AM5 System für 1440p mit 4080 Super, NT vorhanden

Die Grafikkarte ist heute angekommen inkl. dem Adapter-Kabel, passend zum NT und zur GPU.

Die GPU läuft inzwischen auch, jedoch nur mit dem Originalkabel von Nvidia bzw. von MSI.

Das Adapterkabel funktioniert leider gar nicht.
Mit dem Kabel startet das System bleibt nur halb bei Laden der Grafikkarte hängen.

Mehrfach versucht, geschaut ob das bzw. die Kabel richtig sitzen ob alle PINs Kontakt habe etc., es läuft mit dem 12VHPWR nicht.

 
Das kann durchaus sein, überprüfen kann ich es nicht.
 
Da hast du wohl ein Montagskabel erwischt, immer vorausgesetzt, du hast es auch richtig angestöpselt.

Würde das entweder retournieren oder mich mal direkt an den BQT Support wenden. Das ist eine deutsche Firma mit ganz gutem Ruf was den Support angeht. :)

Sonst alles okay mit dem System? Was hast du genau gekauft schlussendlich?
 
Bei BQT bin ich gerade schon dabei und versuche eine Austauschkabel zu bekommen, so zum. der Wunsch.
Mal schauen was da bei rum kommt bzw. was die genau sagen.
RMA oder als Retoure lohnt sich jetzt noch nicht. Da MF und die wollen für die Rücksendung bleibt ~5€ haben.
Gut, man bekommt ein Gutschein...

Erstmal schreibe ich den Support bei BQT an.

Gekauft hat mein Neffe nur die GPU und halt das Kabel.
Was Leistung angeht, da schaut er bzw. ich in den nächsten Tagen noch.
Vorallem interessiert mich um der Flaschenhals bei der CPU jetzt kleiner geworden ist.

Abhänging von dem was wir auswerten können, wird entschieden ob das System erst einmal so bleibt oder
ob wir (also er) auf AM5 geht. Beim RAM müssen wir auch noch schauen, da er ALLES auch noch etwas ausbremst (andere Baustelle).
 
Midnight Sun schrieb:
geschaut ob das bzw. die Kabel richtig sitzen ob alle PINs Kontakt habe etc
Auch auf Seiten der PSU?
 
Okay. In Post 1 hast du jetzt nicht geschrieben, auf was für einer Mühle der Sohnemann aktuell zockt. Ich denke, dass BQT für dich ne gute Lösung finden wird was das Kabel betrifft. :)
 
Das alte System spielt auch keine große Rolle, es ging in erster Linie um ein neues System, wo vorab die Grafikkarte gekauft werden soll.
Bei allem anderem hätte ich den Thread ganz anders aufgezogen bzw. er wäre ggf. gar nicht in der Kaufberatung gelandet.
 
Ja, schon verstanden. Wollte auch eher darauf hinaus, dass man ja ggf. einschätzen könnte, was da gerade limitiert, weil dieses Stichwort "Flaschenhals" fällt hier halt ziemlich oft - und manchmal können da Missverständnisse aufgeklärt werden. :)
 
Vorher in einem Game niedrigere Einstellungen und 90FPS, dabei waren CPU/GPU schon ziemlich am Ende, jetzt mit höheren Einstellungen 120FPS und CPU/GPU liegen im Schnitt bei 70% Auslastung.

Der Flaschenhals ist weg, also alles richtig gemacht. - weitere Tests folgen!
 
CPU und GPU setzt du aber ziemlich gleich. Irgendetwas limitiert halt immer, jetzt ist es die CPU, da die GPu nicht ausgelastet wird. Aber ihr wollt ja ohnehin eine neue kaufen...
 
Ich habe die Info nur bekommen, war selbst nach dem Einbau und dem installieren von HWInfo sowie Fan-Control nicht mehr am Rechner.
 
Nimm ein B650 MB für ca. 200€ z.B. das Tomahawk oder das Asus TUF und lieber eine 4TB SSD.

Contact Frame macht bei AMD keinen Sinn.
 
Zurück
Oben