News Amazon Fire Max 11: 11-Zoll-Alu-Tablet optional mit Stift und Tastatur

Ich mag zwar Amazon sehr gerne, die ganzen Geräte überzeugen mich aber jedoch nicht.

Mit Werbung, ohne Werbung, das auf eigene Bedürfnisse zugeschnittene OS...
Die haben die Werbung doch nicht wirklich nötig, würde ich mal behaupten.
Sieht aber ganz gut aus und viele werden damit zufrieden werden;)
 
x.treme schrieb:
Schon ein spannendes Paket, bei dem Preis ist dann auch Mediatek verschmerzbar, insb. wenn's bei einem PrimeDay dann mal vergünstigt kommt.

Bin da nicht mehr up-to-date, wie sieht es mit Custom Roms inkl. Playstore bei Amazon Fire aus? Vmtl. nen gesperrter Bootloader und nicht möglich?
Um den Playstore zu installieren, brauchst du kein Custom Rom, nur die APKs der Google Services und des Playstore aus vertrauenswürdiger Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Mehrmals Fire Tablets probiert, aber nie zufrieden gewesen.
Man kann zwar Google-Services aufs Gerät bringen, aber es ist nicht das gleiche und oft sehr langsam.
Der Launcher nervt und mit jedem Update von Amazon muss man bangen und hoffen, dass das Gefrickel noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Fresh-D schrieb:
Habe ich irgendwas verpasst, dass wieder mehr Android Tablets released werden?
Du hast höchstens den Fakt verpasst, dass die Releases nie aufgehört haben. Samsung und Lenovo bringen ständig neue Geräte raus und ehemalige Anbieter wie Sony und Google wurden durch Huawei, Xiaomi und Co. ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Interessantes Gerät.
Es hängt allerdings alles vom Bildschirm ab. Die meisten Billiggeräte haben ein grottiges LCD Panel mit schlechtem Schwarzwert, Ausleuchtung und Reaktionszeit.

Der 50 jährigen Hausfrau oder Rentner wird das aber sehr wahrscheinlich nicht auffallen 😁
 
Fresh-D schrieb:
Habe ich irgendwas verpasst, dass wieder mehr Android Tablets released werden?
Damals als Android Tablets released wurden, waren das meiste High End geräte für viel Geld um mit den iPads zu konkurrieren.
Die haben nunmal eine Lebenszeit von 7-10 Jahren. Nicht wie Smartphones 2-4 Jahre.
Darum werden nun vermehrt wieder Tablets verkauft, weil die alten langsam alt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Vor nicht all zu langer Zeit gab es ein 11 Zoll Tablet mit ähnlichem Prozessor, 8GB RAM, 120Hz 10bit OLED und Dolby Atmos (ymmv) für 399€, also 100€ oder 33% Aufpreis.
Übrigens ebenfalls mit optionalem Stift oder Type-Cover.

Da find ich das gebotene für den Preis echt schwach.
Zumindest 6GB RAM hätten es schon sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier noch das 10er Modell von 2017.
Ist zwar mittlerweile etwas träge geworden, aber der Akku ist immer noch i.o.
 
Immerhin Konkurrenz für das s6 lite. Ansonsten ist man in dem Preissegment recht schnell aufgeschmissen. Lenovo fällt mir noch ein und das war's dann mit bezahlbaren Tablets mit Stift.
 
Wenn man ein eigenen Laucher installieren könnte ohne da rumfrikeln zu müssen wäre ich dabei. Aber mein Fire Tablet zu hause ist wirklich grausam, da ich nix bezahlt habe. Ist es nicht so schlimm aber für um die 300 € will ich da dann noch ein sauberes Android drauf haben. Und nicht diesen Fire scheiß....
 
Haldi schrieb:
Somit ist die Performance auf den Geräten immer unterste Schublade.

Wer keinerlei ansprüche an Performance hat ist mit dem ding gut bedient.
Allerdings war mein 10 Jahre altes Galaxy Note 10.1" Tabled mit Custom ROM flüssiger zu bedienen als das Fire HD 10" von 2019.... echt tragisch.

Kann ich nur bestätigen
Hab son Teil und außer Youtube und Netflix in HD muss das Teil bei mir nix können aber daran scheitert das Ding schon. Da muss man teilweise das Gerät komplett neu starten um die apps einigermaßen flüssig zu bedienen. Gut hat beim Prime Day auch nur 100€ gekostet aber mehr als 2 Jahre annehmbare Performance erwarte ich trotzdem irgendwie
 
Affenzahn schrieb:
Vor nicht all zu langer Zeit gab es ein 11 Zoll Tablet mit ähnlichem Prozessor, 8GB RAM, 120Hz 10bit OLED und Dolby Atmos (ymmv) für 399€, also 100€ oder 33% Aufpreis.
Übrigens ebenfalls mit optionalem Stift oder Type-Cover.
Das gibt es immer noch, fängt aber wohl erst wieder bei etwa 450€ an.
Ist trotzdem derzeit das beste Angebot in der gehobenen Mittelklasse. 120Hz und OLED fängt bei Samsung erst beim doppelten Preis an und gibts beim Apfel gar nicht.
 
Jetzt gerade, ja.
Vor Weihnachten und vor Ostern gab es das allerdings eine ganze Woche lang bei Lenovo direkt für 399€, zwischendurch mal vereinzelt für noch weniger.

Selbst für 450€ (=50% Aufpreis) ist das ein so viel besseres Gerät als das was Amazon hier für 299€ unter die Leute bringen will, dass ich jedem potentiellen Käufer nur dazu raten kann das Budget anzupassen oder ein Samsung zu holen.

Die Samsungs kann man obendrein meist auch rooten.
Playstore auf Amazon Tablets zu bekommen dagegen, ist immer eine Fummelarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
die externe Tastatur ist halt mobil recht lummelig -
da eher ein kleines Ultrabook

ps. tablet-Programme arbeiten eh nur eingeschränkt, bzw. erhält man diverse Funktionen
keine Programme her
 
4GB RAM? Absoluter Reinfall, mindestens 6 hätte es sein müssen oder 50€ günstiger.
 
Könnte mir durchaus vorstellen, im Rahmen eines Angebot-Deals und wahrscheinlich wieder möglichem Trade-In irgendwann mein derzeitiges Fire HD 10 damit zu setzen. Da landet man garantiert in der ~150€-Range.

Auf dem Tablet nutze ich exakt vier Apps, wofür die Leistung völlig ausreicht: den Browser (Silk ist eigentlich okay), Youtube, Outlook und Readly. Genau für letzteres wäre ein etwas größeres Display ganz nett.
 
Naxada schrieb:
Immerhin Konkurrenz für das s6 lite.
Bestenfalls Konkurrenz für das <200€ teure A8 4GB. Und selbst das muss sich erst mal zeigen ;)
 
Da mein iPad (7. Generation) nach einem Sturz defekt ist, habe ich mir mal das Fire 11 Max für 150 Euro gekauft (aktuell zu dem Preis im Angebot). Und ehrlich gesagt, bin ich positiv überrascht. Es kommt natürlich darauf an, was man mit dem Tablet machen will. Bei mir dient es nur zum Streamen, Surfen, E-Mails und dafür reicht mir das Gerät vollkommen aus.

Das Display ist laminiert, das fällt sofort positiv auf wenn man vom Standard-iPad kommt. Der Fingerabdrucksensor funktioniert auch sehr gut, sowas gibt es in der Preisklasse bis 300 Euro eigentlich selten bis gar nicht. Das Metallgehäuse ist auch solide verarbeitet.

Über die "Fire Toolbox" kann man ziemlich einfach den Play Store installieren und die Werbung vom Lockscreen entfernen. Dass das Fire OS auf einem "alten" Android 11 basiert, ist für mich bei einem Streaming-Tablet relativ egal. Angeblich soll es bis 2027 (Sicherheits)-Updates geben.

Also für mich und meine Zwecke für 150 Euro ein echter Schnapper. Wenn natürlich Amazon eines Tages die Möglichkeit den Play Store zu installiern kappen sollte, sieht das schon wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Monarch2 und @mo
Zurück
Oben