Amazon liefert statt neuem 65"-TV einen alten, zerstörten 55"-Fernseher

lamda

Lt. Commander
Hallo,

ich habe bei Amazon einen 65"-Fernseher für ca. 950 € für meine Eltern bestellt. Das Paket kam am Freitag an.

Heute (Sonntag) wollte ich den Fernseher bei ihnen aufstellen und einrichten. Beim Auspacken kam dann die große Überraschung: In der Verpackung befand sich ein uralter, komplett zerstörter 55"-Fernseher.

Im ersten Moment dachte ich noch an einen Transportschaden. kann passieren...
Das konnte ich aber schnell ausschließen, denn der Originalkarton war von außen in einwandfreiem Zustand. Der Fernseher selbst sah hingegen so aus, als wäre er ungefähr so transportiert worden:

Bei genauerem Hinsehen stellte sich außerdem heraus, dass die Styroporhalter in der Verpackung verändert wurden, damit dieser völlig andere Fernseher überhaupt in den Karton passt.

Von außen sah der Karton jedoch original aus und war auch mit den Kunststoffbändern verschlossen.

Ein Versehen halte ich daher für ausgeschlossen. Für mich sieht das nach einem eindeutigen Betrugsversuch aus.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Wie kann es passieren, dass ich statt eines neuen Geräts einen alten, defekten Fernseher erhalte? Ich habe extra keinen Warehouse-Deal genommen, obwohl dieser über 100 € günstiger gewesen wäre, weil ich ausdrücklich ein neues Gerät wollte und genau so etwas vermeiden wollte.

Ich habe anschließend den Amazon-Kundendienst angerufen. Nach etwa 20 Minuten Warteschleife konnte ich mit jemandem sprechen, der das Problem verstanden hat. Mir wurde zugesagt, dass ein neuer Fernseher geliefert und das falsche Gerät wieder abgeholt wird. Wie so etwas passieren konnte, konnte man mir allerdings nicht erklären.

Jetzt habe ich jedoch eine E-Mail erhalten, in der unter anderem Folgendes steht:

"If you don’t send the original item(s) back to Amazon by this date, you authorize us to charge the original payment method for the item that you are keeping, including applicable taxes and fees."
Nachdem ich bereits einmal so eine Erfahrung gemacht habe, ist mein Vertrauen natürlich nicht besonders groß. Das Telefonat habe ich leider nicht aufgezeichnet und ich habe auch keine schriftliche Bestätigung, dass statt des bestellten Fernsehers ein völlig anderes Gerät geliefert wurde.

Genau das bereitet mir Sorgen: Ich kann die „original item(s)“ gar nicht zurückschicken, weil ich diese nie erhalten habe.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Würdet ihr den E-Mail-Support kontaktieren und euch den Sachverhalt zusätzlich schriftlich bestätigen lassen? Oder reicht die telefonisch veranlasste Ersatzlieferung normalerweise aus?

lamda schrieb:
Jetzt habe ich jedoch eine E-Mail erhalten, in der unter anderem Folgendes steht:
Ich würde auf diese Standardfloskel nicht so viel Wert legen. Das wird eine automatisch generierte Mail sein die immer gleich ist.

lamda schrieb:
Wie kann es passieren, dass ich statt eines neuen Geräts einen alten, defekten Fernseher erhalte?
Passiert leider immer wieder bei Amazon. Retouren kommen teilweise ohne jegliche Prüfung wieder in den Umlauf und das nutzen Betrüger aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: winterblut, wahli, Pjack und 4 andere
Was sagt der Kundendienst dazu?
Mache ich immer telefonisch und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und migumania
Ja, das kann passieren. Ich denke, die schicken dir einen neuen, den du bestellt hast. Ich denke, der Kunde, der vor dir diese Bestellung retourniert hat, hat dann zu Recht ein Problem, oder wer weiß, wie oft der schon retourniert war.

lamda schrieb:
Ein Versehen halte ich daher für ausgeschlossen. Für mich sieht das nach einem eindeutigen Betrugsversuch aus.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Wie kann es passieren, dass ich statt eines neuen Geräts einen alten, defekten Fernseher erhalte? Ich habe extra keinen Warehouse-Deal genommen, obwohl dieser über 100 € günstiger gewesen wäre, weil ich ausdrücklich ein neues Gerät wollte und genau so etwas vermeiden wollte.
Hast du doch selbst schon erkannt. Da hat jemand das Ding zurückgeschickt und den Fernseher, der da drin war, behalten. Nur weil du keinen Warehouse-Deal genommen hast, heißt das ja nicht, dass du nicht trotzdem Retourenware bekommen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom und tollertyp
Da hat wohl jemand den Karton vorsichtig geöffnet, das Gerät getauscht incl. Anpassung Styropor (damit es wieder passt) und dann wieder sauber versiegelt, damit es ungeöffnet aussieht.
Das ist Angelegenheit deiner Reklamation an Amazon und ist hier eigentlich nicht nötig, da wir hier auch nicht helfen können. Somit ran an Amazon!
Aber Sachen gibt es, da fällt man vom Glauben ab ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, SLIPY050491, iSight2TheBlind und 4 andere
Amazon regelt das schon, die sehen ja in ihrem Warenwirtschaftssystem dass die SN von dem TV schon mal jmd bekommen hat. Hatte den Fall auch schon 2x, Abwicklung war null Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und iSight2TheBlind
lamda schrieb:
Ich habe extra keinen Warehouse-Deal genommen, obwohl dieser über 100 € günstiger gewesen wäre, weil ich ausdrücklich ein neues Gerät wollte und genau so etwas vermeiden wollte.
War der Lieferdienst auch Amazon selbst oder ein anderer Lieferdienst wie DHL, DPD, etc.?

Zwar ist ein TV eine völlig andere Nummer und schwerer zu bewerkstelligen, aber es gab Fälle, wo bei den Versanddienstleistern "faule Eier" arbeiten, die so professionell sind, das dann die Artikel ausgetauscht werden.

F1database schrieb:
am besten telefonisch klären.
Ja, das freut vor allem Firmen. Also in meinen beruflichen Umfeld klären wir telefonisch Vorgänge vor allem dann, wenn wir möglichst keine genaue offizielle Dokumentation des Vorgangs wollen, um "durch die Blume" auch mal Dinge aussprechen zu können, die man in der Außenwirkung eigentlich vermeidet hust

Wie sowas passieren kann? Wie bei anderen Artikeln eben auch. Entweder der Dienstleister hat Mist gebaut oder der Händler. War es ein Artikel verkauft von Amazon? Oder von einem Drittanbieter?
Ist am Ende auch egal. Amazon ersetzt dir den Schaden ja.,

Der Hinweis den du gepostet hast ist absoluter Standard und dient der Rechtssicherheit. Im Grunde läuft die Abwicklung bei dir so ab:
  • Amazon erstellt eine neue Bestellung und liefert dir einen neuen Artikel
  • die alte Bestellung wird als "Rückgabe" abgewickelt - sofern nichts anderes vereinbart, bei niedrigpreisigen Artikeln macht Amazon das schon einmal, muss die Ware natürlich zurückgesendet werden - macht man das nicht, wird die Bestellung quasi als "ausgeführt" gesehen und du bist in der Zahlungspflicht

Ich hatte hier auch schon ein Switch-Spiele - das war noch eingeschweißt. Auf dem ersten Blick. Tatsächlich war die Folie leicht eingeritzt. Gerade so, dass man die Hülle etwas öffnen konnte, mit einem dünnen Gegenstand die Spielekarte aus der Halterung lösen und "rausschütteln" konnte. Da war nämlich keine Karte drin :)

Die kriminelle Energie von Kunden im Versandhandel ist halt (leider) riesig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und SuperHeinz
Ltcrusher schrieb:
War der Lieferdienst auch Amazon selbst oder ein anderer Lieferdienst wie DHL, DPD, etc.?
angegeben war "Shipper / Seller Amazon" Geliefert wurde es aber von https://www.aitworldwide.com/
Khorneflakes schrieb:
Nur weil du keinen Warehouse-Deal genommen hast, heißt das ja nicht, dass du nicht trotzdem Retourenware bekommen kannst.
Ich dachte das wäre die idee von den Warehouse-Deals

Khorneflakes schrieb:
Da hat jemand das Ding zurückgeschickt und den Fernseher, der da drin war, behalten.
Oder der Nachträglich sehr suspekte Lieferdienst

Das Gewicht das auf dem Versand Label steht stimmt nicht mir dem der kiste die hier ankam überein.
Als ich nehme an bei Versand Label drucken wurde die Kiste gewogen und der Austausch hat also auf dem Leiferweg stattgefunden.

Aber das ist nur Spekulation
prian schrieb:
Aber Sachen gibt es, da fällt man vom Glauben ab ....
Ja den Sonntag habe ich mir anders vorgestellt

Legalev schrieb:
Mache ich immer telefonisch und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Naja telefonisch wurde mir gesagt "wir können uns das nicht erklären... Wir liefern ihnen (in einer Woche) ein neuen und nehmen dan alten mit"

Ich habe nur angst das sie versuchen mir das in die Schuhe zu Scheiben.
(zum glück waren 3 andere Leute beim öffnen dabei) aber ein Video habe ich nicht, ich habe nur überhaupt keine lust auf irgend ein stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
1.Geht noch besser Saugroboter als geliefert angezeigt worden. Nie erhalten .
Keine Ahnung was da gelaufen ist. Amazon hat dann nachgeliefert.
Warum man einen Emfängerverifikationspin für ein Handy bekommt aber nicht für
andere teure Produkte das weiss nur Amazon.

2.Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine Bestellung für über 1000 euro von einem eigentlich
vertrauenswürdigen Onlineshop erhalten habe die laut Packliste vollständig war .
Problem alles da ausser CPU .......
Das war schon sehr Problematisch. Nach etlichen Telefonaten,Reklamieren ect. wurde
nachgeliefert .

Seitdem öffne ich solche Lieferungen nur noch mit Videobeweis .

lamda schrieb:
angegeben war "Shipper / Seller Amazon" Geliefert wurde es aber von https://www.aitworldwide.com/
Bei großen Packstücken liefert Amazon ja nicht selbst und auch nicht über Paketdienste, wie DHL, sondern mit Speditionen und ähnlichen Partnern. "Versand durch Amazon" schließt das ein, ebenso wie es ja auch DHL einschließt. Je nach dem, was gerade halt praktischer ist.

lamda schrieb:
Ich dachte das wäre die idee von den Warehouse-Deals
Das würde bedeuten, dass jede Retoure geprüft und in der Lagerhaltung von der Neuware getrennt wird. Das passiert aber nicht, schon seit Jahren und Jahrzehnten nicht mehr. Keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwann mal der Fall war. Vielleicht ganz früh, als Amazon noch klein war.

Und selbst wenn die es prüfen ... da kommt die Ware originalverschweißt oder zumindest augenscheinlich otiginal verpackt zurück. Warum sollte man die Verpackung öffnen, wenn die Siegel noch dran sind? Auch die Zurrbänder lassen sich nachträglich erneut anbringen, bei einem faulen Ei in der Transportkette garnicht so unwahrscheinlich. Der ist also irgendwo Logistiker ... entweder kennt er wen oder hat halt selbst Zugriff auf so eine Zurrbandmaschine.

Wenn eine gründliche Pürfung gewünscht wird, wird das eben auf den Preis aufgeschlagen bzw. teilweise die Ware ganz vernichtet. Den Aufschrei möchte ich aber hier im Forum erleben. Ebenso könnte die Politik dem einen Riegel vorschieben. Günstiger Versandhandel ade, wegen Umweltschutz. Und das nur, weil es überall Betrüger gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Es ist doch keine Neuigkeit, dass Versandhändler Retouren nur eher flüchtig kontrollieren. Umso weniger, wenn die Verpackung von Außen den Anschein macht, alles sei in Ordnung.
Ich glaube zwar nicht, dass Siegel und Zurrbänder vom ursprünglichen Käufer sind. Ist eher wahrscheinlich, dass das vom beauftragten Spediteur oder eben Amazon selbst "neu gesichert" wurde. Aber insgesamt dürfte die Retoure, sofern wirklich ein Erstkäufer hier 1a betrogen hat, halt ziemlich unauffällig gewesen sein.

Letztens halt auch wieder einen Kühler gehabt, der ziemlich offensichtlich schon einmal bei einem Kunden war. Das AMD-Montagematerial war vorinstalliert - normal ist bei dem Kühler die Intel-Befestigung. Und quasi überall klebte WLP (auch an Stellen, wo ich mich frage, wie die da hinkommt...)
Fingerabdrücke inklusive. Unwahrscheinlich, dass der so aus der Fabrik kam.

lamda schrieb:
Ich habe nur angst das sie versuchen mir das in die Schuhe zu Scheiben.
(zum glück waren 3 andere Leute beim öffnen dabei) aber ein Video habe ich nicht, ich habe nur überhaupt keine lust auf irgend ein stress.
Da macht Amazon in der Regel keinen Stress

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
cartridge_case schrieb:
Was genau ist beschädigt? Die 10" Unterschied hätten doch auch sofort auffallen müssen.
Hast Du den Eröffnungsbeitrag vollständig gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, AndyMutz, Col. Jessep und eine weitere Person
Zurück
Oben