AM5 System für 1440p mit 4080 Super, NT vorhanden

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Hallo ihr lieben,

mein Neffe möchte gerne die Grundbasis seines Systemes auf AM5/DDR5 Aufrüsten und auch die Grafikkarte soll mehr Leistung bekommen.
Der Rechner dient aktuell nur als Gaming-Rechner, für alles andere reicht dann die Leistung etc. allemal aus.

Wir haben die Auflistung zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3754418 und hoffen dass das so passt?
Die CPU soll nach Möglichkeit mit dem Lüftkühler gekühlt werden, ansonsten würde er gerne auf eine AiO ausweichen - die H150i ist aktuell nur Platzhalter.
Beim RAM sind wir uns nicht ganz sicher welchen wir da nehmen sollen, daher sind 2 "etwas" unterschiedliche 32GB-Kits in der Liste.
Beim Mainboard läuft es auf das MSI hinaus, da das Gigabyte nicht sehr viel mehr bietet.

Wichtig! Sind ihm: 3x M.2 sowie BT + WLAN (wobei er BT auch über einen externen Stick lösen könnte)

Wenn noch Infos fehlen werde diese nachgereicht.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption, The last of us part 1, Star Wars Jedi Survivor, Rainbow Six Siege
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch es das System bzw. die Grafikkarte letztlich hergibt ohne RT.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur fürs Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, RGB nur bei den Lüftern und die werden am Mainboard angeschlosse oder einem extra Controller.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1080p + 1x 1440p, beide sind via DP angeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Pop XL
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980 500GB/1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500+ Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im laufe des Monats März, jetzt sofort muss es nicht sein

8. Möchtest du den PC

Das System wird selbst zusammengebaut!
 
Der Fuma 2 ist schon vorhanden? Weiternutzen! Die AiO ist komplett unnötig, erst recht für diese CPU.

RAM kann man noch welchen mit CL30 und EXPO für AMD nehmen.
Ohne RGB dann diesen.

Mainboard: Wenn Sohnemann nicht genau sagen kann, wozu er ein Brett jenseits der 250€ ausstattungstechnisch braucht, dann würde ich es auch nicht kaufen... PCIe 5.0 für die Grafikkarte (was aktuell eh noch keine Karte nutzen kann) gibt es ab rund 260€, gute Boards ohne auch für ab 170€. Leistungsunterschiede gibt es keine spürbaren.

Netzteil: Die aktuelle Straight Power 12 reihe hat Probleme mit ratternden Lüftern: Pure Power 12 M 850W oder ein MSI PCIE5 mit semipassiv-Modus. edit: achso, NT schon vorhanden, SP 11. weiternutzen und dieses kabel kaufen.

Grafikkarten: Die 7900 XTX ist ab 950€ zu haben und mit der 4080 Super auf einem Niveau. Ihr wollt ja kein raytracing. nachteile: Energieverbrauch und ggf. höhere Neigung zum Spulenfiepen, dazu kein DLSS (wohl aber FSR 3.0, das kann nVidia aber auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Midnight Sun schrieb:
Die CPU soll nach Möglichkeit mit dem Lüftkühler gekühlt werden
geht völlig problemlos. Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo), gibts auch mit RGB. wenn der Fuma 2 Rev.B bereits vorhanden ist tut der es natürlich auch.

Wichtig! Sind ihm: 3x M.2 sowie BT + WLAN
dafür braucht es kein X670E für (deutlich) über 300€. was soll das MB also noch können?

RGB nur bei den Lüftern
warum dann RGB-RAM?

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
be quiet! 12VHPWR-kabel; an PCIe1 und PCIe3 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und djducky
djducky schrieb:
Netzteil: Die Straight Power reihe hat Probleme mit ratternden Lüftern
ist vorhanden (siehe titel und 5), also wohl entweder nicht betroffen oder es stört nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und djducky
Das Netzteil macht wohl keine Probleme, zumindest ist bei aktuellem System und dessen Auslastung nichts in der Richtung zu hören, auch nicht wenn es voll ausgelastet ist.
Da das NT von der Leistung und den Anschlüssen passt, würden wir es verbauen und/oder ggf. austauschen.

RAM sollte nach Möglichkeit mit RGB sein, aber wenn er bei AMD nicht so gut läuft, dann muss halt ein anderes Set her.

Der CPU-Kühler ist vorhanden, die AiO war nur so eine Idee falls es dann doch irgendwo nicht passt.

Den 12VHPWR, der ist doch bei der Grafikkarte dabei. Das die aktuellen von be quiet! besser bzw. besser als die Vorgänger sein sollen ist gekannt. Aber muss der zwingend getauscht werden?

Beim Mainboard, da wollt er High-end mit allem was geht und davon ganz viel :D
Das X670E weil weger der PCIe Lanes: https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/ und PCIe 5.0 für die Zukunft.

Bzgl. der Grafikkarte, das mit der 7900XT(X) hatte ich ihm auch gesagt, er möchte allerdings bei Nvidia bleiben und greift dann da zu einer 4080 Super, die dann auch noch etwas günstiger als die Non-Super ist.
 
Netzteil behalten. Bei den Grafikkarten liegt nur ein Adapter bei, das verlinkte Kabel wird direkt vom netzteil zur Karte gezogen, ganz ohne Adapter.

RAM habe ich dir in beitrag 2 verlinkt mit RGB

Mainboard: Ja, haben wollen ist nicht gleich brauchen. Auch bei X670E gibt es gute Bretter unter 300€. (Oder das hier)

Der 7800X3D genehmigt sich beim Zocken ungefähr um die 50W. Wird trotzdem warm, man braucht aber dennoch keine AiO um den zu kühlen. Der Fuma 2 passt schon und lässt auch die RAM-Bänke für den Leuchtkram frei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und JollyRoger2408
Midnight Sun schrieb:
Den 12VHPWR, der ist doch bei der Grafikkarte dabei.
der graka liegt ein adapter auf (in dem fall) drei 8pin-PCIe bei. das von uns verlinkte kabel ist ein kabel direkt vom NT zur graka. an den 16€ sollte es bei ner 4080S nicht scheitern.

RAM sollte nach Möglichkeit mit RGB sein
joa...
Midnight Sun schrieb:
RGB nur bei den Lüftern

geht natürlich auch. beispiel, oder der aus #2.

Beim Mainboard, da wollt er High-end mit allem was geht und davon ganz viel :D
joa...
Midnight Sun schrieb:
Wichtig! Sind ihm: 3x M.2 sowie BT + WLAN (wobei er BT auch über einen externen Stick lösen könnte)

was erhofft er sich von "high-end"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Midnight Sun, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Midnight Sun schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Pop XL
Sollte Front USB-C gewünscht/benötigt sein, braucht ihr für dieses Gehäuse noch das https://geizhals.at/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html Kabel. Der Einbauplatz im Gehäuse ist vorbereitet.

Midnight Sun schrieb:
Der CPU-Kühler ist vorhanden
Auch das AMD Montagematerial (ist für AM5 gleich wie für AM4)?

Apropos "Fuma 2" und RGB RAM: RGB RAM ist deutlich höher als non RGB RAM; kannst du hier vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2921918&cmp=2866139&cmp=2815840&active=1
Möglich, dass ihr den vorderen Lüfter des "Fuma 2" höher montieren müsst, damit der RGB RAM drunter passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Das mit dem Mainboard müsste ich nochmal mit ihm besprechen.
- Das war doch so, dass die CPU die nötigen Lanes liefert und alle anderen Komponenten sich die teilen müssen?

MB, RAM sowie das Kabel sind jetzt mit auf die Liste.

Beim Kühler müsste ich morgen bzgl. der Halterung nachsehen, müssten aber dabei gewesen sein.

Front-USB C muss wohl nicht sein, ansonsten habe ich das Kabel fürs Gehäuse auf dem Schirm.

-

Ich kläre die aktuellen Dinge mit ihm und melde mich dann nochmal.
DANKE für den schnellen Input und die schnellen Kommentare. :schluck:
 
@JollyRoger2408
Der Fuma 2 blockiert keinen RAM. :)

@Midnight Sun
CPU und Chipsatz liefern Lanes. Die Frage ist, wie viele man braucht. Mit Aussagen wie "Ich will High End" kann ich nicht viel anfangen. Einige Ferraris sind High End und haben trotzdem nur zwei Sitzplätze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Midnight Sun
Midnight Sun schrieb:
Das war doch so, dass die CPU die nötigen Lanes liefert und alle anderen Komponenten sich die teilen müssen?
die CPU stellt PCIe-lanes zur verfügung und der chipsatz stellt PCIe-lanes zur verfügung.

an der CPU hängen ein oder zwei x16- und (meistens) zwei M.2-slots*, die restlichen slots hängen am chipsatz.

* gibt auch MBs bei denen mehr M.2-slots an der CPU hängen, die schalten dann den ersten x16-slot auf x8 runter.

5.0_x16 geht nur mit B650E und X670E, ein M.2-slot mit 5.0_x4 geht auch mit B650 und X670, kann aber nicht jedes entsprechende MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und djducky
Midnight Sun schrieb:
Bzgl. der Grafikkarte, das mit der 7900XT(X) hatte ich ihm auch gesagt, er möchte allerdings bei Nvidia bleiben
Frag doch nochmal warum. Wenn es keine Raytracing nutzen will finde ich die Entscheidung mindestens unglücklich. Auf Dauer hat er viel mehr von der 7900XT(X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Das Mainboard sollte WLAN haben oder man müsste extern oder an PCIe angebunden eine Lösung finden.

Ansonsten sind neben der GPU nur 2x RAM noch 3x M.2 SSD die mit den Lanes versorgen werden müssen.
Andere Erweiterungskarte oder dergleichen sind nicht geplant.
Wenn dafür auch ein günstigeres Board in Frage kommt, umso besser!

Die Frage rund um: AMD oder Nvidia, die lasse ich so im Raum stehen.
Er möchte TeamGrün, soll er TeamGrün bekommen.

Wenn RT letztlich möglich ist, wird er das sicherlich auch nutzen.
Es wäre ja quatsch wenn nicht :D ...zumindenst ich würde es nutzen wollen.

-


Alles weitere kläre ich mit ihm erst ab, also auch das mit dem Mainboard.
 
Min 2x RAM Steckplätze sind Standard, eher 4.

Und 3x M.2 (mindestens 4.0 4x) geht bei ~170€ los, 5.0 für eine SSD (die anderen dann 4.0) bei ~195€ und 5. für Grafikkarten plus 3x M.2 4.0 4x bei ~260€. WLAN ist bei den meisten Boards dabei bzw. man nimmt einfach die WLAN Version.

dazu muss gesagt werden, dass 5.0 - sowohl bei Graka als auch SSD - praktisch aktuell genau eines bringt: Nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Also GPU und Kabel werden heute noch bestellt und beim Rest ...ab morgen.
 
Also die MSI Slim? Finde keinen Test, aber hier sind die Käufer zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Ja genau! Auf die schnelle habe ich auch nichts gefunden!
Wir werden sehen wie die ist!

Er wollte jetzt unbedingt bestellen ... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben