (=88W Limit) lassen oder manuell ein Powerlimit wie z.B. 100W oder 110W einstellen. Darüber ballerst du nur mehr Energie rein für verschwindend geringe Zugewinne.
eYc
Admiral
Danke für die Antwort, das war auch meine letzte Hoffnung als ich gestern die Screenshots gemacht habe.Questionmark schrieb:Die Grafikkarte kann man abschalten, ist nur versteckt. Advanced - AMD PBS - PCIe graphics only mode - enabled - oder so ähnlich.
Aber auch hier habe ich nichts zum deaktivieren der Vega gefunden.
Unter "Onboard Devices" ist "Display Priority = External Graphic", mehr geht nicht(?).

Ich habe sie jetzt im Gerätemanager deaktiviert, was sich auf den Stromverbrauch (fast 70 Watt im Leerlauf) aber überhaupt nicht auswirkt.
Questionmark
Rear Admiral
Nö, ich schau die Tage nochmal nach, komme erstmal grad aus dem KKH, evtl. Freitag.
Hallo zusammen,
habe mich nun für ein Mainboard von Asus entschieden (Asus TUF Gaming B850-Plus WIFI).
Hat für mich die Eigenschaften, die ich brauche (Anschlüsse u.a.)
Nochmal vielen Dank für die Meinungen, Anregungen und Antworten.
Gruß Silenter
habe mich nun für ein Mainboard von Asus entschieden (Asus TUF Gaming B850-Plus WIFI).
Hat für mich die Eigenschaften, die ich brauche (Anschlüsse u.a.)
Nochmal vielen Dank für die Meinungen, Anregungen und Antworten.
Gruß Silenter