News Amazon Dash Button: Verbraucherschutz kritisiert Ein-Klick-Bestellsystem

Tulol schrieb:
Mache ich auch nicht. Ich schaue mir vorher im netz oder in den klassischen Prospekten die aktuellen Angebote an und fahre dann in das jeweilige Geschäft.

Btw. wenn mir beim Einkaufen ein Preis suspekt erscheint(zB absurd hoch) dann fahre ich auch mal eben kurz nebenan zum Mitbewerber. Hier im örtlichen Gewerbepark kein echtes Problem.
Mittlerweile bestell ich alles online :D
Bevor ich hier gewohnt hab, bin ich einfach in den real.- und wenn es der normale Wochen- oder Monatseinkauf war einfach immer schön die gleichen Gänge lang und einpacken, was man braucht oder meint zu brauchen. Wichtige Dinge schreib ich mir aufn Zettel. In einen anderen Laden fahr ich eigentlich dann nur, wenn ich nicht bekommen hab, was ich wollte. Oder einfach mal so.
Online muss ich zum Glück nicht vergleichen, da ich weder Frau noch Kind hab, wo man dann doch deutlich mehr kauft und man dann auch sparen kann, wenn man das vergleicht.
Bei dem was ich so kaufe, sparste auch beim Aldi nicht mehr als das Spritgeld :p



NoD.sunrise schrieb:
Definiere umständlich, also nur damit alle hier eine Vorstellung davon haben am Beispiel von outofmilk:
App starten die aufm Homescreen liegt = 1 Touch
Dann drück ich die Buchstaben "K" und "A" und wähle den dritten Vorschlag "Kaffee" aus.

Macht insgesamt 4 Berührungen und weniger wie 1 Sekunde Aufwand.
Ich brauch vermutlich mehr als eine Sekunde, aber das ist ja unerheblich.
Eher hab ich meine Waschmaschine befüllt, geh bspw. ins Schlafzimmer und aufm Weg dahin vergess ichs doch eh wieder :D Ist mir schon so oft passiert sowas zu notieren. Sowas fällt mir dann meistens unterwegs ein und _dann_ trage ich es schnell ins Smartphone ein^^

NoD.sunrise schrieb:
Beim Einkaufen (dass ich eh trotzdem einkaufen muss haben wir ja nun erörtert) muss ich den Artikel noch in den Wagen legen, sagen wir mal 10 Sekunden weil ich kurz schauen musste welcher der richtige ist.
11 Sekunden Aufwand, wer ganz langsam ist braucht vielleicht 30 sec.
Musst ihn wieder aufs Band stellen, Kasse dauert länger, muss wieder in den Wagen, dann ins Auto, dann ausm Auto ins Haus/Wohnung schleppen.
Dauer zusammen bei mir länger als 30 Sekunden, vorallem wenns mehrere Artikel sind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Bitte den genauen § gegen welchen verstoßen wird.
Keine Ahnung, ich habe nie behauptet, dass hier gegen Gesetze verstoßen wird, ich habe auf deine Aussage reagiert, die sich so liest, dass es egal sei ob man dagagen verstoße wenn man freiwillig etwas bestellt (https://www.computerbase.de/forum/t...ck-bestellsystem.1615874/page-4#post-19223476).

Du hast den Weg ins Kaufland Zentrallager vergessen.
Nö, der war in den 300 mit eingerechnet. ;)
Ist ja auch egal wie die genauen Distanzen sind (zumal die bei jedem Produkt und jedem Käufer anders sind). Aus der simplen Annahme, dass Kaufland/Lidl, Aldi, Rewe/Penny und Co mehr Verteiler haben als Amazon Logistikzentren und der Markt aus dem nächstgelegenen Lager bedient wird (was bei Amazon nicht der Fall sein muss, manchmal kommt das Zeug quer durch die Republik), kann ich darauf schließen, dass Ware im Supermarkt rein statistisch gesehen weniger Wegstrecke zurückgelegt hat als welche, die von Amazon kommt.

Ein DHL Paketwagen fährt am Tag ca. 100km. Liefert aber an 100-150 Pakete aus und nimmt auch wieder welche mit.
Und?
Ich fahre 4 km zum Aldi/Kaufland (oder 200 Meter wenn ich von der Arbeit komme) und kaufe da beim Wocheneinkauf vermutlich das equivalent zu 20 Dash-Button-Bestellungenen, also 20 Paketen (wo alleine deren Verpackung die fahrt egalisieren würde).
Oder die Steigerung: Ich fahre jede Woche einkaufen (Sachen, die ich nicht per DHL bekomme, Brot, Ost, Hackfleisch usw.) und nehme das Waschmittel da mit. Ergo zusätzlich gefahrene Kilometer fürs Waschmittel = 0, bzw. Sprit-Mehrverbrauch = 10 ml (das Auto ist ja schwerer beladen).
 
Was für ein Blödsinn, wenn ich mir einen Dashbutton von Amazon hole, werde ich vermutlich genau in diesem Moment schon einen Vertrag eingehen und über die Folgen aufgeklärt. Dass ich dann bei Amazon bestelle ist wohl auch logisch, ist schließlich kein Marktplace, Edeka oder Metro Dashbutton. Und das dies am Ende noch mit Prime gekoppelt ist, wer würde eine Dashbutton nutzen ohne Prime Kunde zu sein? Es wird doch hier niemand zu etwas gezwungen, geschweige, dass nun mit jeder Bestellung gleich ein Dashbutton dazu geliefert wird, hatte bei meiner 1080 GTX gleich zwei dabei :)

Kaufe ich bei mir um die Ecke im Supermarkt greife ich meine üblichen Artikel, da schaue ich auch nicht auf den Preis. Hier geht es auch nicht um diesen, sondern schlicht um den Komfort und den lassen sich einige Leute eben auch was kosten, bzw. es ist ihnen schlicht egal.
Es gibt schlimmeres in diesem Lande, da muss sich nun wirklich nicht der Verbraucherschutz einmischen. Am Ende ist es doch auch nur ein Lobbyverein, der von einem Konkurrent einen Briefumschlag zugesteckt bekommen hat, weil sich dieser auf den Schlips getreten fühlt.
 
Muss doch jeder für sich wissen, ob er das nutzen will. So blöd, dass einer die Risiken bei sowas nicht sieht, ist doch keiner.
Manchmal hat man das Gefühl, dass sich viele Verbraucherschützer einfach nur wichtig tun wollen.

Edit: @ Über mir: Lol, das Gleiche in 2 Sätzen geschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
Dafür muss ich das Smartphone aber in der Hand und entsperrt haben... Wenn ich morgens aufstehe und meinen ersten Kaffee mache liegt das Ding irgendwo herum und wenn ich in die Waschküche gehe um meine Wäsche in die Maschine zu stecken, schlepp ich genauso wenig das Smartphone mit mir herum. Aber es soll ja Leute geben die ein Smartphone praktisch immer in der Hand halten auch wenn sie aufs Klo gehen. :evillol:

Weiß ja nicht wie groß dein Haus ist aber mein Smartphone liegt in der Regel nicht sonderlich weit weg.

xexex schrieb:
Was ist umständlicher EIN Knopf zu drücken der immer an der Stelle klebt wo der fehlende Artikel liegt oder irgendwas in einem Smartphone einzugeben was man dann noch selbst irgendwann holen muss.... Natürlich geht es auch ohne die Buttons, aber es geht halt auch mit Zettel und Stift... Bequemer ist die Amazon Lösung allemal.

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung sonders Gleichen.

Du tust so als würde der Artikel nach dem Drücken von Geisterhand an seinem Platz erscheinen und mit dem einen Druck wäre alles erledigt. Und umgekehrt tust du so als müsste ich extra nur für den Artikel zum Einkaufen fahren.

Fakt ist aber nach dem Button Drücken muss ich erstmal das Paket erhalten, wenn ich Glück habe bin ich da grad zu Hause dann muss ich nur dem Boten aufmachen, das Paket annehmen, das Paket auspacken, den Karton Entsorgen und hab meinen Artikel. In der Regel müsste ich es aber beim Nachbarn abholen bzw ins Geschäft liefern lassen, dann muss ich noch extra meine Arbeit dafür unterbrechen oder ich hab mal Pech und das Paket landet in der Filiale zum abholen.

Im Gegenzug muss ich so oder so 1x die Woche einkaufen, der Mehraufwand für einen Artikel zusätzlich ist dabei lächerlich gering.


Wer glaubt der Button spare Zeit der lügt sich in die Tasche oder ist einfach extrem schlecht organisiert, für aufschreiben und mit einkaufen brauche ich deutlich weniger Zeit als mit der Button Methode.

Zum vergessene Sachen kompensieren ist es sinnvoll aber es spart definitiv nicht per se Zeit.
 
NoD.sunrise schrieb:
Fakt ist aber nach dem Button Drücken muss ich erstmal das Paket erhalten, wenn ich Glück habe bin ich da grad zu Hause dann muss ich nur dem Boten aufmachen, das Paket annehmen, das Paket auspacken, den Karton Entsorgen und hab meinen Artikel. In der Regel müsste ich es aber beim Nachbarn abholen bzw ins Geschäft liefern lassen, dann muss ich noch extra meine Arbeit dafür unterbrechen oder ich hab mal Pech und das Paket landet in der Filiale zum abholen.

Einigen wir uns doch auf eines - der Button ist nicht für jeden optimal - er soll aber das bisherige auch nicht ersetzen sondern ergänzen.

Ich lasse mir die meisten Bestellungen ins Büro liefern, sperrige/schwere Sachen werden Abends zwischen 18 und 21 nach Hause geschickt. Zudem bekomme ich eh mehrere Pakete jede Woche und die Kartons landen bei uns im Papiercontainer oder werden für den eigenen Versand weiterverwendet - die Lieferdienste sind eh täglich bei uns. Sachen des täglichen Bedarfs kaufe ich bei Rewe um die Ecke und ein privates Auto habe ich schon seit Jahren nicht mehr. In Köln steht eh an jeder Ecke ein Car2Go oder DriveNow Wagen falls ich wirklich selbst irgendwas abholen müsste.

Für MEINEN Anwendungsfall ist der Knopf perfekt, wenn ich was brauche drücke ich einmal drauf und kann in der Mittagspause alles bestellen. Wenn ich es dringend benötige lasse ich es per Evening Express liefern, sonst müsste ich mich im Feierabendverkehr selbst durch die Stadt Quälen.

Werde ich mir für jeden Mist so einen Knopf holen? Nö! Aber an meiner Kaffeemaschine im Büro klebt bald eins :) Derzeit ist leider kein Senseo Button verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senseo Button ist eine wirklich gute Idee!!!

Bei uns im Büro ist es leider auch regelmäßig so, dass immer wieder vergessen wird, Kaffee nach zu bestellen, wenn man die letzte Packung aufmacht.

Da wäre der Button super.
Man könnte einfach mal drauf drücken und sich so sicher sein, dass der Kaffee nie ausgeht.
 
Kann man denn nicht einstellen, dass er den Artikel in den Warenkorb legen soll und mir ne Mail schicken soll damit ich nicht vergesse demnächst zu bestellen?

@TNM: 2 Dumme 1 Gedanke xD
 
Zuletzt bearbeitet:
für sachen wie zb kaffee gibts doch schon das sparabo ;) - da spart man sich auch noch das knopfdrücken, dass man vergessen könnte.
 
nebenbei gibt es schon dienste wie

https://www.abokiste24.de/

oder Rewe, Edeka nehmen Bestellungen auf und liefern sie bis zur Wohnungstür mit Wunschtermin.

anderseits was könnte ich in diesen verlornen gegangen 2 - 3 min nur wunderbares für den Kunden geschaffen haben. Vielleicht sogar was Nobelpreisverdächtiges... ^^ oder ich spiel Candycusch oder was für immer ne mist auf den Smartphone ^^

mfg
 
Zurück
Oben