News AM5-Mainboards: AMD lädt zur Vorstellung der B650(E)-Modelle

Na toll. Jetzt werden die beiden Chipsätze wieder künstlich beschnitten, um noch mehr Kohle aus den Leuten zu pressen, die den vollständigen Ausbau haben wollen.

Schade, dass AMD jetzt auch auf so billige Tricks zurück greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, steve127 und Drahminedum
SaschaHa schrieb:
Es sind CPUs, keine APUs. Die integrierte GPU soll nicht zum zocken sein, sondern einfach nur für die notgedrungene Bildausgabe und Office.

Das habe ich verstanden und trotzdem kann ich es doof finden. Weil nen Ryzen 7 mit nem NAchfolger von Vega wäre gekauft ... so muss man länger warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
DAS hieße ja das PCI-E 5.0 nachgepatched wird irgendwann...
Bei der Grafik musste ich schmunzeln. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dem B650 einfach irgendwann via Update PCIe 5.0 freigeschaltet wird, halte ich das für Marketing-Geblubber:

Du kannst natürlich jetzt mit einem B650 ohne PCIe 5.0 starten und später auf ein AM5-Board mit PCIe 5.0 wechseln - Sockel ist gleich geblieben :D
 
SSD960 schrieb:
Wenn die MB so teuer werden, speziell der X670 Chipsatz, gräbt sich AMD das Wasser ab. Ich weigere mich 600.--€ oder mehr auszugeben.
Nur fürs Mobo? Ich würde mir schwer tun, mehr als 200€ fürs Mobo auszugeben. Wo ist denn der Mehrwert für die 400€? In den 6 zusätzlichen USB-Buchsen? Drölf mehr Spannungswandler? Da muss man doch einen sehr seltenen Anwendungsfall haben, dass sich die X670 lohnen bei den Preisen. Ich mein: Das ist immernoch die "Brot- und Butter-"Plattform von AMD
 
theGucky schrieb:
DAS hieße ja das PCI-E 5.0 nachgepatched wird irgendwann...
Glaub ich nicht.

Nach meinem Verständnis gibt eigentlich nur einen Chip und das ist der B650E, der bei X670e einfach zweimal eingebaut wird, miteinander verbunden wird und dadurch die Lane-Zahl erhöht.
Bei den jeweiligen Varianten ohne "E" werden sich die MB-Hersteller einfach die kostentreibende PCIe5 Lane Implementierung und Abschirmung sparen wollen. Hier hat AMD bei X670 noch die Vorgabe gemacht, dass ein M2-Anschluss vorhanden sein muss.

Daher wird es ganz sicher kein X670 mit GPU-Pcie5 und auch kein auf PCIe5 patchbares B650 Board geben. Wenn die Hersteller die Lanes entsprechend PCIe5 Standard einbauen, werden die das sicher als teures "E" vermarkten.

Ich erinnere mich auch an alte Gerüchte, dass AMD den Mainboardherstellern nachgegeben hat, was den Chipsatz angeht. Daher kommt sicherlich auch diese seltsame Aufgleisung. Asus und co wollen einfach genau soviel für künftige AMD Boards verlangen können, wie bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und ETI1120
Viper816 schrieb:
Glaub ich nicht.

Nach meinem Verständnis gibt eigentlich nur einen Chip und das ist der B650E, der bei X670e einfach zweimal eingebaut wird, miteinander verbunden wird und dadurch die Lane-Zahl erhöht.
Bei den jeweiligen Varianten ohne "E" werden sich die MB-Hersteller einfach die kostentreibende PCIe5 Lane Implementierung und Abschirmung sparen wollen. Hier hat AMD bei X670 noch die Vorgabe gemacht, dass ein M2-Anschluss vorhanden sein muss.
Wie soll denn die Lane-Zahl erhöht werden, wenn diese doch laut AMD gleich ist? Von E zu non-E.
NUR PCI-E 5.0 ist der Unterschied und die 20x PCI-E 5.0 Lanes kommen von der CPU NICHT vom Chipset.
Was ist also genau der Unterschied zwischen E und non-E? Ich rede vom Chipset und nicht vom Board und dessen Traces.
Der Chipset ist ja nichts weiter als ein PCI-E Lane Splitter. Die Gesamtkapazität kommt ja von der CPU her.
 
@ghecko Du weißt doch, des einen Schäferhund des anderen Pudel.... AV1 bringt mir erstmal nichts, weil ich keien Videos am Rechner schaue. Vega hingegen lässt mich AOE2 in 4k zocken :-) (und ja ich weiß, das ist eine Nische, aber für mich der Sweetspot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
theGucky schrieb:
Wie soll denn die Lane-Zahl erhöht werden, wenn diese doch laut AMD gleich ist? Von E zu non-E.
NUR PCI-E 5.0 ist der Unterschied und die 20x PCI-E 5.0 Lanes kommen von der CPU NICHT vom Chipset.
Was ist also genau der Unterschied zwischen E und non-E? Ich rede vom Chipset und nicht vom Board und dessen Traces.
Der Chipset ist ja nichts weiter als ein PCI-E Lane Splitter. Die Gesamtkapazität kommt ja von der CPU her.
Lies meinen Beitrag nochmal richtig.

Hier für Dich + Bildlink + Bildlink2
Nach meinem Verständnis gibt eigentlich nur einen Chip und das ist der B650E, der bei X670e einfach zweimal eingebaut wird, miteinander verbunden wird und dadurch die Lane-Zahl erhöht.
Bei den jeweiligen Varianten ohne "E" werden sich die MB-Hersteller einfach die kostentreibende PCIe5 Lane Implementierung und Abschirmung sparen wollen. Hier hat AMD bei X670 noch die Vorgabe gemacht, dass ein M2-Anschluss vorhanden sein muss.

Daher wird es ganz sicher kein X670 mit GPU-Pcie5 und auch kein auf PCIe5 patchbares B650 Board geben. Wenn die Hersteller die Lanes entsprechend PCIe5 Standard einbauen, werden die das sicher als teures "E" vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
schon etwas wenig sata auf den b-boards :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Slayher666
Also nur noch Boards mit E, der rest ist für Rudis billig Resterampe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Cr4y schrieb:
Ich würde mir schwer tun, mehr als 200€ fürs Mobo auszugeben. Wo ist denn der Mehrwert für die 400€?
Mehr RGB :daumen:

Aber das es nicht billig wird war ohnehin klar.
Die Preise für ältere Boards wie mein B550 Tomahawk steigen ja auch wieder.
Kann man sich beim schwächelden €uro, bei Putin und Covid bedanken....
Zum Teil versteh ich aber das Gejammer in der Richtung "ich zahl nicht mehr als 130€ für ein Board" nicht ganz.
Wenn bei den Leuten dann in die Sig schaust, dann stehen da öfters so Dinge wie Core i9, RX6900XT, RTX3080Ti usw.... also Dinge die im Lebenszyklus eines Boards von denjenigen sicher öfters gewechselt werden. Scheinbar ist ja Kohle da....

Denke dass auch mit dem normalen B650 viele auskommen würden. PCIe4.0 ist für Leute mit GPUs im unteren/mittleren Bereich die nächsten 2-3 Gens sicher auch noch ausreichend.
Mit wären aktuell nur die 4 SATA-Ports bei den B-Chipsets zu wenig.
1x optisches Laufwerk (ja ich brauch das gelegentlich), 1x alte 500GB Crucial MX500 wo die Linux-VM drauf läuft, 1x 3TB Seagate Ironwolf, 1x 4TB WD Red Plus, und ein eSATA Kabel/Slotblech an der Gehäuserückseite wo die externe Backupplatte dran hängt die alle paar Tage mal eingeschaltet wird um wichtige Dinge zu backupen.
OK, letzteres würde sich mit neuem USB3 Gehäuse oder Controllerkarte günstig lösen lassen.

Nunja, ich hab aktuell eh keinen Bedarf die Plattform zu tauschen. Eventuell werf ich näachstes Jahr mal den 3600er runter, steck mir einen 8/12C Zen3 nach und verdopple den RAM auf 64GB.
Momentan wäre mir lieber es gäbe die Mittelklassekarten wie 3060Ti und 6700XT endlich mal für 400€.
Dass die immer noch über UVP liegen nach beinahe 2 Jahren ist zum 🤮. Aber hauptsache Nvidia haut auf die Pauke weil sie ihre ohnehin völlig überteuerten Topmodelle billiger raushaun, weil ihnen die Miner weggebrochen sind. "Fu** Nvidia!" um es mal mit Torvald´s Worten zu sagen.....
Aber etwas halt ichs mit der GTX980 wohl auch noch etwas aus; gibt noch so einiges altes Geraffel auf der Pile of Shame, das mal weggedaddelt gehören würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Viper816
Averomoe schrieb:
...Wie lange soll die unterstützt werden, ist das vlt. schon bekannt?

Skaro schrieb:
Das gilt aber nur für den Sockel AM5 und nicht für B650 bzw. X670. d. h., dass es sehr wohl möglich ist, dass du nur einmal aufrüsten kannst und bei der übernächsten CPU schon wieder ein neues Mainboard kaufen musst.

Ich habe das Gefühl, als ob die Leute denken, dass sie jetzt einmal ein X670-Mainboard kaufen und bis 2025 alle CPUs darauf laufen werden. Das hat soweit ich weiß AMD nicht versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Viper816
seyfhor schrieb:
Leute, es ist ein fu**ing Mainboard. Da kommt alles drauf, ja ist wichtig, aber dafür ein großes Event zu machen ist echt übertrieben.

Jeder Dreck wird heutzutage in einem Event angekündigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
flappes schrieb:
Also nur noch Boards mit E, der rest ist für Rudis billig Resterampe.
Ja, richtig.
Weil jeder der nicht daddelt sondern produktiv mit dem Rechner arbeitet natürlich auch eine 5.0*16 GPU um drölfzigtausend €uro im Case braucht.
Also so Leute wie Studio/Tontechniker, Datenbankprogrammierer, Webentwickler, usw....
 
Wie sieht es denn aus mit USB 4? Wurde das wieder umbenannt oder existiert es nicht?

Und hat der B650E auch zwei Chips oder nur einen?
 
wern001 schrieb:
Jeder Dreck wird heutzutage in einem Event angekündigt
Das ist dann wenigstens Zeugs das bald kaufen kannst. Ausserdem ists keine öffentliche Veranstaltung für die Masse, wie ich das dem Artikel entnehme.
Die aus der Blauen Ringecke überschlagen sich ja beinahe monatlich in Ankündigungen welche Dinge sie irgendwann in 2-3 Jahren mal bringen wollen.....
Ende des Monats kannst du dann auch RaptorLake vorbestellen(!)..... CPUs sind jetzt also schon so Dinge wie Spiele.... Demnächst gibts bei Intel die Engineering Samples dann für alle als Early Access. :evillol:
 
jube schrieb:
Wie sieht es denn aus mit USB 4? Wurde das wieder umbenannt oder existiert es nicht?

Und hat der B650E auch zwei Chips oder nur einen?
Das Asus X670E soll zwei USB 4 Anschlüsse haben
 

Anhänge

  • Asus MB Anschlüsse.PNG
    Asus MB Anschlüsse.PNG
    738,1 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und gustlegga
jube schrieb:
Wie sieht es denn aus mit USB 4?
Für USB4/Thunderbolt3 wirds wohl eigene Controllerchips auf den Brettern geben nehm ich an,
oder unterstützt Zen4 das ab Werk ?
Bei manchen der X670 Brettern wo man schon die Datenblätter kennt stehen die Ports ja bei den Specs drinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
War da nicht ein Test Release (Ryzen4) für gestern 15h geplant. Gibts den diese Woche noch?
 
Zurück
Oben