Test Amazon Echo & Echo Dot im Test: Rundum gelungen, aber noch ohne AZ1-Neural-Edge-CPU

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, aid0nex, Mcr-King und 2 andere
Sehen aus wie der außerirdische Kugel aus Independence Day 2 - Wiederkehr. :D
Finde sie schick aber werde trotzdem nicht wechseln da ich zufrieden mit meine Echo Dot's 3 bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, aid0nex und Thor-75
Ich würde mich freuen, wenn bei Tests entsprechender Geräte auch mal der Datenschutz angesprochen und vielleicht untersucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jubey, BlueLightning und 17 andere
Ich weiß nicht, rein optisch gefällt mir das neue "Kugeldesign" jetzt nicht so sehr. Nimmt auch (etwas) mehr Fläche in, als die vorherige Form.

PS: Ich bin überrascht. Der Artikel ist jetzt 8 Minuten raus und noch kein einziger "Stasi / Mielke / Wanze / Honecker"-Kommentar? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, n8mahr, saintsimon und 6 andere
Wer günstiger an die neuen Geräte kommen will und schon ein älteres hat, kann "einfach" beim Trade-In Programm teilnehmen.

1605273078243.png

www.amazon.de/Trade-In/b?node=21262011031
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgnazMK, R4fiqi und 3 andere
lugge schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn bei Tests entsprechender Geräte auch mal der Datenschutz angesprochen und villeicht untersucht wird.
Das ist so eine deutsche Sache wieder.
Zum Thema: ich würde mich sehr freuen, wenn die Neural Engine in Deutschland freigeschaltet wird. Die momentane Steuerung vom Echo ist mir noch zu hakelig. Ich freue mich auf natürlichere Unterhaltungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, Steven2903, SaschaHa und eine weitere Person
" Einen klaren Grund, einen vorhandenen Echo, Echo Dot oder Echo Dot mit Uhr durch eines der neuen Modelle zu ersetzen, liefert Amazon in Deutschland allerdings nicht. "

Das sehe ich nicht ganz so..
Ich habe hier die Echo Dot 3. und 4.(mit Uhr) Generation und die klanglichen Unterschiede empfinde ich schon als deutlich.
Die 4. Generation klingt wesentlich besser und für die Größe sogar richtig gut im Gegensatz zur Vorgängergeneration.
Die 3. Generation klinkgt im Vergleich zur Neuen richtig Matt.
 
@Frank
Ein klarer Grund um einen Dot Gen.3 durch einen Dot Gen.4 zu ersetzen, dürfte die eingesetzte CPU sein. Der Dot Gen.3 reagiert mit der aktuellen Software ziemlich schlecht und auch das WLAN Modul empfand ich relativ schwach.

Danke für den Test, ich würde mich jedoch freuen wenn man bei solchen Geräten mehr auf die verbaute Technik eingeht. Bei den Fire-TV Sticks schafft ihr es auch anzugeben, wie die Hardware dahinter aussieht.

Muss jetzt nicht so genau wie das hier sein, die Geräte wurden euch ja anscheinend nur geliehen, trotzdem könnte man zumindest ein paar Infos heranschaffen.
https://www.briandorey.com/post/echo-dot-3rd-gen-smart-speaker-teardown

Beim Dot Gen.3 hat man es schnell gemerkt, die Hardware aktuell bereits ziemlich überfordert und reagiert viel träger im Vergleich zu einem Echo Gen.3 oder Gen.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
GrumpyDude schrieb:
Das ist so eine deutsche Sache wieder.

Mag sein, aber dies ist hier ja auch eine deutsche Community. ;) Und einigen Threads nach zu urteilen bin ich hier sicher auch nicht der einzige, den Datenschutz interessiert.

Ich denke nunmal, dass die Thematik wichtig ist, und es würde mich interessieren, wie die neuesten Geräte dies handhaben. Dass hier und bei vielen anderen Geräten persönliche Daten gesammelt werden ist wahrscheinlich keine Überraschung. Aber zu wissen, in welchem Umfang dies geschieht, und oder ob es mittlerweile Verbesserungen (oder Verschlimmerungen) diesbezüglich im Vergleich zu den ersten Versionen gegeben hat, wäre meiner Meinung nach eine Erwähnung oder mal einen Übersichtsartikel Wert. Im Gegenteil, ich denke eher, dass dies heutzutage sogar ein Bewertungskriterium sein sollte. Bei Autos schaut man mittlerweile ja auch nicht nur noch darauf, wie schnell sie fahren und wieviel sie kosten, sondern auch wie hoch der Verbrauch/Schadstoffausstoss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, denglisch, jubey und 11 andere
Dann lieber ein HomePod Mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, MeRida, Earl Grey und 5 andere
Weiß jemand wie der Echo Studio im Vergleich abschneidet? Den gab es zuletzt auch für rund 100€
 
News schrieb:
... der Anwendungen mit maschinellem Lernen auf dem Lautsprecher beschleunigen und die Verarbeitung direkt auf dem Lautsprecher ermöglichen soll.

Vermutlich geht es um die Inferenz... also das Verwenden eines trainierten Netzes.
 
xexex schrieb:
@Frank

Danke für den Test, ich würde mich jedoch freuen wenn man bei solchen Geräten mehr auf die verbaute Technik eingeht. Bei den Fire-TV Sticks schafft ihr es auch anzugeben, wie die Hardware dahinter aussieht.

Das fände ich auch gut. Gerade die Aussage von @DannyA4 war für mich hilfreich, scheiterte der Kauf des 3rd Gen DOT am Klang. Nur dafür fand ich ein Video bei YT, für den aktuellen leider noch nicht. Auch wenn der Ton an sich nur mäßig war, hat man deutliche Unterschiede zum normalen Echo hören können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Ich finde den normalen Echo relativ interessant, vor allem auch als Zigbee Hub. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen was die Zigbee Funktionalität angeht oder ist das ganze "vollwertig"?

Hab mich mit Smarthome noch nicht so beschäftigt, wenn beim Black Friday die Dinger aber wieder schön günstig verschärbelt werden, könnte ich evnetuell schwach werden.
 
Weis jemand, ob es die Möglichkeit gibt einen neuen ECHO 1:1 mit der ersten Generation zu ersetzen oder muss man hier alle Geräte erst neu installieren?
 
Klingt ja alles sehr gut.
Das neue Design is echt richtig hübsch geworden. Da der Sound scheinbar auch ordentlich zugelegt hat, sicher ein sehr interessantes Gerät!

Würde ja gerne mal so ein Gerät testen, wie es sich per Sprache bedienen lässt und wie die Lichter an und ausgeschaltet werden können etc. 100€ ist mir für eine eventuelle Panne dann etwas zu viel...

paganini schrieb:
Dann lieber ein HomePod Mini
... den man noch nicht kaufen kann.
Und kannst du deine Aussage auch begründen?
 
Danke für den Test. Bin am überlegen noch einen Echo zuzulegen.

Hätte da noch 2 Fragen:
Kann man einen Gen 3 und einen Gen 4 im Stereo Betrieb koppeln?

Und ist es bei den neuen jetzt möglich die Ausgabe ob per internem Lautsprecher oder Klinke mit der App um zu schalten?
Im Moment Steck ich immer das Kabel an/ab wenn ich über die Musikanlage abspielen will.
 
GrumpyDude schrieb:
Das ist so eine deutsche Sache wieder.
Seh ich jetz nicht ganz so, man darf da durchaus drüber nachdenken (ohne zu dramatisieren). Egal ob Deutscher oder Amerikaner oder was auch immer. Hin und wieder mal ein Paketmitschnitt am Router schadet nicht. Und die üblichen Smartphone-Vergleiche sind auch nicht wirklich treffend. Da kann man zumindest immer noch aktivieren oder deaktivieren (und darauf vertrauen dass die Assistenten dann auch wirklich aus sind...). Die speaker sind per se da um „zuzuhören“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, jubey, Bright0001 und 5 andere
Bodensee_bmwler schrieb:
Weis jemand, ob es die Möglichkeit gibt einen neuen ECHO 1:1 mit der ersten Generation zu ersetzen oder muss man hier alle Geräte erst neu installieren?


Also ich bin von der 3ten auf die 4te Generation und es hat einwandfrei geklappt, da die ganzen Einstellungen in der Alexa App gespeichert sind und nicht auf dem Echo selber.

Das einzige was ich umstellen musste waren in meinen ganzen Routinen ( sind jetzt auch nur 5) den Namen für das ausführende Gerät auf die neue Echo zu wechseln.

Aber Kommandos wie Licht oder Heizung haben direkt nach dem Einschalten und einrichten der neuen funtkioniert.

Im Übrigen verstehe ich die Meinung vieler Tester, dass man jetzt nicht unbedingt auf die neue Generation wechseln muss.

Ja der Sound ist ein wenig besser, was aber meiner Meinung vor allem durch die Ausrichtung der Lautsprecher kommt aber so beim nebenher hören, vor allem wenn man nicht den direkten Vergleich hat hört man es kaum.

Nur im direkten Vergleich klingt die neue Generation etwas besser, vor allem klarer und ich musste tatsächlich etwas mit mir ringen, da ich das Design der dritten Generation wesentlich ansprechender fand.

Schade finde ich das der neue Chip hier noch nicht funktioniert, ich würde mir nämlich endlich wünschen, dass die Geräte stärker von meiner Stimme lernen und ich Sprachbefehle intuitiver geben kann, vor allem was den Satzbau angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben