265K oder 9700X für Workstation?

@g0l3m Danke dir für den ausführlichen Test! 160W package power bei Höchstleistung in Cinebench ist ein ziemlich solider Wert - das gibt mir Hoffnung, dass mein Netzteil doch noch nicht in Rente gehen muss. Bezgl. dem idle Verbrauch der B580: Igors Lab hat dazu einen interessanten Artikel geschrieben. Die B580 soll sehr stark profitieren von ASPM (in seinem Test von 33W reduziert auf 12W Leistung im Idle bei UHD Monitor.) Ich nehme an mit leichtem Undervolt sollten auch 10W machbar sein. Ausserdem ist die ARC super effizient unter Last und zieht nur ca. 190W. Die Karte an sich ist schon effizient, sie braucht einfach ein wenig tweaking (was wohl die wenigsten regelmässigen Besucher dieses Forums stören dürfte ;))@ruthi91 Danke dir für die Einordnung! Das mit der Inter-Core-Latency ist echt ein Aspekt, den man bei CPU-Upgrades viel zu selten auf dem Schirm hat. War mir nicht bewusst, wie gross die Unterschiede auch da zwischen den verschiedenen Architekturen sein können!

Update: Habe den 265KF nun bestellt. Habe ihn gebraucht / als Retoure auf Amazon gefunden für 250 Euro. Nun bleibt nur noch die Qual der Wahl für ein Board, aber ich tendiere unterdessen tatsächlich zum B860 Chipsatz. Danke euch nochmals vielmals für eure Hilfe, ich hätte mich ohne eure Inputs sicher noch lange vor einer Entscheidung gedrückt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JuNi2000 schrieb:
@g0l3m Bezgl. dem idle Verbrauch der B580: Igors Lab hat dazu einen interessanten Artikel geschrieben. Die B580 soll sehr stark profitieren von ASPM (in seinem Test von 33W reduziert auf 12W Leistung im Idle bei UHD Monitor.) Ich nehme an mit leichtem Undervolt sollten auch 10W machbar sein.

Danke, bis zum UV der ARC war ich noch nicht gekommen.

Melde Dich nochmal, wenn alles da ist und läuft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuNi2000
JuNi2000 schrieb:
Habe ihn gebraucht / als Retoure auf Amazon gefunden für 250 Euro
Kein guter Deal.
Einen 265K mit Grafikeinheit gabs doch letzten erst für 264€.
Ob man da jetzt nen 10er sparen sollte um einen Amazon Retoureläufer zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuNi2000
@Sunweb Da mache ich mir persönlich keine Sorgen. Die Grafikeinheit brauche ich nicht und der Preis für das K-Modell war 269 Euro, plus Versand wird geschenkt bei Retourenkäufen - insgesamt also fast 30 Euro gespart. Allgemein habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht mit Amazon Retouren (und wenn mal was defekt ankommt, zeigt sich Amazon kulant und erstattet den Kaufpreis). Also kein Grund zur Sorge.
 
Bei den B860 nimm nicht eines der ganz billigen. Du willst ordentliche Spannungswandler mit ordentlicher Kühlung. Ja nach Anzahl der benötigten PCIe-SSDs würde ich auch auf die Kühlung dieser achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuNi2000
@seahawk Ich habe mich schlussendlich fürs Asus prime Z890-P Wifi entschieden (gebrauchtes Board). Der Preisunterschied zum günstigsten B860 waren nur 20 Euro. Dafür verzichtet man dann doch auf zu viel beim B860 für diese kleine Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seahawk
@g0l3m Finales Update: Computer läuft seit gestern nun mit core ultra 265K auf einem Z890 P-Wifi von Asus und DDR5 6000mhz CL30 Ram. Ungern muss ich zugeben, dass @Sunweb recht hatte mit seinem Kommentar bezgl. Rückläufer CPU. Ich erhielt eine CPU mit Riss - sah für mich so aus als hätte diese ein Anfänger falsch herum in den Sockel gelegt und dann nach erfolgreicher Zerstörung als Retoure zurückgeschickt. Musste dann doch noch eine neue bestellen..

Zum Spass habe ich die CPU in Cinebench R23 noch mit der alten Verglichen. Im Multicore erreicht die neue CPU 34'800 Punkte. Mein alter i5-11400 holte nur knapp 9400. Single core ist auch fast doppelt so stark mit neu 2200 Punkten. Temperatur pendelt sich im Stresstest bei ca. 82 Grad Celsius ein mit aktiviertem Intel 200S Boost. Max. waren ca. 93 Grad. Thermal throttling scheint kein Thema zu sein. (Liquid Freezer II 280mm, Pure Base 500DX).

Im Stresstest CPU Volllast und GPU Vollast greift die OCP ebenfalls nicht ;) Netzteil scheint also noch okay zu sein, auch wenn das Limit sicher ausgereizt ist. Da in meinem Use case eine 100% CPU+GPU Last sowieso so gut wie nie auftritt, belasse ich das fürs erste so. Werde dann noch testen, wie die Leistung sich verhält mit PL2 = 200W.

Im Allgemeinen macht das Teil richtig Spass beim Arbeiten! Meine Skripts laufen gefühlt doppelt so schnell.
Bin super zufrieden mit meinem Kauf und bedanke mich nochmals herzlich für all eure Vorschläge und Ratschläge! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb, col, duskstalker und 2 andere
JuNi2000 schrieb:
Werde dann noch testen, wie die Leistung sich verhält mit PL2 = 200W

da wird nicht viel passieren. die niedrigeren powerlimits merkt man erst ab so 180w und darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col und JuNi2000
Zurück
Oben