Amazon: einfach Rücksendung vernichten?!?

Was ja zumindest einem Eingestehen gleich kommt. Aus Kulanz erstattet Amazon kein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Idon
Ich würde das aus Sicht von Amazon erstmal als kulantes Entgegenkommen werten um dem Kunden überhaupt etwas anzubieten.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich würde das aus Sicht von Amazon erstmal als kulantes Entgegenkommen werten um dem Kunden überhaupt etwas anzubieten.
Juristisch gesehen ist das aber ohne entsprechende Klauseln (Vergleich) nicht besonders klug.
 
knoxxi schrieb:
Was ja zumindest einem Eingestehen gleich kommt. Aus Kulanz erstattet Amazon kein Geld.
Steile These. Wurde bei mir bereits des öfteren widerlegt :D
 
SSDs sind klein, handlich und haben einen relativ hohen Wert bei Speichervolumen um 2 TB, die könnten nach Ankunft im Amazon-Retourenzentrum leicht "verschwinden". Zumal die Mitarbeiter dort seit mindestens Dezember 2019 wissen sollten, dass dort zurückkommende Neuware vernichtet wird, weil die Vorgabe ist, streng Kosten zu sparen. Auch deshalb lohnt es für diese Firma nicht, die Sachen zu spenden.

Und in diesem Monat erschien eine Reportage, die aufdeckte, dass Amazon-Retourensendungen zum Zerstören in Polen landen können. D.h. vom Dezember 2019 bis zum September 2021 scheint sich bei Amazon nicht viel an der Praxis geändert zu haben, neuwertige Sachen aus Gründen der Gewinnmaximierung zu Entsorgen und im Zweifelsfall das Geld erst einmal einzubehalten.

Das Problem ist, wenn die eigene Dokumentierung von Rücksendungen eingespart wird oder miserabel ist, dann können die Verantwortlichen bei Amazon selbst nicht mehr nachvollziehen, welcher Kunde berechtigte Ansprüche an Rückzahlungen hat oder nicht.
 
Pym schrieb:
SSDs sind klein, handlich und haben einen relativ hohen Wert bei Speichervolumen um 2 TB
Und deshalb landen diese auch im Amazon Warehouse. Nicht alle Artikel werden direkt weggeschmissen.

Das Prinzip scheinen auch einige Käufer verstanden zu haben und agieren entsprechend.
Kaufen Neuware, schicken sie zurück um sie zu einem späteren Zeitpunkt über ein anderes Konto erneut zu kaufen. Aber diesmal aus dem Amazon Warehouse.
 
pitu schrieb:
Und deshalb landen diese auch im Amazon Warehouse. Nicht alle Artikel werden direkt weggeschmissen.
Der zweite Satz ist richtig, der erste Satz nicht. Sonst hätte der TE keine Aufforderung erhalten, seine zwei SSDs an Amazon zurück zu senden, nachdem er das bereits getan hatte.
 
Derzeit hat eine meiner Mitarbeiter Ärger mit einem ähnlich bekannten Händler wie Amazon. Selbes Vorgehen.

Man hat uns mittlerweile per E-Mail bestätigt, dass der gesetzlich vorgesehene Ablauf nicht dem Geschäftsmodell entspricht und man seine eigenen Prozesse implementiert hat, von denen nicht abgewichen wird.


Ist jetzt natürlich so direkt zum Anwalt gegangen. lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi, matze313 und niteaholic
Das traurige an der Sache finde ich nur das das garantiert wieder auf die kappe diverser Idioten geht.

Ich will natürlich dieses Vorgehen der Händler nicht gut heissen, aber das ist doch bestimmt eine Reaktion auf Rücksendungen wo entweder Kunden wirklich aus betrügerischer Absicht falsche Waren zurückgeschickt haben, oder die paketboten den Inhalt ausgetauscht haben.

Und der "normale" Kunde ist wie immer am Ende der Leidtragende, nur weil einige wenige sich persönlich bereichern wollen und irgendwelche "Tricks" ausnutzen.
 
An welche Email-Adresse hast du geschrrieben, um die Teilrückerstattung zu erhalten?
Ich habe jetzt nach 7 Tagen immernoch keine Rücksendung der 'falschen Ware' erhalten.
Auch auf meine Anfragen an die 'Spezialisten' habe ich keine Reaktionen mehr erhalten.
 
@verbaliBerlin

Dann muss Amazon eben seine Prozesse umstellen und vor allem dem Kunden klar und deutlich kommunizieren, was gerade Sache ist.

Das Verwenden von unpräzisen, falschen und unnützen Textbausteinen, die von Leuten verwendet werden, die zumindest gefühlt keine Ahnung von Thema und Rechtslage haben, ist jedenfalls der falsche Weg. Und da haben wir noch nicht beachtet, dass Amazon, Zalando und Co. sich bewusst und vorsätzlich nicht an deutsches Recht, z. B. im Bereich der Sachmängelhaftung, halten.


Auch hier: Ich wäre längst beim Anwalt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho, niteaholic und Bolder
knoxxi schrieb:
??? Den Rest soll ich raten?
Du kannst raten (das wäre der umständliche Weg), oder du fragst einfach was du genau wissen willst.
 
Pym schrieb:
SSDs sind klein, handlich und haben einen relativ hohen Wert bei Speichervolumen um 2 TB, die könnten nach Ankunft im Amazon-Retourenzentrum leicht "verschwinden". Zumal die Mitarbeiter dort seit mindestens Dezember 2019 wissen sollten, dass dort zurückkommende Neuware vernichtet wird, weil die Vorgabe ist, streng Kosten zu sparen. Auch deshalb lohnt es für diese Firma nicht, die Sachen zu spenden.

Und in diesem Monat erschien eine Reportage, die aufdeckte, dass Amazon-Retourensendungen zum Zerstören in Polen landen können. D.h. vom Dezember 2019 bis zum September 2021 scheint sich bei Amazon nicht viel an der Praxis geändert zu haben, neuwertige Sachen aus Gründen der Gewinnmaximierung zu Entsorgen und im Zweifelsfall das Geld erst einmal einzubehalten.

Das Problem ist, wenn die eigene Dokumentierung von Rücksendungen eingespart wird oder miserabel ist, dann können die Verantwortlichen bei Amazon selbst nicht mehr nachvollziehen, welcher Kunde berechtigte Ansprüche an Rückzahlungen hat oder nicht.
Du wirfst da einiges Durcheinander. Eine SSD aus einem Amazon Lagerhaus zu klauen ist keine gute Idee, weil Metall und auch die Größe lässt sich schlecht irgendwo anders unterbringen. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich damals einige Kollegen gesehen habe die son Mist versucht haben.

Nicht alle Retouren werden vernichtet. Technikartikel von großen Herstellern die einen gewissen Wert haben schon mal gar nicht. Die werden für Samsung gesammelt und gehen dann an deren Dienstleister und der sortiert noch mal aus. Die meisten Vernichtungen die ich mitbekommen habe waren Bücher (neue Auflage, Druckfehler, Verlag pleite,...), China Artikel für die keine Lagergebühren mehr gezahlt wurden, zurückgesendete Kleidung, abgelaufene Hygienie Artikel und dann der ganze andere Kram. Von benutzten Klobrillen, Pfannen mit Essensresten drin , falschen Artikelbeschreibungen oder Artikel die keinem Lieferanten mehr zugeordnet werden konnten (deswegen mussten wir einmal 40 Kettensägen in die Tonne werfen)... Alsoich würde sagen was ich den 2 Jahren bei Amazon gesehen habe, da waren 80% der Vernichtungen berechtigt. Die restlichen 20% hätte man auch gut anders verwenden können, aber ich denke das ist bei jedem Händler so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99 und Idon
Weil die Lagerarbeiter das so gut beurteilen können ...
 
So … Ware ist keine zurückgekommen. Auf Nachfragen bzw. Mails generell wird nicht mehr reagiert.
Anwalt wurde inzwischen beauftragt!
Wie schauts bei dem Rest so aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
speedy55 schrieb:
An welche Email-Adresse hast du geschrrieben, um die Teilrückerstattung zu erhalten?
Ich habe jetzt nach 7 Tagen immernoch keine Rücksendung der 'falschen Ware' erhalten.
Auch auf meine Anfragen an die 'Spezialisten' habe ich keine Reaktionen mehr erhalten.
Also ich habe sie ohne Ende genervt. Tipp: nicht mit Deutsche Hotliners schreiben. Sajid oder Rajid sind besser. Man kriegt seine Sachen nicht wieder. Einfah dranbleiben. Ich habe jetzt den kompletten Betrag wieder (sajid) ✊😁

Immerhin.
 
Zurück
Oben