AM5 Sockel, Upgrade oder Zwischenlösung?

In den x1 Slots über/unter der GPU sollte die Soundkarte doch funktionieren?! Sieht vllt nur nicht so "schick" aus.

Grundsätzlich sollte das mit zwei m.2 SSDs, GPU und einer Soundkarte auch bei X470 oder B550 funktionieren, da die x1 Slots eigenständig angebunden sind, außer es sind exotische Lösungen, wodurch evtl. sogar ein 3. m.2 ermöglicht wird, was bei deinem Board aber nicht der Fall zu sein scheint.

Für dein Gigabyte Board hab ich jetzt im Handbuch nichts gefunden weil es nicht explizit ausschließt.

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x470-aorus-ultra-gaming_1001_e_200707.pdf

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) (Note 1)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (Note 1)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode. (The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4) * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2B_SOCKET connector. The PCIEX4 slot becomes unavailable when a device is installed in the M2B_SOCKET connector.

2 x PCI Express x1 slots (The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

Auch bei einem billo MSI X470 Board sollen die x1 Slots laufen bei zwei m.2s, und x1 reicht vollkommen aus für ne Soundkarte.
 
interne Karten erleiden oft Störungen durch die umgebene Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hat man halt vor 20 jahren intern verbaut, weil USB da noch in den Kinderschuhen steckte.
Bei diversen dingen liegen bis heute USB treiber CDs beii :D
 
Vielleicht nimmt man nen Toslinkausgang? und darum eine interne Soundkarte.
Außerdem halte ich die Einflüsse für überbewertet.
USB hat auch Einflüsse
 
Hans Meier620 schrieb:
Außerdem halte ich die Einflüsse für überbewertet.
USB hat auch Einflüsse
Du hast also noch kein Problem bei internen Karten erlebt :)
Ist nicht böse gemeint.

USB Karten haben da keine nennenswerten Auswirkungen gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Hans Meier620 Toslink ist der Ausgang. An dem Punkt ist die Strahlung im PC relativ egal. Egal was du intern realistisch Filtern und Schirmung machst, außerhalb des PCs hast du weniger.
Ja, USB hat auch Stoerungen. Insbesondere USB3 - aber das USB Kabel endet dann ja vor dem nach außen verlagerten DAC.. Weil.. da kommt ein bereinigtes korrigiertes diggitales Signal an und wird dann in ein Analoges umgewandelt.

Ich bin da voll bei @Sahit und @coasterblog
Ergänzung ()

Analoge Elektronik ist Voodoo. Versuch mal bitte dich in Kristall-Schliffmuster für Oszilatoren Einzulesen. Gute Lektuere und wenn du nicht nicht an gott glaubst, hast du dann was gefunden was dir viel Glauben abverlangt



BTT:
Simanova schrieb:
Gerne würde ich auf ein X570S Board upgraden, jedoch sehe ich nicht die Sinnhaftigkeit darin 300-450€ für ein Premium Board auszugeben, wenn eh bald Sockel AM5 erscheint.
Den sinn darin sehe ich bis heute nicht. Der Mehrwert so teurer Boards ist meist besseres marketing und cooleres Design.
Wenn man nicht gerade direkt alles fuer eine Custom Loop vorbereitet haben will
Wenn du gerade ein board brauchst: Kauf ein gutes und gut ist.
Wenn du warten kannst und eher aus Lust als aus wirklichem Bedarf kaufen willst: Warte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
Vielleicht nimmt man nen Toslinkausgang?
Beziehst du dich darauf? Nicht Viele nutzen diesen Ausgang.
 
Ja

Wenn man am Mainboard keinen gescheiten Ausgang hat, kauft man eine Soundkarte mit Toslink um das Signal digital weiter zu geben.
Gerade wenn man schon eine vorhandene Anlage hat.
 
Und die Gegenseite muss es ja auch haben. Was eben Viele nicht haben oder wollen. Nicht mal ich fahre digital, ich nutze mein USB Audio Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deathangel008 schrieb:
quelle für diese behauptung? widerspricht den angaben in der tabelle hier.


von den 24 sind 20 nutzbar. die lanes des chipsatzes ignorieren wir einfach?
Fair enough, nicht mitgedacht.
 
Der Grund ist das die Northbridge in der cpu ist der chipsatz ist ein reine I/O hub das die 4 pcie lanes auf die anderen pcie lanes des mainboards verteilt.
Der ganze Daten Strom geht über die cpu
amd erst seit am4 so bei intel seit 2nd gen core i
Darum sind 24 lanes physisch vorhanden wovon 4 an dem chipsatz geht der das dann in usb sata pcie 3 x1 Steckplätze shared aufteilt.
Und 4 gehen dediziert an eine m2 slot der shared mit dem zweiten sein kann sofern das mainboard es so designed hat. ansonsten ist es exklusiv.
Die letzten 16 gehen an den ersten und zweiten pcie gen(3)4 slot entweder x16 oder x8 x8 oder x8 x4 x4
dann gehen nicht mitgezählt von der cpu direkt 4 usb3,2 und 8 usb3,1
usb2 wlan lan ist im chipsatz
 
Zurück
Oben