Am5 Workstation

Th31X schrieb:
+0.01v auf die Riegel wohl Pflicht.
das glaub ich fällt eher in normale Schwankung und Messungenauigkeit ;)
Ergänzung ()

Orange1805 schrieb:
Ich möchte von einer 3600 auf eine 5950x umsteigen bzgl. Videoschnitt + Bearbeitung.
Sollte ich da gleich neues Motherboard und Ram kaufen und auf die 7950x gehen? :heul:
Wieso solltest du?
du hast eine Plattform die du extrem aufrüsten kannst für wenig Geld.
Wenn du die Kerne nutzen kannst, dann mach doch das letzte Upgrade auf AM4.
Der Mehrpreis für AM5 mit selber Kernzahl ist mit RAM das doppelte bis Dreifache.
Insofern stellt sich die Frage für einen Privatanwender IMHO nicht, außer dir ist Zeit soviel wichtiger als Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Th31X schrieb:
am Wochenende wird gebastelt.
Ich halt ja von ASUS persönlich eh schon überhaupt nichts, weil ich fast ausschließlich schlechte Qualität und Frickelware damit verbinde.
Was genau hat deine Kaufentscheidung ausgelöst, wenn du davor schon weißt, dass das Board wohl nicht stabil läuft mit manchen Versionen und man bei "guten" BIOS-Versionen trotzdem solche Frickellösungen machen muss?
Es gibt doch mehrere deutlich bessere Mainboard-Hersteller?
 
@Th31X der Reddit Thread ist ja nun schon etwas älter... wer weiß was sich da inzwischen getan hat.
4 Riegel sind natürlich schon eine gewisse Herausforderung, am besten explizit auf AMD Kompatibilität achten, bestenfalls stehen die Riegel in der QVL deines Mainboards.

ps:
Laut ASUS Website ist das das einzige 192GB Kit was bei 5200MHz laufen soll:
CORSAIR CMK192GX5M4B5200C38(Ver 3.53.02)

@rg88 Welchen Hersteller bzw. welches AM5 Board schlägst du vor um die Anforderungen des TE zu erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
clmns schrieb:
@rg88 Welchen Hersteller bzw. welches AM5 Board schlägst du vor um die Anforderungen des TE zu erfüllen?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich AM5 vorschlagen hätte.
Ich halte es nach wie vor für die falsche Plattform für die Anforderungen. Hier wird mit Gewalt irgendwas in eine Consumer-Plattform reingequetscht und von Anfang an potentielle Probleme in Kauf genommen, sei es, weil man bereits weiß, dass das potentielle Board gewisse Unzulänglichkeiten hat oder weil man von der theoretischen Maximalbestückung der Plattform beim RAM ausgeht, wo ich absolut dies nicht befürworten kann mehr als einen Riegel pro Channel zu nutzen, wegen der bekannten Probleme und Performanceverluste durch niedrigeren Takt und Timings.
Von mir würde so ein Auftrag abgelehnt werden, weil nur weil es "irgendwie" geht, ich keine auf Kante genähten und halbgaren Systeme plane, vorallem nicht bei einem produktiven Einsatz.
Und da ist mir ziemlich egal, ob ein Schwabe gewisse Vorurteile gepflegt wissen will ;)
AM5 ist keine Workstation-Plattform und damit IMHO hier schlicht die falsche Wahl bei diesen Anforderungen. Und dabei bleibe ich
 
rg88 schrieb:
AM5 ist keine Workstation-Plattform und damit IMHO hier schlicht die falsche Wahl bei diesen Anforderungen. Und dabei bleibe ich
Lies bitte nochmal den Threadtitel und überlege dir was du in diesem Thread produktives beitragen kannst.

Oder mach einen Alternativvorschlag für ein System was deiner Meinung nach besser geeignet wäre für den TE.
 
@clmns Mir ist sowohl der Titel als auch das Thema bekannt und ich hab meine Meinung bereits dazu gesagt.
Wie und was ich auf Beiträge antworte darfst du übrigens mir überlassen und liegt nicht in deiner Entscheidungsgewalt.
Wenn du etwas mit mir diskutieren willst, dann per PN. Ich habe hier vorhin dem TE geantwortet und nicht dir.
 
rg88 schrieb:

@clmns Man muss halt überall seinen Senf dazu geben ;)

Trotzallem, hier die Antwort @rg88. Da steht "Creator" drauf! Ich bin wohl auf das Marketing reingefallen ;)

Nein im ernst, ich hab mir schon einige angeschaut und das Board bietet mir momentan die beste Ausgangslage für die Zukunft und für weitere Erweiterungen an. Als Basis werde ich mit dem, auch wenns teuer ist, mir keine Gedanken mehr machen müssen - auch bei den nächsten Zen Generationen. Da ich keine Markensau bin, kannst du mir aber gerne weitere Boards nennen. ein Link zum Test/Review reicht mir schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clmns
TBH bin ich auch kein ASUS Fan, aber wie @Th31X schon sagte bietet es für den gegebenen Anwendungsfall das beste Gesamtpaket.
Maximale CUDA Leistung in einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis. Die CPU Leistung ist bei 3D Workloads inzwischen zu vernachlässigen. Da gewinnt man nichts. Lediglich die Singlecore Leistung ist für Livepreview relevant.
Bei Thradripper bekommt evtl. einen weiteren für eine Consumer GPU nutzbaren Slot aufgrund der Größe der GPUs, weil man die PCIe Slots schlicht nicht nutzen kann, es sei denn man hat Single Slot GPUs, die es klar gibt, aber man eben auch zahlen muss...
Threadripper hat den Vorteil 4 Riegel im Quadchannel betreiben zu können, und hat in der Regel bessere 10Gbit Netzwerklösungen verbaut. Teilweise auch bereits PCIe über SlimSAS o.ä. aber das kann man auch mit den M.2 Adaptern abbilden.

Wenn es von ASUS ein AM5 equivalent zu ihrem tollen PRO WS X570-ACE gegeben hätte, bestenfalls mit 10Gbit LAN und nem dedizierten PCIe Connector für SAS, wäre das wohl perfekt gewesen. Leider gibt es das (noch) nicht. Da steht dann sogar Workstation daruf 🤓

Wenn ein Anwender aus (teurer) "Consumerhardware" einen Workstation Use Case generieren kann, dieses System als solches nutzt und damit seinen Lebensunterhalt verdient. Macht es das System dann nicht zur Workstation? Ist es nicht genau das was Ryzen uns gebracht hat?

rg88 schrieb:
Wie und was ich auf Beiträge antworte darfst du übrigens mir überlassen und liegt nicht in deiner Entscheidungsgewalt.
Naja, anstatt back to topic zu gehen, trollst du einfach weiter und versuchst noch ne Diskussion per PN anzufangen, obwohl doch bereits alles zum Thema Threadripper vom TE für seinen Anwendungsfall gesagt wurde. Deine Meinung darfst du gerne haben, sofern du sie nicht untermauerst damit wir alle von deiner Weisheit profitieren können, ist das was du fabrizierst nichts weiter als Spam und der Versuch des Derailing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th31X
clmns schrieb:
Maximale CUDA Leistung in einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis. Die CPU Leistung ist bei 3D Workloads inzwischen zu vernachlässigen. Da gewinnt man nichts. Lediglich die Singlecore Leistung ist für Livepreview relevant.
Genau das. Wobei in meinem spezifischen Fall die CPU-Kernanzahl und Leistung durchaus noch eine Rolle spielt und das auch nur bei zwei Programmen. Agisoft Metashape ehemals Photoscan und Houdini. Das sind beides Programme die Ram und Kerne fressen. Klar, kann ich gewisse Aufgaben stückeln und somit ein Projekt abschließen was mit derzeit 64gb Ram in einem Rutsch nicht möglich wäre. Aber das ist halt Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clmns
@Th31X bitte halte uns auf dem laufenden sobald du mit dem Umbau durch bist!
Würde mich interessieren ob alles so läuft wie du es dir vorstellst, ggf. auch was du an Leistung gewinnst auf der neuen Platform.
 
Zurück
Oben