News Amazon: Die Umsatz-Maschine macht weiter Verlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rome1981 schrieb:
Samsung Electronics hingegen von 128,42Bio.
Da sieht man, wohin uns die Finanz"industrie" gebracht hat, wenn solche Zahlen präsentiert werden ohne sie wenigstens mal kurz zu hinterfragen. Ich kapier aber auch nicht, warum die Währung da nicht gleich gut sichtbar am Anfang steht.
 
Die Aktie bricht ein weil noch viel grössere Verluste im laufenden Quartal erwartet werden bis zu 810mio. (2 quartal 2014=107mio Verlust, gleicher Vorjahreszeitraum 2/2013 waren es 7 mio).

Wie man das Unternehmen als eins der besten bezeichnen kann, kann ich mir nur mit Unwissen erklären.

Der Chef Bezos steht als schlimmster Arbeitgeber auf Platz 1
Steuern zahlen die um 2% in Deutschland.
Ein Angstklima mit permanenter Überwachung,
ein System des Einschüchterns und Bedrohens, zb ist Mitarbeitern das Sprechen miteinander verboten ....
Im grunde läuft es auf ein Mobbing-system der Vorgesetzten hinaus.

Zusätzlich: Amazon.... verzehnfacht in diesem Jahr die Zahl der Roboter in seinen Versandzentren. ...bis zum Jahresende 10.000 Roboter in seinen Versandzentren installiert haben zu wollen.

Also erst fett subvention holen, dann Steuerdeals mit der jeweiligen Gemeinde kungeln, dann Arbeiter (grösstenteils Zeitarbeiter)zu niedrigsten Löhnen bei höchster Belastung einstellen, dann alles auf Maschinen umstellen und diese abschreiben, den Gewinn den der einzelne Kunde bestimmt macht wird die Gesellschaft teuer bezahlen, viele Läden haben das bereits. Ich mein der Laden wächst um 23% aber er wird Geld vom Staat bekommen für seine Verluste.:freak::watt:

"Amazon has been at the forefront of tax avoidance scams and difficult working conditions.

Warehouse workers walk as much as 15 miles / 24 km a day;
Ambulances regularly wait outside facilities to collect workers;
In Germany Ver.di warehouse workers have been fighting for better wages and conditions.

“Workers at Amazon distribution centres are required to wear digital arm mounted terminals that monitor their every move. There are no agreed protocols about breaks and speed, and a culture of bullying and harassment is rife. Staff are reprimanded just for speaking to one another or even pausing to catch their breath,” said Sharan Burrow.

http://congress2014.ituc-csi.org/amazon-s-jeff-bezos-wins-ituc-s?lang=en
 
@ohlschirr

Oh, sorry. Dann habe ich das wirklich falsch verstanden... ;)

@Topic

Ja, traurig aber wahr. Servicewüste Deutschland. Aber das zieht sich durch alle Bereiche und Geschäftsgrössen. Mann ist schon so daran gewöhnt, schlecht bedient zu werden und keinen Service zu bekommen, das man total "geflasht" ist wenn es plötzlich mal nicht so ist. Und deswegen honoriere ich das auch sehr, wenn ich sehe das sich jemand bemüht. Das verstehe ich auch nicht bei Einzelhändlern. Service und Freundlichkeit kosten doch so gut wie nichts, können aber so viel mehr einbringen...

Positives Beispiel sind die "dm" Märkte hier in unserer Umgebung. Die Angestellten sind immer freundlich und bemüht. Die tragen nicht umsonst den Slogan "Wir machen den Unterschied" auf ihren Shirts.

Edit:

Ich mein der Laden wächst um 23% aber er wird Geld vom Staat bekommen für seine Verluste.

"Amazon has been at the forefront of tax avoidance scams...

Sorry, aber das ist nicht der Fehler der Firmen. Die machen da ja nichts Ungesetzliches sondern nutzen nur die Gesetze maximal aus. Moralisch verwerflich, aber nicht illegal. Und eine Firma ist nun mal darauf aus, so wenig wie möglich Geld an den Fiskus abzudrücken. Dann müssen die Gesetze geändert werden, damit so was nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder einfache Gärtner weiß, daß es unendliches Wachstum nicht gibt. Leider sind unsere hochintelligenten Finanzaffen noch nicht soweit, das zu begreifen. Vielleicht kommt's ja irgendwann. :evillol:

Halt! Es gibt doch etwas, was immer weiter wächst! In der Medizin wird sowas auch als "Krebs" bezeichnet... :freak:
 
Finde es schon heftig,wie die Businesspläne heutzutage bei den großen IT-AGs angelegt sind.
Da wird Kapital in ein Unternehmen gepumpt und darauf gesetzt, dass es den gesamten Mittelstand und die restliche größere Konkurrenz "vernichtet" um dann später als Monopolist Geld zu scheffeln, wenn die andere Strukturen nicht mehr da sind.
Da wird ein großer Markt dann von wenigen Großaktionären kontrolliert.

Finde das sehr bedenklich. Das ganze könnte sich auch ziemlich schnell überhitzen, wenn das Kapital mal in Bewegung kommt, sprich große Summen verbrannt (eigentlich ja umverteilt) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigene Smartphone, Instant Video, neue Tablets, das eigene Amazon TV, Gyrocopter als Lieferservice, Anticipatory Shipping (die grobe Idee: Es wird geliefert, bevor du bestellst - zumindest wartet das Paket schon in einem Versandlager in der Nähe)

In all das muss Geld investiert werden.
Mich würde nicht wundern, wenn Amazon z.B. HBO aufkaufen würde, um in Zukunft eigene TV-bzw. Streaming Serien und Filme zu produzieren, denn darin liegt die Zukunft des Entertainments.
Evtl bereiten sie sogar so etwas schon vor.

Amazon Aktien kaufen ist nicht die dümmste Idee.
 
Ich weiß nicht, was manche gegen Amazon haben, die sind nicht die einzigen die "schlecht" bezahlen oder durch die Medien gezogen werden. Mir hat Amazon bis jetzt nichts getan und es war immer alles einwandfrei. Beispiel: Ich habe vorige Woche Sonntag meine Prime Mitgliedschaft gekündigt, weil mir fast 50 Euro zu viel sind, am Dienstag danach war das Geld wieder auf meinen Konto. Das erlebt man sonst nirgends. Wenn ich da meine Hausverwalterin sehe... Mitte Mai (!) kam die Nebenkostenabrechnung mit 158 Euro Guthaben, seit dem warte ich auf die Rückzahlung. Da lobe ich mir aber Amazon...

Übrigens, die Mitarbeitet haben sich über nicht funktionierende Klimaanlagen bei Amazon beschwert... Wer im Handwerk tätig ist und mal auf Leiharbeit war, weiß das 99,9 % der Betriebe auch keine Klimaanlage haben, aber Amazon wird ein Strick draus gedreht. Warum soll ein (sorry) Sesselfurzer eine Klimaanlage brauchen und ein Handwerker nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schupunkt schrieb:
Endlich, ich dacht schon ich sei der einzige dem es so geht. Denn auch ich habe, wegen Service und Sicherheit, schon bei Amazon gekauft obwohl es teurer war.

Deutschland ist nun mal leider eine Servicewüste und solange der deutsche Einzelhandel das nicht bereit ist zu ändern werden firmen wie Amazon auch zukünftig erfolgreich sein, auch wenn das viele einfach nicht sehen wollen.

Bei mir genauso. Das ist ja das was Amazon so auszeichnet im Vergleich zu anderen deutschen Webseiten. Man kriegt einfach Service. Und ich hab auch schon Garantiefälle gehabt wo in unter 24h der Ersatz da war. Das ist einfach sagenhaft.

Und ja, dass die ihre Lieferanten (besonders im Buchmarkt) knüppeln ist mir bewusst. Das viele Arbeiter da zwar ihre >10€ bekommen (was für eingelernte Leute ohne Ausbildung wirklich nicht wenig ist..) aber die was Arbeitszeiten/Überwachung an geht sicher keinen tollen Job haben. Auch das ist mir bewusst.

Aber für mich als Endkunde kann ich sagen, die Kombination aus Preis, Sicherheit, Lieferqualität/Geschwindigkeit, Sortiment und Support finde ich so nicht in Deutschland.

Die großen Kataloge (Quelle, Neckermann, Otto) hätten vor >10 Jahren die Chance gehabt das gleiche zu machen und haben es entweder verschlafen oder voll aufs falsche Pferd gesetzt (siehe Quelle die auf marode Einkaufsläden gesetzt haben).

Und jetzt haben wir halt Amazon die 25% vom gesammten Onlinehandel in Deutschland abwickeln.
 
Sesselfurzer die bis zu 24km am Tag laufen?

Und das Handwerker/Maurer/Dachdecker im offenen Gebäude keine Klimaanlage anschalten können? sich aber sehr wohl Lüfter dahinstellen und Pausen machen können wann sie wollen.

Und dann die Hausverwalterin mit Amazon vergleichen, oh mann.
 
Wie gesagt, Amazon zahlt für Arbeiter ohne Ausbildung die einfach eingelernt werden über 10€ / Stunde.

Eine Frisöse oder sagen wir sowas wie Bäckereifachverkäuferin lag unter den 8,5€ Mindestlohn. Also jetzt im Ernst, ich glaube das man da an den Bedinungen sicher arbeiten muss. Keine Frage.
 
Irgendwann müssen sie mal von Umsatzwachstum auf Gewinn schwenken... sonst gehen sie baden... dann kauft die irgendwer.
 
Zalpower schrieb:
dafür bekommt der "arme" mitarbeiter vom dhl sub nur 1000euro brutto für ne 50std woche.

Selbst ohne Amazon oder Zalando, da Online-Bestellung einfach boomt, gibt es halt massenhaft an Paketen. Die Zahl steigt. Und eigentlich ist der geizige Subunternehmen schuldig.

Du bestellst ja deine PC Ware ja auch von irgendwo online. Meinst du dein Paket wird nicht von so einer geliefert? ;) Nur weil du nicht bei Amazon bestellst, bist du nicht unschuldig. Nönö. So geht das nicht, Junge.

Ganz klar: Wenn du strikt dagegen bist, dann bestelle einfach nichts mehr(PUNKT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Arones schrieb:
Wie der DHL Mann oder die Lagerarbeiter bezahlt werden hat doch mit Amazon wenig zu tun,

wenn man keine ahnung hat ......

1. DHL muss seit amazon den preis beim versand massiv drücken will, immer mehr auf subunternehmer ausweichen.
bei den lieferkonditionen von amazon sind keine normalbezahlten jobs drin.
gehalt im durchschnitt:
(DHL= 1600euro 42std/woche)
(Sub= 1050euro 50std/woche)

2. wie bitte?, ein lagerarbeiter bei amazon hat mit amazon nichts zu tun, völlig bescheuert?:rolleyes:

durchschnittlicher lohn bei amazon ist bei 890euro brutto,
ausser amazon stellt dich selbst an und nicht über die vertäge mit zeitarbeits.....
nur:
21% amazon mitarbeiter
79% zeitarbeitsfirmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch sagen, dass deren Versandstrategie in den letzt Jahren etwas merkwürdig geworden ist. Früher haben die Bestellungen logisch zusammengefasst. Heute kommt es vor, dass ich 5 Teile bestelle und am nächsten Tag eines davon per Briefpost im Briefkasten liegt und die anderen beiden dann nochmal zwischen Hermes und DHL verteilt und am gleichen Tag separat zugestellt werden.
 
Weil Amazon ja so günstig ist :freak: und deshalb die kleinen verdrängt! Falsch!
Amazon ist teuer(rer) aber auch zu recht, nirgendwo kann man so unkompliziert Einkaufen wie dort. Es wird sehr viel auf Kulanz abgewickelt, der Kunde ist dort wirklich König zumindest Empfinde ich das so. Wenn ich bei uns ein Netzteil kaufe es den Geist aufgibt nach 6 Monaten ich das Gerät Umtauschen möchte weil mein Recht wird der Händler sein bestes tun mir dafür noch Geld abzunehmen. Bei einem Netzteil wurde mir nicht der Kaufpreis erstattet weil der aktuelle Wert der Ware zählt bzw. das Ersatzgerät mußte günstiger sein als das was ich hatte weil der aktuelle Wert des NT genommen wird, das passiert dir bei Amazon nicht dafür zahle ich auch paar Euro mehr aber ich hab dabei ein gutes Gefühl und das ist eine Basis die einen Handel ausmachen.
Anderes Beispiel ein Headset, man kann bei diesem Headset das Mikrofon tauschen was mir wichtig war weil bei mir immer diese kaputt gehen. Mein Bruder kam mit meinen kleinen Neffen an und haben mein neues Headset begutachtet und es im wahrsten Sinne des Wortes zum Fressen gern gehabt. Das Mikrofon war durch einen Speichelflussangriff eines 4 jährigen leider nicht gewappnet und ging kaputt, als ich Amazon um Ersatz für das Mikro fragt wurde mir Angeboten das ich das Headset behalten soll und sie mir das Geld erstatten und ich einfach ein neues kaufen soll!

(Ersatzmikrofone gibt es nicht bei Amazon, leider mein Fehler!)

Das hab ich Dankend abgelehnt und mir ein neues wieder bei Amazon gekauft.

Ich habe mehrer solcher Dinge erlebt und bin deshalb auch gerne seit Jahren Kunde dort ohne schlechtes Gewissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat einen guten, unkomplizierten Service aber macht den Markt kaputt. Ich sage Nein zu amerikanischen Handelsunternehmen und meide deswegen Amazon wo es nur geht.
 
Ewiges Wachstum, Kaufrausch um jeden Preis... erinnert dezent an B'n'L aus Wall-E.
 
Amazon sollte sämtliche Eigenhardware (Kindle, Smartphone, Tablet) sofort einstellen und per Lizenz von zahlreichen Drittanbietern wie Samsung fertigen lassen. So würde der Wettbewerb weitere Innovationen schaffen und das Risiko auslagern, denn ein Amazon Smartphone Desaster mit noch viel größeren Bilanzlöchern ist schon vorprogrammiert und könnte das ganze Unternehmen gefährden. Stärker am Markt vorbei entwickelt ist nur noch die Wii-U von Nintendo.

Allerdings ist Amazon, insbesondere im Bezug auf Preise, schon lange nicht mehr konkurrenzfähig und zählt mittlerweile so gar zu den teuersten Anbietern im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@etking

Na Gott sei dank hat Amazon ja dich, nachdem alle ihre Analysten, Manager und Jeff Bezos diesen wichtigen Punkt übersehen haben!

VG,
Mad
 
Zalpower schrieb:
wenn man keine ahnung hat ......

durchschnittlicher lohn bei amazon ist bei 890euro brutto,
ausser amazon stellt dich selbst an und nicht über die vertäge mit zeitarbeits.....
nur:
21% amazon mitarbeiter
79% zeitarbeitsfirmen

Da hätte ich gern mal Nachweise für diese Behauptung. Denn selbst Verdi bestreitet nicht, dass bei Amazon mindestens 10 Euro / Std. gezahlt werden. Wie sollen dann bitteschön die von Dir genannten 890 € zustande kommen? Arbeiten bei Amazon alle nur Teilzeit?

Im übrigen mit den 10 Euro pro Stunde liegt Amazon weit über dem Branchenschnitt. Fast alle, die im Versandhandel arbeiten, würden sich freuen so "schlecht" bezahlt zu werden wie die von Amazon und im Osten Deutschlands sogar viele Facharbeiter, denn die freuen sich sogar auf den Mindestlohn.

Das bei Amazon Zeitarbeiter beschäftigt werden, ist zwar richtig, aber nicht um das Kerngeschäft zu bewältigen, sondern um saisonale Spitzen abfangen zu können. Nur für solche Spitzenzeiten könnten die von Dir angegebenen Zahlen stimmen.

Was im übrigen ein Zeitarbeiter bezahlt bekommt ist ganz allein die Sache der Zeitarbeitsfirmen und nicht die von Amazon.

Wenn Du Amazon nicht magst, ist das alleine Deine Sache, aber offensichtliche Lügen zu verbreiten eine ganz andere ...

VG JNS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben