News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Bei den Preisen fällt es mir natürlich noch einfacher auf Zen 5 zu warten. Dann dürften die Board Preise auch runtergekommen sein, so wie DDR5, bis dahin muss der 5700X eben noch 1-2 Jahre eine 3080 Ti @ 1440p oder 4K mit DLSS/FSR durchhalten. Funktioniert momentan sowieso sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Trend ist nur zum Kotzen. Ist schon eine Mainboard-Inflation.
Ich vermisse die einfachen Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Klick82 und Gsonz
Bei AMD auch nicht anders, leider sind die Boards auch zu viel mit unnützem kram vollgestopft und teils auch mit Software von Dritten.
Back to the Roots liebe Hersteller = Weniger Bling,bling, verzicht auf extra Displays und keine Security Software etc. das sind auch nur teure Lizensen für 1 Jahr, die man da mitbezahlt, aber sowas will keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und Viper816
Klick82 schrieb:
Back to the Roots liebe Hersteller = Weniger Bling,bling

Die Zielgruppe für solche Boards will vermutlich Bling, bling und co.

Klick82 schrieb:
und keine Security Software etc. das sind auch nur teure Lizensen für 1 Jahr, die man da mitbezahlt
Äh...bitte was? Du gehst ernsthaft davon aus das die Mainboardhersteller dafür zahlen das die Bloatware-Hersteller über die Mainboards ihre Software verteilt bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Bin ich gespannt wo sich das Preis Leistungs-Verbrauchsverhältnis AM5 in Bezug auf Intel einpendeln wird..
 
Ich habe langsam die These dass China die Preise absichtlich in die Höhe treibt und versucht den Westen bluten zu lassen. Gleichzeitig nehmen sie die Gewinne und kaufen bei uns weiter Firmen und deren knowhow auf. Den Kapitalisten am eigens verkauften Strick erhängen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
wäre mal schön wenn man die boards langsam kaufen könnte
 
daknoll schrieb:
4x4TB HDD
1x2TB SSD
1XBDRW
Zum Beispiel.
oder man verwendet einfach 1x 16TB und den m.2 slot. damit reduziert sich die geräuschkulisse und der stromverbrauch und es reichen zwei sata-anschlüsse.

davon abgesehen: man kann auch einfach einen controller dazustecken. dafür sind die steckplätze da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Welch Drama in Thread
B650 kommt 2 Wochen nach X und wird deutlich günstiger sein.
Ich rechne mit wichtigen BIOS Updates im ersten, vielleicht auch zweiten Monat, dann läufts.
Billiger 16 GB DDR5 ist auf Niveau von teurem DDR4 (siehe HUBs Video), alternativ auf 3D Cache warten, dann ist RAM egal.
 
Natürlich werden wir auch mit AM5 teure billig Platinen sehen, wie diese ASRock H610 Beleidigung für 81,50€.
 
daknoll schrieb:
Mir ist schon klar, was man an diese Ports anschließen kann, aber das bei einem neuen Gamingrechner zu machen, ist für mich nicht so wirklich nachvollziehbar. Die 4x4TB HDD würde ich in ein NAS packen oder durch eine große (evtl. sogar externe) HDD austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
daknoll schrieb:
4x4TB HDD
1x2TB SSD
1XBDRW
Zum Beispiel.
Musste kurz auf den Kalender schauen. Dachte wir hätten das Jahr 2010. :)

bad_sign schrieb:
B650 kommt 2 Wochen nach X und wird deutlich günstiger sein.
Die Asus B650 sind aber ziemlich knapp ausgestattet, wenn man den Leaks glauben darf.
1663486214704.png
 
0x8100 schrieb:
oder man verwendet einfach 1x 16TB und den m.2 slot. damit reduziert sich die geräuschkulisse und der stromverbrauch und es reichen zwei sata-anschlüsse.

davon abgesehen: man kann auch einfach einen controller dazustecken. dafür sind die steckplätze da :)
Nein, ich möchte die 4x4TB und mein BluRay LW nicht aufgeben, die Platten sind neu, halten daher noch mindestens noch 5-6 Jahre.
Ausserdem halte ich die gespeicherten Daten bewusst auf 4 Laufwerken.

Einen Controller habe ich das letzte mal in den 90ern "dazu gesteckt"; Unterhalb meiner Radeon 6800 stecke ich sicher nichts dazu.

Wenn ich wenig Schnittstellen um viel Geld kaufen wollen würde, hätte ich Apple Geräte.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Mir ist schon klar, was man an diese Ports anschließen kann, aber das bei einem neuen Gamingrechner zu machen, ist für mich nicht so wirklich nachvollziehbar. Die 4x4TB HDD würde ich in ein NAS packen oder durch eine große (evtl. sogar externe) HDD austauschen.
Ein Rechner ist ein Rechner, mit einer starken Grafikkarte ist er auch ein Gamingrechner, das hat nichts mit der sonstigen Verwendung oder Ausstattung zu tun.
Mein Rechner ist nie "neu", er wird immer nur mit den nötigen Teilen umgebaut. Manchmal mehr auf einmal, manchmal weniger, je nach Bedarf.

Ich mag meine Platten im Rechner, ein externes NAS kommt für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
daknoll schrieb:
Ich mag meine Platten im Rechner, ein externes NAS kommt für mich nicht in Frage.
Dann musst du dir halt ein MB mit mindestens 6 SATA Ports und ein Case mit mindestens einem 5,25" Slot kaufen, man kann es nicht allen rechtmachen.
 
daknoll schrieb:
Nein, ich möchte die 4x4TB und mein BluRay LW nicht aufgeben, die Platten sind neu,
na das war wohl ein fehler, die 16TB platte wäre günstiger gewesen als als 4x 4TB. alleine 4 mechanische platte im desktop, die entweder schön vor sich her summen oder wo man bei jedem zugriff warten darf, bis die wieder hochgefahren sind...

daknoll schrieb:
Unterhalb meiner Radeon 6800 stecke ich sicher nichts dazu.
die dinger sind dermassen winzig, die stören deine 6800 auch nicht.
 

Anhänge

  • 1663488611621.png
    1663488611621.png
    130,4 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
0x8100 schrieb:
oder man verwendet einfach 1x 16TB und den m.2 slot. damit reduziert sich die geräuschkulisse und der stromverbrauch und es reichen zwei sata-anschlüsse.

davon abgesehen: man kann auch einfach einen controller dazustecken. dafür sind die steckplätze da :)

Ich bin nicht "man".

Meine beiden M2 Slots sind mit 512GB Systemdisk und einer schnellen 1TB belegt.

Die vier Platten sind ganz bewusst vier Einzelplatten, ich will das so.

Sie sind entkoppelt und und praktisch unhörbar.

Der Stromverbrauch ist irrelevant für mich, sie gehen nach 15 MInuten in den Standby.

Ein gesteckten Controller habe ich zuletzt in den 90ern verwendet (verwenden müssen), abgesehen davon stecke ich sicher nichts unter die Grafikkarte.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
na das war wohl ein fehler, die 16TB platte wäre günstiger gewesen als als 4x 4TB. alleine 4 mechanische platte im desktop, die entweder schön vor sich her summen oder wo man bei jedem zugriff warten darf, bis die wieder hochgefahren sind...
Nein, das war kein Fehler, sondern gewollt so.
Summen oder die Zugriffsgeräusche hörst du bei 5400U/min nur wenn du du das Ohr dran legst.

Edit, interessant das so viele hier glauben zu Wissen was andere wollen und brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silencium schrieb:
Ich habe langsam die These dass China die Preise absichtlich in die Höhe treibt und versucht den Westen bluten zu lassen.
Gute These. Läßt sich leicht anhand der Preise für Motherboards in China überprüfen.
 
Nore Ply schrieb:
Die Zielgruppe für solche Boards will vermutlich Bling, bling und co.


Äh...bitte was? Du gehst ernsthaft davon aus das die Mainboardhersteller dafür zahlen das die Bloatware-Hersteller über die Mainboards ihre Software verteilt bekommen?
Glaubst du allen ernstes, das die tollen 1 Jahr Lizenzen beispielsweise von Symantec die mit auf der CD vom Mainboard Hersteller sind, umsonst sind? Garantiert nicht, schon das draufpressen auf die CD kostet Lizenzgebühren, und Antivir bla blub kostet normal 30-35 € mit 1 Jahr Updates.
 
Nore Ply schrieb:
Nicht wirklich, denn Asrock, Asus, Biostar, Gigabyte und MSI sind allesamt taiwanesische Unternehmen. EVGA, NZXT und Supermicro kommen aus den USA.
 
Zurück
Oben