AM5 Wifi7?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit dem Gedanken im ersten Quartal 2024 auf die AM5-Plattform zu wechseln. Da ich außerdem vorhabe im nächsten Jahr meine alte FrizBox 7490 durch die FritzBox 5690 Pro mit WiFi7 abzulösen, möchte ich natürlich gerne gleich auf ein AM5-Board mit WiFi7(-Vorbereitung) umsteigen. Aufgrund meiner räumlichen Gegebenheiten ist mein Hauptrechner per WiFi ans Netz angebunden. WiFi ist mir also sehr wichtig.

Ich habe gesehen, dass es mittlerweile X670-Boards mit WiFi7-Vorbereitung gibt. Allerdings sind das aus meiner Sicht diese "hochgezüchteten und oft überladenen Boards", die sich insb. auch durch einen deutlich höheren Idle-Stromverbrauch mit höherer Wärmeentwicklung auszeichnen. Mir ist wichtig, dass mein Rechner halbwegs effizient und "unauffällig" ist. Der B650-Chipsatz ist mir einfach symphytischer und reicht für mich mehr als aus.

Frage: Ist WiFi7 momentan (noch) dem X670-Chipsatz vorbehalten, oder gibt auch entsprechende B650-Boards? Oder sind evtl. sogar bei der Einführung der 8000'er Ryzen-Prozessoren auch neue Boards (oder sogar Chipsätze) angekündigt? Hat jemand von euch einen Überblick?
 
Chipsätze eher nicht, Boards kommen immer wieder welche. Und da du erst in Q1 kaufen willst würde ich dir raten dann zeitnah den Markt zu beobachten oder dann nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Tobias123 schrieb:
Einführung der 8000'er Ryzen-Prozessoren auch neue Boards (oder sogar Chipsätze) angekündigt?
Ryzen der 8000-Serie sind APUs für den Mobile-Bereich, für dich also nicht relevant. Für AM5 gibts aktuell nur CPUs aus der 7000-Serie, neue CPUs wirds dann erst wieder mit einer (möglichen) 9000-Serie geben - irgendwann.

Tobias123 schrieb:
Allerdings sind das aus meiner Sicht diese "hochgezüchteten und oft überladenen Boards", die sich insb. auch durch einen deutlich höheren Idle-Stromverbrauch mit höherer Wärmeentwicklung auszeichnen.
Das ist doch wahrlich übertrieben.

Finde bei Geizhals aktuell nur ein Board mit WiFi7 für AM5: Das GIGABYTE X670E AORUS Pro X (Rev. 1.0) - mit eben X670E-Chipsatz. Können aber immer wieder mal neue Boards kommen, Chipsätze wirds wohl eher keine neuen geben. Da du aber eh erst Q1 2024 planst zu kaufen: Einfach da nochmal schauen. Eventuell musst du halt Kompromisse eingehen oder andere Umstände (z. B. LAN-Verbindung statt WiFi) schaffen.
 
Wenn man darauf achtet, oft ist auf den Mainboards "nur" eine M.2-Wifi-Karte. Diese kann man dann leicht tauschen gegen eine neuere.
Damit im Hinterkopf hat man wesentlich mehr Auswahl.

Einzelne Wifi-Karten waren eigentlich immer recht günstig, selbst Wifi 6E (<20 €). Nach 7er-Karten hab ich jetzt noch nicht geschaut. Man muss nur bei manchen Chips von Intel aufpassen, die benötigen spezielle Intel-CPUs. Die meisten Karten gehen aber über PCIe und damit überall.
Ergänzung ()

Btw. es gibt zumindest Board explizit mit M.2-Wifi-Slot. Da kann man dann auf jeden Fall eine Wifi7-Karte reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Tobias123, using_e und 2 andere
Habe mir vor einigen Wochen ein ASRock B650M-HDV/M.2 gekauft. Da ist noch nicht einmal eine Wifi Karte dabei, sondern nur der M2 Sockel und die Antennen. Da kann man dann jede beliebige M2 Wifi Karte um wenig Geld verbauen. Das Board ist günstig und hat alles was man braucht ohne unnötigen Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
midwed schrieb:
Ryzen der 8000-Serie sind APUs für den Mobile-Bereich, für dich also nicht relevant. Für AM5 gibts aktuell nur CPUs aus der 7000-Serie, neue CPUs wirds dann erst wieder mit einer (möglichen) 9000-Serie geben - irgendwann.
Hmm... ich hatte gelesen, dass bei der Einführung der 8000'er Serie auch neue Desktop-Prozessoren kommen sollen. Zwar ohne große Architekturänderungen, aber sicherlich mit kleineren Optimierungen.
 
Davon ist nicht auszugehen, nach aktuellem Stand kommen neue AMD Prozessoren nicht vor Q3/2024 und dann als Ryzen 9000. Mal schauen was die CES zu dem Thema im Januar bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Tobias123 schrieb:
Hmm... ich hatte gelesen, dass bei der Einführung der 8000'er Serie auch neue Desktop-Prozessoren kommen sollen
Du meinst wahrscheinlich die 8000G Modelle, das sind Desktop APUs. Also im Prinzip Mobil CPUs im Desktop Sockel. Die werden aber auf AM5 Boards mit BIOS Update laufen. Sind aber eigentlich nur interessant, wenn man keine diskrete GPU einbauen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ah, ok. Danke für die Info. Ich bin offensichtlich schon zu lange raus aus diesen Themen. 😳
 
(Ein)Lesen hilft; bis Q1 2024 solltest du das hinkriegen. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben