News Amazon: Die Umsatz-Maschine macht weiter Verlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohlschirr schrieb:
Merkwürdig:

Im Preisränking der Suchmaschinen ist A. selten der Günstigste...
Laut Verdi / Gewerkschaft sind die Arbeitsbedingungen und Bezahlungen auch nicht gerade vorbildlich...
Ich kenne leute die bei Amazon arbeiten, und zwar schon längere zeit. Alle haben dort mit, aus meiner sicht, unterirdischen Zeitverträgen angefangen(1-2Monate).
Tatsache ist aber das diejenigen die in dieser Zeit:
1. Zuverlässig waren(zB.Pünktlich)
2. Fleisig waren(auch schon mal bereit waren etwas mehr zu tun ohne rum zu meckern)
3. Nicht krank waren(ja es gibt erstaunlich viele die es schaffen in einem Monat 3 Wochen Krank zu sein!)

Die Leute haben nun unbefristete Verträge und ein, bezogen auf den Bundesdurchschnitt, bemerkenswerten Nettolohn der auch viele MediaMarkt gelernte (Fach-)Angestellte vor Neid erblassen lassen würde.

Nicht das man mich nun falsch versteht, ich bin definitiv kein Amazon Fanboy oder so was. Ich bin bei denen Kunde und kaufe ab und an eben bei denen was(wenn es zB. günstiger ist als anders wo).

Das meiste "mimimi" kommt in der Regel von denen, die es bislang gewohnt waren von der Stütze zu leben(auf DE bezogen). Auch aus meiner Fa. weiß ich das es unfassbar viele Menschen gibt die einfach keinen Bock auf Arbeit haben und mit geschwollener Brust herum laufen und davon Berichten wie erfolgreich sie waren mal wieder eine Absage eines Potentiellen Arbeitgebers provoziert zu haben. Amazon steht da durch die teils recht einseitige Berichterstattung in den Medien zur Weihnachtsszeit als besonders Lohnenswerter Kandidat ganz oben auf der Liste der "Bösen" Firmen die nur wollen das man für sie Schuftet. Wie ungerecht! -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
JNS-K schrieb:
Da hätte ich gern mal Nachweise für diese Behauptung. Denn selbst Verdi bestreitet nicht, dass bei Amazon mindestens 10 Euro / Std. gezahlt werden. Wie sollen dann bitteschön die von Dir genannten 890 € zustande kommen? Arbeiten bei Amazon alle nur Teilzeit?
zeitarbeitsfirma ist dir also unbekannt, nun gut
dann solltest du dich zuerst weiterbilden
 
Zalpower schrieb:
dann hoffe ich mal nicht alle denken so wie du,
ansonsten gibts bald nur noch 800euro arbeitsplätze.

service:lol:

(jeder der dort einkauft, ist logischerweise am gehaltdumping mitschuldig)
Was für ein Gehaltsdumping?
Hast du dich mal informiert was ungelernte Lagerkräfte anderswo bekommen?
Warum plappern die Leute immer alles brav nach ohne mal die Grauen Zellen anzustrengen?
Zalpower schrieb:
zeitarbeitsfirma ist dir also unbekannt, nun gut
dann solltest du dich zuerst weiterbilden
Bevor du andere zum Weiterbilden aufforderst fass dir mal an die eigene Nase.
Derzeit bekommen die Lagerarbeiter bei Randstad z.B. 8,50€ im Westen. Diese Summe hat die ach so tolle Verdi ausgehandelt.
Dieser Tarifvertrag gilt für alle Zeitarbeitsfirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalpower schrieb:
zeitarbeitsfirma ist dir also unbekannt, nun gut
dann solltest du dich zuerst weiterbilden

Aha. Man verlangt schlicht eine Quelle für Behauptetes und weist dann noch andere zurecht? Nicht gerade die feine Art. Die von dir beschriebenen %-Zahlen lassen sich wohl kaum mit einem Verweis auf Personaldienstleister begründen. Oh mann -.-
 
Die werden auch nie Gewinn machen, genau wie sämtliche Modefilialen die bei flexibler Miete Untermieter des Ladengeschäftes sind, welches der Hauptkonzern angemietet hat.
Erst wenn Gewerbe und Gewinnsteuern bei 0 sind wird es Gewinne geben.
 
LumiL0rn schrieb:
... nur Gewinn fahren sie im Moment nicht ein.

Im Moment ist gut :lol:

Auch aus meiner Fa. weiß ich das es unfassbar viele Menschen gibt die einfach keinen Bock auf Arbeit haben

Das stimmt so nicht. Viele "Fachkräfte" sind nun mal nicht gewillt unter dem Kollektiv zu arbeiten - Schon gar nicht über Zeitarbeitsfirmen.

1) Arbeitsvertrag ohne Befristung
2) Einstiegsgehalt ab 30-40k / Jahr

Beide Punkte nicht erfüllt; kein Interesse.
Wer sich keine Mitarbeiter leisten kann soll auch nicht danach fragen.

Derzeit bekommen die Lagerarbeiter bei Randstad z.B. 8,50€ im Westen.

Als ungelernter 0815 Lagerarbeiter mit 0815 Aufgaben ohne jeglicher Verantwortung ist das der gesetzliche Mindestlohn.

Sobald du jedoch auch "andere" Aufgaben wzb.: Kommissionierung durchführst ist es laut Gesetz nicht mehr erlaubt den Mindestlohn auszuzahlen da du hier schon eine höherer Gehaltsstufe fällst.
Mindestens Stufe 2.
Mit einer kaufmännischen Ausbildung oder zusätzlichen Qualifikationen die zum Zug kommen (angewandt werden) sowieso.
Als Absolvent einer Handelsschule Stufe 3 (Einstiegsgehalt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist ja schon alles gesagt zum Thema, vielleicht eins noch:

Über amazon kann man viel reden, auch weil das unternehmen von den medien und in der öffentlichkeit wahrgenommen wird.
Wie ist es denn mit den anderen Unternehmen bei denen ihr sonst (besser?) kauft?
Die vielen GmbH & Co. KG, die oft miteinander verschachtelt sind und ganz oben bei Geizhals usw. stehen?
Was glaubt ihr wie da die Hintergründe sind (Arbeitsbedingungen, Gewinne etc.) ? Und der Kundenservice, besser?
Meine Erfahrung ist eine ganz andere...

Kurz: Es ist Quatsch Amazon bin einem Idealbild an Unternehmen vergleichen zu wollen. Fairerweise muss man wohl Gleiches mit Gleichem vergleichen.
Also: Welches Unternehmen ist eurer Meinung nach besser?

send mobil
 
etking schrieb:
Stärker am Markt vorbei entwickelt ist nur noch die Wii-U von Nintendo. Allerdings ist Amazon, insbesondere im Bezug auf Preise, schon lange nicht mehr konkurrenzfähig und zählt mittlerweile so gar zu den teuersten Anbietern im Netz.

2 Sätze und 2 Unwahrheiten

Gute Quote. :)
 
Wenn man sich das Verhältnis Umsatz zu Gewinn ansieht ist schwer zu glauben, dass das nicht gewollt ist... siehe auch vorige Kommentare:
Kowar schrieb:
Amazon baut halt seine marktbeherschende Stellung aus/auf. Wenn die Marke so stark geworden ist das man seinen Lieferanten die Preise diktieren kann (wird aktuell bei Büchern versucht) wird das eine Gelddruckmaschine.
legan710 schrieb:
Was man nicht gewinnt muss man auch nicht versteuern ;)

IMHO: Eine Firma muss nicht zwangsläufig Gewinne erwirtschaften -nur die Manager und Eigentümer (bzw. deren Stitungen und dgl) dahinter, die sich selbst sicher gut zahlen.
 
Es ist doch laengst klar warum A. kein gewinn ausweisen kann.
Hohe investitionen im zukauf...

Vielleicht hat noch Jemand eine Antwort auf meine Frage welches Unternehmen denn im Vergleich zu A. besser ist?
 
Wenn Bezos der Chef von A. als schlimmster Arbeitgeber Nr 1 bezeichnet wird , dann ist jedes andere Unternehmen besser.
 
Selbst (nach-) denken ist immer besser als nachschnacken...

Der schlimmste Arbeitgeber und das schlimmste Unternehmen sind nicht das selbe, auch nicht das gleiche!

Think different!

Ausserdem werte ich die Aussage als subjektiv bis politisch motiviert denn für eine objektive Bewertung müsste man ja alle relevanten Vergleichsmerkmale kennen. Und die erforderliche Transparenz gibt es gar nicht...

Kennst du die (gleichen) Einzelheiten von Mindfactory (AG), Drive City, Computerland(GmbH & Co KG) etc. ?
Übrigens, guck bei den Firmen (im Ränking oft ganz oben bei Geizhals & Co) ins Impressum (Geschäftsführer, Anschrift etc), fällt dir was auf? Ob die Mitarbeiter dort wohl zufriedener sind als bei A.?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausserdem)
Die ITUC ist eine Vereinigung die 180 millionen Arbeiter weltweit repräsentiert, subjektiv ist das also nicht.

"Jeff Bezos CEO of Amazon was announced as winner of the world’s worst boss at the 3rd International Trade Union Confederation World Congress in Berlin. The ITUC representing 180 million workers, is meeting in Berlin with over 1500 delegates from 161 countries."

http://congress2014.ituc-csi.org/amazon-s-jeff-bezos-wins-ituc-s?lang=en

Deutsche Kurzfassung: 20000 Vertreter, wählen zum ersten mal, von einer Vereinigung der 180millionen Arbeiter angehören. 1500 Delegierte aus 161 Ländern treffen sich in Berlin.
Zu A.
Amazon überwacht mit Armtrackern jede Bewegung, verbietet Gespräche unter Kollegen, hat keine Regelungen für Pausen, behandelt Arbeiter wie Roboter, diese laufen bis zu 24km am Tag, zahlt unter Tarif (12€) und.....

-wird bald alle durch Roboter ersetzen!!!( laut eigener Aussage)
-wird bald mit Drohne und google-car ausliefern?? (wird kommen, nur wann)

Und ja ich bin mir sicher das bei Mindfactory & Co bessere Arbeitsbedingungen herrschen. Einfach mal nach "amazon erfahrungen arbeitgeber" oder ähnlich googlen, Dokus gibts auch noch auf youtube. Macht natürlich noch nen Riesenunterschied ob man als Picker durch die Gänge hetzt (270 Picks/stunde vorgabe, Anfänger 150) oder im Callcenter sitzt.

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-02/amazon-protokolle/seite-2

Und wenn ich die restlichen Bosse sehe ....

-C. Douglas McMillon, CEO Wal-Mart Stores (verbietet Beziehungen unter Angestellten)
-Jamie Dimon, CEO JP Morgan Chase
-Loyd Blankfein, CEO Goldman Sachs Group (ex goldmänner: zB Draghi , http://www.independent.co.uk/incoming/article6264098.ece/ALTERNATES/w460/Pg-12-eurozone-graphic.jpg
-Charles Koch, CEO Koch Industries
-Lee Kun-Hee, Chairman Samsun Group
-Ivan Glasenberg, CEO Glencore Xstrata (weigert sich lokale Einwohner anzustellen)

und ja ich weiss das Versender teils die gleichen Geschäftsführer haben genau wie Zeitarbeitsfirmen, und quasi allem was wir kaufen, Zeitungen, Essen usw. Die Illusion der Wahlfreiheit.
top-konzerne-weltweit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich, du drehst dir auch die Aussagen hin wie sie dir am besten passen...
Vielleicht bist du politiker oder gewerkschaftler?

Fakt ist: Obwohl A. angeblich der schlimmste Laden sein soll gibt es dort Menschen die da freiwillig arbeiten...
Nicht wenige distanzieren sich von dem gewerkschaftstreiben, der oeffentlichen Negativ meinung und sindangeblich zufrieden...
Viele Kunden haben sehr gute erfahrungen mit dem kundendienst gemacht. Die servicemitarbeiter wirken nicht gerade geknechtet und versklavt...

Die anderen versender sind unternhmer denen du bessere arbeitsbedingungen unterstellst ...
Meine Erfahrungen im konfliktfall und mit dem kundendienst spiegeln das gegenteil.

Fuer mich ist das politisches geschwaetz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du einfach mal außer acht lässt ist, dass nicht jeder die Möglchkeit hat sich unter zig Arbeitsplätzen denjenigen auszusuchen, der Ihm am besten gefällt. Dass sich Amazon gegüber der Kundschaft absolut vorbildlich verhält sagt nichts über die Verhältnisse im Betrieb aus.
Da ich aber auch niemanden kenne, der bei Amazon arbeitet und mich nicht näher mit den jeweiligen Quellen beschäftigt habe möchte ich aber auch nicht behaupten, ich wüsste, wie die Arbeitsbedingungen bei A sind. Ich wollte nur auf einen Fehler in deiner Argumentation aufmerksam machen.
 
K1LL3RC0W schrieb:
Auch die Angst vor einer Marktbeherrschung ist überflüssig. Der Markt reguliert sich gut selbst. Scheiden Teilnehmer aus, dann springen neue Teilnehmer in die Lücke.

Das funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Größe und in bestimmten Branchen.

Manche Branchen haben so hohe Einstiegsinvestitionen, dass es ohne viel Kapital nicht möglich ist dort einzusteigen.

Beispiel Mobilfunk: Einen Reseller kann dort jeder mit vergleichsweise wenig Geld ins Leben rufen und dann die Tarife von E-Plus oder einem anderen Provider mit eigenem Netz unter eigener Marke weiterverkaufen.
Ein eigenes Netz anzubieten erfordert hingegen enorme Investitionen und ist entweder unmöglich (Frequenzrechte) oder nur enorm langfristig möglich, mit dem Start in einer großen Stadt und dem langfristigen Ausbau des Netzes in andere Städte.

Um mit Amazon konkurrieren zu können muss man heute enorm breit aufgestellt sein oder extrem spezialisiert.
Große Lagerhäuser an verschiedenen Standorten kosten viel Geld, sind aber für eine gute Logistikkette unerlässlich.

Zalando hat es zwar geschafft eine feste Größe neben Amazon zu sein (in Deutschland), aber die spezialisierten sich anfangs auf Schuhe und brauchten lange um auch andere Produkte ins Sortiment aufzunehmen, dazu kommt, dass Zalando von den Samwer-Brüdern finanziert wurde und sich so - ähnlich wie auch MyVideo oder auch besonders Jamba! und andere Firmen bei denen sie die Finger im Spiel hatten - die massive Werbekampagne leisten konnte um die nötige Bekanntheit zu erreichen.

Rome1981 schrieb:
Apple hat einen Unternehmenswert von 560,63Mrd.
Samsung Electronics hingegen von 128,42Bio.

Das wurde zwar schon angesprochen, aber WOAH, das muss einem doch auffallen!
Wenn der Wert von Samsung in Dollar angegeben wäre lägen sie damit 75% über dem globalen BIP von 2013!
 
Da hier schon lange am eigentlichen Thema vorbei diskutiert wird, ist hier erst einmal dicht.
Amazon und deren Personalpolitik war schon ein großes Thema und ist spätestens Weihnachten bei euch wieder aktuell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben