Amazon: einfach Rücksendung vernichten?!?

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Servus,

für eine Synology DS wurde vor ein paar Tagen über den Amazon Warehouse-Store eine 2TB EVO 870 gekauft.
Beim Initialisieren wurde die SSD mehrfach aus dem RAID geschmissen.
Gut … SSD eingepackt und retour gesendet.
Nun bekamen wir eine Email, dass bei Amazon ein falscher Artikel eingegangen ist, welcher vernichtet wird. Wir sollen für eine Rückerstattung den eigentliche Artikel einsenden.
Wir dachten uns gerade WTF?:
Was zum Henker macht Amazon dort bzw. wie Prüfen die Rücksendungen?

Jemand einen ähnlichen Fall gehabt?

LG
 
Einfach anrufen, vielleicht kann man das telefonisch klären.
 
Geht nicht!
Das haben wir getan. Der Kundenservice sagt lediglich, dass sie die Anfrage weiterleiten. Wir bekamen daraufhin eine Email mit dem Hinweis, die entsprechende Email zu beantworten und unsere Sicht darzustellen. Man würde sich nochmal zurückmelden.
 
Dann.... beantworte die E-Mail und lege deine Sicht dar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, MindofRafi, cyberpirate und 2 andere
Hast du den Inhalt der Rücksendung dokumentiert?
 
Wie soll ich den Inhalt der Rücksendung dokumentieren?
Kann ja keiner ahnen, was Amazon da fabriziert.
Klar stell ich den Sachverhalt klar in einer Email.
 
speedy55 schrieb:
Wie soll ich den Inhalt der Rücksendung dokumentieren?
Selbst ohne Zeuge kann man die gesamte Verpackaktion filmen, mit Zeuge mögen auch ein paar Bilder genügen.

Ob die den angeblich falschen Artikel einfach vernichten dürfen?
 
Naja ... ich bin gespannt auf deren Anwort.
Ich habe jetzt einige ähnliche Fälle gefunden, wo Amazon sich einfach quer gestellt hat und sich zu den Sachlagen nicht weiter äußerte.
Und auf die Frage mit der Vernichtung: Alles, was bei denen nicht richtig zugeordnert werden kann, wird vernichtet. Juckt wohl Amazon erstmal nicht, ob die das dürfen oder nicht.
 
Du hast denen etwas gesendet, was nicht dem entspricht, was es sein sollte.
also wird es vernichtet. Ist wahrscheinlich wirtschaftlicher, als dir das Teil zurück zu senden.
 
Erstmal soll mir Amazon genau den Sachverhalt erklären, bevor die irgendwas vernichten.
Abgesehen davon, kann Amazon doch nicht einfach selbst entscheiden, fremdes Eigentum zu vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Katusch
Wieso fremdes Eigentum? Wenn du mir unaufgefordert irgendwas schickst, ist es meins. Und wenn es hier nicht das vorher gelieferte war...

Eventuell bist du Opfer eines Rücksendebetrügers.
 
Dann muss der Betrüger aber verdammt gut gewesen sein, denn das Etikett, welches hinten auf der SSD angebracht ist, war unbeschädigt und def. nicht manipuliert. Auch stand dort die richtige Größe und SN drauf.
Das ist mittlerweile das erste, was wir kontollieren.
Vill. dennoch gut möglich :freak:
 
Postbote macht Amazon Retoure auf, holt Ssd raus, packt Banane rein, Amazon vernichtet Banane und verlangt von dir Ssd.

Wäre ja nicht das erste Mal das der Postbote klaut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, pitu und Katusch
Leider hat mir Amazon keine weiteren Infos genannt, was genau bei denen eingegangen ist.
Es kam jetzt eine Mail, dass mir der 'normale' Kundenservice zu dieser Angelegenheit keine weiteren Informationen zukommen lassen kann. Kurzum, ich muss immer schön die Email beantworten, und mich, mit wem auch immer da, in Kontakt versetzen lassen :freak:.
Ich habe jetzt gegen die Entscheidung Widerspruch eingelegt und den Sachverhalt aus meiner Sicht sachlich erläutert.
 
Wenn du denen versicherst, dass du das richtige zurück geschickt hast, dann bleiben für Amazon ja nur noch zwei Möglichkeiten übrig:

1. In ihrem Retouren Prozess ist etwas schief gelaufen.
2. Ein Post/Amazon Mitarbeiter hat geklaut.
Beides dinge, die sie natürlich nicht mit dir besprechen. Wozu auch?

Der Gefahrenübergang hat mit Abgabe des Pakets stattgefunden.
Für dich ist nur wichtig, dass du glaubhaft versicherst, dass im Paket das richtige war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
--//-- schrieb:
Wieso fremdes Eigentum? Wenn du mir unaufgefordert irgendwas schickst, ist es meins. Und wenn es hier nicht das vorher gelieferte war...
[...]

Nein. Der Eigentümer bleibt. Der Besitzer wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, NeuerJunge, Sormse und 7 andere
viel spaß mit den ewigen Mühlen des Amazon Kundendienstes. Einer der Gründe warum ich bei dem Laden nichts mehr kaufe. Hoffentlich hast du mit Kreditkarte gezahlt und kannst gegebenfalls das Geld zurückbuchen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und KitKat::new()
Leider nicht ... wir/ich habe wie immer Bankeinzug bei Versand gewählt.
Letztlich bleibt dann mal wieder der Gang zum Anwalt, wenn die sich quer stellen sollten.
Es interessiert mich schon, was bei denen angekommen ist.
Wenn die direkt die Waren vernichten, ob jetzt mein Eigentum oder nicht, kann man wohl auch schön und schnell etwaiges Beweismaterial unbrauchbar machen.
Auch sehr kundenfreundlich, dass ich mich an irgendwelchen 'Kontospezialisten' wenden muss.
Die sind weder per Chat noch per Telefon erreichbar. Ich kann halt nur die dummen Mails von den beantworten. Es wird kein Name o.ä. genannt, welchen man sich ggf. mal notieren kann.
Amazon ist def. auch bei mir untern durch ...
 
speedy55 schrieb:
wir/ich habe wie immer Bankeinzug bei Versand gewählt.
Du hast 6 Wochen Zeit die Sepa Abbuchung zurück zu holen und nachträglich noch das Mandat zu entziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und KitKat::new()
Zurück
Oben