News Amazon bestreitet „Cablegate“-Vorwürfe

Hm nunja... man muss differenzieren.

Wenn die Einschätzung "Teflon-Merkel" veröffentlicht wird, tut das keinem weh, außer dem Botschafter und Teflon-Merkel... wobei der nicht: die lässt ja keine Probleme an sich rankommen :lol:

Aber wenn nunmal Afghanische Stammesälteste veröffentlicht werden, die den Koalitionstruppen helfen, gibt es Tote. Und kaum eine Wahrheit ist Menschenleben wert!

Ich frage mich nun, was die Hetzjagt gegen Wikileaks (losgelöst von Assange als Internetseite gesehen) ausgelöst hat. Die Diplomatendokumente oder doch eher die bevorstehende Veröffentlichung über eine Großbank? Ich glaube letzteres könnte einen weltweiten Schock auslösen. Vielleicht hat sich die Regierung da einen dermaßenen Dreck geleistet, dass es in den USA zu gewaltigen Konsequenzen und dem finalen Vertrauensbruch Volk<->Regierung kommt?

Und mal ehrlich: Diese Hackerattacken kommen ja bestimmt nicht von irgendeinem Hobbyhacker! Die Geheimdienste beschäftigen ganze Hackerarmeen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es geht gar nicht so sehr darum was herausgekommen ist, sondern darum, was noch alles herauskommen könnte. So mancher wird da ins Grübeln kommen.
 
GameRsT schrieb:
Zudem sollte man auch bedenken, dass manche Dinge vertraulich waren, Wie würdest du es finden, wenn dein bester Freund plötzlich all deine Geheimnisse ausplaudert und sie dann im Internet stehen?

Der Vergleich ist völlig fehl am Platz. Was Dein Freund über Dich weiß, geht mich nichts an, weil das eure Privatsache ist. Politik geht sehr wohl etwas die Allgemeinheit an, weil die Politik uns vertreten soll. Fehlgriffe oder Einschätzungen unserer Politiker sind daher Allgemeingut. Warum? Ich will keinen, der mich vertritt und von anderen Regierungen sich verarschen läßt. Genauso dsa Bankenthema, das demnächst kommen wird. Banken verwalten mein Geld, sie werden durch meine Steuerzahlungen gerettet wenn sie sich verspekuliert haben. Dann sollte ich auch wenigstens wissen was da abgeht. Ebenso wenn aus fadenscheinigen Gründen Krieg in meinem Namen geführt wird.
Du hättest nur insoweit recht, wenn Du damit sagen willst, daß unsere Politiker und Banken etc. von sich aus weniger Geheimdokumente hätten.
 
@Forum-Fraggle, wie schön das AGs eine Bilanz offen legen müssen. Da kannst du alle Informationen, die du brauchst, nach lesen und auch deren Spekulationen sehen. Warum nutzt du das nicht über deine Bank? Übrigens GmbHs müssen diese auch öffentlich machen. ;)

Und nein, es geht dich nichts an, welche Geschäfte eine Bank macht, du bist Kunde, passt dir das nicht, kannst du dir eine andere Bank suchen, das unterschätzen hier aber einige, dass die Firmen, nur weil man Kunde ist, einen in jede Entscheidung einbeziehen müssen und den Kunden an der Firmenpolitik teilhaben lassen müssen, das würde dich nur was angehen, wenn du Aktionär wärst.

Zudem geht es niemanden was an, was Politker A über Politiker B und Staat A oder Staat B denkt, das ist seine persönliche Einschätzung die u.U. Vertraulich sind. Was er jemanden im Vertrauen sagt, hat also Geheim zubleiben. Die Grenze hier, ist aber der Punkt, an dem der Politiker sich Bestechen läßt, Korrupt ist oder gegen das Allgemeinwohl handelt, da stimme ich jedem zu. Nur mit wem er über wen redet und was er von wem hält ist sein Ding.
 
In Schweden gilt einvernehmlicher Sex ohne Kondom als sexuelle Vergewaltigung. Die beiden Frauen gaben an, einvernehmlichen Sex mit ihm gehabt zu haben. Deshalb wurde auch der erste Haftbefehl sofort wieder aufgehoben. Drei Wochen später, just zur Veröffentlichung der "Embassy Cables", kommt die schwedische Staatsanwaltschaft zu dem Entschluss, dass Assange die zwei Frauen sexuell vergewaltigt hat, da er anscheinend kein Kondom benutzt hatte.
Soviel zum Thema Interpol Fahndung.

Nun zu der Meinung, dass man keine Geheimnisse ausplaudern soll und die USA all das zurecht gemacht hat.

In der Nachricht mit dem Titel “Israel, ein Paradies für organisiertes Verbrechen?” hat der damalige US-Botschafter James Cunningham geschrieben:

“das organisierte Verbrechen hat seit langer Zeit bestehende Wurzeln in Israel, aber in den letzten Jahren gibt es einen starken Anstieg im lukrativen Handel mit Drogen und Prostitution.“

“Die israelische nationale Polizei und die Gerichte sind in einer energischen Kampagne gegen die Anführer des Organisierten Verbrechen engagiert, einschliesslich einer neuen Abteilung, die auf das organisierte Verbrechen spezialisiert ist, aber sie sind unfähig das volle Ausmass des Problems zu lösen. Das OV in Israel hat eine weltweite Reichweite, mit direkter Auswirkung auf die Vereinigten Staaten"

“Wegen der wachsenden Ausbreitung und den tödlichen Methoden des israelischen organisierten Verbrechen, ist die Verhinderung der Reise von bekannten Verbrechern in die Vereinigten Staaten ein Fall von grosser Sorge“

und zum Thema "Irland als Drehkreuz für Waffenlieferungen":
“Obwohl sie den Transit des US-Militärs am Flughafen Shannon unterstützen, hat die irische Regierung informell damit begonnen Restriktionen auf die US-Operationen zu legen, hauptsächlich wegen der öffentlichen Empfindlichkeit der US-Aktionen im Nahen Osten.”

Als der Krieg zu Ende ging, hat das israelische Militär um Hilfe bei den Amerikanern nachgesucht, um ihre Munitionslager wieder aufzufüllen. Aber der US-Botschafter in Irland, James Kenny, berichtete nach Washington, die irische Regierung würde es bewusst erschweren, das Munition nach Israel über Irland geliefert wird.

Ich denke nicht das solche Nachrichten irgendwelchen Personen schaden werden. Die einzigen denen sie schaden, sind dem Image der USA und Israels. Die USA hat es sehr gut geschafft, sich ein Image aufzubauen und als "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und Freiheiten" darzustellen. Aufbauend auf dieser Fiktion verteidigen viele Menschen das noch so grausame und falsche Vorgehen der USA.
 
http://www.n-tv.de/politik/Ermittlung-oder-Schmutzkampagne-article2052306.html

Julian Assange ist noch nicht mal angeklagt:

"Julian Assange ist von den schwedischen Strafverfolgungsbehörden nie angeklagt worden", sagt Rechtsanwalt Stephens. "Formal wird er als Zeuge gesucht."


Ausserdem hatten die Frauen freiwillig Sex mit Julian Assange:

Den Vorwürfen zufolge soll Assange mit zwei Frauen Sex in gegenseitigem Einvernehmen gehabt haben. Der eine Vorfall soll sich am 14. August, der andere drei Tage später ereignet haben. In beiden Fällen soll Assange kein Kondom benutzt haben - jeweils gegen den erklärten Willen der Frauen. "Es gab ein Problem mit dem Kondom", zitierte die britische "Daily Mail" eine Quelle bei der schwedischen Polizei über den Vorfall am 14. August, "es war gerissen".
 
Krank.
Ich hoffe wirklich, dass Wikileaks das ganze übersteht.

Die Ausreden sind auch lächerlich wie ich finde, jeder der nicht blind ist wird erkennen, dass die Regierung dahinter steht.
 
Euphoria schrieb:
Krank.
Ich hoffe wirklich, dass Wikileaks das ganze übersteht.

Die Ausreden sind auch lächerlich wie ich finde, jeder der nicht blind ist wird erkennen, dass die Regierung dahinter steht.

Aufpassen!
Sonst wird man noch als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.:evillol:
 
Ich mein nicht das es mich überraschen würde, aber es ist doch erschreckend, wie hier einige an so eine Diskussion rangehen. Generell erstmal der Umgangston und der Hang möglichst schnell Verbrecher und Aufstand rufen zu müssen. Was soll sowas?

Da ist zum einen das "ja in Frankreich gehen sie auf die Straße" und auch wenn das null mit dem Thema zu tun hat, wird nicht weniger als die Weltverschwörung ausgerufen. Sich differenziert zu äußern, zu relativeren zu diskutieren, wozu?

Aber toll auch die Antworten auf sowas, die sich zwar ebenfalls nicht mit dem Thema beschäftigen, aber in ihrer Arroganz beleidigend und persönlich werden und mit der Prämisse ins Rennen gehen, das ihr Autor es eben ohnehin besser weiß. Was man sofort nicht beweist und zeigt, dass man nur eben unter der Gürtellinie punkten kann. Was soll das?

Also ich habe das jetzt versenkt, weil das so nichts bringt. Weder die Phrasendrescherei, noch die selbstgerechten Antworten darauf. Das geht deutlich besser und sachlicher.

________________

Zu Wikileaks sei noch das gesagt: Wikileaks veröffentlicht Rohmaterial. Es übernimmt keine Interpretation. Dafür ist die Presse da und wenn die ihre Aufgabe nicht vergessen hat, sollte sie dankbar genau dafür sein. Das was in den Depeschen steht wird den allermeisten Staaten ohnehin bekannt gewesen sein, denn das war kein sonderlich gut gesichertes Netz, jeder Geheimdienst hat das vermutlich eh brühwarm zugespielt bekommen bei mehreren Millionen Berechtigten, die darauf Zugriff haben. Aber hier hat die Öffentlichkeit eine Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken und selbst zu entscheiden, was sie davon hält. Neue Erkenntnisse bringt es nicht, es ist aber ein Mosaikstein.

Mit einer verantwortlichen Presse, die es nicht nur ausschlachtet um besonders skurrile Geschichten aufzublasen wir der Spiegel, wärs wirklich eine schöne Sache. So zeigt es nur, das wir eine bessere Presse brauchen, die mit dem Material was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar glauben einige wenn Julian Assange fällt, fällt WikiLeaks, oder daß man die Veröffentlichung verhindern könnte, indem die HP offline geht, ich halte daß im besten Fall für sehr Naiv, im schlimmsten für sehr Dumm.
 
Patrick schrieb:
In Bezug auf Amazons Argumente spielt die Legalität nur eine untergeordnete Rolle, da geht es eher um das Einhalten von Verträgen. Wenn WikiLeaks sich bei Vertragsabschluss dazu verpflichtet hat, nur Dinge auf die Server zu "legen", für die sie auch die entsprechenden Rechte haben und es sich herausstellt, dass man eben diese Rechte nicht hat, ist das ein Verstoß gegen die mit Unterzeichnung der Verträge zur Kenntnis genommenen Regeln.
In den USA sind Regierungspapiere Public Domain, es gibt keine Rechte von Urhebern an dem Werk selbst. Selbst wenn sie unter Verschluss sind gilt das.

US copyright Office: Copyright Compendium II: 206.2 (aus dem Forum von golem.de)

Wo Amazon aber Recht hat, mit den Dokumenten schadet WikiLeaks anderen. Das ist auch das Einzige was man ihnen vorwerfen kann.
Allerdings schadet eine Bildzeitung auch anderen, wenn sie Bilder und Berichte von irgendwelchen Straftätern und Opfer bringt. Wird ein Herr Axel Springer von Interpol gesucht?
Wikileaks ist außerdem keine Journalistische Webseite, Herr Assange ist kein Journalist. Es werden keine Informationen zusammengetragen und bewertet, es werden ganz unverblümt alle Informationen die es gibt (bzw., die Wikileaks hat) zur Verfügung gestellt.
Jeder hat das Recht diese zu lesen und sich seine eigene Meinung über den Inhalt zu bilden.

Würde eine US-Regierung nicht solchen Pfusch anstellen, müssten sie sich nicht vor den Folgen fürchten.


Und spätestens seit einem Herrn Kachelmann wissen wir, wie schwierig Missbrauchsvorwürfe sein können.
 
GameRsT schrieb:
... die Dokumente haben für mich weder wirklich was „Überraschendes“ veröffentlicht, noch war ich wirklich schockiert.

Ist es nicht genau diese Ansicht, die uns am meisten Sorgen machen sollte? Diese ganzen Kriegsverbrechen, von denen man schon immer wusste, dass sie irgendwo passieren. Sie werden öffentlich gemacht und man fühlt trotzdem nichts? Denn durch Fotos mit Totenschädeln wurde man ja schon ausreichend "sensibilisiert". -.-'

calluna schrieb:
Und was ist, wenn Assange tatsächlich eine Frau vergewaltigt und eine andere belästigt hat?

Dann sollte er einen fairen Prozess bekommen und ggfs. verurteilt werden. Bis dahin gilt wie üblich die Unschuldsvermutung und gut is!

@ topic

Mich würde auch am meisten interessieren woher die DDOS-Attacken kamen. Vermuten kann man ja viel. Ausschließen kann man wohl nur Sympathisanten von Wikileaks. Es sei denn man will Assange intern unter Druck setzen, um ihn endlich abzusägen.
 
übrigens geht wikileaks.ch inzwischen ;)
 
Lächerlich.

Hätte Wikileaks um die Dokumente ein "Zitat: ... hier die geheimen Dokumente" gestellt, dann hätte ich gerne mal die Begründung von amazon gehört. Oder was wenn der Spiegel die Presseberichte dort gebunkert hätte, wäre man dann auch so vorgegangen?
Auf die Dokumente gibt es schließlich kein Copyright oder ähnliches.
 
Server bringen ohne Domainweiterleitung auch nix...

Server stehen in Schweden, wie da der Staus ist, keine Ahnung... Wikileaks wollte ja in die Schweiz übersiedeln, wäre vielleicht mal an der Zeit das zu tun und sich Länder zu suchen die einem nicht den Hahn abdrehn um da Mirrorserver online zu bringen.
 
@M.E.
ich glaube das hätte momentan in den staaten auch nicht wirklich was gebracht.
da setzt die regierung hinten durch genug kraft ein damit der da keinen virtuellen fuss mehr fassen kann mit wikileaks.
Aber das Internet heisst nicht umsonst INTERnet.

persönlich kann ich amazon irgendwie verstehen, sonst würde der staat sie für belangen.
 
Die WikiLeaks Server sind in Atombunkern rund um den Globus verteilt und mit O-Ton "Military-grade cryptography" verschlüsselt. Da frage ich mich, ob sich das alles wirklich nur durch freiwillige Spenden finanzieren lässt.
 
Kopi80 schrieb:
Ist es nicht genau diese Ansicht, die uns am meisten Sorgen machen sollte? Diese ganzen Kriegsverbrechen, von denen man schon immer wusste, dass sie irgendwo passieren. Sie werden öffentlich gemacht und man fühlt trotzdem nichts? Denn durch Fotos mit Totenschädeln wurde man ja schon ausreichend "sensibilisiert". -.-'.
Oh mein Gott, da hat aber einer wieder viel Ahnung von meinem Gefühlsleben ... :rolleyes:

Manche Leute sollten erst mal lesen, dann denken und lieber nachfragen. Ich persönlich finde diese Verbrechen weder in Ordnung noch würde ich diese unterstützen oder gut heißen noch würde mich entsprechende Bilder kalt lassen.

Fakt ist nun mal aber auch, dass ich nicht der Naivität unterliege, dass ein Krieg sauber geführt werden kann. Menschen sind irrationale Wesen die sowohl ihren Instinkten als auch ihren Gefühlen unterworfen sind. Fazit aus dieser Erkenntnis ist auch die: Jeder Krieg wird Kriegsverbrechen auf beiden Seiten mit sich ziehen, egal wie ehrbar die Motive und Ziele sind.

Wer an sowas wie einen sauberen Krieg glaubt ist sehr naiv und blauäugig.

Desweiteren, warum soll ich für jedes "beschissene" Bild, was einen toten, ein totes Kind oder sonst was zeigt, direkt wieder sagen, wie schlimm, beschissen oder sonst was die Welt ist und mir darüber einen Kopf machen? Ich habe auch eigene Probleme und ein Leben, was gelebt werden will. Wenn ich da jedem Toten hinterher weinen würde, würde ich da nicht mehr raus kommen. Aber auch hier gilt wieder: Doppelmoral ist immer gerne gesehen.
 
„[...] that use of the content you supply does not violate this policy and will not cause injury to any person or entity.“
„Die Inhalte dürfen nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und keine natürliche oder juristische Person in Gefahr bringen“.

ähm ja, fast zumindest.

Nun zu Wikileaks:

Ich verteidige Wikileaks und ihr Verhalten in keinem Fall. Daten von kooperierenden Muslimen zu veröffentlichen grenzt nahezu an vorsätzlichen Mord...keiner hat das Recht dies zu tun!

Daten über die Persönlichkeiten der Regierungen hingegen sind in Ordnung, dies ist nichts weiter als Klatsch auf höherem Niveau. Das z.B. Putin in Russland der "Alpha-Rüde" oder unser Außenminister "inkompetent" ist, das dürfte wohl jedem bekannt sein, der einen winzigen Rest an Allgemeinbildung besitzt. Auch Deutschland wird - ebenso wie alle anderen Länder - solche Listen führen und auch die Amerikanischen Listen dürften den meisten Geheimdiensten bekannt sein. All diese Dokumente sind nicht wirklich Interessant für die Weltpolitik, wohl aber zur Meiungsbildung der Öffentlichkeit.

Das die Regierungen und Organisationen also versuchen Wikileaks mundtot zu machen liegt nur nahe und die Aufregung darüber ist nur durch die Medien aufgebauschte Empörung. Vollkommene Meinungsfreiheit gab es auch bei uns noch nie, noch immer werden verfassungsfeindliche Gruppen auch in Deutschland verboten und ausspioniert - dies ist nichts neues. (Und ich unterstütze dieses Vorgehen vollkommen, nicht aber "Schäubles Gläsernen Menschen")

Und zu den Vermutungen hier, dass Assange bald "einen Unfall erleiden wird" kann ich nur sagen, dass er im Moment viel zu medienwirksam ist, als das dies von politischer seite aus geschehen könnt, einen durchgeknallten Irren kann man natürlich nie ausschließen.

So weit meine Meinung

Osiris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben