News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Klick82 schrieb:
Glaubst du allen ernstes
Heute ist zwar mit Sonntag der richtige Zeitpunkt, mit .computerbase.de jedoch der falsche Ort für Glaubensbekenntnisse.

Klick82 schrieb:
das die tollen 1 Jahr Lizenzen beispielsweise von Symantec die mit auf der CD vom Mainboard Hersteller sind, umsonst sind?
Ich halte es für möglich das die umsonst sind. Es könnte aber auch sein das die Hersteller von Bloatware dafür zahlen.

Klick82 schrieb:

Das garantierst Du uns? Darauf haben wir Dein Wort?

Klick82 schrieb:
schon das draufpressen auf die CD kostet Lizenzgebühren
die möglicherweise mit dem Ausliefern der CD, der Werbung für den Bloatware-Hersteller und x neue Bloatware-Abbonnenten pro nnn ausgelieferte CD verrechnet wird.

Da das hier aber vermutlich die meisten eher weniger interessiert ende ich. Die Argumente und Sichtweisen sind ja nun ausgetauscht.
 
daknoll schrieb:
Edit, interessant das so viele hier glauben zu Wissen was andere wollen und brauchen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Es gibt für meinen Geschmack immer zu viele die einem etwas erzählen wollen, was man selber nicht will und sogar ausgeschlossen hat.

Allerdings hättest du es im Kommentar #308 vermeiden können. Nämlich nicht einfach schreiben, dass du aus diesen Gründen so viele Schnittstellen brauchst, sondern dass du bewusst gewollt diese 4 HDDs so will und du deswegen diese vielen Schnittstellen brauchst. Also eine individuelle Konfiguration benötigst.
Insofern kann man deine individuelle Gegebenheit nicht aufs allgemeine beziehen. Denn ich zum Beispiel bräuchte nur eine SATA Schnittstelle.

Letztlich für mich mal wieder eine Luftnummer Diskussion. Wer mehr will, muss mehr Zahlen. Und wer B650 mit B550 vergleicht, sollte dann aber auch nicht nur SATA Schnittstellen vergleichen, sondern die gesamte Ausstattung.

Und das alles teurer wird ist eben Fakt. Sehen wir ja auch deutlich bei Intel, wenn die billigste H610 Platine schon 81,50€ kostet und in der Ausstattung billig ist.
Warum soll es bei AM5 anders sein? Sind ja die gleichen Hersteller von Hauptplatinen.
 
Frage: Sind diese hohen Preise irgendwie gerechtfertigt oder ist das eher der Versuch, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?
 
@moonwalker99
Ein Hochfrequenz DDR5 Board ist schon aufwendiger und vermutlich teurer in der Herstellung als ein DDR4 Board im Durchschnitt was sich mit der Zeit unter Berücksichtung der allgemeinen Teurung in unserem System allerdings geben sollte, dass es nicht so wie jetzt deutlich wahrgenommen wird. Beim Übergang von DDR3 zu DDR4 waren ähnliche Phänomene zu beobachten sowohl bei Ram als auch bei den Boards.
 
Ich gehe von dem letzten aus, mit dem versuch das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber gut dummerweise braucht man um die CPU zu benutzen nen Mainboard also kommt man leider nicht wirklich drum herum. Und das wissen die hargenau.

Und ich kann mir schon denken warum die person 4x4 tb benutzt wegen Datensicherheit und Ausfall. Aber eigentlich wären ja dann 2x16 tb besser gewesen. Da Daten hier drauf und Daten auf die baugleiche kopieren. Das erhöht die sicherheit. Ich verwende nas weil wenn PC mal hops geht, daten nicht weg sind. Und ich bin einer der sehr auf stromverbrauch achtet. Darum werde ich auch im nas die 10 tb gegen ne größere tauschen. Die 10 tb Platten dann wenn alles gesichtert ist auch verkaufen. Freilich überschreiben ich diese dann mehrmals mit unnützen sachen, weil gibt es ja nen tool dafür.

Die vielen kleinen werden auch gegen nen größere ersetzt. Will also nicht mehr mit so vielen gefühlt rauschenden an externen Platten was zu tuen haben.

Das wird mir wohl einiges kosten aber hilft halt nix wobei der Verkauf das ganze wieder reaktiviert.
 
@moonwalker99
Egal welche politischen Systeme und oder König, Kaiser und Göttereiche es gab und jemals geben wird, war ein System immer führend. Nämlich der Kapitalismus. Kapitalismus heiß nichts anderes als anhäufen. Wer anhäuft, muss anderen etwas wegnehmen und oder nicht zur Verfügung stellen. Oder die Masse muss auch noch dafür Leistung bringen, damit andere noch mehr anhäufen können.
Warum soll es mit AM5 anders sein?
 
HerrRossi schrieb:
Nicht wirklich, denn Asrock, Asus, Biostar, Gigabyte und MSI sind allesamt taiwanesische Unternehmen. EVGA, NZXT und Supermicro kommen aus den USA.
Natürlich produzieren die auch alle im eigenen Land, weshalb vor drei oder vier Jahren das Wall Street Journal schrieb, Motherboards von Supermicro aus China hätten Spionagechips (was nie wirklich belegt wurde und für mich eher in der Versenkung verschwand)
Was ein Glück dass China wenigstens kein VW produziert … oh, Moment einmal.
 
1300€ für ein Mainboard xD...
Wenn das Board wenigstens meinen PC alleine 4 oder 5x schneller machen würde.

Aber es sitzt da einfach im PC, wie jedes andere Mainboard auch. Vermutlich merken nichtmal 10% einen Unterschied ob sie später ein X670 oder B6XX Board im PC haben werden im daily use.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
1300€ für ein Mainboard xD.

Naja, ganz so günstig ist es ja nicht wie du es darstellen möchtest., denn es ist eben nicht nur ein Motherboard.

E-ATX und sogar ein 4,5" Farb IPS LCD mit Touch Steuerung. Halt eine Ausstattung für einen Markt, den es eben gibt. Soweit ich sehe, sind auch noch zwei Steckkarten dabei.
 
moonwalker99 schrieb:
Frage: Sind diese hohen Preise irgendwie gerechtfertigt
Natürlich, diese initialen Preispunkte basieren auf der Annahme, dass sie in ausreichendem Maße "angenommen" werden. Ich meine, das werden sie.
Sobald die erste "Kaufwelle" abebbt, wird dann mit den üblichen Rabattmitteln (Cashbacks, Kombinationsangebote, Spielebundles) wieder "angefacht".
 
Ursprünglich wollte ich mir keine neue CPU mehr auf mein Brett schnallen und mir AM5 gönnen. Mittlerweile gibt es Zen 3 Support für mein altes B350 und ein 5600 gibts für 150€. Ich werde mir das wohl nochmal überlegen auf eine neue Kiste mit 7600X und 32GB DDR5 zu wechseln.
 
Silencium schrieb:
Die bestimmen aber nicht die Preise, zu denen taiwanesische oder US-Unternehmen ihre Mainboards in Europa verkaufen :rolleyes:
 
Weil die Preise diesmal unverschämt hoch sind.

Wie jetzt? Du kennst schon alle Preise aller Hersteller in allen Konfigurationen?
Also immer her mit der Liste.

Schaut man sich die billigste Z690 Platine an, gibt es nur einmal USB-C 3.1 und sonst nur 3.0
PCI-E 4.0 für 160€
Warum soll dann eine deutlich besser ausgestattete Platine dann günstiger sein?
Warum denkst du, dass es bei AM5 anders sein soll, als bei LGA 1700?
 
Alesis schrieb:
Schaut man sich die billigste Z690 Platine an, gibt es nur einmal USB-C 3.1 und sonst nur 3.0
PCI-E 4.0 für 160€
Sämtlich AM5 chipsätze haben auch nur PCIe 4.0. Bei den Chipsätzem ohne E kann man nichtmals eine GPU mit 5.0 anbinden, da hat man nur 4 (oder 8?) Lanes für M.2. Bei Intel haben viele B660 Boards einen ×16 PCIe 5.0 Slot. Dafür halt keine M.2 slots mit 5.0. Über den Sinn von PCIe 5.0 lässt sich sicherlich streiten, ich finde aber die AM5 Chipsätze/Boards an sich schon frech und die wahrscheinlichen Preise machen es nicht besser...

Edit: @Alesis hast natürlich recht, nicht alle haben nen PCIe 5.0 ×16 slot. Habe ich korrigiert. Ändert aber nichts daran, dass nach aktuellem Stand viele AM5 Boards mit einer 3 oder gar 4 beim Preis ohne kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
als ich 2013 ein schönes Z77 Board für 60€ geschossen habe
Z77 erschien Mitte 2012. Dein 60€-Board war ein Angebot eines Ultra-Low-End-Z77-Boards. Womit vergleichst du hier, unter einem Artikel über die noch nicht erschienene Top-End-Klasse?

Auch heute bekommst du Mainboards für 70€ neu, die ein vollkommen ausreichendes Featureset haben. Natürlich siehst du solche Preise aber erst ein Paar Monate nach Erscheinen, wenn sich gezeigt hat wie gut oder schlecht sich ein Produkt verkauft.

Du liegst einfach vollkommen falsch, wenn du denkst, dass man heute mehr als 100€ ausgeben muss, um ein Board zu bekommen, welches Standart-Anforderungen erfüllt.
 
Philste schrieb:
Bei Intel hat jedes B660 Board einen ×16 PCIe 5.0 Slot
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Zumal du offensichtlich noch nicht einmal nachgeschaut hast bezüglich deiner falschen Aussage.
PCI-E 5.0 für den x16 Slot gibt es bei den B660 Bretter erst ab 160€
PCI-E 5.0 für den x16 Slot beim Z690 gibt es erst ab 178€
 
Ganjaware schrieb:
Wie die wieder "Fanta-Sie" Aufschläge für Firstcustomers kreieren, herrlich.
Ich bin zu alt für solche Gelüste. Selbst schuld, wer dabei zubeißt.
Wie alt bist Du denn, dass Du "zu alt" für solche Gelüste bist?

Wenn ich jetzt meine Komponenten verkaufe, das Geld in das neue System stecke und bei einem passenden Gehalt sowas auch stemmen kann und Lust darauf habe, why not?
 
HerrRossi schrieb:
[...] MBs sind echt teuer geworden.
Nunja... Der Euro befindet sich momentan in einer extremen Inflationsphase. Alles ist teurer geworden, denke das hast du bemerkt. Stand heute hast du dementsprechend natürlich recht. Vor wenigen Wochen, war das noch nicht so ausgeprägt und Angebote gibt es immer noch regelmäßig.

Vor ca. 2 Wochen gab es beispielsweise das Gigabyte B550M DS3H für 69€. Auf diesem Board würde ein Ryzen 7 5800X3D vollkommen problemlos und ohne jegliche Einschränkungen laufen und man wäre, was Gaming-Leistung angeht, aller Voraussicht nach, nicht weit von einem Zen 4 System entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben