News Amazon Dash Button: Verbraucherschutz kritisiert Ein-Klick-Bestellsystem

Ich bin zwar nicht so der Amazonkäufer aber ich gehe mal davon aus das auch die eine App haben wo man einkaufen kann.
Wieso sollte man also nicht einfach die App nutzen - inkl Preisanzeige und mehr Produkte ? Das Smartphone ist ja bei vielen eh angewachsen und immer dabei - sei es beruflich oder privat.
 
@ NoD.sunrise genau so ist es.
 
cor1 schrieb:
Ausserdem... Kleinvieh macht auch Mist. Letztendlich erhöht es einfach nur die Belastung der Post und ist daher logistischer und ökologischer Schwachsinn.

ich geh mal davon aus, dass die zustelldienste wie die post/dhl/zustelldienstXY ihr geld damit verdienen, waren zuzustellen. ;)

edit:
@Johnsen (unterhalb)
Johnsen schrieb:
Immer nur schnell schnell und möglichst viel und ohne darüber nachzudenken oder gar eine Pause zu machen konsumieren und die Konkurrenz in Form des lokalen Supermarktes wird auch gleich eliminiert.
die "lokalen" supermärkte sind aber doch meistens auch konzerne á la rewe.
ob du nun bei amazon oder zb rewe kaufst ist eigentlich egal. konzernA oder konzernB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur schnell schnell und möglichst viel und ohne darüber nachzudenken oder gar eine Pause zu machen konsumieren und die Konkurrenz in Form des lokalen Supermarktes wird auch gleich eliminiert.

Ekelhaft diese Dash Buttons .. sich mal kurz an den Rechner zu setzen oder per Tablet/Smartphone zu ordern ist natürlich viiieelll zu aufwändig :freak:
 
cor1 schrieb:
Jetzt stell Dir mal vor ganz Deutschland bestellt sein Waschmittel oder noch viele andere Produkte nur noch über diesen Knopf. Dann reden wir nicht mehr über "der Postbote macht doch sowieso seine Runde"... da müsste die Post nämlich gleich ein ganzes Heer an Postboten neu einstellen und komplett neue Routen erstellen.

Ausserdem... Kleinvieh macht auch Mist. Letztendlich erhöht es einfach nur die Belastung der Post und ist daher logistischer und ökologischer Schwachsinn.
1. Pakete liefert die DHL aus, der nette Postbote von nebenan hat damit nicht viel zu tun. Ausnahmen stellen kleine Dörfer da.

2. Du tust gerade so, als ob die DHL sich über mehr Aufträge beschweren würde. Das Gegenteil ist der Fall, gerade die profitieren vom Internetversandhandel! Das ist keine Belastung, dadurch entstehen sogar neue Arbeitsplätze und die Logistik ist sicherlich noch nicht an ihre Grenzen angelangt.

3. Bei der Bewertung ökologischer Gesichtspunkte sollte man vorsichtig sein. Ist es besser für die Umwelt, wenn sich jeder Konsument in sein Auto setzt und zum nächste Supermarkt fährt? Sicherlich nicht! Eine Armee von DHL Lieferwagen wäre da grundsätzlich ökologischer. Natürlich muss man da auch wieder kritisieren, dass die Mehrheit der Bevölkerung z.B. Waschmittel im Zuge der üblichen Wocheneinkäufe erledigt und nicht extra dafür zum Supermarkt fährt. Insgesamt ist das nicht ohne Weiteres zu beurteilen, hängt vom bisherigen Einkaufsverhalten ab.

Ich werde von diesen Buttons keinen Gebrauch machen, die grunsätzliche Idee ist aber nicht verkehrt. Um das praktikabel umzusetzen, bräuchte man noch viele weitere Packstationen, die ich heute schon für fast alle meine Lieferungen nutze. Bei Waschmittel etc. will ich aber nicht 10 Minuten spazieren müssen, sondern maximal eine Straße weiter mein Paket abholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ich sehe noch nicht ganz wo mir das jetzt wirklich Zeit spart. Vielleicht habe ich ja andere Einkaufsgewohnheiten - ich gehe 1x pro Woche einkaufen, aufm Handy ist die Einkaufsliste (mit sync zur Partnerin) und was unter der Woche auffällt landet direkt auf der Liste...

Genau so sieht es doch aus!

Vor allem, wenn man sowieso einkaufen gehen muss, ist das Waschpulver ein Griff von einem entfernt. Auch noch danach zu greifen anstatt einen Knopf zu drücken, macht den Kohl auch nicht mehr fett...
 
cor1 schrieb:
Jetzt stell Dir mal vor ganz Deutschland bestellt sein Waschmittel oder noch viele andere Produkte nur noch über diesen Knopf. Dann reden wir nicht mehr über "der Postbote macht doch sowieso seine Runde"... da müsste die Post nämlich gleich ein ganzes Heer an Postboten neu einstellen und komplett neue Routen erstellen.

Ausserdem... Kleinvieh macht auch Mist. Letztendlich erhöht es einfach nur die Belastung der Post und ist daher logistischer und ökologischer Schwachsinn.

Was glaubst du, wie das Waschmittel in den Supermarkt kommt?
Ich tippe auf einen ähnlichen Lkw, wie der, der die Pakete bringt.

NoD.sunrise schrieb:
Ich sehe noch nicht ganz wo mir das jetzt wirklich Zeit spart.

Welche Syncliste nutzt du?
Beim Button musst du keine Liste mehr führen oder die etwas merken. Bei Bedarf einfach drücken.
 
Emphiz schrieb:
Vor allem, wenn man sowieso einkaufen gehen muss, ist das Waschpulver ein Griff von einem entfernt. Auch noch danach zu greifen anstatt einen Knopf zu drücken, macht den Kohl auch nicht mehr fett...

und wenn es im supermarkt teuerer ist?
 
Ich finde das mit dem WLAN Passwort viel schlimmer.
Und für 2€ mehr Oder weniger ist doch egal wenn ich jetzt überallhin in Offline Geschäften die Preise vergleichen ist das nur mega umständlich.Und im Mehrfamilienhaus :D an der Waschmaschine im Waschkeller würde ich den DashButton nicht dran Pappen.... :evillol:
Werde Mal schauen ob nicht noch ein Mini Display an den Knopf kommt so sieht man immerhin den Aktuellen Preis.
Und Amazon ist teilweise ein paar Cents billiger bei manchen Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batterie nicht austauschbar... okay, vermutlich ändert sich nach zwei Jahren eh das Onlineprotokoll und das Ding funktioniert nicht mehr, aber mal ehrlich, das ist auch nur weiterer Plastikmüll. Ich kann bei Amazon schon per smartphone und mit der App auf dem Fernseher bestellen, bestimmt bald auch auf nem Android-Kühlschrank - da braucht es sowas nicht.
 
timo82 schrieb:
Was glaubst du, wie das Waschmittel in den Supermarkt kommt?
Ich tippe auf einen ähnlichen Lkw, wie der, der die Pakete bringt.

Ist für mich jetzt nicht der entscheidende Punkt aber es ist um ein vielfaches effektiver wenn der LKW die Artikel auf der Palette anliefert als wenn ein LKW mit einzeln umverpakten Artikeln durch die Gegend fährt.


timo82 schrieb:
Welche Syncliste nutzt du?

Aktuell die App von http://outofmilk.com/, fände myshopi besser aber die hat leider kein sync.
Im prinzip stört mich bei outofmilk auch nur dass ich bestimmte Artikel nicht zwangsweise in eine Kategorie sperren kann - die App (oder meine bessere Hälfte) schaffts immer wieder dass Artikel die man schon hundert mal genutzt hat wieder ohne Kategorie eingefügt werden.
Artikelbildchen hat outofmilk auch nicht, das wäre noch ein netter Bonus - aber letztlich hab ich die jetzt seit 3 oder 4 Jahren und bin ganz zufrieden.

timo82 schrieb:
Beim Button musst du keine Liste mehr führen oder die etwas merken. Bei Bedarf einfach drücken.

Nur weil ich Waschmittel per Button kaufen kann fällt doch der Wocheneinkauf nicht weg?
Damit es das normale Einkaufen wirklich ersetzt bräuchte ich so viele Dashbuttons in der Wohnung dass ich mir dafür nen neuen Schrank zulegen muss, mal davon abgesehen dass es (noch) gar keinen Button für Karotten, Fleisch und weitere 90% meines Wocheneinkaufs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
1. Pakete liefert die DHL aus, der nette Postbote von nebenan hat damit nicht viel zu tun. Ausnahmen stellen kleine Dörfer da.

Das ist nun echt Erbsenzählerei! Was glaubst Du denn zu wem genau DHL gehört? Gehört alles zu dem lustigen Unternehmen in Bonn mit dem gelben Logo: Deutsche Post AG - kurz: Post!

Ausserdem ist das falsch. Der nette Postbote von nebenan kann nämlich auch im Auftrag von DHL arbeiten. Einfach mal nachfragen.

philb0t schrieb:
2. Du tust gerade so, als ob die DHL sich über mehr Aufträge beschweren würde. Das Gegenteil ist der Fall, gerade die profitieren vom Internetversandhandel! Das ist keine Belastung, dadurch entstehen sogar neue Arbeitsplätze und die Logistik ist sicherlich noch nicht an ihre Grenzen angelangt.

3. Bei der Bewertung ökologischer Gesichtspunkte sollte man vorsichtig sein. Ist es besser für die Umwelt, wenn sich jeder Konsument in sein Auto setzt und zum nächste Supermarkt fährt? Sicherlich nicht! Eine Armee von DHL Lieferwagen wäre da grundsätzlich ökologischer. Natürlich muss man da auch wieder kritisieren, dass die Mehrheit der Bevölkerung z.B. Waschmittel im Zuge der üblichen Wocheneinkäufe erledigt und nicht extra dafür zum Supermarkt fährt. Insgesamt ist das nicht ohne Weiteres zu beurteilen, hängt vom bisherigen Einkaufsverhalten ab.

Ich hab nie gesagt, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Im Gegenteil, es ist sogar vorteilhaft für die Wirtschaft, aber eben auf Kosten für die Umwelt. Ausserdem finde ich es nicht gut, dass die Leute immer noch bequemer werden. Das wird noch langfristige Folgen haben. Der Button schürt noch bequemeres Einkaufsverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Workstation-Fan schrieb:
Der Verbraucherschutz schützt interessanterweise immer die Dummen
Nein, er schützt die Verbraucher.
Ohne ihn würdest du auch als kluger Kunde in der Steinzeit leben. Dann gäbs den Button hier vielleicht, aber kein Rückgaberecht.
Und wenn dann zwischen Nachgucken und Order über den Button ein Preisfehler passiert (Waschmittel kostet ne Million Euro), biste pleite weil du rechtlich gesehen blind gekauft hast.
Aber Verbraucherschutz ist ha nur für Idioten.

wenn ich BEWUSST auf diesen Knopf drücke, und mich hinterher aufrege, dass mir der Preis eigentlich gar nicht passt, dann bin ich schlicht und ergreifend DUMM!
Wenn ich vorher den Preis nachgucke, dann ist der Button absolut sinnfrei, dann kann ich auch beim Nachgucken direkt auf bestellen klicken.
Ich hoffe du verstehst das Problem.

MDusik schrieb:
Ich bin selbstständiger Unternehmer.
Der Typ, der die Pakete für Hermes ausliefert auch. ;)
Ich habe zig Dinge jeden Tag zu erledigen...
Soweit ich das sehe sitzt du vor Computerbase und diskutierst über DASH-Buttons, ob das unter "produktive Tätigkeiten" fällt oder nicht lasse ich mal im Raum stehen.


philb0t schrieb:
1. Pakete liefert die DHL aus, der nette Postbote von nebenan hat damit nicht viel zu tun. Ausnahmen stellen kleine Dörfer da.
Das stimmt so pauschal nicht. Mittlerweile stellen die immer mehr darauf um, dass eines alles ausliefert, auch in der Stadt.
Hier (knapp 45k Einwohner) gibts in manchen Stadtteilen z.B. keine Trennung mehr, alleine DHL Express (also so bis xy Uhr Zeug) wird separat geliefert.

2. Du tust gerade so, als ob die DHL sich über mehr Aufträge beschweren würde. Das Gegenteil ist der Fall, gerade die profitieren vom Internetversandhandel! Das ist keine Belastung, dadurch entstehen sogar neue Arbeitsplätze und die Logistik ist sicherlich noch nicht an ihre Grenzen angelangt.
Das ist wie üblich nur eine Seite. Das kannst du auch von der anderern betrachten: Durch Amazon und co entstehen auch massig Aufstocker-Jobs und Scheinselbstständigekeiten und es fallen dafür Jobs im Einzelhandel weg, die ggf. nach Tarif bezahlt werden/wurden.
Sollte Amazon wirklich seinen eigenen Paketdienst etablieren, kommen dabei vermutlich noch mehr Niedriglohn-Jobs zustande und diverse (besser bezahlte) DHL-Mitarbeiter fliegen dafür raus.
Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Damit es das normale Einkaufen wirklich ersetzt bräuchte ich so viele Dashbuttons in der Wohnung dass ich mir dafür nen neuen Schrank zulegen muss, mal davon abgesehen dass es (noch) gar keinen Button für Karotten, Fleisch und weitere 90% meines Wocheneinkaufs gibt.

Danke für die Appempfehlung!
Du kannst dem Dash Button ein Produkt deiner Wahl zuordnen. Es muss nicht das sein, was drauf steht.
Also geht auch Fleisch, karotten... Wenn Amazon es führt.

Der Vorteil beim Waschmittel ist, dass man es bei Bedarf per Knopfdruck kaufen kann. Ich vergesse sowas gerne.
 
timo82 schrieb:
Danke für die Appempfehlung!

Kannst dir dazu auch noch OurGroceries ansehen das ist auch eine von den sehr verbreiteten, denke das ist recht individuell was einem da eher entgegenkommt.

timo82 schrieb:
Du kannst dem Dash Button ein Produkt deiner Wahl zuordnen. Es muss nicht das sein, was drauf steht.
Also geht auch Fleisch, karotten... Wenn Amazon es führt.

Ja aber wie schon gesagt wie viele solcher Buttons soll ich mir denn zulegen? 10 für die gängigsten Obstsorten, nochmal 30 für Gemüse und Kräuter, meine Gewürzesammlung ist so groß dass es eh hoffnungslos ist und für alle Produkte die im Bad so rumstehen brauch ich nochmal 50 eher 100 Buttons, Haushaltsmittel mindestens 20, Getränke (ohne Wein) nochmal 10, Wurst Käse Fleisch mindestens 100...

Wenn ich genug habe damit ich echt den Wocheneinkauf ersetzen kann dann muss ich mir erstmal nen Plan anlegen welchen Button ich wo finde.

timo82 schrieb:
Der Vorteil beim Waschmittel ist, dass man es bei Bedarf per Knopfdruck kaufen kann. Ich vergesse sowas gerne.

Ja wenn du sagen wir mal 10 Artikel im Haus hast, die man notorisch vergisst einzukaufen, die aber dringend und schnell benötigt werden und man wegen denen 2 Mal die Woche zusätzlich zum Einkaufen springen würde dann sehe ich den Sinn.

Passiert mir aber praktisch nie, wenn Frau sagt Waschmittel geht leer dann wird das Handy gezückt und innerhalb von 2 Sekunden ist das notiert - mit der Liste vor der Nase ist es dann auch kaum möglich das beim Einkaufen zu vergessen.
 
TenDance schrieb:
Ich kann bei Amazon schon per smartphone und mit der App auf dem Fernseher bestellen, bestimmt bald auch auf nem Android-Kühlschrank - da braucht es sowas nicht.

Schon mal daran gedacht, dass es in Deutschland Millionen Menschen gibt die kein Smartphone haben und die Computer wie Weihwasser meiden? Ich werde meiner Mutter nie beibringen können mit ihren Smartphone was bei Amazon zu bestellen. Ein paar Knöpfe in der Wohnung installieren, mit denen sie die ganzen klobigen und/oder schweren Sachen bestellen kann, werde ich in naher Zukunft aber bestimmt machen.

Was mich anbetrifft, so machen die Buttons Sinn bei Produkten die man gerne auf Vorrat kauft und gerne vergisst. Waschpulver haben viele im Waschkeller stehen, dort nehme ich normalerweise kein Smartphone mit und vergesse auch schnell gerne es einzukaufen. Kondome sind aber auch ein gutes Thema, abends Knopf gedrückt am nächsten morgen nachbestellt.

Klar kann man heutzutage noch Einkaufszettel auf den Kühlschrank kleben, ist nur blöd wenn man den beim einkaufen vergisst.. Man kann auch alles ins Smartphone einhämmern, finde ich aber 10 mal umständlicher als einmal einen Knopf zu drücken und die Sachen in der Mittagspause im Büro zu bestellen. Brauchen tut man das ganze Zeug nicht. Wer will kann auch heute noch mit einem Zettel durch Rewe heizen oder seine Termine in einem Filofax verwalten. Trotzdem ist die Idee gut und die Umsetzung genial einfach....
 
Emphiz schrieb:
Artikel gelesen?
Das schlimmste sind nicht Fehllieferungen, sondern das Wegfallen der Preistransparenz. Sprich das Leute nur noch bei Amazon kaufen, egal zu welchem Preis...

Die Warnung ist absolut angebracht, weil es denke ich vielen Leuten nicht klar ist, auf was sie sich da einlassen...

Liegt in der Natur der Sache:
Wer bequem per Button kauft, kauft auch zu jedem Preis denk ich mir.
 
Die Verbraucherschützer hätten meines Erachtens nach weit wichtigere Dinge zu tun, als den Dash Button zu kritisieren. Aber das ist irgendwie nicht so werbewirksam... Man muss ja die eigene Existenz rechtfertigen, wenn man sonst schon nichts zu Stande bringt.
 
Und wer zu viel Ariel bestellt, muss jemanden ermordet haben und versucht nun, Wagenladungen an blutiger Wäsche sauber zu bekommen.
 
xexex schrieb:
Man kann auch alles ins Smartphone einhämmern, finde ich aber 10 mal umständlicher als einmal einen Knopf zu drücken und die Sachen in der Mittagspause im Büro zu bestellen.

Definiere umständlich, also nur damit alle hier eine Vorstellung davon haben am Beispiel von outofmilk:
App starten die aufm Homescreen liegt = 1 Touch
Dann drück ich die Buchstaben "K" und "A" und wähle den dritten Vorschlag "Kaffee" aus.

Macht insgesamt 4 Berührungen und weniger wie 1 Sekunde Aufwand.

Beim Einkaufen (dass ich eh trotzdem einkaufen muss haben wir ja nun erörtert) muss ich den Artikel noch in den Wagen legen, sagen wir mal 10 Sekunden weil ich kurz schauen musste welcher der richtige ist.

11 Sekunden Aufwand, wer ganz langsam ist braucht vielleicht 30 sec.

Wie lange brauchst du für Button drücken + Paket annehmen + Auspacken + Karton entsorgen? Und wehe du warst (angeblich) nicht da wenn das Paket kam.
 
Zurück
Oben