News AM5-Mainboards: AMD lädt zur Vorstellung der B650(E)-Modelle

@Piak Das waren auch nur unbestätigte Gerüchte.
Im Endeffekt ists eh egal wenn die Reviews erst am 27. kommen.
Vorher gibts sowieso nichts von der AM5 Plattform zu kaufen.
 
Komische Produktpolitik... der X670 (ohne E) Chipsatz macht ja dank B650E überhaupt keinen Sinn mehr, außer für die 0,0001% USB- und SATA-Fetischisten dieser Welt. Ansonsten werden sich ja nur völlig Ahnungslose Boards mit X670 kaufen.

Naja, AMD werden schon wissen, was sie da tun (hoffentlich)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Slayher666
Wenn ich ehrlich bin hätte ich mein X570-Brettl echt nicht gebraucht. Wobei ich zufrieden bin damit - möchte jetzt nicht böse schimpfen. Wenn ich mir mal wieder eine neue Hardware antuen sollte, versuche ich mehr nach Vernunft zu kaufen.
 
gustlegga schrieb:
Also so Leute wie Studio/Tontechniker, Datenbankprogrammierer, Webentwickler, usw....
Sag ich doch, für Leute für die ein Billigrechner halt OK ist. In diesem Forum wohl eher nicht.

Aber bitte nicht Jammern, wenn man nicht die schnellste NVMe PCIe 5 einbauen kann bzw. die nicht mit voller Leistung läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Revan1710 schrieb:
Zuletzt hieß es ja bspw. noch, dass es auch auf X670 PCIe 5.0 für GPUs optional gibt. Entweder hat AMD da nun Klarheit geschaffen oder diese Übersicht ist nicht zu gebrauchen, weil es nachher doch alle möglichen Kombinationen gibt.
Wo soll der Sinn sein? Sind die 16 Lanes PCIe 5.0, dann ist's ein E. Warum sollte ein Hersteller das Board als x670 verkaufen?
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Hieß es nicht ursprünglich, dass die CPUs 28 Lanes bieten, von denen 4 für den Chipsatz gedacht sind, sodass netto noch 24 übrig bleiben, also 16 für die Grafikkarte und 2x4 für bis zu zwei M.2-Slots?
Steht doch auch so auf dem Slide.
Witzigerweise fehlen die 4 GPP Lanes für den B650. Bei den Plattform PCIe stimmt die Anzahl aber wieder. Also der übliche Praktikantenfehler. (Wobei die Die auch nicht gerade offiziell aussieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
theGucky schrieb:
Was ist also genau der Unterschied zwischen E und non-E? Ich rede vom Chipset und nicht vom Board und dessen Traces.
Es gibt einen Chip. Der wird bei den B650 Boards einmal verbaut und bei den X670 Boards 2 Mal verbaut.

Das E ist nach meinem Verständnis eine Eigenschaft der Boards (Ausführung der Leiterbahn, Routing, Material des Boards und Art und Anzahl der Retimer). E-Boards führen alle freien CPU-Lanes als PCIe-5.0-Lanes weiter. Das erfordert einen größeren Aufwand als wenn man nur PCIe-4.0-Lanes weiterführt. Und diesen Aufwand muss man als Endkunde bezahlen.

Nachträgliches Aufrüsten wird es nicht geben. Niemand macht den Aufwand ein Board PCIe 5.0 fähig auszustatten um es dann nicht als solches zu verkaufen.
flappes schrieb:
Also nur noch Boards mit E, der rest ist für Rudis billig Resterampe.
Ich sehe mit dem aktuellen Wissensstand ein einziges valides Argument für die E-Boards. Es könnte sein, dass 8 x PCIe 4.0 in einer der nächsten Grafikkarten-Generationen nicht mehr ausreicht. Und es werden mehr Grafikkarten mit 8 Lanes angeboten. Aber hier werden wir ja bald ausreichen Tests sehen.

Und was die M.2-Slots mit PCIe 5.0 angeht, will ich Benchmarks sehen, die zeigen dass es tatsächlich auf Anwendungsseite was bringt.

Aus meiner Sicht ist für die meisten Anwender PCIe 5.0 ohne Nutzen.

gustlegga schrieb:
Für USB4/Thunderbolt3 wirds wohl eigene Controllerchips auf den Brettern geben nehm ich an,
oder unterstützt Zen4 das ab Werk ?
Bei den GigaByte-Hacks war die Rede von einem zusätzlichen Chip der als USB4.0-Host fungiert und mit 4 Lanes angesteuert wird. D. h. die Boardhersteller können einen weiteren M.2 Steckplatz oder einen USB4.0 Host einbauen. Alleine diese Wahl wird für eine deutliche Erhöhung der Boardvarianten sorgen.
gustlegga schrieb:
Bei manchen der X670 Brettern wo man schon die Datenblätter kennt stehen die Ports ja bei den Specs drinn.
Was mich als Zusschauer viel mehr interessiert ist der Umstand ob bei den X670 die beiden Chipsätze hintereinander zu hängen, oder ob es für die Boardhersteller möglich ist einen Splitter einzubauen der 4 x PCIe 5.0 auf 2 x 4 x PCIe 4.0 aufzuteilen und somit beide Chipsets mit der vollen Bandbreite anzusteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, .fF, Slayher666 und eine weitere Person
flappes schrieb:
Sag ich doch, für Leute für die ein Billigrechner halt OK ist.
Dann komm mal bei meinem Bekannten ins Tonstudio und misch mal 36+ Spuren ab..
Cubase und Konsorten fressen dir die CPU-Leistung und RAM-Ausstattung zum Frühstück.
Da ist nix mit Billigrechner. Da stehen ausgewachsene Workstations rum.
Nur dass eben keine teure Daddelkarte brauchst für die 3-4 Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
RogueSix schrieb:
Komische Produktpolitik... der X670 (ohne E) Chipsatz macht ja dank B650E überhaupt keinen Sinn mehr, außer für die 0,0001% USB- und SATA-Fetischisten dieser Welt. Ansonsten werden sich ja nur völlig Ahnungslose Boards mit X670 kaufen.
Nicht nur USB und SATA sondern auch PCIe.
So reichhaltig ist der B650 nicht bestückt. Wenn der auch für den Großteil der Kunden ausreicht. Aber wenn wer mehr Laufwerke hat, warum nicht. PCIe 5.0 sehe ich jetzt auch nicht gerade als must have.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
E-Boards führen alle freien CPU-Lanes als PCIe-5.0-Lanes weiter.
Laut der ersten Slide nur 20 Lanes, nicht alle.
 
RealGsus schrieb:
Wenn man plant die Plattform viele Jahre zu nutzen, könnte PCIe 5.0 für GPU evtl. mal interessant werden, wobei das dann wohl auch eher nur wieder für High-End gelten dürfte.

Wieder nur für High-End? Die RX 5500XT hatte 4 oder 8 GB und 8 PCIE Lanes... Die 6500XT hatte dann nur 4GB und 4 PCIE Lanes. Wer weiß vielleicht hat die 7500XT nur 2 oder 4 GB und 2 PCIE Lanes?
 
CPUinside schrieb:
schon etwas wenig sata auf den b-boards :/
ist doch bei den aktuellen B's auch ... 4 per default und max. 4 weitere mit Line-Sharing ... was dann auf Kosten eines PCIe oder so geht. Oder es kommt ein seperater Controller drauf der 2 weitere SATAs bietet. Ob bzw. wie hier mehr als 4 realisiert werden, ist ja noch nicht bekannt.

Wenn B650(E) für mich in frage kommt werde ich aber eines min. 5 (also 6) brauchen ... wobei ich den 5. beim meinem x470 zwar habe, aber mittlerweile dessen Nutzung durch USB 3.2 ersetzt habe ... (war für Einschub interne SATA - aber ASUS hat Hotswap irgendwann mal kaputtgepatched ..... seitdem kann man den Einschub nicht mehr ohne runterfahren vor HDD wechseln nutzen.... bei meinem MSI B450 klappt es weiterhin)
 
bensen schrieb:
Wo soll der Sinn sein? Sind die 16 Lanes PCIe 5.0, dann ist's ein E. Warum sollte ein Hersteller das Board als x670 verkaufen?
Was die Mobo Hersteller als sinnvoll erachten wird sich zeigen, jedenfalls hat AMD ja erst vor kurzem die PCIe 5.0 Pflicht revidiert und den OEMs ziemlich freie Hand gelassen.

Das hier ist ja wäre ja nun doch eine klare Vorgabe oder das sind nur lediglich Minimalanforderungen und wir sehen doch alles mögliche.

Dann könnte ich mir bspw. ein "Gamer" B650 vorstellen mit rein PCIe 5.0 für die GPU, aber nicht für die NVMe
 
CPUinside schrieb:
schon etwas wenig sata auf den b-boards :/
Wie viel brauchst du denn und wofür? Angenommen du hast ne NVME - brauchste eigentlich gar keine SATA mehr.
 
@bensen
Natürlich macht es keinen Sinn ein Board als B650 zu verkaufen mit PCIe 5.0 GPU + NVMe

Aber habe ja ein anderes Beispiel genannt, das realistisch wäre wenn das keine klare Vorgabe seitens AMD ist. Und dann wird es halt ganz chaotisch bei der Boardauswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Screenshot 2022-09-14 192435.png

https://wccftech.com/gigabytes-enti...-series-ryzen-7000-motherboard-lineup-leaked/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Slayher666
Viper816 schrieb:
Schade dass B650 komplett auf PCIe5 verzichtet.
Nein, dass ist absolut nicht schade. Wer PCI-E 5.0 will, hat doch genügend Auswahl.

Es ist gut, dass es auch ein Chipsatz gibt, ohne Version 5. PCI-E 4.0 alleine ist heute schon kein Leistungskriterium für schnelle SSDs und Grafikkarten. Das wird bei v5 nicht anders werden.

Gerade in letzter Zeit sind doch ein paar pci e 4 ssds erschienen, die echt Grütze sind.

So hat man die Möglichkeit auf relativ gesehen günstigere Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
DFFVB schrieb:
Ich find es ja etwas schade, dass man zu Beginn nur so schmalspur GPUs anbietet... da ist man mit VEGA noch besser bedient
Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass das kein Ersatz für die von dir gemeinten Prozessoren ist.
Entweder wartest du ab oder löst dein Problem anders, bleibt dir überlassen.
 
Nagilum99 schrieb:
Entweder wartest du ab oder löst dein Problem anders, bleibt dir überlassen.
Danke - das hast Du sehr schön gesagt. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich die grundsätzliche Entscheidung schade finde. Entweder Du akzeptierst das, ode rrlöst Dein Problem anders ;)
 
Auch wenn die B-Bretter alles nötige bieten, ich hol mir trotzdem nen X- oder Z-Brett.
Gibt einfach mehr Seelenfrieden, ka warum^^
 
RogueSix schrieb:
Ansonsten werden sich ja nur völlig Ahnungslose Boards mit X670 kaufen.
Wenn ich mir andere Gamer-Produktlinien so anschaue, ebenso wie gewisse Marken-Vorlieben, muss es ziemlich viele Kund:innen mit viel Geld geben, die einfach nur irgendwas teures kaufen, weil es ja dann besser sein muss, ohne sich genauer anzuschauen, was sie da eigentlich kaufen und warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben