News AM5-Mainboards: AMD lädt zur Vorstellung der B650(E)-Modelle

tecjonny schrieb:
Ich sehe bei diesem Chipsatz absolut keinen realen Grund mehr, auf die X- zu gehen - zumindest nicht wie beim X570, den ich aktuell habe. Der B650E scheint völlig performant und ausreichend zu sein für den Daily-User. PCIe 5.0 auf GPU UND SSD ist doch top, auf die paar USB-Ports kann man verzichten.
Nur SATA tut mir weh... Aber da gibt es ja Lösungen für...
 
k0n schrieb:
Wieder nur für High-End? Die RX 5500XT hatte 4 oder 8 GB und 8 PCIE Lanes... Die 6500XT hatte dann nur 4GB und 4 PCIE Lanes. Wer weiß vielleicht hat die 7500XT nur 2 oder 4 GB und 2 PCIE Lanes?
Ja, da hast du wohl recht, an diese Low-End Krüppel habe ich jetzt nicht gedacht.
 
k0n schrieb:
Wieder nur für High-End? Die RX 5500XT hatte 4 oder 8 GB und 8 PCIE Lanes... Die 6500XT hatte dann nur 4GB und 4 PCIE Lanes. Wer weiß vielleicht hat die 7500XT nur 2 oder 4 GB und 2 PCIE Lanes?

Am Ende heißt es doch nur, dass man da bei der Grafikkarte aufpassen muss, was man kauft. Gerade im Low End.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand mit einem B650 Board in Zukunft mal ärgert, dass er nicht ein E Board genommen hat, um das volle Potential einer eventuell noch erscheinenden Low end Grafikkarte mit 4 Lanes zu nutzen.
 
das 650E scheint dann wohl die Vernunftentscheidung zu sein. Ich hoffe auf ein Board ohne Benjamin-Blümchen-Design mit ordentlichen VRMs um auch die dickste CPU in Spec ohne Kernschmelze zu betreiben.

Freue mich auf Zen4, auch wenn ich meine jetzige Plattform noch weiter betreiben will (vielleicht:-D)
 
Kalsarikännit schrieb:
das 650E scheint dann wohl die Vernunftentscheidung zu sein.
Diese Bewertung halte ich für etwas verfrüht. Der reale Nutzen von PCIe 5.0 muss sich erst noch zeigen.

Ich halte es für eine auf die Nummer sicher gehen Option was die Zukunft mit PCIe 5.0 angeht.
Aber man muss schauen was es kostet PCIe 5.0 an Bord zu haben.

Ich hoffe dass sich jemand die Arbeit macht, einen Vergleich mit Grafikkarten mit verschiedenen PCIe Generationen und unterschiedlicher Anzahl an PCIe-Lanes macht.
 
Also ist B der neue A und BE der neue B? 😅

Enigma schrieb:
Wie viel brauchst du denn und wofür? Angenommen du hast ne NVME - brauchste eigentlich gar keine SATA mehr.
In meinem PC hatte ich zu Hochzeiten alle sechs Mainboards-SATAs belegt:
DVD-Laufwerk, System-SSD, Datenplatte, Wechselschachteinschub für 1x3,5 und 1x2,5 und eine Leitung über eSata-Slotblech ausgeleitet (aber nie benutzt).

Inzwischen sind die beiden Platten raus und durch eine NVMe ersetzt. Jetzt sind noch drei belegt (ODD und der Wechselrahmen). Für "Normalos" würden 4 Ports heutzutage gewiss reichen. Aber einen Datenserver damit aufzubauen wird schon knapp. Sage ich, der ein NAS mit vier Platteneinschüben hat.

So langsam verabschiede ich mich vom Gedanken, noch ein 5700G-System aufzubauen. Das eine Jahr kann ich jetzt auch noch warten, bis brauchbare B600-Boards in uATX oder ITX erschwinglich geworden und die APUs verfügbar sind. Dann sehmer weiter.
 
ETI1120 schrieb:
Der reale Nutzen von PCIe 5.0 muss sich erst noch zeigen.
Ich halte es eigentlich schon für vernünftig bei Neukauf auf möglichst aktuelle Schnittstellen zu setzen :-)
Aber vermutlich kommt man auch mit dem 650 ohne E in den allermeisten Fällen klar.
 
In das Thema PCI-E 5.0 kommt ja richtig Feuer, nach dem schicken Bild einer 5er SSD mit riesen Kühler.
Und nun die RTX 4000er auch nur mit PCI-E 4.0?

Schau an schau an :rolleyes:
 
ASRock
https://videocardz.com/newz/asrock-...eaked-b650e-taichi-is-e-atx-with-27-phase-vrm

ASRock B650E Taichi

ASROCK-B650-SPECS-2_videocardz.jpg


ASRock B650E Steel Legend

ASROCK-B650-SPECS-3_videocardz.jpg


ASRock B650E PG Riptide WiFi

ASROCK-B650-SPECS-4_videocardz.jpg


ASRock B650M PG Riptide WiFi

ASROCK-B650-SPECS-5_videocardz.jpg


ASRock B650 PG Lighting

ASROCK-B650-SPECS-7_videocardz.jpg


ASRock B650 Pro RS

ASROCK-B650-SPECS-6_videocardz.jpg


ASRock B650 PG-ITX WiFi

ASROCK-B650-SPECS.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und aldaric
Zurück
Oben