Am5 Workstation

Th31X

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
117
Hallo zusammen, ich bin derzeit am überlegen mein Am4 System 5950x 64gb ddr 4 3200 auf Am5+7950x upzugraden und bin etwas lost was das geeignete Mainboard betrifft. Habe ich das richtig erkannt, dass die meisten Boards maximal nur noch 3 PciE Steckplätze haben? Das kann doch nicht sein??!

Jedenfalls frage ich mich gerade wie ich 2 Grafikkarten, eine SAS Controllerkarte, eine WLAN Karte und noch eine Audio Interface Karte auf den neuen AM5 Boards unterbringen soll?

Hat jemand eventuell eine Idee welches Board passend wäre?

Gebraucht wird der PC ausschließlich fürs Arbeiten mit Blender/Maya/Houdini/Nuke/RealityCapture/Metashape.

96GB Ram ist das minimum. Mehr wäre ideal. Preislich habe ich da schon was gefunden für ca 380€ mit 6200/Cl32
GEschwindigkeit ist eher zweitrangig. Die Masse machts. Die Cpu 7950x ist schon vorhanden.
 
Die W-Lan-Karte könntest ja mit einer auf dem Board schon verbauten ersetzen. Von welchen Grafikkarten reden wir denn eigentlich? Welchen PCIe-Anschluss hat denn deine SAS-Karte?

Wäre da nicht ein Threadripper interessanter? Mehr Lanes und vorallem mehr physische und auch elektrisch angebundene x16-Slots. Bei deinen Anforderungen ist das ja kein Hobby-System. Von daher sollte, sofern effizient damit Geld verdient wird, auch eine ordentliche Workstation entstehen.

Frage: Warum kauft man sich die CPU und ist sich im unklaren, wie man die Workstation genau aufbauen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und AB´solut SiD
Th31X schrieb:
Jedenfalls frage ich mich gerade wie ich 2 Grafikkarten, eine SAS Controllerkarte, eine WLAN Karte und noch eine Audio Interface Karte auf den neuen AM5 Boards unterbringen soll?
Na gar nicht. Die ganze Plattform hat da nicht genug PCIe Lanes für. Kauf halt einen Threadripper. Wer viel haben will muss heutzutage auch tief in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, klapproth, NerdmitHerz und 3 andere
Ja, gibt aber auch welche mit 4+ Steckenplätzen.
Die PCIe-Slots sind ja nicht weg. Die sind ja i.d.R. in die M.2-Slots gerutscht.
Und da kann z.B. M.2.-Adapter einsetzen, wie einen M.2-zu-SAS-Adapter.

Des weiteren, kannst du dir die WLAN-Karte sparen, da die heutzutage bei ~2/3 der Boards mit drauf ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th31X
Nordwind2000 schrieb:
Die W-Lan-Karte könntest ja mit einer auf dem Board schon verbauten ersetzen. Von welchen Grafikkarten reden wir denn eigentlich? Welchen PCIe-Anschluss hat denn deine SAS-Karte?

Wäre da nicht ein Threadripper interessanter? Mehr Lanes und vorallem mehr physische und auch elektrisch angebundene x16-Slots. Bei deinen Anforderungen ist das ja kein Hobby-System. Von daher sollte, sofern effizient damit Geld verdient wird, auch eine ordentliche Workstation entstehen.

Frage: Warum kauft man sich die CPU und ist sich im unklaren, wie man die Workstation genau aufbauen soll?
Onboard Wlan wäre natürlich die alternative. Aber da nur ein gewisses Budget fürs erste vorhanden ist, wäre die Überlegung vorhandenes zu nutzen bevor man Features dazukauft die das ganze unnötig teurer werden lassen. Grakas sind 2x 3080er fürs rendern. wäre also kein problem die auf 2x8 lanes zu fahren. Der SAS Controller hat gen3 8 Lanes. der rest gibt sich vermutlich mit 1x zufrieden.

Klar wäre der TR das optimale. Das wäre auch meine erste Wahl . Mir geht es in erster Linie um schnelle Iteration diverser Projekte. Abschließend übernimmt die Renderfarm, und die Kosten der Kunde.

Die Cpu ist wie geschrieben schon vorhanden - mit der war mal was ganz anderes geplant, hat sich aber erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Nordwind2000
Du brauchst also ein Board mit 3x 8-Lanes also physischen x16 Slots und eine recht guten Aufteilung.
So eine W-Lan-Karte on baodr macht den Kuchen nicht fett.
 
Danke an alle erstmal für die Inspiration. Ich schau mir das mal an.
 
Aus meiner Sicht erwartesr du zuviel von einer Desktop-Plattform. 2 GPUs sind durch das Ende von Crossfire und SLI kein Anwendungszweck mehr dafür.
Verkauf die CPU die offensichtlich ein Fehlkauf war und setz auf eine Threadripper Plattform. Diese bietet das was du haben willst und im kommerziellen Bereich sind die Mehrkosten doch eh Peanuts. Du kannst dabei auch viel mehr CPU-Leistung bei Bedarf drauf packen und hast ohne Ende Bandbreite bei RAM und PCIe.
warum dir also ein AM5-System zulegen, was jetzt schon deine Anforderungen nicht erfüllt und nur mit "Tricks" überhaupt gerade so passen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, NerdmitHerz und JDK91
Mehr als eine Grafikkarte in einem Desktopsystem sind heutzutage eine Rarität, zumal der zeitgleiche Betrieb nur von einem Minimum an Programmen unterstützt wird. Wifi ist bei unzähligen Boards hingegen bereits integriert, meistens in Form einer austauschbaren M.2-Karte (x1). Audio kann auch über die Grafikkarte digital ausgegeben werden, professionelle Audiokarten sind daher ebenfalls eher selten geworden.

Du bewegst dich mit diesen Anforderungen daher in einem winzigen Randbereich, der im Desktop kaum eine Relevanz mehr hat. Von daher entweder Threadripper, oder halt gewisse Abstriche in Kauf nehmen.
 
Moin,

ist es evtl. ist es eine Option die 3080 gegen eine aktuelle "fette" Karte zu tauschen? Das würde die Auswahl deutlich einfacher machen und sollte dann auch noch günstiger sein als eine TR System. Vorallem klappt es dann ohne Tricks und sonstiges rumgehampel mit AM5. Dein Storage mit SAS ist evtl. in einem NAS gut aufgehoben, mit 10G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th31X
hi,

was hat die WLAN Karte für ein Format?

Ich würde die ASUS ProArt Serie empfehlen:

2x PCIe 5.0 1xPCIe 4.0 M.2 WLAN Modul dabei sowie 10GBit Ethernet
https://geizhals.de/asus-proart-x670e-creator-wifi-90mb1b90-m0eay0-a2800652.html

oder:
3x PCIe 4.0 M.2 2230 WLAN Modul Slot frei
https://geizhals.de/asus-proart-b650-creator-a2824313.html

Grundsätzlich macht Threadripper natürlich auch Sinn... Aber AM5 kann durchaus 2 GPUs vernünftig anbinden und hast noch Lanes übrig für Netzwerk oder Massenspeicher.
Wie schon erwähnt kannst du ggf. auch m.2 Slots in SAS Connectoren umwandeln.

bspw: mit sowas: https://www.amazon.de/ASUS-Hyper-Kit-Mini-Adapter/dp/B0119T1RKC

Das kommt aber dann auf den erforderlichen SAS Standard an.

Ich kenn dein Setup nicht, aber vielleicht machen auch ein paar mehr M.2 SSDs als Cache Sinn.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th31X
Ihr seid wirklich absolute Klasse <3. Danke für die vielen Tipps!

@madmax2010 Das kommt auf jeden Fall auf die Budget Liste. Vielen Dank!!

@rg88 Deine Aussage kann ich nicht ganz unterschreiben. Sicherlich ist im Consumer/Gaming-Desktop Segment mehr als eine GPU aufgrund fehlender SLI Unterstützung mittlerweile kein großer Bedarf mehr da. Das ist nachvollziehbar. Aber das mehr als eine Grafikkarte sinnlos ist, stimmt nicht. Mag sein, dass das im Gaming Bereich keine Rolle spielt, aber wenn es dann um Videobearbeitung mit Davinci, Rendering mit Fokus auf Blender im Hobby-Bereich oder um Genetrativen Content (AI) geht, dann spielt das auch für den Normalo auf jeden Fall eine Rolle.

Ich wäre ohne Cuda GPUs aufgeschmissen. Egal ob in Blender>Cycles, Houdini>Redshift, Metashape> Alignment oder Texturieren. Reality Capture generell oder im Compositing in Nuke oder beim Encoden von Bildmaterial. Überall brauchts potente Cuda Karten.

Ich bin ein Schwabe durch und durch. Auch Betriebsausgaben mögen überlegt sein. Klar könnte ich mir 'nen TR-System für 12k€ hinstellen, aber ist es Sinvoll? Aus meiner Sicht nicht. Auch ist da der Mehrwert gering, da das finalisieren so oder so eine externe Render(cloud)farm mit im zweifelsfall 300+ Nodes übernimmt. Das spart Stromkosten und ich kann am System weiter arbeiten, anstatt Tage/Wochenlang die Kiste rödeln zu lassen.

Mir ist der 7950x, potent genug lt. Cb23. Auch mit einem AM5 bekomme ich max. 192gb ram, das reicht, Komplexere Dinge werden so oder so an die Farm übergeben. Warum also viel und unötig Geld aus dem Fenster schmeißen wenn man doch clever tricksen kann? > Siehe die anderen Beiträge hier. Alleine schon der Tip die m2-Slots anzuzapfen ist Gold wert!

@Sasha1278 Siehe Text oben, es geht nicht um Audio Ausgabe sondern um Audio Input. Die interne Interface Karte werde ich zeitnah durch ein externes USB Audiointerface oder durch mein ZoomF6 Fieldrecorder austauschen. So oft wird es nicht genutzt. Also wieder ein PCie Steckplatz mehr.

@metallica2006 Klar spekulier ich schon lange mit der 4090, oder zwei 3090er. Aber preislich sind beide Grakas noch nicht auf dem Level wo es sich lohnen würde upzugraden. 48GVram würden schon sehr rocken :D Ich hab momentan noch zwei 4-Bay Synology Nas Systeme, dummerweise haben die nur 2x1GB ports. Wäre wohl an der Zeit das auch Upzugraden und das Sas Array mit weiteren 8 HDD's mit den Hdds aus dem Nas Array in ein eigenes System zu verlagern und das via 10GB anzubinden.

was mich zu @clmns bringt.
2x PCIe 5.0 1xPCIe 4.0 M.2 WLAN Modul dabei sowie 10GBit Ethernet das wirds vermutlich werden. Zwei Nvme's müssen es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clmns
Th31X schrieb:
Aber das mehr als eine Grafikkarte sinnlos ist, stimmt nicht.
Hab ich mit keiner Silbe auch nur angedeutet.
Ich hab mich auf den Consumer-Markt als Massenmarkt bezogen, wie du meinem Text entnehmen kannst und dafür ist AM5 konzipiert.
Du hast eine Nischenanforderung und dafür gibts schlicht ne andere und besser Plattform als AM5.
 
rg88 schrieb:
Du hast eine Nischenanforderung und dafür gibts schlicht ne andere und besser Plattform als AM5.
Besser geht immer. Aber da spielt halt der Kostenfaktor eine große Rolle. Ich möchte jetzt nicht mit Benchmarks hantieren. Preislich ist es derzeit so, dass der Umstieg auf ein 3er TR ungefähr genau so viel kostet wie eine 7950x Combo. der 3er TR ist nicht nur weitaus langsamer, sonder ist in den Betriebskosten auch teurer. 5er oder 7er machen für meinen Einsatzzweck keinen Sinn, die Mehrleistung steht absolut nicht im Verhältnis zu den Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich möchte von einer 3600 auf eine 5950x umsteigen bzgl. Videoschnitt + Bearbeitung.
Sollte ich da gleich neues Motherboard und Ram kaufen und auf die 7950x gehen? :heul:
 
@Orange1805 wenn die Mehrkosten den Performance Gewinn in deiner Anwendung rechtfertigen, kannst du das machen. Sonst bleib bei deinem Board und upgrade nur was nötig ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Orange1805 schrieb:
Sollte ich da gleich neues Motherboard und Ram kaufen und auf die 7950x gehen? :heul:
Aus meiner Sicht kommt es auch immer auf den Anwendungsfall an. Für Privat ein paar Videos mit max. 4k zu schneiden und zu rendern langt der 5950x dicke - mit ausreichend Ram (mind. 32gb, optimal 64Gb). Am4 ist halt ein totes Pferd, mehr als der 5950x geht nicht. Sofern du gebraucht günstig an die CPU rankommst, inkl ddr4 Speicher (Achtung: immer 2er oder 4er Kits kaufen und bei 4 Riegeln wirds haarig) würde ich beim AM4 System bleiben. damit wirst du locker noch bis zen6 erscheint zufrieden sein. Preislich ist der Umstieg auf Am5 eigentlich immer noch ziemlich hoch. Die 7950x Cpu ~550€, gutes Board zwischen 250-500€, Speicher 300+€ vs. 350+ca 200€ (64gb) für den 5950xer.

@metallica2006 Gerne :). Aktuell hakts noch am Ram, ich möchte tatsächlich die 192GB ausreizen und wie beim AM4 mit 4 Riegeln wirds auch auf AM5 hakelig. Beim Asus Board ist das 1003er Bios mit +0.01v auf die Riegel wohl Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Zurück
Oben