News AM5-Mainboards: AMD lädt zur Vorstellung der B650(E)-Modelle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
AMD lädt zu einem Web-Seminar am 4. Oktober 2022, um dort einen „exklusiven ersten Blick“ auf die kommenden AMD-Mainboards mit B650- und B650E-Chipsatz zu liefern. Neben dem Produkt-Marketing-Manager von AMD werden Vertreter von Asus, ASRock, Biostar, Gigabyte und MSI zugegen sein und ihre Produkte vorstellen.

Zur News: AM5-Mainboards: AMD lädt zur Vorstellung der B650(E)-Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ST18, schneeland und 6 andere
Der X-Chipsatz ist also mal wieder für 95% der Consumer uninteressant. Sie hätten statt 4 Chipsätze es auch gleich bei 2 belassen können: 650BE und 670XE. Ein Wort kann AMD übrigens auch zur Langlebigkeit der Plattform sagen: Wie lange soll die unterstützt werden, ist das vlt. schon bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slayher666, Tzk und 6 andere
@Averomoe AMD spricht von 2025+

1663160685405.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Nagilum99, nazgul77 und 8 andere
Ich find es ja etwas schade, dass man zu Beginn nur so schmalspur GPUs anbietet... da ist man mit VEGA noch besser bedient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Gut so, immer her mit den günstigeren Boards. Ein X Board werden wohl die Wenigsten wirklich brauchen. Ein zeitgleicher Launch der B Boards mit X wäre symphatischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und 4lter5ack
Ich sehe bei diesem Chipsatz absolut keinen realen Grund mehr, auf die X- zu gehen - zumindest nicht wie beim X570, den ich aktuell habe. Der B650E scheint völlig performant und ausreichend zu sein für den Daily-User. PCIe 5.0 auf GPU UND SSD ist doch top, auf die paar USB-Ports kann man verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zockmock, Tzk und 5 andere
Absolut!
 
Die B650E MBs scheinen mir von der Modernität und dem Preisleistungsverhältnis die beste Wahl zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Phoenixwiger, Onkel Föhn und 7 andere
Zuletzt hieß es ja bspw. noch, dass es auch auf X670 PCIe 5.0 für GPUs optional gibt. Entweder hat AMD da nun Klarheit geschaffen oder diese Übersicht ist nicht zu gebrauchen, weil es nachher doch alle möglichen Kombinationen gibt.

Ich sehe da jedenfalls eine Menge Verwirrung und Klärungsbedarf bei der Auswahl eines AM5-Boards auf uns zukommen.

Mich würde ja auch interessieren, was bei der Fußnote beim Overclocking steht - da muss es ja auch Unterschiede geben.
 
Hieß es nicht ursprünglich, dass die CPUs 28 Lanes bieten, von denen 4 für den Chipsatz gedacht sind, sodass netto noch 24 übrig bleiben, also 16 für die Grafikkarte und 2x4 für bis zu zwei M.2-Slots?

Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut, und auch auf der Produktseite vom 7950X ist von 28/24 Lanes (Total/Usable) die Rede.

DFFVB schrieb:
Ich find es ja etwas schade, dass man zu Beginn nur so schmalspur GPUs anbietet... da ist man mit VEGA noch besser bedient
Es sind CPUs, keine APUs. Die integrierte GPU soll nicht zum zocken sein, sondern einfach nur für die notgedrungene Bildausgabe und Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Col. Jessep, guzzisti und 4 andere
Also B650 für Budget und B650E für alle anderen 🤷‍♂️

Wenn man plant die Plattform viele Jahre zu nutzen, könnte PCIe 5.0 für GPU evtl. mal interessant werden, wobei das dann wohl auch eher nur wieder für High-End gelten dürfte. Also grundsätzlich wäre das sicher für die meisten kein wirkliches Kriterium. Wobei dem 0815 Gamer vermutlich 5.0 bei SSDs genauso wenig bringt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und simosh
Hm, im Grunde brauchts eigentlich nur B650E und alle können glücklich werden damit.

Bei mir wird es aber noch eine ganze Weile bei Sockel AM4 bleiben. Die Leistung reicht einfach dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Dann wird es für mich (zu gegebener Zeit) wohl ein B650E-Board werden, die Specs reichen mir - und wohl 95% aller User :D :)
 
Wenn die MB so teuer werden, speziell der X670 Chipsatz, gräbt sich AMD das Wasser ab. Ich weigere mich 600.--€ oder mehr auszugeben.
 
Was hat denn das jetzt schon wieder mit dem CPU-Overclocking auf sich?
Bezieht sich das jetzt auf das automatische hoch und runter takten, oder soll man die CPUs tatsächlich wieder (?) übertakten können?
Das bringt doch nichts. Oder doch?
 
Danke für die Grafik. Endlich mal ne gute Übersicht.

Schade dass B650 komplett auf PCIe5 verzichtet. Also leider weniger als ein halber x670 Chipsatz, wie es anfänglich hiess.

Eigntlich hätte mir das B-Board gereicht. Nun muss ich aber nochmal drüber nachdenken, was ich so brauche die nächsten Jahre. 3 bis 4 M2 Slots hätte ich auch ganz gerne, mit B-Board könnte es knapp werden.
 
@SSD960 600 € aufwärts sind ja auch fast nur die High-End X670E-Boards. Ich denke, anständige Board mit diesem Chipsatz wird es "schon" ab etwa 400 € geben, und ohne "E" ab ca. 300 oder 350. Für die meisten dürfte aber ohnehin der B650(E) genügen, und die günstigsten Modelle sollen da ja schon ab 125 $ losgehen, also schätzungsweise ab 150 € in Deutschland.

Ich persönlich werde wohl auf ein B650E Mini-ITX-Board setzen, für das ich etwa 300 € einplane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Wenn man sich die aktuellen B550 Preise anschaut, dann werden vernünftige B650 Bretter wohl bei 200€+ einsteigen, B650E dann nochmals 50-100€ darüber.
 
Leute, es ist ein fu**ing Mainboard. Da kommt alles drauf, ja ist wichtig, aber dafür ein großes Event zu machen ist echt übertrieben.
@Averomoe ja, 2 wär super, 3 wär ok, aber der 4. ist halt für die, die einfach das Teuerste wollen.
Blöd nur, wenn jemand ein Feature braucht oder haben möchte, dass dann nur auf dem teuersten Brett ist.
 
Zurück
Oben