Test Amazon Echo & Echo Dot im Test: Rundum gelungen, aber noch ohne AZ1-Neural-Edge-CPU

Bodensee_bmwler schrieb:
Ob man bei Ebay nicht mehr als diese 20€ bekommt?

Du erhälst 20€ plus 25% auf das neue Gerät, beim Echo also insgesamt knapp 45€.
Hatte kein Angebot gefunden bei dem ein Echo der ersten Generation viel besser weg geht. Immerhin hast du bei Privatverkauf gegebenenfalls noch Gebühren, Versand, Aufwand o.Ä..
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Und wie sollte man es untersuchen?
Alexa nutzt TLS 1.2 oder 1.3 mit certificate pinning d.h die Übertragung lässt sich auch nicht mit man in the middle proxy entschlüsseln.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal Untersuchungen, die sich die Größe der Datenmengen angeschaut hatten. Ist zwar auch keine genaue Wissenschaft aber dabei kam zumindest raus, dass die gesendeten Pakete nur nach dem Aktivierungswort an Größe gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Bodensee_bmwler
Schredderr schrieb:
Du erhälst 20€ plus 25% auf das neue Gerät, beim Echo also insgesamt knapp 45€.
Hatte kein Angebot gefunden bei dem ein Echo der ersten Generation viel besser weg geht. Immerhin hast du bei Privatverkauf gegebenenfalls noch Gebühren, Versand, Aufwand o.Ä..

Ich hab die 25% ignoriert.... stimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Schredderr schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal Untersuchungen, die sich die Größe der Datenmengen angeschaut hatten. Ist zwar auch keine genaue Wissenschaft aber dabei kam zumindest raus, dass die gesendeten Pakete nur nach dem Aktivierungswort an Größe gewinnen.
Stimmt aber vielleicht übertragen sie die abgehörten Gespräche in kleinen Häppchen damit es nicht auffällt 🙂

Für mich stellt sich immer die Frage was sie davon hätten.
Macht Amazon mehr Geschäft wenn sie mir 24 Std zuhören?
Wenn es aufliegt machen sie extrem viel Business kaputt.
Im Gegensatz zu Facebook leben sie nicht von Werbung
 
xexex schrieb:
Es gibt zig bessere geeignete Zubehörartikel extra für diesen Zweck.
Ja, kenne ich, macht natürlich optisch was her, ist aber auch alles teurer als der ganze Lautsprecher. Vor Allem wenn man schon eine gute Powerbank und sogar ein Lithium-Ionen Ladegerät mit Powerbank Funktion und massig Akkus hat auch alles überflüssig wenn man das irgendwie verbunden kriegt. Und da hab ich gerad mal recherchiert und bin nach einiger Zeit auch fündig geworden. Ein USB 5V zu 12V 4.0x1.7mm Adapter Kabel sollte funktionieren. Und das hab ich gerade für 2,78€ gekauft.
 
cloudman schrieb:
Für mich stellt sich immer die Frage was sie davon hätten.
Macht Amazon mehr Geschäft wenn sie mir 24 Std zuhören?

Natürlich, sie können ein genaues Persönlichkeitsprofil erstellen.
Vorlieben, sozialer Status, Bildung, Familie/Single, sexuelle Ausrichtung, Hobbys usw.
Daraus kann man gut errechen was man für eine Werbung auf Dich loslässt und wo Du am schnellsten weich wirst.
Und das man persönliche Daten gerne weiterverkauft ist auch ein offenes Geheimnis.
 
Ja könnten sie
Aber abhören ist dazu ziemlich unpraktisch.

Da ist es leichter meine Einkäufe (und ich nutze auch noch Kindle) zu verwenden was sie sicher tun.
Meine Daten verkaufen - glaube ich eher nicht warum sollten sie der Konkurrenz helfen.

Also ja sie werden sicher ein Profil über mich haben aber nicht umständlich über geheime Echo Abhöraktionen sondern durch meine Interaktionen mit dem Amazon Konglomerat denen ich ja implizit zugestimmt habe.
Abhören ohne Zustimmung wäre eine (unnötige) Straftat so dumm sind sie nicht wenn wir eh alles freiwillig preisgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Google Nest - hat der auch so eine Uhr? Wir möchten ansonsten den Echo Dot mit Uhr für den Nachttisch unseres Kindes. Die kann dann per Sprachbefehl nachts Licht anmachen und bei Bedarf auch Kinderhörspiele anhören. Da muss der Sound nicht super-duper gut sein.
Und wir können sogar mit der "Broadcast" Funktion alle Kinder zum Mittagessen rufen :D
 
genscher schrieb:
Wir möchten ansonsten den Echo Dot mit Uhr für den Nachttisch unseres Kindes. Die kann dann per Sprachbefehl nachts Licht anmachen und bei Bedarf auch Kinderhörspiele anhören.

Kann ich durchaus empfehlen, vor allem mit einem aktivierten Amazon Kids+ Abo.
https://www.amazon.de/ftu/home
Ergänzung ()

@genscher
Ganz vergessen, aber ob sie nach Deutschland kommen ist noch unbekannt.
1605313913949.png

https://www.homeandsmart.de/echo-dots-kids-edition
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, cruse und genscher
kann man mit den dots auch ein surround set erstellen? 4.0 oder 5.0 mit den kleinen echo dot?
 
lugge schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn bei Tests entsprechender Geräte auch mal der Datenschutz angesprochen und vielleicht untersucht wird.

Da zitiere ich mal eine Stelle von der Webseite:
https://www.homeandsmart.de/alexa-datenschutz-oder-datenspion schrieb:
Als im September 2020 neue, kugelrunde Echos auf den Markt kamen, verkündete Amazon zeitgleich seine Datenschutzbestrebungen für Alexa deutlich ausbauen zu wollen. Dadurch ist es nicht nur möglich Suchanfragen nach 30 Tagen automatisch löschen zu lassen, sondern auch deren Speicherung grundsätzlich zu verbieten.

Abgesehen davon können Nutzer angeben, dass Sprachaufzeichnungen einzeln, nach Datumsangabe oder nur von einzelnen Alexa Geräten gelöscht werden sollen. Zudem besteht für alle, die sich nicht regelmäßig mit dem Datenschutz beschäftigen wollen, eine universelle Löschoption für alle Inhalte, sowie die Möglichkeit Inhalte nach drei- oder 18-Monaten automatisch zu entfernen.

Diese Funktionen haben jedoch einen Nachteil: Alexa kann so weniger personalisierte Informationen liefern und weniger oder gar nicht aus den Sprechgewohnheiten ihres Besitzers lernen.

Mich interessiert auch die neue Neural CPU. Ich fand Alexa immer schon zu blöd und kann mich bis heute nicht gescheit mit ihr unterhalten. Alexa rafft einfach gar nix... Etwas besser ist die Google Tante, aber die hat einfach kaum Skills. Bixby hört sich nett an, aber kann auch nix. Siri darf immerhin noch meinen Wecker stellen. Was ich mich frage. Warum sind alle smarten Assistenten Assistentinnen? Wird mal Zeit für nen James oder nen Karl-Heinz :D
 
Kann mir jemand sagen wie gut die Geräte mit Spotify funktionieren wenn man um Prime eigentlich einen Bogen machen will. Danke.
 
lugge schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn bei Tests entsprechender Geräte auch mal der Datenschutz angesprochen und vielleicht untersucht wird.

Wie kann man das testen, wenn es niemand außer der Hersteller selbst weiß?
Amazon sammelt sämtliche Daten von dir und wertet sie aus.
Die Gesetze in den USA schreiben vor, dass US-Unternehmen Hintertüren für den Staat haben müssen.
Ob die Daten gestohlen werden können? Amazon sagt nein, Hacker sagen ja.
Wann die Daten gestohlen wurden/werden? Schon passiert und das nächste Mal steht in keinem Kalender.
Wie? Fehlkonfigurationen, Bugs, interne Mitarbeiter, externe Hacker, weiß niemand...

Solange es nicht OpenSource ist, kannst du nichts testen, sondern nur den Pressesprechern zuhören.
Und rate mal warum solche Dinge nicht OpenSource sind und höchstwahrscheinlich auch niemals im Leben sein werden. ;)
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Gesetze in den USA schreiben vor, dass US-Unternehmen Hintertüren für den Staat haben müssen.
Das stimmt (bisher) nicht. Was du vermutlich meinst ist die EARN IT Gesetzvorlage (https://duo.com/decipher/house-version-of-earn-it-act-introduced). Noch ist das Gesetz nicht durch. Wir diskutieren hier ja über ähnlichen nonsense.
Zur Zeit muss die US Regierung die Daten anfordern - teilweise ohne, dass der Betroffene davon weiß (gag order).

OpenSource würde auch nur bedingt helfen weil du trotzdem nicht wissen würdest was tatsächlich auf dem Server läuft.

Ansonsten stimme ich dir zu. Niemand kann garantieren, dass die Daten nicht in falsche Hände geraten.

Die einzige Option wäre alles lokal ohne Cloud Unterstützung zu machen. Mycroft und Jasper sind zwei Beispiele. Nur Jasper kommt zur Zeit ohne Cloud Unterstützung aus wenn auch mit schlechterer Erkennungsrate)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cloudman
Du beziehst dich auf öffentliche Gesetze.
Ließ dich mal in das Thema Rund um Edward Snowden zu einem Bruchteil ein und du wirst sehen, dass das nicht alles ist.
Hintertüren müssen von US Unternehmen bereitgestellt werden, das ist seit Jahren bekannter Fakt.
Hintertüren müssen natürlich nicht auch für den letzten Mensch offensichtlich implementiert werden. Eine bekannte Methode ist, beispielsweise die Verschlüsselung so schwach zu gestalten, dass Insider keinen Aufwand zum Entschlüsseln haben. So wie es auch bei WhatsApp gehandhabt wird.
Natürlich ändert sich dies ständig und sobald mal eine Lücke öffentlich wird, wird diese geschlossen und eine andere verwendet. Das geht immer so weiter.
 
S1lverSurf3r schrieb:
Kann mir jemand sagen wie gut die Geräte mit Spotify funktionieren wenn man um Prime eigentlich einen Bogen machen will. Danke.

Funktioniert ohne Probleme, einfach Spotify Skill aktivieren, einmal einloggen und Spotify als Standard Musikdienst einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S1lverSurf3r
lugge schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn bei Tests entsprechender Geräte auch mal der Datenschutz angesprochen und vielleicht untersucht wird.

Handel ich kurz ab: gibt's nicht. Take it or leave it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Zurück
Oben