Test Amazon Echo & Echo Dot im Test: Rundum gelungen, aber noch ohne AZ1-Neural-Edge-CPU

@Highspeed Opi
Ja ich kenne die Enthüllung von Edward Snowden.
NSA fängt Lieferungen ab um Abhörchips einzubauen uvm.

Warum so aufwendig wenn es ein Geheimgesetz gibt das die Hersteller zu backdoors zwingt?
Oder der Streit darüber Apple zur Entschlüsselung zu zwingen?
Und sicher werden einige Herstellern freiwillig kooperieren oder Mitarbeiter haben die der Regierung helfen.

Und mir ist schon bewusst dass alle möglichen Dienste (nicht nur US) nichts lieber als eine Backdoor hätten.

Klar kann man z.b. die Weigerung von Microsoft Daten aus Irland heraus zu rücken als Theater für die Öffentlichkeit sehen.

Ich bleibe dabei dass ich nicht glaube, dass mich Amazon 24 std abhört - darum ging es hier.
Das meine Daten gesammelt werden dürfte jedem klar sein (und ich habe dem sogar zugestimmt wenn ich Amazon nutze)

Ich kann es genauso wenig Beweisen wie du deine Behauptung alle US Hersteller wären jetzt schon zu einer Backdoor verpflichtet. (hat zumindest Edward Snowden nicht behauptet). Ich denke viele Unternehmen sehen den Datenhunger der Regierungen nicht gerne weil es ihrem Business schadet.


Allerdings lassen sich solche Theorien lassen grundsätzlich nicht überprüfen.

Misstrauen ist angebracht - über das tatsächliche Ausmaß der Überwachung kann man endlos spekulieren
 
vel2000 schrieb:
Damit wirst du wohl nicht viel reißen können, die originalen Netzteile haben imho ca. 30 Watt.
Naja, vielleicht starten die Geräte zumindest mit diesem "Adapter" :p
Wenn der nicht gehen sollte probier ich vielleicht diesen hier noch mal. Die Elektronik in einer extra Box wirkt für mich auch irgendwie hochwertiger. Leider sind solche Kabel mit dem diesem exotisch kleinen Anschluss (im Gegensatz zum 5.5x2.1 Stecker) recht selten. Der wird jedenfalls über Amazon auch für ca. 16€ verkauft.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
@Highspeed Opi
Ja ich kenne die Enthüllung von Edward Snowden.

[...]

Ich bleibe dabei dass ich nicht glaube, dass mich Amazon 24 std abhört - darum ging es hier.

:D und ich dachte ich wäre schon zu sehr ins Off-Topic abgerutscht. Aber wenn hier sogar schon die Snowden Keule geschwungen wird :p ;) .

Ich denke schon allein bei der Menge an Alexa Geräten wäre es dann doch viel zu aufwendig und auffällig wirklich alles aus zu werten was da so über die Cloud läuft. Da traue ich der NSA und Co. schon deutlich mehr zu, wobei es mir persönlich auch eher wumpe ist ob da nun irgendwo in den USA ein kleiner NSA Mann in einem Großen Keller hockt und sich ein aufgezeichnetes Privatgespräch von mir anhört in dem ich in einem Gespräch mit jemandem, über die Nachrichten von gestern, in der Nähe einer lauschenden Alexa, die Wörter "Dschihad" und "Bombe" kurz hintereinander benutze. :o Ups, jetzt liest die NSA hier bestimmt auch mit,.... Vielleicht könnt ihr ja mal was zu dem Thema beitragen? :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den Echo Studio gekauft ... also als iOS Nutzer, ich weiß nicht.
Das Problem an Alexa es kann nicht sinnvoll auf iOS eigene Funktionen zugreifen.
Mit mehr Integration in iOS wäre ich mir sicher das Ding zu behalten, so muss ich das einfach noch paar Wochen testen.
 
Ticketz schrieb:
Weiß jemand wie der Echo Studio im Vergleich abschneidet? Den gab es zuletzt auch für rund 100€
deutlich besser. schau dir nur einfach mal die größe des Gerätes an. Bei Klang kommt es nunmal auch auf die Größe an.
Ergänzung ()

Hatte den Echo4 hier und war NICHT überzeugt, 100€ für ein Upgrade von der Gen3 auszugeben. Habe bislang fast jedes Echo-Gerät zu hause gehabt (kein Witz), rein interessehalber.
Ja, der Klang ist etwas besser, aber vor allem anders, da der Abstrahlwinkel verändert wurde. Habe den echo3 und den 4er so wie sie aus der Packung kommen nebeneinander gestellt und diverse Musik und Nachrichten gehört. Der 4er gewinnt fast überall, nur bei Instrumental Jazz (miles davis zb) hat er das Nachsehen; die Höhen sind unterpräsent. Wie gesagt, das steht und fällt mit der Positionierung (und zur Not ja noch mit dem EQ).

War mir dennoch die 100€ nicht wert, da meine älteren Echos noch gut funktionieren und mich zudem der Platzverbrauch stört! mehr als doppelt so viel in der Breite, dafür etwas weniger in der Höhe. Naja..
Wer aber noch einen echo2 oder 1 hat, der mag das Upgrade sinnvoll finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ticketz
n8mahr schrieb:
Wer aber noch einen echo2 oder 1 hat, der mag das Upgrade sinnvoll finden.

Sehe ich genauso und finde die Änderung der Bauweise auch eher unschön. Was ich gut finde ich der reduzierte Preis, der Echo entspricht nun dem Echo Plus, ich hätte die "alte" Bauform aber parallel weiter laufen lassen.
 
Bright0001 schrieb:
Hättest du dazu Quellen/Links, also im Bezug auf WhatsApp?
Gibt's natürlich nicht
Das ist das ärgerliche an solchen Diskussionen: Vermutungen werden als Fakten dargestellt. Wenn man einen Teil widerlegt (Es gibt kein Gesetz das Backdoors vorschreibt) kommt die rethorische Keule mit Geheimgesetzen. Kann man natürlich objektiv nicht widerlegen.
Dann verschiebt man die Diskussion vom eigentlichen Thema (Backdoor vorgeschriebenen) auf andere Bereiche (Verschlüsselung bewusst schwach) und wirft neue Nebelkerzen.
Oft folgt dann noch der Hinweis wie naiv man sein muss diese Argumentation nicht zu verstehen.

Hey jeder kann seine eigene Meinung haben aber es nervt extrem wenn sie einen als die objektive Wahrheit verkauft wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Ulrich_Lars und Bright0001
lugge schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn bei Tests entsprechender Geräte auch mal der Datenschutz angesprochen und vielleicht untersucht wird.
Wer sich sorgen um Datenschutz macht, so ein Teil aber dennoch haben muss ^^ für den/die könnte Parasite oder Alexagate eine Lösung sein.
 
cloudman schrieb:
Ich kann es genauso wenig Beweisen wie du deine Behauptung alle US Hersteller wären jetzt schon zu einer Backdoor verpflichtet. (hat zumindest Edward Snowden nicht behauptet). Ich denke viele Unternehmen sehen den Datenhunger der Regierungen nicht gerne weil es ihrem Business schadet.
Backdoor oder nicht, sie müssen dafür Sorgen dass Daten, auch außerhalb der USA, zugänglich sind, wenn Behörden das wünschen:
https://de.wikipedia.org/wiki/CLOUD_Act
 
xexex schrieb:
Dafür braucht man eigentlich den Handyfinder Skill.
Geht aber auch anders, ohne Skill, für so viele Nutzer wie man will.
Erstelle eine Routine in der Alexa-App, folgende Einstellungen nur beispielhaft:
NAME: Wo ist mein Handy
WENN: STIMME: Alexa, wo ist mein Handy (Alternativ geht natürlich auch z.B.: Alexa, wo ist das Handy von Peter)
AKTION hinzufügen: "Geräteeinstellungen" wählen. "Lautstärke" auswählen und hoch einstellen.(somit wird sichergestellt, dass auch bei aktiviertem "Bitte Nicht Stören" was zu hören ist.)
AKTION hinzufügen: "MUSIK", Song auswählen, z.B "Thunderstruck von ACDC" , VON ANBIETER: Amazon Music (oder auch meine Bibliothek z.B.)
VON: Dieses Gerät
OBEN RECHTS AUF SPEICHERN tippen.

Klappt hier problemlos, dauert etwa 3-5 Sekunden bis das Handy reagiert. :-)
 
knuti1960 schrieb:
Geht aber auch anders, ohne Skill, für so viele Nutzer wie man will.
Die Funktion ist jetzt ohne weiteres zutun fest eingebaut, wenn auf dem Smartphone die Alexa App installiert ist.
 
xexex schrieb:
Die Funktion ist jetzt ohne weiteres zutun fest eingebaut, wenn auf dem Smartphone die Alexa App installiert ist.
Ja, weiß ich, aber es funktioniert hier nicht bei aktiviertem "Bitte nicht Stören", daher der Hinweis auf eine auf jeden Fall funktionierende Möglichkeit.
 
Nicht schlecht. Gibt es eine Möglichkeit, Youtube-Videos auf den Fernseher damit zu streamen oder wird dafür zwingend ein Chromecast benötigt?
 
habt ihr auch das problem, dass der 4er dot viel viel schlechter hört als der 3er?
 
Habe vom normalen Echo 1gen auf den 4gen Echo aufgerüstet und habe manchmal auch das Gefühl, dass ich lauter Alexa sagen muss damit er reagiert.
 
teilweise reagiert der 3er ein paar räume weiter statt dem 4er direkt neben mir.
nachdem ich den 4er quasi angeschrien habe, gings am dem zweiten befehl eigentlich, wird wohl irgendein wakeup problem sein.

@Frank, habt ihr die probleme auch? scheint doch ein verbreitetes problem zu sein.
 
Ja genau, so ist es hier auch manchmal, ich stehe in der Küche (Echo4) und der Dot3 im Büro 2 Zimmer weiter reagiert (Türen geöffnet natürlich).
 
knuti1960 schrieb:
Ja genau, so ist es hier auch manchmal, ich stehe in der Küche (Echo4) und der Dot3 im Büro 2 Zimmer weiter reagiert (Türen geöffnet natürlich).

Das ist wohl das Problem der Fernfeldmikrofone und der Software die eigentlich erkennen sollte zu welchen Gerät man an nächsten ist. Ich habe hier aktuell ein Echo 4, Echo Plus und Echo Show 8 und es passiert mir immer mal wieder, dass sich ein Gerät aus dem Nebenraum meldet, wenn ich es nicht direkt anspreche.

Es kann aber auch bei Problemen/Latenzen im WLAN vorkommen. Die Geräte erkennen ja trotzdem alle die Befehle und machen dann untereinander aus, wer wohl zuständig ist. Ist nun die Internetverbindung oder das WLAN ausgelastet, kann es nicht rechtzeitig geschehen und es antworten auch mal zwei gleichzeitig.
Ergänzung ()

usmave schrieb:
habt ihr auch das problem, dass der 4er dot viel viel schlechter hört als der 3er?
Meine erste Frage wäre, ist es ein einziges Echo Gerät? Hast du dein Stimmprofil angelegt? (Alexa lerne meine Stimme) Wenn die Erkennung scheinbar schlechter mit neuen Geräten ist, würde ich das gesamte Sprachprofil löschen und die Stimme neu anlernen.
 
Zurück
Oben