AM5 Sockel, Upgrade oder Zwischenlösung?

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.504
Ich bin aktuell ein wenig verwirrt was AMD vor hat. Als Kunde würde ich natürlich gerne im Voraus planen wie lange ich die aktuelle CPU/Mainboard Combo nutzen kann. Mein praktisches Problem: Ich habe keine PCI-E Lanes mehr auf dem X470 Board übrig, und musste deswegen schon die Soundkarte aus dem Rechner werfen.

Gerne würde ich auf ein X570S Board upgraden, jedoch sehe ich nicht die Sinnhaftigkeit darin 300-450€ für ein Premium Board auszugeben, wenn eh bald Sockel AM5 erscheint.

Ja AM5 braucht eine neue CPU und neuen RAM, aber wenn die Investition erst 2023 stattfindet, dann hat mein aktueller PC seine 4-5 Jahre weg.

Daher meine konkrete Frage:
- Zwischenupgrade auf X570S oder auf AM5 warten?
 
Wenn schon den zwischenschritt auf ein normales X570.
Den Lüfter hörst bei den meisten Boards nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Simanova schrieb:
jedoch sehe ich nicht die Sinnhaftigkeit darin 300-450€ für ein Premium Board auszugeben
Die kann ich auch nicht erkennen, deshalb ergibt es aus meiner Sicht deutlich mehr Sinn, zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Es gibt aktuell keine belastbaren Informationen wann AM5 released werden soll, gemäß der Gerüchteküche 2H 2022. Ich würde so oder keine 300-450€ für ein Premium Board ausgeben.

Ggf. die Frage stellen wieso dein System keine PCI-E Lanes mehr übrig hat und ob du da was "preiswerter" optimieren kannst (so wie du halt die Soundkarte rausgeworfen hast).
 
Ich versetehe die Frage nicht.
Wenn du nun zu wenig PCIe Lanes und schon ein AM4 System hast, dann brauchst du ja schon jetzt und nicht in ca. 1 Jahr. Zumal bis auf das Mainboard sind alle Komponenten aktuell sind. -> Zwischenupgrade
 
Habe ich was verpasst ich dachte alle Ryzen habe maximal 20 + 4 PCIe Lanes. Wäre dann hier nicht der richtige Schritt auf ne HEDT Plattform zu wechseln?

Edit: BTW: eine Soundkarte gehört NIE NIE NIE in den PC. Eine USB Soundkarte/DAC ist immer vor zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn dir jetzt schon die Lanes ausgehen dann hast du auf die Falsche Plattform gesetzt, und solltest dich somit lieber in Richtung Threadripper oder Epyc Richtung umsehen 🤷‍♂️
 
Simanova schrieb:
Ich habe keine PCI-E Lanes mehr auf dem X470 Board übrig, und musste deswegen schon die Soundkarte aus dem Rechner werfen
Du bist aber hoffentlich keiner von den Leuten, die 8x256GB-NVMes statt einfach 1x2TB verbauen wollen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Vielleicht kannst du deine Gesamtsituation ausführen.
Mir ist zwar ersichtlich, dass du derzeit keine Lanes mehr frei hast und die Soundkarte raus werfen musstest, aber wie viele Lanes wirst du denn zukünftig brauchen? Was ist derzeit verbaut?

Sonst wird AM5 keine Offenbarung hinsichtlich mehr Lanes. Wie andere schon erwähnt haben, würde ich da auch auf eine andere Plattform setzen.
 
Keiner garantiert dir jetzt Stand heute eine präzise Anzahl PCI Lanes also: Genreller Plattform auf HEDT
 
bis DDR5 bezahlbar ist, werden noch einige jahre vergehen.
 
nu auch mitn neuen board wirst nicht mehr pcie lanes bekommen amd hat eben für am4 später am5 max 24 lanes vorgesehen
Wenn dann müsstest du zur strx4 wechseln und dann wirds richtig teuer.
threadripper 5000 kommt bald 24 Kerne ab 1500€
mainboard preise um die 500€
Die soundkarte kann man in eine pciex1 steckplatz setzen. Diese laufen über dem chipsatz

Eine gpu mit pcie3 verliert hier durch 8 vs 16 max 2% und das auch nur bei den high end gpu
Am pcie bus scheitert keine gpu
 
Was hast du denn alles bisher verbaut und was würdest du gerne noch verbauen wofür du die PCIe Lanes brauchst?

edit:
Laut Link in Sig:
Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING
5800X
3070
Corsair CMW32GX4M2Z3600C18 2x16GB
Corsair Force NVMe PCIe M.2 960GB
Seagate FireCuda 2.5" 2TB
 
Simanova schrieb:
Zwischenupgrade auf X570S oder auf AM5 warten?

Simanova schrieb:
Ich habe keine PCI-E Lanes mehr auf dem X470 Board übrig,

Dann die Ryzen Threadripper 6000 Series der vor Ryzen 6000/7000 Series (Raphael) kommt.

AMD Next Generation Threadripper 5000 Series “Chagall” Launching In August | wcfftech
AMD has since dominated the HEDT landscape and will continue to do so until Intel refocuses its HEDT and workstation efforts with Emerald Rapids HEDT CPUs which are expected for launch sometime between 2021 & 2022. This will be the last generation of AMD HEDT on this socket before the company moves to DDR5 and PCIe 5.0.

AMD Raphael Zen4 Based CPUs Rumored To Only Have 16 Cores | wcfftech
With this newer information, the AMD Ryzen 6000 series will more than likely support DDR5 memory, which is slowly becoming a standard, and a newer integrated heat spreader design to be utilized for the AM5 series, a series utilizing that codename for the LGA1718 socket. Also, the AMD Raphael Zen4 CPU has been rumored to be released during the next year, more specifically the second or third quarter of 2022, around the same time that Intel's Raptor Lake series, the Intel Alder Lake-S series successor, are set to be released.
 
Noch weiß keiner wieviele PCI-e in Summe die AM5-Lösungen haben werden, da auf mehr als beim X570 zu spekulieren ist ... lesen im Kaffeesatz. Für ein X570 (meinetwegen auch dann in S) Geld in die Hand zu nehmen ist auch Quatsch, der Sockel ist EOL. Wenn absehbar soviele PCI-e-lanes benötigt werden wäre eher Threadripper/Epyc eine Überlegung.
 
Den Userbenchmark muss ich leider mal aktualisieren, der ist veraltet.

Ich habe aktuell eine 2. PCI-E M2 SSD dazugebaut, dies hatte als direkte Folge die Deaktivierung der ASUS Xonar DGX. Verbaut sind Corsair Force MP510 1TB und WD BLUE SN550 2TB.

Mein Mainboard erlaubt aktuell
1x PCI-E 3.0 4x Lane M2 Slot Nr. 1
1x PCI-E 2.0 4x Lane M2 Slot Nr. 2 (Die Benutzung dieses Slots deaktiviert den unteren PCI-E Slot am Mainboard)

Zum Thema Lüfter:
Ich möchte keinen aktiven Lüfter am Mainboard, auch wenn dieser sehr leise ist.
Das Ausbauen des Lüfters lässt die Garantie erlischen.
Außerdem möchte ich dir Vorteile der X570S Boards nutzen.

Zum Thema Epyc/Threadripper:
Das ist ein reines Gaming System ohne Streaming, ohne Hintergrundprozesse, auch keine Workloads oder Content Creation geplant. Ich würde bei Bedarf solch einen Rechner separat anschaffen und als Rechenknecht irgendwo hinstellen.

Zum Thema Wirtschaftlichkeit:
Das X470 kann ich noch gut verkaufen, nur will ich keine Differenz von 250€ bezahlen um in die Vorzüge weiterer PCI-E Lanes zu kommen. Die X570 Boards sind allesamt gut überteuert, wenn jemand eine Empfehlung für ein X570 Board im preisbereit 150-200€ hat, nehme ich das gerne an.

Zu den bisherigen Vorschlägen:
Danke! :D
 
Einige vergessen, dass der Chipsatz zusätzliche PCIe Lanes mitbringt. Die gemeinsam über 4x Pcie angebunden sind. Von der Geschwindigkeit sollte eine WD BLUE SN550 2TB nicht durch die gemeinsame Anbindung merklich ausgebremst werden.

Vom X570-Chipsatz selbst kommen 16 weitere PCIe-4.0-Leitungen hinzu, sodass AMD mit insgesamt 40 PCIe-4.0-Lanes für die Plattform wirbt. Die Konfiguration der PCIe-Lanes vom X570 ist je nach Mainboard variabel zu gestalten. So kann beispielsweise die Hälfte der PCIe-4.0-Lanes für acht zusätzliche SATA-Ports genutzt werden, die zusammen mit den vier immer vorhandenen SATA-Ports vom Chipsatz 12 Mal SATA bedeuten. PCIe 4.0 vom Chipsatz kann aber auch für diverse Konfigurationen aus PCIe- respektive M.2-Ports mit PCIe 4.0 x4/x2/x1 genutzt werden.https://www.computerbase.de/2019-05/amd-x570-chipsatz-spezifikationen-pcie-4.0/
Erst wenn man alle PCIe Anbindungen richtig schnell sein müssen, lohnt sich auf Threadripper zu setzen. Dort sind dann alle PCIe Lanes an der CPU angebunden
 
Sahit schrieb:
Habe ich was verpasst ich dachte alle Ryzen habe maximal 20 + 4 PCIe Lanes.
abgesehen von den 2xxx/3xxx-APUs ja, wobei die "+ 4 lanes" für die kommunikation mit dem chipsatz draufgehen. beim chipsatz selbst gibt es aber durchaus große unterschiede. X470 hat 8 2.0-lanes, X570 16 4.0-lanes.

Simanova schrieb:
wenn jemand eine Empfehlung für ein X570 Board im preisbereit 150-200€ hat, nehme ich das gerne an.
das X570 Aorus Elite ist ein solides brett und kostet aktuell knapp 175€. hat halt nen lüfter.

für zwei M.2-SSDs mit x4 und ne SK mit x1 langen aber auch die meisten B550-bretter.
 
Simanova schrieb:
nur will ich keine Differenz von 250€ bezahlen um in die Vorzüge weiterer PCI-E Lanes zu kommen
X570 und X470 bieten dir exakt gleich viele PCIE Lanes. X570 hat sie alle auf PCIE 4.0, also mit teuren Adapterkarten könnte man vielleicht mehr als 2 M.2 SSDs mit je 4x Lanes und PLX Switch unterbringen. Sinnhaftigkeit ist aher bregrenzt.

Wenn du mehr Lanes willst, musst du auf HEDT gehen.

Alternativ: die zwei M.2 Slots ausreizen, da kriegt man ja jeweils easy 2TB rein, mit entsprechend Budget bis zu 8TB. Wenn selbst das nicht reicht, kannst du noch einige TB SATA SSDs verbauen, für Programme und Daten, die keine NVME Transferraten benötigen.

Bis du die 3.0x4 des primären M.2 Slots ausgereizt hast, vergeht noch genug Zeit. (Außer du nutzt das Zeug beruflich und ans Limit, aber dann sollte auch HEDT im Budget sein)

Soundkarte in den Ruhestand schicken. Entweder onboard Sound nehmen oder einen USB DAC, die sind auch weniger störanfällig und meist noch mit angenehmen physischen Reglern versehen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
zwei M.2-SSDs mit x4 und ne SK mit x1 langen aber auch die meisten B550-bretter.
16+4+4+1 = 25, AM4 bietet aber maximal 24 Lanes ;)
Teure Boards haben vielleicht Switches um die Lanes zu sharen, die meisten schalten dann aber immer einfach eine der Varianten ab.
 
Zurück
Oben